Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 15:30
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Wer vegan leben will, soll dies bitte tun. Aber jeder für sich selbst.
Außerdem soll dann bitte auch vollständig daran gedacht werden:
Kein Leder, keine Wolle, keine Seide, kein Honig und so gut wie keine Impfstoffe, Medikamente und medizinische Forschung etc . . .
Hm... weil du annimmst, vegan sich zu ernähren sei eine extreme Haltung, stellst du extreme Anforderungen an diese Personengruppe?

Ich finde, jemand kann sich vegan ernähren, aber dennoch beispielsweise Medikamente nehmen, oder nicht?

Es ist doch nicht zwingend, sich vollends so verhalten, dass man der 100%-Marke gerecht wird, oder?

Es gibt so viele Menschen, die vegan sich ernähren, aber es dabei auch belassen und vor allem auch nicht andere missionieren. Sie bleiben bei sich und akzeptieren auch andere Lebens- bzw. Ernährungsweisen.

Man muss nicht, wenn man von einer Sache überzeugt ist, auch alle anderen Merkmale, die dazu gehören könnten, mit berücksichtigen.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 15:35
@moric
Ich denke, hier geht es mehr darum, wenn manche ihre Ideologien anderen aufdrücken wollen.

Bei manchen Veganern lautet das dann in etwa "ich ERMORDE keine Tiere Du Tiermörder!!!!". Und das ist dann etwas kurz gedacht, wenn man Tiere zwar nicht isst, sie aber auf andere weise schädigt.
Es geht nur um das hohe moralische Ross, das manche besteigen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 15:35
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Ein konsequenter Veganer würde auf alle tierischen Produkte verzichten. Zumindest, wenn jemand vegan wird, um Tierleid zu verhindern.
Hm... ja, der Thread-Titel ist ja auch schon recht extrem gewählt, dann ich auch deine Argumentation verstehen, aber es gibt ja schon seit mehreren Seiten hier auch gemäßigte Stimmen.

Also... Menschen, die vegan oder vegetarisch sich ernähren, um eben einen kleinen Beitrag zu leisten... das kann zur eigenen Gewissensberuhigung dienen oder eben ein wenig mehr sein, je nach Engagement.

Die Menschen, die du gerade ins Feld führst, sind Menschen, die in dieser Auslegung ziemlich fundamentalistisch zur Sache gehen... und ich würde da auch einen großen Bogen um eine solche Personengruppe machen.

Aber man muss nicht immer gleich mit den extremsten Formen einer Sache argumentieren... es gibt da so viele gemäßigte Zwischentöne, auf die man sich doch dann viel besser einigen kann.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 15:38
Bei manchen Veganern lautet das dann in etwas "ich ERMORDE keine Tiere Du Tiermörder!!!!". Und das ist dann etwas kurz gedacht, wenn man Tiere zwar nicht isst, sie aber auf andere weise schädigt.
Es geht nur um das hohe moralische Ross, das manche besteigen.
Siehe auch mein Post oben dazu...

Du hast natürlich Recht... dieses Missionieren mit erhobenen Zeigefinger sind meist alles Rohrkrepierer, weil man die hohen Anforderungen oft selbst nicht erfüllen kann... und dann wird es lächerlich.

Aber so ist das eben mit den Fundamentalisten... sie grenzen sich immer auf eine unsympathische Minderheit aus, obwohl sie so gerne wollen, dass alle mitmachen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 15:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: da zwar kaum jemand über 40 vegan lebt bzw. sich dann noch umstellen will, aber sehr wohl viele jugendliche oder anderweitig jüngere leute es tun und dann dabeibleiben.
naja, diese ewig dämlichen modeerscheinungen laufen nach 'ner gewissen zeit
auch mal wieder aus.
und zwar dann, wenn man merkt, wie beschissen dieser vegane mist eigentlich
schmeckt und was man seinem körper eigentlich antut.
auf dauer.

mal schauen; in paar jahren kommt einer auf die idee, dass das atmen eigentlich
äusserst gefährlich ist und wir sehr viel schadstoffe und andere spurenelemente mit
inhalieren und es dann sein lassen, das atmen.
weil wir den armen pflanzen alles wegatmen oder so...
gibt bestimmt paar ..., die sowas mitmachen.




die über 40jährigen wissen eben was schmeckt!

:-))


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 15:56
@moric

Kleinundgrün sagte es bereits.
Es geht mir vor allem um die Fundamentalisten, die mit erhobenen Zeigefinger auf die Allesesser zeigen und "Tiermörder" rufen, selbst aber Lederschuhe und Wollpullover tragen und Kosmetik aus Tierversuchen benutzen.
Ich wollte lediglich klarstellen, dass Veganer, die nur vegan essen, aber sonst Tierprodukte benutzen, immer noch Tierleid verursachen und dass es sie nicht zu besseren Menschen macht.

Ich respektiere jede Ernährungsart. Ist schließlich Privatsache. Aber ich mag es nicht, missioniert oder gar beschimpft zu werden, wie es mir schon in anderen Foren ergangen ist, wenn ich mich unter Veganern als Allesesser outete. Dort gab es übrigens auch einige der Spezies "Ich-bin-ein-Menschenfreund", die eben oben genannte Punkte missachteten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:08
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer verstehen will wovon ich rede, dem wird das was ich da geschrieben hab wohl reichen.
Besser: Wer deinen Glauben teilt und mit ihm auch die vielen Gedankenfehler, auf denen er aufbaut, dem reicht das, was du da geschrieben hast. Alle anderen werden deine unausgegorene Utopie nur müde belächeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir reicht es nicht, aber dir hab ich es auch schon zig mal haarklein erklärt und du hast es ignoriert, also vergebene liebesmüh.
Du hast meine Frage zig mal ignoriert und kein einziges mal "haarklein erklärt", was du nun mit denen machen willst, die sich nicht umstellen wollen, die deine vermeintlichen Alternativen ablehnen und das Original dem Imitat vorziehen. Du kannst dich gern weiter belügen, wenn das das einzige ist, was du beherrschst - die offenen Fragen klärt das aber keineswegs.


@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Aber so ist das eben mit den Fundamentalisten... sie grenzen sich immer auf eine unsympathische Minderheit aus, obwohl sie so gerne wollen, dass alle mitmachen.
Schlimmer noch: die Veganer sind sogar darauf angewiesen, daß alle mitmachen, weil die Tiere bis dahin eben eine Ware bleiben. Ebenso wie die Kommunisten träumen sie davon, daß sich früher oder später schon jeder freiwillig ihrem Glauben anschließen wird, weil der ja schließlich Der Einzig Wahre(tm) ist. Deshalb flüchten sie auch so verzweifelt vor der Frage, wie sie mit denen umgehen wollen, die das nicht tun.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:15
@Alienpenis

Quellen?

Oder nur klischees und blöde behauptungen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:16
@geeky

Auf fragen antworten ist bei dri fragen ignorieren?


Aber deine fleischreligion scheint dich zu verblenden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:17
@shionoro

natürlich klischees und blöde behauptungen.

brauchst du wirklich quellen für diese abartigkeit?

:-))


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:18
@Alienpenis

Ja, wenn du dummes zeug behauptest solltest du es schon halbwegs belegen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:19
Aber das Problem haben hier ja viele.
Nichtmal vernünftige begründungen, sondern lieber absichtliches falschverstehen und stammtischpoltern.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir reicht es nicht, aber dir hab ich es auch schon zig mal haarklein erklärt und du hast es ignoriert, also vergebene liebesmüh.
Du hast meine Frage zig mal ignoriert und kein einziges mal "haarklein erklärt", was du nun mit denen machen willst, die sich nicht umstellen wollen, die deine vermeintlichen Alternativen ablehnen und das Original dem Imitat vorziehen. Du kannst dich gern weiter belügen, wenn das das einzige ist, was du beherrschst - die offenen Fragen klärt das aber keineswegs.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:25
Einer gegen eine ganze Gesellschaft soll eine Ebene sein? Das ist ja mehr als lächerlich. :D
Du hast da erhebliche defizite in der gesamten moraltheorie.
Natürlich ist es auf einer ebene, wenn ein individuum etwas festlegt dazu, wenn mehrere individuen etwas festlegen.
Konsenstheorie ist eine mögliche theorie der wahrheitsfindung bzw. der festlegung.
Und Prämissen und Schlussfolgerungen kann man nachvollziehen. Merkste selber oder?
Okay, dir ist also auch nicht klar was eine prämisse ist.
Dann musst du dir wirklich mal ein bisschen wissen anlesen, sonst macht diskussion mit dir darüber keinerlei sinn.

