Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 11:54
Wenn man diesem Bericht und einigen Büchern glauben darf, ist es sehr in, sich nur mäßig zu waschen. Nicht wenige Hollywoodstars bekennen sich dazu.

Die natürliche Schutzbarrierre der Haut wird geschont und man spart Wasser, eine wichtige Ressource, ein. Zudem belasten Tenside aus Shampoos und Seifen ja auch die Umwelt in gewissem Maße.
Sich weniger zu waschen, ist vor allem in Amerika angesagt. „Non Bathing“ heißt der Trend, der Haut und Umwelt zugute kommt
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/non-bathing-trend-tschuess-shampoo-und-duschgel/27760680.html

Corona hat natürlich auch ziemlich mit dazu beigetragen, dass viele nachlässiger mit der Körperreinigung sind als vorher. Wenn jemand nur zu Hause ist, z B. Telearbeit/Homeoffice macht, und keine Begegnungen, Meetings und Außenkontakte hat, kann es ja auch keinen stören, dass seine/ihre Haare einen leichten Fettglanz haben oder dass er/sie nur eine "Katzenwäsche" absolviert hat...
Inzwischen habe sich der Markt für Duschgels und Shampoo erholt, sei aber noch nicht wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.
Quelle: Wie vor


Eine Hautärztin befürwortet das bewusstere und seltenere Waschen durchaus, vor allem bei empfindlicher Haut:
Die Hautärztin Marion Moers-Carpi aus München begrüßt die Thesen im Großen und Ganzen: „Wir muten unseren Körpern sehr viel zu. Viele waschen sich zu viel, zu heiß und zu lange.“ Zwanzig Minuten jeden Tag unter der warmen Dusche seien unnötig und überhaupt nicht gut. Menschen, die schon Hautprobleme wie zum Beispiel Neurodermitis haben, sollten auf jeden Fall vorsichtiger sein, betont sie. Moers-Carpi sagt wie Hamblin, mit täglichem Schrubben entferne man jene Öle von der Haut, die die Drüsen produzieren, um die Haut zu schützen. Dadurch werde die Haut trockener, und man nehme womöglich Feuchtigkeitscremes
Quelle: Tagesspiegel, s.o.


Wie ist Eure Meinung dazu?

Anzeige
11x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 12:05
Habe von dem Trend erst letztens gehört und war erstaunt darüber, welche Prominenz unter anderem den Waschlappen meidet bzw Körperreinigung selbst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist Eure Meinung dazu?
Eine andere. Kann das persönlich nicht nachvollziehen und dieser Trend wird an mir vorbei ziehen, hoffentlich so weit wie Möglich.
Soll aber jeder für sich halten wie er möchte.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 12:07
20 Minuten wären mir auch zu viel und am Wochenende kann ich auch mal einen Tag auslassen, aber ansonsten brauche ich morgens ne Dusche, um den Kreislauf anzuregen und mich wohlzufühlen.

In Kalifornien ist die Wassersituation aber noch mal deutlich verschärfter. Wenn die Dürren so weiter gehen, wird das bei uns vielleicht auch bald relevant.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 12:31
Körperhygiene und dass man gut riecht ist für mich sehr wichtig, allerdings schränkt mich meine Hautkrankheit in den Möglichkeiten ein wenig ein.

Ich habe Neurodermitis und extrem empfindliche Haut, von daher dusche ich nur alle 2-3 Tage komplett - wasche aber an den anderen Tagen den Körper mit Waschlappen und meine Haare am Waschbecken. Deo benutze ich natürlich jeden Tag, auch wenn ich kaum schwitze.

Wenn ich die Krankheit nicht hätte, würde ich bestimmt jeden Tag unter der Dusche stehen und kann es nicht nachvollziehen, dass man freiwillig mit fettigen Haaren rumläuft oder mit dem Gefühl was man hat, wenn man sich eben mal ne zeitlang nicht gewaschen hat.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 12:51
Zitat von CielaCiela schrieb:Körperhygiene und dass man gut riecht ist für mich sehr wichtig, allerdings schränkt mich meine Hautkrankheit in den Möglichkeiten ein wenig ein.

Ich habe Neurodermitis und extrem empfindliche Haut,
Same hier!

Wird dann auch am Waschbecken gewaschen!

