Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen verschärfen sich von selbst?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Sehkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 23:26
@Soldier63
Ich bin zwar kein Augenarzt, aber eine ehemalige Augenoptikerin.

Das, was du da beschreibst, nennt man Akkomodieren. Ein junges Auge ist noch ziemlich flexibel, was die Veränderung der Linse angeht. Wenn du Kurzsichtig bist, kann es sein, dass du Dinge in der Nähe, besser erkennen kannst, als Normalsichtige.
Wenn dein Auge Müde ist, kann es die Sachen, die in der Ferne liegen nicht so gut erkennen, da der Muskel, der für das Krümmen der Linse verantwortlich ist, keine Power mehr hat.

Wenn du Jung bist, kann es sein, das du noch keine Brille brauchst. Kritisch wird es nur dann, wenn du davon Kopfschmerzen bekommst. Das kann (so änlich, wie bei Muskelkater) passieren, wenn du den Sehmuskel zu stark beanspruchst. Auch ist es nicht so gut, wenn du öfter verschwommen siehst, als klar.

Deswegen wäre mein Rat eine Brille zu kaufen und die nur anzuziehen, wenn es wirklich nötig ist. Du mußt auch bedenken, wenn du jetzt eine Brille immer auf hast, wirst du dann auch immer eine aufhaben müssen, da der Muskel im Auge langsam träger wird, da er dann nicht so oft gebraucht wird.

Hier ist das noch einmal genauer beschrieben:

Wikipedia: Akkommodation (Auge)

Anzeige
melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 23:31
@kalamari
Das hat nicht viel mit Luftdruck zu tun. Wenn du gesagt hättest Blutdruck, ja das stimmt, dass der das Auge verändert, aber nicht der Luftdruck.


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 23:50
@Alano
Ich bin deiner Meinung, da ich weiß, dass sich ein Auge im Wachstumsprozess auch verändern kann.

Ich werd im Januar 30 und trag erst seit 2 Jahren eine Brille. Bei mir in der Kindheit, wurden früher auch keine prophilaktischen Sehtests an Kindern gemacht.

Bei mir kam das erst heraus, als ich auf der Arbeit, beim einarbeiten von Brillengläsern in Fassungen, ein Kreuz nicht vernünftig in ein Hohlkreuz einfügen konnte, welches am Gerät benötigt wurde. Das war alles.

Ich hab auf dem linken Auge einen Astigmatismus, auch Hornhautverkrümmung genannt, mit der ich auch immer gut zurecht gekommen bin, auch ohne Brille. Das hätte man vielleicht an meinen Zeichnungen erkennen können, bei denen die Linien schief waren. Für mich waren die, dank meines Gehirns, gerade, welches die Bilder, die ich sah, umwandelte. Außerdem bin ich etwas Kurzsichtig, aber beim Führerscheinsehtest hatte ich auch keinerlei Probleme.

Deswegen finde ich, mit Ausnahme von sehr starken Sehschwächen, oder Sehfehlern, eine Korrigierung von Kinderaugen, schwachsinn. Das ist jetzt meine Meinung zu dem Thema, bei dem ich mich etwas auskenne.


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

04.09.2014 um 23:53
Ich denke man kann auch Augen trainieren wieder besser zu sehen.

Bei mir ist die dioptrienzahl innerhalb eines Jahres von -4.0 zuerst auf -3.5 und schließlich auf-2.75 gesunken.
Komischerweise nur das rechte Auge. Das Linke ist gleich schlecht geblieben.
Nach einer zeit hab ich das ganze mal hinterfragt, bis mir auffiel, ich lese abends im Bett oder surfe noch ein bisschen mit dem Handy im Internet. Dabei liege ich auf der linken Seite, meinen linken Arm angewinkelt unter dem Kopf, sodass das linke Auge bedeckt ist.

Ob das ein Zufall ist, weiß ich nicht. Ich könnte das theoretisch ja testen, aber praktisch lieg ich ungern auf der rechten Seite ..


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

05.09.2014 um 00:01
@littleJune
Klar kann man Augen trainieren. Das wird bloß, umso älter man wird, immer schlechter. Wenn man auf die vierzig zu geht, wird das dann so schlimm, das sich die Linse im Auge verhärtet. Das nennt man dann Alterssichtig.