Da kann ich direkt mit nem vorschüler über algebra reden.
Von alleinig hat doch niemand gesprochen. Aber zu einem guten Teil.
Auch das ist eine rein willkürliche festlegung.
Wenn wir es als neutral werten würden, wieso wird er dann dafür im Zweifel bestraft? Das passt nicht zusammen.
Weil die Gruppe mit mehr einfluss macht über ihn ausübt. Diese MAcht ist aber nicht absolut gerechtfertigt, sie sit lediglich gerechtfertigt in den augen von genug individuen, aus denen die gesellschaft besteht, dass sie durchgesetzt wird.
Das glaube ich eher nicht. Ich wette fast allen Eltern ist da schon mal die Hand ausgerutscht und viele sind auch der Meinung das ein Klaps auf den Po dem Kind nicht schadet.
Dann glaubst du halt entgegen der fakten.
Sagst du, einfach so willkürlich.
Das sag ich, nach reiflicher auseinandersetzung mit dem thema


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:27
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast meine Frage zig mal ignoriert und kein einziges mal "haarklein erklärt", was du nun mit denen machen willst, die sich nicht umstellen wollen, die deine vermeintlichen Alternativen ablehnen und das Original dem Imitat vorziehen. Du kannst dich gern weiter belügen, wenn das das einzige ist, was du beherrschst - die offenen Fragen klärt das aber keineswegs.
Naja, hab ich ja eben doch XD


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:46
@shionoro

Das ist also tatsächlich das einzige, was du beherrschst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nichtmal vernünftige begründungen, sondern lieber absichtliches falschverstehen und stammtischpoltern
... nicht zu vergessen die dreisten Behauptungen, man hätte die Fragen, auf die die eigene Religion keine Antwort bietet, eigentlich schon irgendwo und irgendwie "haarklein" beantwortet...

Gegenwärtig bezeichnet sich, großzügig nach oben aufgerundet, jeder hundertste Deutsche als Veganer - nur um mal dein "viele" vom Wolkenkuckucksheim auf den Boden der Realität zurückzuholen. Selbst wenn es in ferner Zukunft mal jeder zehnte sein sollte bleiben noch immer 90, die sich nicht die Butter vom Brot und das Steak vom Grill nehmen lassen.

Wie genau wolltest du nun diese 90% davon überzeugen, sich deinem Glauben anzuschließen? Und was machst du mit denen, die sich trotzdem nicht überzeugen lassen wollen und weiterhin für Nachfrage nach Tierprodukten sorgen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:47
@geeky

Aber warum ist es denn jetzt dreist deiner Meinung nach die Wahrheit zu sagen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 16:50
@geeky

Pass auf geeky, ein angebot zur Güte:

Gleich kommt meine Freundin, und dann hab ich erstmal kein Zeit zum schreiben.
Du schreibst jetzt mal genau, stringent und in einem vernünftigen ton auf, was du gerne wissen willst.

Ich bin dann gleich gut drauf und dann werde ich es extra für dich auch nochmal in großbuchstaben und in parataktischer satzstruktur aufschreiben.

Okay?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 17:21
@shionoro

Auf deine hilflosen Ausreden verzichte ich auch in Großbuchstaben; wenn du also nichts weiter kannst als sie zu wiederholen dann spare dir das besser ganz. Aber vielleicht hilft dir ja deine Freundin, eine Antwort auf die Fragen zu finden, vor denen du bisher noch so verzweifelt davonzulaufen versuchst.

Gegenwärtig bezeichnet sich, großzügig nach oben aufgerundet, jeder hundertste Deutsche als Veganer - nur um mal dein "viele" vom Wolkenkuckucksheim auf den Boden der Realität zurückzuholen. Selbst wenn es in ferner Zukunft mal jeder zehnte sein sollte bleiben noch immer 9 von 10, die sich auch von noch so fanatischen Ideologen nicht die Butter vom Brot und das Steak vom Grill nehmen lassen.

Wie genau willst du nun diese 90% davon überzeugen, sich deinem Glauben anzuschließen? Und was machst du mit denen, die sich trotzdem nicht von vermeintlichen Alternativen überzeugen lassen, sondern weiterhin das Original vorziehen und damit auch weiterhin für Nachfrage nach Tierprodukten sorgen?

Bisher haben deine Nicht-Antworten nur eines deutlich gemacht: Die von dir propagierte Enthaltsamkeit ist alles andere als ein geeignetes Mittel, die Massentierhaltung abzuschaffen, solange du nicht alle Menschen davon überzeugen kannst, ebenso enthaltsam zu leben. Da du sie erklärtermaßen nicht dazu zwingen willst, mußt du sie überzeugen. Die Krux, daß sich bei weitem nicht alle überzeugen lassen, teilt der Veganismus mit dem Kommunismus, mit einem Unterschied: Veganer reden sich noch heute ein, es könnte ihnen irgendwie irgendwo irgendwann trotzdem gelingen. Ganz friedlich und ohne Zwang. Natürlich.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.02.2015 um 17:22
@geeky

also von dir kein versuch, etwas halbwegs konstruktives zu schreiben trotz meines angebotes.

Nagut, dann mach dich halt weiter lächerlich.


Anzeige

1x zitiertmelden