Habe da Glück, das ich keine Fettigen Haare bekomme! Dafür ein weniger mehr zu trockne Kopfhaut -.-


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 12:56
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Habe da Glück, das ich keine Fettigen Haare bekomme! Dafür ein weniger mehr zu trockne Kopfhaut -.-
Ich bekomme auch nicht schnell fettige Haare, vielleicht ein Nebeneffekt von der sehr trockenen Haut aufgrund von Neurodermitis. Also es würde eigentlich reichen, wenn ich sie nur wasche, wenn ich duschen gehe.. allerdings sehen die ab und zu scheiße aus, dann werden sie frisch gewaschen. :D


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 12:58
Meine Baumeln im Zopf - offen würden die mich nerven (nein, kurz mag ich nicht) :D
Daher Frise sieht immer blöd bei mir aus 😂


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 13:06
Für mich persönlich ist der Trend wirklich mehr als furchtbar :D
Ich muss jeden Tag duschen, sonst fühle ich mich extrem unwohl. Haar waschen genauso.
Selbst auf Festivals haben wir uns täglich geduscht, ansonsten wäre ich wahnsinnig geworden.

Mag ja sein, dass es anders für die Haut besser wäre, aber nein...darauf kann ich nicht verzichten


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 13:42
Von dem Trend habe ich jetzt noch nicht gehört. Vor allem, was als Trend bezeichnet wird...

Ich dusche mich jetzt auch nicht jeden Tag. Das finde ich auch nicht schlimm, wenn ich mal einen Tag auslasse, weil ich absolut keine Lust dazu habe :D
Fettige Haare bekomme ich nicht, da ich meist recht kurze Haare trage.

Auf Festivals habe ich früher von Mittwoch bis Samstag nicht geduscht. Erst sonntags als man heim gekommen ist. Mittlerweile gönne ich mir aber eine Dusche während den Festivaltagen :bier:


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 13:53
Ach, bei vielen Leuten war das schon immer normal, quasi die Avantgarde der Wasser- und Seifesparer - jetzt ist es Trend, ok.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 13:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:und man spart Wasser, eine wichtige Ressource, ein. Zudem belasten Tenside aus Shampoos und Seifen ja auch die Umwelt in gewissem Maße.
Diese Promis die da so im Artikel aufgezählt werden tun ja richtig was für die Umwelt :Y:
Das ist total glaubwürdig finde ich, das sie Wasser sparen wollen, die leben ja auch sonst nah an der Natur.

Man muss sich nur mal die Häuser von denen anschauen, die reinsten Hütten im Vergleich zum Durchschnittshaus der westlichen Hemisphäre. Da wird Energie- und Ressourcenschonung groß geschrieben :Y:


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 14:06
Der Trend ist bis dato an mir vorbei gezogen, wobei ich schon öfters gelesen und/oder gehört habe, dass tägliches Duschen/Baden durchaus schädlich für die Haut sein kann.

Ich persönliche dusche oder bade jeden Tag, ansonsten fühle ich mich nicht wohl. Daran hat auch die Phase im Home-Office nichts geändert. Allerdings wasche ich meine Haare nicht mehr täglich wie früher, sondern maximal zweimal pro Woche. Da sind sowohl meine Haare als auch meine empfindliche Kopfhaut echt dankbar dafür :D


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 14:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Diese Promis die da so im Artikel aufgezählt werden tun ja richtig was für die Umwelt :Y:
Das ist total glaubwürdig finde ich, das sie Wasser sparen wollen, die leben ja auch sonst nah an der Natur.

Man muss sich nur mal die Häuser von denen anschauen, die reinsten Hütten im Vergleich zum Durchschnittshaus der westlichen Hemisphäre. Da wird Energie- und Ressourcenschonung groß geschrieben :Y:
Ich vermisse einen Like-Button. :D

Ich finde es immer wieder lustig, dass manche Leute anscheinend nur Extreme kennen. Entweder 20 Minuten knallheiß duschen oder überhaupt nicht mehr. Halte ich beides für Schwachsinn.

Ich praktiziere das Mittelmaß: Meist täglich duschen, aber kurz und nur normal warm und mit nur einem Klecks Duschgel statt der halben Flasche. Das dürfte für die meisten ausreichend und nicht besonders strapaziös sein.

