Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 13:02
Fleischkonsum sollte generell abgelehnt werden, denn wir sind von Natur aus KEINE Raubtiere.
Genau das Gegenteil ist der Fall bezüglich der Ernährung. In allem anderen sind wir sogar schlimmer als Raubtiere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 14:06
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:wo ziehe ich in meinen moralvorstellungen willkürlich grenzen, wenn ich sage, leid zu vermindern, halte ich für richtig? ich hatte nicht verlangt kein leid zu verursachen, sondern man muss die prämisse konsequent setzen und versuchen soweit es möglich ist nach dieser ethisch richtig zu handeln
oh gott, wenn du dein Widerspruch nicht selber erkennst! konsequent setzen konsequent wäre, wenn du jeglisches Leid vermeidest, nicht nur dass was dir persönliche wichtiger ist.

Bist du wirklich"ethisch" besser, wenn du zwar kein Fleisch konsumierst, keine Milch usw... aber Medikamente einnimmst, die an Tieren getestet werden?

NEIN!

du willst Leid vermindern, nicht komplett vermeiden..soweit so gut...aber wer urteilt, welches Leid mehr wiegt?

Du und deine Veggie-Freunde?


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 14:40
@Tepes1983

ich lebe nicht ohne leid. aber versuche auf alternativprodukte auszuweichen, wo das möglich ist.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 14:43
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:ich lebe nicht ohne leid. aber versuche auf alternativprodukte auszuweichen, wo das möglich ist.

schön und gut, meine Frage ist damit aber nicht beantwortet!
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:du willst Leid vermindern, nicht komplett vermeiden..soweit so gut...aber wer urteilt, welches Leid mehr wiegt?

Du und deine Veggie-Freunde?



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 14:47
@Tepes1983

was hast du nicht verstanden?

ich behaupte nicht ethisch besser zu sein, sondern versuche nur auszuweichen wo das möglich ist. wenn es nicht möglich ist auf alternativprodukte auszuweichen, dann muss ich das auch nicht, weil es unmöglich wäre, jedes leid zu verhindern.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 14:54
@Butterbirne
Ja will ich.
Meinst Du das wirklich ernst?


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 14:57
@Aether
Sag das mal den Löwen und Krokodilen! Die zerfetzen und misshandeln andere Tiere noch viel schlimmer... sowas! Böser Löwe!
Diese Tiere handeln Instinktiv, wir können denken, manche mehr, die meisten weniger.
Warum hälst Du das töten denn für legitim?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 14:59
@Marlon1980
Ja. So lange ich so weiter leben kann wie jetzt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:01
@Marlon1980

Bezogen auf deine Überschrift und das Eingangsposting an sich, lautet meine Antwort:

Jepp, ich mag (m)eine umfassende Allesfresser-Ernährung. Soll vegan leben wer will, soll rein vegetarisch leben wer will, ich für meinen Teil esse das was ich mir jeweils aktuell leisten kann und was ich da grade mag. Egal ob Meerestiere, Algen, Reis, Soja, Milchprodukte, Fleischprodukte, Obst oder Gemüse oder allgemein Getreide.

Ich erziehe auch mein Kind zu einer umfassenden Ernährung. Denn meiner Meinung nach ist es wichtig ein genügend umfassendes Nahrungsangebot im Laufe der ersten Jahre kennenzulernen. Dadurch wird Mäkelei garnicht erst gelernt, dieses "Wat der Bauer nit kennt, fritt er nit" kommt garnicht erst zustande. Die persönliche moralische Einstellung in puncto Nahrungsmittel kommt noch früh genug und von ganz alleine. Da hat man als Eltern sowieso keinen Einfluss drauf später.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:04
@Marlon1980
Der Mensch ist dazu gemacht auch Fleisch zu essen. Er kann allein durch sein Verdauungssystem viele Nährstoffe aus dem Fleisch besser aufnehmen als aus Pflanzen.

Vitamin B12 kommt in Pflanzen nur in sehr geringen Spuren vor und stammt deshalb hauptsächlich aus Tierischem Fleisch. Heute kann man das sicher künstlich erzeugen und als Pille schlucken, aber früher gab es das nicht, weshalb der Mensch auf Fleisch angewiesen war. Außerdem ist Fleisch insgesamt sehr reich an Vitaminen.

Fleisch hat außerdem eine sehr hohe Nährstoffdichte.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:05
@Serpens
Was ist denn jetzt mit der Doppelmoral bezgl. der Rohstoffe für deinen PC?
Jemand anderes machte eine Bemerkung über die Herkunft deiner Kleidung?
Ich denke viele sind froh das sie diese Arbeit haben. Die Tiere sind es bestimmt nicht!


