Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:39
@lernender

Wozu macht man sowas? Was bringt das?
Einmal als Abenteuer kann ich mir das ja vorstellen, aber was bringt es dies regelmäßig zu tun?

Anzeige
melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:39
@tris
Schmutzwasser ist etwas Anderes als Bachwasser. Heutzutage ist doch Verunreinigung fast völlig verboten.


1x zitiertmelden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:40
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Heutzutage ist doch Verunreinigung fast völlig verboten.
Wovon bitte redest du?


melden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:41
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Ich finde, dass unsere Medien inzwischen übertreiben mit der Erziehung zu hypochondrischen Erscheinungen
Ja da ist etwas dran.
Hier ein Auszug aus dem link.

bei 100 Untersuchungen ist mutmaßlich jeder Mensch krank. Daraus folgt:
Gesund ist eine Person, die nicht ausreichend untersucht wurde.
Der Franzose Regau formulierte: „Die häufigste Krankheit ist die Diagnose.“ Und Aldous Huxley sagte: „Die Medizin ist so weit fortgeschritten, dass niemand mehr gesund ist.“



http://www.sterbehilfedeutschland.de/sbgl/files/PDF/2006_Luetz_Vortrag_Maternushaus_Koeln.pdf


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:42
@raitoningu
Von Gewässerverunreinigung rede ich. Selbst Flüsse sind heutzutage so sauber, dass ich erstaunt bin.


melden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:46
@Threadkiller2
Das hat aus meiner Sicht aber wenig mit der Entstehung einer echten Hypochondrie zu tun. Die ist eine Angststörung und hat andere Ursachen.

@lernender
Schön. Aber jetzt wissen wir leider immer noch nicht, inwiefern das Bachwasser psychische Krankheiten heilen soll? Und wenn es sowieso sauber ist, wäre dann nicht egal, was du trinkst?


1x zitiertmelden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:50
@raitoningu
Hypochondrie ist für mich bereits die Angst/Befürchtung von Erkrankungen generell. Damit sind Menschen in der Regel mehr oder weniger hypochondrisch, und die Werbung scheint sowas gerne zu schüren.


1x zitiertmelden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:56
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das hat aus meiner Sicht aber wenig mit der Entstehung einer echten Hypochondrie zu tun
Also aus meiner Sicht hat das sehr wohl mit der entstehung der Hypochondrie was zu tun, in dem man einfach den Menschen für Krank diagnoszitiert.


1x zitiertmelden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:57
@lernender
Sehe ich auch so. In denMedien wird einem ständig Angst gemacht,
denn scheinbar überall lauern die bösen Bakterien, Keime und Krebs in allen Varianten.

Da soll der Mensch natürlich gegen alles vorsorgen- finanziell versteht sich.

Ist eben ein gut funktionierendes Geschäft..Erstmal bei kleinen Wehwehchen mit gering dosierten Medikamenten anfangen und aufgrund der Nebenwirkungen ist dann auch Zeit für die nächste Pille.
Der Fisch hängt an der Angel oder so ähnlich.


melden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 21:59
Zitat von lernenderlernender schrieb:Hypochondrie ist für mich bereits die Angst/Befürchtung von Erkrankungen generell.
Nein, Hypochondrie ist die Angst eine Krankheit bereits zu haben und nicht die Angst davor eine zu bekommen!

Das sind zwei verschiedene Angststörungen.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:01
@BlackPearl
Und wie nennt man die Befürchtungen/Ängste vor ... ? Ich kenne das als hypochondrische Ängste allerdings von Homöopathen.


melden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:04
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Also aus meiner Sicht hat das sehr wohl mit der entstehung der Hypochondrie was zu tun, in dem man einfach den Menschen für Krank diagnoszitiert.
Und du bist dieser Ansicht weil...?

@lernender
@Threadkiller2
@Piorama
Ich glaube, ihr habt eine nicht ganz realistische Vorstellung von Hypochondrie. Auf den umgangssprachlichen Gebrauch des Begriffs "Hypochonder" passt das vielleicht.
Aber eine echte Hypochondrie ist eine ernsthafte, irrationale Angsterkrankung und hat normalerweise andere Ursachen.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:06
@raitoningu
Dann schreibe ich hier von einer Art geschürten Hysterie? Ich will die Diskussion umbenennen lassen.


melden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:07
@lernender

Hattest du denn nur die Angst vor Krankheiten oder hattest du Symptome die nie abgeklärt werden konnten?

Bist du dreimal die Woche zum Arzt gegangen wegen immer anderen Schmerzen oder Muttermalen etc.?
Oder hast du einfach nur Erreger gemieden und alles steril gehalten, sofort desinfiziert und so?


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:08
@BlackPearl
Ich hatte immer Angst vor Krankheiten, Muttermal u.ä., wurde aber zum Glück von meinen Eltern und einem guten Arzt beruhigt. Der nannte mich damals Hypochonder.


1x zitiertmelden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:09
@lernender

Also mal ganz allgemein..

Die Hypochondrie ist eine >psychosomatische< Störung.
Das bedeutet, dass der betroffene Mensch körperliche Beschwerden verspürt, obwohl diese nach medizinischen Untersuchungen keine >organischen< Ursachen haben.

Ich persönlich habe das Gefühl, als würdest du dahingehend etwas verwechseln.


1x zitiertmelden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:10
@BlackPearl
@raitoningu
@Resonanz.

Hängt euch doch nich so an dem Begriff Hypochondrie auf...
Alltagsgebrauch des Begriffs

Im Alltagssprachgebrauch wird der Begriff Hypochondrie unklar definiert gebraucht und beschreibt generell eine von Angst dominierte Beziehung zum eigenen Körper und zu dessen Funktionen sowie eine Angst vor Krankheiten. Als Hypochonder werden - in der Umgangssprache häufig abschätzig - um ihre Gesundheit besorgte Menschen bezeichnet, die vermehrt auf Veränderungen von Körperfunktionen achten und auch geringfügige Körpersignale als möglichen Ausdruck schwerer Erkrankungen interpretieren.
Wikipedia: Hypochondrie


melden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:11
Zitat von lernenderlernender schrieb:Werden jetzt alle zu Hypochondern erzogen oder wie geht ihr damit um?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du meinst, oder was Werbung bei Dir ausgelöst hat.

Bei mir löst Werbung nur eine reflexartige Bewegung des Zeigefinders aus.


melden

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:11
@lernender

Man hat dann aber echte Schmerzen die quasi vom Kopf her kommen, man bildet sich etwas so sehr ein das es einem körperliche Probleme bereitet.

Z.B. haben Betroffene Angst vor einem Tumor im Hirn und dann bekommen sie tatsächlich Kopfweh und gehen zum Arzt, der kann dann aber nie was finden.


1x zitiertmelden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen werden immer hypochondrischer durch Werbung - oder nicht?

29.05.2014 um 22:13
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Z.B. haben Betroffene Angst vor einem Tumor im Hirn und dann bekommen sie tatsächlich Kopfweh und gehen zum Arzt, der kann dann aber nie was finden.
Na dann war ich doch ein Hypochonder.


Anzeige

melden