Eingecremt wird nachher trotzdem, daran sehe ich auch nichts falsches.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 14:16
Ach ja, auch komisch finde ich, dass anscheinend gar nicht so wenige sich nur für andere waschen und nicht für sich selbst. :{


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 14:40
Zitat von KitriKitri schrieb:Das dürfte für die meisten ausreichend und nicht besonders strapaziös sein.
Die Frage ist halt auch, was für Auswirkungen das auf die Haut wirklich hat. Kann man davon schwerwiegende Hauterkrankungen bekommen, ist es ggf. so schädlich wie UV Strahlung, sind die Schäden irreversibel?

Wie schädlich ist das im Vergleich zu z.B. Rauchen, Alkoholkonsum, mangelnder Bewegung, schlechter Ernährung?
Zitat von KitriKitri schrieb:Ach ja, auch komisch finde ich, dass anscheinend gar nicht so wenige sich nur für andere waschen und nicht für sich selbst. :{
Ja, interessant. Man sagt zwar, dass einem der Eigengeruch/Gestank nicht so auffällt, aber wenn ich nen langen Tag hatte mit Stress und/oder schweißtreibenden Tätigkeiten, dann rieche ich das natürlich. Das stört nicht nur, ich bekomme sogar Kopfschmerzen von richtig stechendem Schweißgeruch.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 14:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist Eure Meinung dazu?
Regelmäßige Körperhygiene ist wichtig und schützt auch. Aber man kann es mit allem übertreiben, was dann je nach Person und/oder Mittel einen umgekehrten Effekt haben kann.

Zu viel Körperhygiene kann nicht nur der Haut schaden sondern auch das gesamte Immunsystem schwächen. Zumindest wenn wir mal Covid-19 ausblenden.
Auf Dauer sind diese strengen Hygienemaßnahmen wegen Covid-19 über jedes normale Maß hinaus jedenfalls nicht gut, da man so dem Körper vorenthält natürliche Abwehrkräfte aufzubauen und das Immunsystem zu stärken. Das gelingt dem Körper eigentlich am besten, wenn er auch mit diversen Keimen in Berührung kommt und sie aufnimmt.

Also so richtige Hygienefanatiker und das über einen langen Zeitraum angewendet, tun sich mit ihrer peniblen Hygiene nicht immer einen Gefallen, da sie anfälliger für diverse Infekte sein/werden und Infekte auch weniger gut wegstecken können.
Darum soll man bspw. auch ruhig mal das Kind oder besonders das Kind Kind sein lassen und es regelmäßig so richtig im Dreck und bei Wind und Wetter draußen oder auch mit Tieren spielen lassen, wenn nicht gerade eine Allergie, damit es mit allerlei Keinem in Berührung kommen kann und so das Immunsystem langfristig stärken kann.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 14:46
hm ja seltsamer Trend..obwohl ja an der Sache mit der Haut schon was dran ist.
Kann es mir allerdings im Sommer oder auch wenn man sport gemacht hat oder so, nicht vorstellen jetzt mal länger nicht zu duschen.

Grade im Sommer wenn alles klebt und untenrum stinkig ist usw.. .... will jetzt gar nicht weiter ins Detail gehen....frage ich mich wie das gehen soll? :D
Mit Haare waschen genauso. Nach 2 Tagen sind meine halt wieder fettig, so dass man schon einen leicht fettigen Finger hat wenn man über die Kopfhaut geht...und nach 3 Tagen ist es dann schon extrem.
Es waren auch schon mal mehr Tage bei mir bspw. als ich krank war...und das sah dann nach 5 Tagen oder mehr nicht mehr schön aus. :D
Wenn man da nass durchkämmt, dass die haare liegen perlt ja schon das Wasser ab :D bäh

