Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 12:59
Kennt ihr das auch wenn man jemanden längere Zeit in die Augen schaut das man sehr viel über die Person erfahren kann (Z.B: nervosität, Jäger, Opfer, neutraler Skeptiker) könnte das nicht in der heutigen psychisch labielen Zeit ausgenutzt oder besser eingesetzt werden um vielleicht schlimmes zu vermeiden (Biogemetrie für die Psyche) ? was meint ihr dazu ?

Anzeige
melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 13:06
ich kenne das auch, aber ich nutze diese situation nicht aus (sollte der mir gegenüber schwächer sein). na gut, es sei denn ist ist ein "feind" von mir. ;)

ich habe vor ein paar jahren ein praktikum bei einer heilbraktikerin gemacht. und diese hat immer iris-analysen durchgeführt. d.h. sie hat den menschen in die augen gesehen und konnte sagen, was für krankheiten sie hatten oder für welche sie veranlagt sind. und wenn man z.b. eine umrandung um die pupille hat, ist man sensibel... je stärker die umrandung, desto sensibler...
also kann man auch hier ein wenig charakterliche züge des menschen erkennen.

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 14:09
Ich denke das kommt auf die ausdrucksweise an,ob er dich anschaut,ob er nervös in der gegend rumschaut,die mimik halt;)
Dann kommt noch die sprche des Körpers dazu,Hände Beine und und und:)


melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 15:03
Das kenne ich auch...


Es ist mir in der Regel eigentlich immer möglich, schon beim ersten Zusammentreffen das "wahre Ich" eines Menschen zu erkennen, allerdings eher auf einer sehr tiefen, emotionalen Ebene.

Ich konnte mich da bisher immer zu 100% auf meine Intuition verlassen, bzw. lag bis dato noch nie mit meiner Einschätzung falsch.
Allerdings stufe ich nicht die Person in Kategorien oder Klischees ein, sondern kann sozusagen erkennen, was diese in ihrem Inneren wirklich fühlt resp. empfindet. Das ist manchmal äußerst unangenehm, vor allem dann, wenn jemand einen Grund hat, sein innerstes zu verbergen.

Ausnutzen kann ich es natürlich in mancher Hinsicht schon- im Bezug auf Frauen beispielsweise...
Andererseits ist das ganze wie gesagt aber auch teilweise ziemlich unangenehm, wenn man das; was der andere empfindet, quasi "erfühlen" kann.

Bei mir funktioniert das auch eher auf einer erahnenden Ebene, vielleicht wäre es hier richtig, von einer besonderen Form der Empathie zu sprechen. Ich kann dieses "Erfühlen" nämlich nicht explizit an den Augen oder der Mimik usw. festmachen- ich fühle es einfach, ohne genauer erklären zu können, wie das vonstatten geht.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 15:11
@Apollyon

Gesegnet ist wirklich der, der eine gute Intuition sein Eigen nennen kann. Sie ist sehr viel wert. Mir geht es da wie Dir.
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass zwei Menschen, die beide eine gute-sehr gute Intuition haben einander ausnutzen können. ;)

Du solltest Dir erst dann Gedanken machen, wie Du einen Fluss überquerst, wenn Du vor diesem Fluss stehst.


melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 15:57
@ bea

Richtig, das wird ziemlich schwierig. Mir geht es da auch nicht um ausnutzen.

Übrigens ist das allzu oft mehr Fluch als Segen.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 16:06
So etwas habe ich auch... Augen das Tor zur Seele
stimmt absolut, man kann jemandem in die augen sehen und weiss schon viel über diese person, aber es gibt personen bei denen ich das nicht kann
und das macht mir manchmal angst...

Man liest in den augen wie die person ist, auch aus mimik und gestik
erkenne ich meist die gefühle (ist ja auch nicht besonders schwer)
aber wie schon gesagt bei gewissen personen kann ich das nicht...

habt ihr das auch??


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 16:18
@Apollyon

Zum Fluch wird es, wenn man statt eigene Gefühle wahrzunehmen, NUR die der Anderen wahrnimmt, dass aber dann doppelt und dreifach stark. Dass kann manchmal auch sehr belastend sein ...