Aber klar, solang man noch Jung ist, geht das noch.

Deine Werte können vielleicht noch mit dem Blutdruck zu tun haben. Wenn man Diabetiker, oder Schwanger ist, können sich die Sehwerte auch weiter verbessern, oder verschlechtern.
Am besten gehst du mal zum Augenarzt, nicht das da noch eine Augenkrankheit hintersteht.

Wünsch dir trotzdem noch einen schönen Abend.


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

05.09.2014 um 11:52
hmm also was ich bisher so im Bekannten / Verwandten gehört habe geht es erst ab 50 richtig abwärts!
Klaro is sicherlich bei jedem unterschiedlich, aber bestimmt kann man was dagegen tun mit diesen Übungen bzw. den Prozess verlangsamen.
Sicherlich spielt auch Lebenswandel/ Ernährung ne Rolle!


melden

Augen verschärfen sich von selbst?

07.09.2014 um 19:32
@all

Ich danke hiermit erstmal alle die hier eine Antwort hinterlassen haben.

Meine Kurzsichtigkeit liegt ca bei -2. Jedoch kann es auch schlagartig, wenn ich "einen guten Tag hab" sich auf -0.25 verbessern, und ich sehe Dinge die ich normalerweise nicht lesen kann. Ich habe viele Freunde und Schulkollegen, die alle sagen, nachdem sie zu oft die Brillen oder Kontaktlinsen getragen haben, konnten sie ihre Augen nicht mehr "scharfstellen" und die Sehkraft des Auges wurde immer schlechter.

Vielleicht sollte ich mir wirklich einmal den Rat eines anderen Augenarztes einholen, da mein jetziger Augenarzt mit voller Überzeugung gemeint hatte, nein durch Tragen der Brille können sich die Augen nicht verschlechtern bla bla bla.

Ich hatte eine Zeit, in der ich viele Computerspiele gespielt habe, mit Depressionen zu kämpfen hatte. In dieser Zeit sahen auch das erste Mal meine Augen schlechter als normal.

Ich möchte erforschen, an was es liegt, dass es manchmal Momente gibt, an denen ich glasklar alles erblicken kann, so wie ich es als kleines Kind konnte.

Ich hatte auch immer als kleines Kind irgendwie Angst davor, eine Brille zu bekommen, aber überspielte es natürlich mit Dingen wie:" Warum sollte ich jemals eine Brille bekommen, das gibt es bei mir nicht bla bla bla" - Ich habe die Sehkraft meiner Augen nicht aufgegeben, wie wenn sie mir zeigen würden, dass ich die Sehkraft wieder steigern kann, wenn ich nur will.

Ich glaube den Augenärzten nicht, dass es an Wachstumsschüben gelegen hätte, dass ich auf einmal schlecht gesehen habe. Es muss andere Gründe geben, sowohl psychologisch (seelisch) als auch körperlich.

Ich suche in diesem Forum nach Rat, vielleicht weil dieses Forum aus jeder zu erdenklichen Menschen besteht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?
Menschen, 47 Beiträge, am 17.04.2020 von padparadscha
Leachim1405 am 31.01.2019, Seite: 1 2 3
47
am 17.04.2020 »
Menschen: Augenkontakt vermeiden, ist das normal?
Menschen, 151 Beiträge, am 28.03.2018 von KFB
BaNE303 am 30.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 28.03.2018 »
von KFB
Menschen: Was ist euch am wichtigsten? Eure Stimme, Augen oder Ohren?
Menschen, 73 Beiträge, am 30.07.2017 von kilroy90
edwardnewgate am 10.07.2010, Seite: 1 2 3 4
73
am 30.07.2017 »
Menschen: Augen das Tor zur Seele
Menschen, 788 Beiträge, am 24.02.2016 von KAALAEL
cRAwler23 am 17.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
788
am 24.02.2016 »
Menschen: Notfall oder nicht?
Menschen, 54 Beiträge, am 02.04.2015 von Dr.Thrax
Echidna am 30.03.2015, Seite: 1 2 3
54
am 02.04.2015 »