Angeblich soll es sich ja auch nach ein paar Tagen von selber generieren...nur das hab ich noch nie ausprobiert.
Wie gesagt das geht gar nicht, saubere Haare müssen schon sein. Das sieht man ja auch sofort wenn jemand näher an dir sitzt bspw. Bus und Bahn....und dann son Fettkopp :D
Des weiteren frage ich mich auch wie denn Wasser sparen jetzt im Zusammenhang mit der Klimadebatte stehen? Ich denke mal verbrauchtes Wasser erzeugt weitaus weniger Triebausgase als ein Verbrenner motor oder Kohlekraftwerke oder so...
Des Weiteren ist Wasser natürlich keine Ressource wie Erdgas oder Erdöl....also dass es irgendwann "alle" ist. Wasser kann weder "verbraucht", oder verbrannt werden oder sonst was, es befindet sich in einem Kreislauf. Bzw. möchte ich denjenigen sehen der Wasser für immer verbrennt. :D
Ist also vollkommen Das ist also vollkommen an den Haaren herbeigezogen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Kann man davon schwerwiegende Hauterkrankungen bekommen, ist es ggf. so schädlich wie UV Strahlung, sind die Schäden irreversibel?
unn ja also wie UV-Stählung nicht...zumal man ja alles auch wieder abspult, also das Duschgel / Seife.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 14:55
Zitat von knopperknopper schrieb:unn ja also wie UV-Stählung nicht...zumal man ja alles auch wieder abspult, also das Duschgel / Seife
So wie ich das verstehe, spielt das keine Rolle, ob man alles wieder abspült, wenn man vorher die Haut, und das ist wohl Hauptsächlich das Problem, durch starke Reibung, also schrubben bspw., zu sehr beansprucht und das regelmäßig in übertriebenen Maße.
Das zerstört wohl die natürliche Schutzbarriere der Haut und die Haut wird so mit anfälliger und ist weniger geschützt.

Das ist jetzt allerdings auch keine neue Weisheit, sondern schon sehr lange bekannt.

Wie gesagt, man kanns mit allem übertreiben, auch mit der Körperhygiene, und das eigentlich Gute und Schützende schadet uns dann mehr als es uns nützt bzw. schützt.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 15:02
Zitat von knopperknopper schrieb:Des Weiteren ist Wasser natürlich keine Ressource wie Erdgas oder Erdöl....also dass es irgendwann "alle" ist. Wasser kann weder "verbraucht", oder verbrannt werden oder sonst was, es befindet sich in einem Kreislauf. Bzw. möchte ich denjenigen sehen der Wasser für immer verbrennt. :D
Wasser wird nicht verbraucht, aber sauberes Süßwasser ist je nach Region sehr begrenzt.
Das werden wir hier auch immer häufiger zu spüren bekommen. An der Küste kann man noch Meerwasser entsalzen, aber tief im Hinterland geht das nicht mehr so einfach.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

04.11.2021 um 15:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das zerstört wohl die natürliche Schutzbarriere der Haut und die Haut wird so mit anfälliger und ist weniger geschützt.
nun ja da würde ich aber mal behaupten das baut sich relativ schnell wieder auf...zumindest bei einem gesunden Mensch. habe da bisher noch nix bemerkt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, man kanns mit allem übertreiben, auch mit der Körperhygiene, und das eigentlich Gute und Schützende schadet uns dann mehr als es uns nützt bzw. schützt.
ja logo- Ãœbertreiben sollte man es nicht.

Wo ich dir auch recht gebe ist die Sache mit den Hygienemaßnahmen in Hinblick auf Infektionskrankheiten. Ich befürchte auch dass da irgendwann die geballte Virenladung auf ein nicht mehr trainiertes Immunsystem knallt und man dann erstmal ständig krank ist....bzw, auch schlimmer und länger krank ist. Zeigt sich ja bei einigen Gruppen jetzt schon.

Aber gut das wird sich noch zeigen...ist jetzt auch nicht das Thema hier.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wasser wird nicht verbraucht, aber sauberes Süßwasser ist je nach Region sehr begrenzt.
Das werden wir hier auch immer häufiger zu spüren bekommen. An der Küste kann man noch Meerwasser entsalzen, aber tief im Hinterland geht das nicht mehr so einfach.
ok das stimmt natürlich ... es ist ungleichmäßig verteilt. Ob wir das hier auch sehr bald zu spüren bekommen bezweifle ich an diesem Dauerregentag allerdings etwas.
Also da kommt schon noch genügend runter, grade dieses Jahr gefühlt eine ganze Menge. Ein zu trockenes Jahr sieht anders aus.... abwarten.


Anzeige

2x zitiertmelden