Du solltest Dir erst dann Gedanken machen, wie Du einen Fluss überquerst, wenn Du vor diesem Fluss stehst.


melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 16:44
@Apollyon Versteh ich das jetzt richtig das du das nicht an den Augen siehst sondern fühlst?

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 16:55
juchuhh. und im november krieg ich mein zertifikat in der iris-diagnose...endlich!

das ist wirklich eine klasse sache. ich schau eh erst immer in die augen, wenn ich jemanden kennenlerne. ich finde, man kann darin sehr oft erkennen, ob jemand ein guter mensch ist.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 17:12
"Bevor du je in deinem Leben -
fest auf einen Menschen baust;
geh' mit Vorsicht ihm entgegen,
eh du dich ihm anvertraust.
Blick' ihm fest und oft ins Auge -
ob auch offen ist sein Blick,
denn des Menschen Worte lügen,
doch das Auge kann es nicht!


Grüße
-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 17:26
@ Kirk2

Ja, das verstehst du schon richtig.

Ich kann nicht behaupten, daß ich es an den Augen festmachen könnte, oder an generellen physischen Merkmalen, welchen Eindruck mein Gegenüber auf mich macht, bzw. welche Emotionen mir dieser "überträgt".

Mit Sicherheit kann auch ich in den Augen einiges über die Psyche des Betreffenden ablesen, oder an bestimmten körperlichen Merkmalen erkennen, ob dieser beispielsweise nervös ist oder ähnliches.

Aber das meinte ich nicht.

Vielmehr geht es um eine Art des Intuitiven Erkennens, was für ein Mensch der Andere nun wirklich ist- sozusagen ein Einblick in sein tiefstes Inneres. Das zu beschreiben ist schwierig, und es macht in vielen Fällen auch keine Freude, einen solchen Einblick zu bekommen, im Gegenteil.

Man kann es aber so verstehen, ja: Ich nehme einen Teil der innersten Gefühlswelt meines Gegenübers wahr. Das in Worten auszudrücken ist aber ziemlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Und ja, ich fühle es, beim einen mehr, beim anderen weniger. Muß man auch erst lernen, sowas kontrollieren zu können.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 17:45
Hi,

also ich sehe nicht direkt wie ein Mensch ist nur aus den Augen, ich sehe das meistens an der Haltung und der gestik und eben an der gesamt Mimik. Es kommt halt teilweise oft vor das Menschen mir nicht in die AUgen sheen können und leiber in den Boden schaune als mich anzuschaun, das find ich dann immer lustig.

Aber was ich gerne mache ist das ich mir die Augen mener Freundin ansehe. ich leige teilweise einfach nur da und schaue mir die augen meiner Verlobten an.

Und was sie dann immer ganz toll findet ist wenn sich meine Pupillen verändern und das tun sie irgendwie ständig dann wechseln sie immer von gross auf klein und wieder zurück.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 21:32
@Apollyon Das ist Empathie, wenn du das kontrollieren kannst, solltest du versuchen mit dieser Fähigkeit anderen zu helfen. Natürlich ist es auch wichtig das man sich vor ungewollter Empathie schützt. Wenn du Fragen dazu hast kann ich dir vielleicht helfen, auch wenn ich mich nicht all zu gut damit auskenne.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 21:49
@ Kirk2

Hm, ja man nennt es glaube ich normalerweise so- Empathie.

Ich hab mir mal Texte dazu im Netz durchgelesen, jeder der solche "Fähigkeiten" hat, beschreibt sie ein wenig anders, aber ich glaube, das trifft den Kern der Sache in etwa schon.

Es scheint auch beim einen stärker und beim anderen Schwächer ausgeprägt zu sein. Teilweise ist das schon ziemlich schwierig, damit umzugehen, wenn man beispielsweise "fühlt", was in einer Person wirklich vorgeht, obwohl diese eigentlich nach außen hin einen sehr soliden Eindruck macht.

