Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen verschärfen sich von selbst?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Sehkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:16
Hallo liebe Allmysteryuser!

Seit ca. 5 Jahren wurde bei mir Kurzsichtigkeit diagnostiziert, mein damalige Augenarzt meinte, dass wäre nicht ungewöhnlich für mein Alter, da die Augen beim Wachsen hinten geblieben wären und somit der Abstand zur Netzhaut nicht der selbe wäre.

Kurz nach meiner Diagnose ist mir aufgefallen, dass ich in gewissen Momenten wieder vollkommen scharf sehe. Manchmal sehe ich wieder gut, weil ich Augenübungen gemacht habe (diese helfen erstaunlicherweise auch nicht immer)

oft aber reicht es auch, dass ein sonniger Tag ist, und ich an diesem Tag beim heimgehen von der Schule kurz mal die weit entfernten Berge beobachtet habe. An besonders dunkeln und regnerischen Tagen sehe ich manchmal sehr schlecht, jedoch wenn ich beispielsweise Regentropfen im Bus an der Glasscheibe beobachte, stellen sich meine Augen wieder scharf ein.

Ich glaube bis heute nicht an die Aussage des Augenarztes, sonst würde ich ja manchmal nicht scharf sehen. Es ist wirklich wie verzaubert, manchmal sehe ich von ganz allein wieder scharf ohne irgendetwas zu machen, an manchen Tagen wo es meist regnerisch und bewölkt ist sehe ich eher schlecht. Manchmal wenn ich einen Durchhänger habe, verschlechtert sich auch meine Sehkraft.

Besonders verbessert sich jedoch meine Sehkraft kurzfristig durch meine Augenübungen.
Dabei suche ich mir 3 Punkte in der Ferne. Ich schließe meine Augen und öffne sie und fokussiere mich auf diesen Punkt, selbst wenn er noch unscharf ist. Nach ca. 5 Sekunden schließe ich meine Augen wieder und fokusiere mich auf den zweiten Punkt etc. Diesen Vorgang wiederhole ich 5 mal. Manchmal wenn sich auf einmal alles scharf stellt, dann fängt nach gewisser Zeit mein Auge zu tränen an und ich verspüre einen leichtes brennen im Auge (ca. so wie bei hohem Fieber wenn man Müde ist und man nicht mehr fernsehen kann weil die Augen dann brennen) Wenn ich dann das Auge wieder schließe, weil dann das brennen wieder aufhört (könnte auch ein verkrampfen sein) und dann normal die Augen wieder aufmache, sehe ich wie zuvor und nicht so scharf wie vor dem Augenschließen.

- also vielleicht Überforderung?

Nach diesen Augenübungen sehe ich oft viel schärfer als zuvor, manchmal schlagen sie aber auch gar nicht an.

Einmal habe ich es sogar geschafft, nach einem Tag Augentraining, also ca alle 30 Minuten, dass ich am Abend plötzlich die Augen geöffnet habe und alles scharf gesehen habe, und dass obwohl ich einige Male mit meinen Augen blinzelte, weil nach dem blinzeln normalerweise das "Scharf sehen" wieder weg ist, was aber bei diesem Fall nicht war. Ich sah für einen Zeitraum von 1h völlig scharf, bis dann meine Augen wieder die normale Sehstärke annahmen.

Ich habe diesen Umstand schon einmal dem Augenarzt geschildert, der hat sich aber nicht besonders interessiert gezeigt, also wollte ich euch fragen, ob irgendjemand irgendwie das selbe durchgemacht hat/durchmacht oder jemand irgendetwas darüber weis!!! :)

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:17
Erm... Ja, die Sehstärke deiner Augen kann sich verändern.

Deine Frage ist jetzt?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:19
Worum gehts? Ich sehe keine brauchbare Diskussionsgrundlage...
Und ob sich dein Augentraining lohnt ist fraglich...


Guck mal, ich war als Kind schon Kastenmässig krass!


the-dar-171


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:22
@kalamari
Ich wollte fragen, ob jemand hier die selben Erfahrungen teilt oder in seinem Leben gesammelt hat. Es muss ja schließlich auch gewisse Faktoren geben, die die Sehkraft verbessern oder verschlechtern.


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:25
Erm...

Dir ist klar, wie die Augen funktionieren?

Es reicht bereits ein unterschiedlicher Luftdruck um das Auge zu verformen und so deine Sehkraft minimal zu verändern. Es ist nichts besonderes oder einmaliges.


1x zitiertmelden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:26
Als Kind musste ich eine Brille tragen. Als ich in die Pubertät kam verzichtete ich darauf... aus ... öhm... Gründen ^^ Ich hatte all die Jahre das Gefühl, das Verzichten darauf, hätte meine Sehkraft verbessert, da sich meine Augen nunmal nun anstrengen mussten und sich nicht auf die Brille berufen konnten, die die Arbeit für sie übernahm.

Als ich vor 2 Jahren beim Augenarzt war, zwecks Führerschein, sagte mir dieser, dass ich nicht einmal mehr zum Autofahren eine Brille benötigen würde.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:30
@Kältezeit
Und deine Geschichte zeigt. Brillen sind böse!

brille mit boesen augen

Sicher das du die Augen nicht gelasert hast oder Linsen getragen hast?


1x zitiertmelden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:30
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Dir ist klar, wie die Augen funktionieren?
Dir ist klar, wie ... funktionieren...?

-> dein Lieblingsspruch? :D

@Soldier63
Das ist ganz normal, kenne das auch (bin aber nicht kurzsichtig) - und hat nichts mit dem Wetter zu tun. Wenn man sich auf Dinge in der Ferne konzentriert sieht man sie halt besser. ;)


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:32
Dir ist klar, wie ... funktionieren...?

-> dein Lieblingsspruch? :D
Hier auf Allmy?

Ja.

Insbesondere da viele sich nicht informieren, ja nichteinmal Wikipedia lesen, aber meinen sie wären der Weisheit letzter Schluss und sowieso sei ihre eigene Meinung die Richtige.



Also ja, diese Frage stelle ich oft und nicht selten bekommt man im Anschluss mit, wo der Denkfehler des Fragenden liegt bzw. wo noch ein Mangel an Wissen herrscht, damit man dort helfend einschreiten kann.


1x zitiertmelden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:42
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Insbesondere da viele sich nicht informieren, ja nichteinmal Wikipedia lesen, aber meinen sie wären der Weisheit letzter Schluss und sowieso sei ihre eigene Meinung die Richtige.
Und wo genau hat jetzt der TE sowas in der Art geschrieben? Leute die sich über User mit Mangel an "Fach"wissen (man kann nicht alles wissen) beschweren, gar ihnen Dinge wahlweise unterstellen, sind doch genauso nervig. ;) Egal ob und wo man das lesen kann, es steht nicht unbedingt gleich in Wikipedia drin und sonst hat das sicher immer irgendeinen Umstand, warum man das gerade in einem Forum aufschreibt, wenn sich selbst der Arzt für seine Aussage weder interessiert noch beantwortet. Aber soweit scheinst du irgendwie nicht zu kommen.

Also sorry, aber dieses "du weißt aber schon, dass..", ist in den meisten Fällen einfach ein dummer selbstprofilierender Satz, vor allem wenn man ihn so inflationär benutzt, aus den o.g. Gründen. Und wenn du doch so schlau bist, gib ihm doch einfach die Antwort. Ist doch nicht so schwer, das weißt du aber schon, oder? :D


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:51
hmm sehe das genauso…sie kann sich verändern, und auch natürlich wieder verbessern.
Klar das hinter dem Optiker auch ne ganze Industrie steht und klar das diese auch Geld verdienen möchte.
Die meisten Optiker bei denen man einen Sehtest macht, werden also wohl ganz schnell dazu neigen zu sagen "Ja sie brauchen eine Brille", und auf diesen Punkt also das sich die Sehstärke wieder verbessern kann gar nicht erst eingehen.
Ebenso wird es der "seriöse" Schulmediziner als Unsinn abtun, aber das ist es nicht.

Ich glaube an diese Übungen und auch das mit dem Sonnenlicht. Wir haben eine gemeinsame Evolution mit dem Licht der Sonne, warum soll es also nicht auch unsere Sehstärke beeinflussen?

Wird sicherlich ne Vielzahl an Brillenträgern geben die einfach nur eine aufgeschwatzt bekommen haben, sei es durch einen Betriebsarzt oder halt Sehtest fürn Führerschein.


