Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich suche meine Oma

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suche, OMA, Kasachstan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:08
Hallo,

ich schreibe hier diesen Beitrag, weil ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..

Unzwar ist mein Vater kürzlich verstorben.
Seine Mutter (meine Oma) habe ich nie kennengelernt.
Ich weiß auch nicht sehr viel über sie. Ich weiß, dass sie in der ehemaligen Sowjetunion wohnt, (falls sie noch lebt) vermutlich in Kasachstan, wo mein Vater herkommt.
Auf Urkunden hole ich hervor, dass sie jetzt 71 Jahre alt sein muss.
Ich habe ihren Geburtsnamen, ihren Geburtsort, ihr Geburtsdatum, Heirats- und Scheidungsurkunde von meinen Großeltern.
Mein Vater hat nie viel von ihr geredet. Deswegen weiß ich eigentlich nur das, was in den Urkunden steht. Ich habe auch nur 2 ganz alte Fotos von ihr. Die sind ungefähr 40 Jahre alt.

Mir ist in letzter Zeit öfter in Sinn gekommen, nach ihr zu suchen. Allerdings weiß ich nicht wie ich eine suche ansetzen soll.. ich kenn leider die russische/kasachische Sprache nicht. Das macht es mir ziemlich schwer..

Was kann ich tun?

Anzeige
melden
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:12
@tanjusch

Wenn du den Wohnort hast dann versuche doch einfach mal in englischer Sprache an das dortige Einwohnermeldeamt zu schreiben. Oder du suchst dir vllt. jemand aus deinem Bekanntenkreis der die Sprache beherrscht der dir beim Verfassen einer solchen Anfrage helfen könnte.

Das wäre auf jeden Fall ein erster Anhaltspunkt um zu erfahren ob deine Oma noch lebt.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:36
@@raupsi-ya
das öffentlich muss nicht unbedingt sein...

@Gaap
Danke für den tipp, aber anhand des internets ist es für mich unmöglich überhaupt eine anschrift oder ein amt in dieser stadt zu finden. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob ich von denen überhaupt informationen bekomme..


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:38
@tanjusch

Nunja, wenn du dich als Enkel ausweisen kannst ( und aufgrund des Namens sollte das kein Problem sein? ) müssten die dir eigentlich Auskunft geben.

Hast du zufällig den Stadtnamen zur Hand dann könnte ich ja mal versuchen was zu finden?


melden

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:39
Zitat von tanjuschtanjusch schrieb:das öffentlich muss nicht unbedingt sein...
Es würde aber die Erfolgschancen immens erhöhen, denn sonst ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da wirst du keinen Erfolg haben.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:40
@Gaap

Lieb von dir. :)
Die Stadt heißt Balchasch und liegt in Kasachstan am Balchaschsee.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:43
@tanjusch

Such mal nach Balqasch. Mach ich jetzt auch mal. Vielleicht findest du so mehr.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:44
@Gaap

Habe ich schon versucht. Finde darüber auch nicht viel :'/


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:44
@tanjusch

Hab ich eben gemerkt. :D Google hasst mich.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:45
@Gaap

mich doch genauso.. ist fast so als wenn sie nicht gefunden werden soll..


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:47
@tanjusch

Kannst du mir den Namen vllt. man via pn schicken? Ich hätte ne Idee.


melden

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:53
Ihr Helden. Ihr müsst auch in kyrillischer Schrift suchen. Ungewöhnlich, dass sonst keine Familie da ist.


melden

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:55
@tanjusch
Du kannst auch eine Agentur damit beauftragen. Selbst auf die Suche zu gehen ist nicht ganz so einfach, besonders im Ausland.

Ich hab mal die Seite gegoogelt, vllt hilft sie dir ja. :)

http://www.liebe-menschen-wiederfinden.de/index.htm (Archiv-Version vom 26.10.2014)


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 14:58
@Aether

ist nicht so leicht, wenn man hier geboren ist und keine sprach und schrift kenntnisse hat..


1x verlinktmelden

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 15:21
@tanjusch


Du kannst dich auch an den Suchdienst den Roten Kreuzes wenden.

https://www.drk-suchdienst.de/de/angebote/internationale-suche-und-familiennachrichten (Archiv-Version vom 07.08.2016)


melden

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 15:26
@tanjusch
Du kannst die Botschaft der Republik Kasachstan aufsuchen, die hat in verschiedenen Städten Vertretungen; da kannst Du nachfragen.
Die helfen Dir dort bestimmt weiter.


Hier findest Du die Städte und Adressen unter konsularische Fragen:
http://www.botschaft-kasachstan.de/de/ (Archiv-Version vom 21.08.2014)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 19:28
Und ich suche einen Koffer voll mit legalen und nummerierten Geldscheinen.

Warum möchtest du deine Oma finden, wenn du weder ihre Sprache sprichst, noch jemals mit ihr zu tun hattest? Da sie in Kasachstan lebt und nicht mit deinem Vater ausgewandert ist, kann man davon ausgehen, dass sie nur ihre Muttersprache spricht. Wird also schwierig werden, sich mit ihr zu verständigen - falls sie überhaupt noch lebt.

Wenn du ernsthaft Geld und Zeit in dieses... "sinnlose" unterfangen stecken möchtest, solltest du mit der Regierung in Kontakt treten. Oder du suchst einfach im Telefonbuch. Hast ja ihre Namen etc.

Schonmal überlegt, weshalb dein Vater nie über seine eigene Mutter gesprochen hat? Er wird seine guten Gründe gehabt haben.


melden

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 19:32
@tanjusch

Auf deiner stelle würde ich mich an das Rote Kreuz wenden, die suchen welt weit nach
familien mitgliedern.


melden

Ich suche meine Oma

03.09.2014 um 19:38
@tanjusch


Casa_blanca hat einen guten Rat gegeben (den Link vom Rot Kreuz). Darüber hat meine Mutter vor etlichen Jahren Erkundigungen über den Verbleib ihres Vaters eingeholt. Ich war dabei als der Antwortbrief kam (ja damals wars noch nicht wirklich mit Internetrecherche).

@illik
Schonmal überlegt, das es persönliche Gründe haben könnte? Mancher möchte seine Wurzeln kennenlernen. Mancher sucht Antworten auf Fragen die er selbst noch nicht formulieren kann. Und Familienzwist hat manchmal nix zu bedeuten. Tanjusch kann ihren Vater nicht mehr fragen, er/sie hat nur noch diese eine Möglichkeit mit der Oma. Sprachliche Probleme? Quark, wozu gibts Übersetzer die man engangieren kann für ein persönliches Treffen


Anzeige

melden