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:06
@Marlon1980
Er meint auch die Ausbeutung der Ressourcen


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:11
@41026061_
Klasse Sprichwort....NICHT! Fleischkonsumenten sind automatisch am Leid der Tiere Schuld ? Wach auf.
Die Fleischkonsumenten haben meiner Meinung nach die selbe Schuld wie der Schlachter, Halter und auch wie derjenige der das Tier in die Halle tretet. Wenn Du diese Videos gesehen hast und trotzdem ohne schlechtes Gewissen dein Fleisch frisst bist Du genauso Schuld wie derjenige, der dem Tier den Hals durchschneidet!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:15
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Ich denke viele sind froh das sie diese Arbeit haben. Die Tiere sind es bestimmt nicht!
Du misst mit zweierlei Maß.
Die Menschen sind froh die Arbeit zu haben (Rohstoffe bereiten, Dinge zusammenwerken zu Gebrauchsgegenstände, Angestellte in Vertrieben, Verkäufer, Lieferanten).
Da ists relativ egal ob es um einen PC als Endprodukt geht oder um ein abgepacktes Stück Fleisch oder eine Dose Fisch. So oder so sichert das Sichern der Rohstoffe, die Verarbeitung, der Vertrieb, Verkauf vielen Menschen den Lebensunterhalt und somit das Überleben.

Klar, Tiere sind dadurch nicht "glücklich". Aber weder die Tiere die als Nutztiere herhalten müssen, noch dier Tiere die zusätzlich in den Fangnetzen landen, und auch nicht die Tiere die von LKW´s überfahren werden oder am Smog sterben oder deren natürlicher Lebensraum zerstört und weggenommen wird durch das Bauen von Straßen und Gebäuden.

Wenn man es also ganz genau nimmt, müsste der Mensch "back to the roots". Dürfte nichts mehr herstellen , verkaufen, kaufen was nicht zufällig rein biologisch entstand. Nicht mal Holz fällen dürfte dann erlaubt sein (denn dadurch wird auch wieder Tieren bewusst geschadet).

Deine Überzeugung in allen Ehren, umsetzbar ists aber nicht.

Und zum Punkt Ernährung: Es ist jedem selbst überlassen was er essen darf/ kann/ will


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:15
@Marlon1980
Brauchst dich nicht wiederholen. Haben deinen Standpunkt schon beim 1. mal verstanden.
Ich lebe mit der Schuld übrigens sehr gut.
Evtl. gleicht der Genuss von Fleisch das direkt aus.

Solche Leute liebe ich ja. Ein Tag angemeldet, direkt Thread eröffnen, immer das selbe posten und dabei anderen ans Bein pissen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:18
@Marlon1980

t43fc91 Picard-Facepalm

Sorry, aber mehr hat deine "Antwort" nicht verdient.
Und jetzt wieder ab ins Körbchen.
Eine sinvolle Diskussion ist SO nicht möglich.


Und Froh sind diese Menschen auch eher nicht.
Vielmehr bleibt ihnen gar nichts anderes übrig als sich ausbeuten zu lassen.
Andernfalls bliebe nur das wühlen im Müll.

Mach die Glotzen auf und hör mit deiner Heuchelei auf.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:18
@shionoro
Welche schlüsse ziehst du denn für dich da raus, dass du dir solche Videos anschaust und das nicht unterstützen möchtest?
Durch diese Videos habe ich die Erleuchtung bekommen, dass ich kein Fleisch mehr esse. Habe mir vorher keine Gedanken gemacht und habe deswegen heutzutage noch ein schlechtes Gewissen, das ich das einfach ohne darüber nach zu denken gefressen habe.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:19
@Marlon1980
Ich kann deine Meinung nicht teilen, versteh deine Argumente einfach nicht Alles sehr naiv, zumal deine Bemühungen nichts bringen werden & dazu bist du zu sehr auf deiner Schiene festegefahren, um den Tatsachen ins Auge zu sehen & dementsprechend mal vernünftig zu argumentieren.

Nehm doch bitte mal Stellung zu der Tatsache, dass es finanziell kaum machbar ist, Tiere artgerecht zu halten. Siehst du die wirtschaftlichen Aspekte eig. nicht ? Du bist nur am verurteilen, mehr nicht...

Oder geht es dir mittlerweile nur noch darum, dass Menschen die Fleisch essen (und nicht fressen), grausam sind, weil Tiere dadurch sterben müssen ?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:20
@Marlon1980
Da haben wir auch dein psychisches Problem.
Um dein schlechtes gewissen zu beruhigen, gehst du anderen Leuten hier auf den Sack um dich besser zu füllen.
Darüber solltest du eher n Thread aufmachen.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.07.2014 um 15:27
@thomaszg2872
Ich hab es mir nicht bis zu Ende ansehen können.

Was können wir bloß tun.
Es muss Aufklärung betrieben werden um den Fleischkonsum zu mindern.


Anzeige

melden