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 16:53
Zitat von illikillik schrieb:Sicher das du die Augen nicht gelasert hast oder Linsen getragen hast?
Jedenfalls war ich da nie dabei. ;)


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 17:00
Früher war es btw üblich durch ein Loch den Druck in den Augen zu reduzieren und so die Form zu verbessern.


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 17:20
@Soldier63

Vielleicht solltest du dir mal eine Meinung von einem anderen Augenarzt anhören. Schaden kann es nicht. Hatte auch auch tagen an denen ich gut sah und tagen an denen ich schlechter sah. Erst der 2 Arzt nahm es ernst und schickte mich in eine Augenklinik.


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 17:55
Da gibt es doch mittlerweile schon eine Menge Bücher drüber, zB.

Download 4


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 18:06
@Soldier63
Sinnvoll wäre ja mal den Augenarzt zu fragen ob deine Kurzsichtigkeit an einem zu langen Augapfel (sollte deine Beschreibung das andeuten) liegt oder ob die Brechkraft deines Linsensystems zu hoch ist. Beides würde eine Kurzsichtigkeit nach sich ziehen.
Hast du mal einen Sehtest gemacht?
Wieviel Dioptrien hast du?
Kurzfristig klarer sehen kannst du zum Beispiel indem du "Schlitzaugen" machst (einfach die Haut neben den Augen nach aussen ziehen), das verkürzt den Augapfel durch zusammendrücken, oder wenn du einen Wassertropfen auf der Linse hast.
Beides wirkt nur kurzfristig und hilft dem Problem nicht dauerhaft ab.
Was hast du gegen Brille und/oder Linsen?


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 19:23
Also ich bin kurzsichtig und ich war früher öfter mal beim Augenarzt, hab meine Brille mal eine Weile nicht getragen gehabt und meine Augen haben sich tatsächlich verbessert. Ich meine, meine Sehschwäche ist nicht stark ausgeprägt und mitbekommen hab ich die verbesserung auch nicht, die war auch nicht hoch. Aber dennoch. Die haben sich von selbst verschärft. Wenn auch nur ein bisschen. War jetzt länger nicht mehr bei nem Augenarzt, könnte mal wieder hingehn ob die mittlerweile besser oder schlechter geworden sind. Benutz nie ne Brille, nur beim Autofahren, weil das im Führerschein steht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 19:29
Ein Thema, was mich mal ein wenig beschäftigte:

damals kamen unter anderem Optiker zu uns in die Schule (Grundschule), um uns Kindern die Augen zu untersuchen. Das machten die damals oft.

Dann hieß es natürlich: "das Kind braucht ne Brille".

Dabei konnte ich vollkommen gut sehen.

Also bekam ich eine Brille aufgedrückt, und ich hasste Brillen. Doch ich trug sie und sah aus, wie Hans Wurst.
Als ich kein Bock mehr hatte, trug ich sie nicht. Nachdem ich die Brille absetzte, waren meine Augen erstmal ruiniert. Ich sah verschwommen, sie taten weh.

Aber das normalisierte sich mit der Zeit. Und Heutzutage sehe ich, wie ein Adler. Bei jedem Augentest super Ergebnis.

Für mich ist das mit den brillen totale Verarschung (es sei denn, jemand hat wirklich schon von Geburt an EXTREM schlechte Augen).

Aber die meisten, die ne Brille tragen, hätten sicher wie in meinem Fall nie eine gebraucht.


1x zitiertmelden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 19:37
@Alano

Mh, das ist bei dir so gewesen, bei mir garnicht. Hab auch in der Grundschule ne Brille bekommen, meine Eltern tragen beide ne Brille, haben ne schlechtere Sehstärke als ich.

Ich hab die Brille nicht gemocht, aber mit ihr konnt ich besser sehn. Meine Augen haben auch nicht wirklich wehgetan wenn ich sie abgenommen habe, aber ich hab gemerkt das ich schlechter seh... Meine Augen haben sich mit der Zeit n bissl verbessert, weil ich ewig lange keine Brille hab, aber wie gesagt wirklich viel war das nicht.

Gibt bestimmt Fälle, wie in deinem da war das so, aber ich halte Brillen nicht für Verarschung.


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 22:30
Zitat von AlanoAlano schrieb:Dann hieß es natürlich: "das Kind braucht ne Brille".
jep sag ich ja! Steckt ne Riesenindustrie dahinter die Geld braucht, nix anderes!


Anzeige

melden