Manchmal "spüre" ich eben die Gefühle des Gegenübers, obwohl ich das in der Situatuion vielleicht gerade überhaupt nicht will- und wie gesagt ist dieses "Erfühlen" eben auch nicht immer eine sehr angenehme Angelegenheit!
Andererseits gibt es dann auch Leute, von deren innersten Gefühlen /Gedanken /Empfindungen man sich durchweg positiv beeindruckt fühlt- sich in Gegenwart solcher Leute aufzuhalten, ist durchweg höchst angenehm.

Anderen damit helfen kann ich insofern, als das es mir hilft, mich tief in meinen Gesprächspartner hineinzuversetzen, und da ich dann Einsicht in seine tieferen Emotionen habe, kann ich auch oft bestimmte Problematiken besser nachvollziehen. Andere Leute verstehen dann die Beweggründe und Probleme der jeweiligen Person wohl weniger gut, das stimmt.

Allerdings erfordert es auch eine Menge an geistiger Energie und Durchhaltevermögen, wenn man wirklich mal einigen Leuten damit hilft... Vor allem dann, wenn man keine Problemlösung parat hat, aber dennoch den tiefen Schmerz seines Gegenübers an der eigenen Haut spürt...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
asick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

17.09.2005 um 23:43
ja ich denk auch das man durch Augenkontakt viel erfarhen kann!
da ich ehr ein Mensch bin der beim reden wo anders schaut, fällt mir irgendwie
der Augenkontakt schwer beim reden , zuzeit versuch ich mir das an zu gewöhnen. i

Lebendige Fische schwimmen gegen den Strom,
nur tote mit dem Strom.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 00:53
@ Asick

Das fällt mir bei vielen Leuten auf, sie sind unfähig anderen Menschen während eines Gesprächs in die Augen zu sehen...
Ich frage mich immer, woran das liegt. Möglicherweise Unsicherheit, denn viele empfinden es auch als äußerst unangenehm, wenn man ihnen direkt in die Augen sieht, und schauen dann sofort weg...

Leute, die dazu noch auf den Boden schauen, sind in der Regel eher unsichere Menschen...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 00:57
@asick:

das fiel mir damals auch schwer!
aber ich hab es mir abgewöhnt und kann mittlerweile den menschen gelassen in die augen sehen.

aber wenn mir während eines gesprächs langweilig wird, dann guck ich in der gegend herum. (oh, hoffentlich liest des jetzt keiner, der mich real kennt^^) ;)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 01:27
grüß gottle

ich denke grundsätzlich schon, dass man an den augen eines menschen seinen augenblicklichen gemütszustand erkennen kann.

allerdings besteht auch die gefahr, dass man seine eigenen gefühle in die wahrnehmung projiziert und daraufhin die signale des anderen falsch interpretiert.

grEEtz

html nicht erlaubt


melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 01:41
allerdings besteht auch die gefahr, dass man seine eigenen gefühle in die wahrnehmung projiziert und daraufhin die signale des anderen falsch interpretiert.

Das kann dann passieren, wenn man versucht, den Gemütszustand des Gegenübers allein anhand von äußeren Merkmalen abzulesen.
Diese können täuschen, teilweise sogar gravierend irreführend sein, da es auch außerhalb von Hollywood sehr gute Schauspieler gibt, und so ziemlich jeder von uns hat schonmal einen kennengelernt, mutmaße ich jetzt einfach mal...

Die Art des "Erfühlens" der innersten Emotionen einer Person, die ich in meinen Posts beschrieb, hat aber nichts mit den äußeren Erscheinungen zu tun- es funktioniert eben einfach, ohne daß man das auf irgendwelche körperlichen Merkmale beschränken könnte.

Deswegen ist diese Art auch für mich persönlich- im Gegensatz zur anderen- auch nicht wirklich irreführend, sondern hat im Gegenteil noch niemals versagt- wobei ich aber keineswegs behaupten will, das könne nicht irgendwann einmal passieren.

Aber bis jetzt lag ich immer richtig, mit meiner Einschätzung des Gegenübers auf besagtem "erfühlen" seiner inneren Emotionen...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden