Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Walfangquote für Inuit

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inuit, Walfang, IWC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:00
Die Delegierten der Internationalen Walfangkommission (IWC) haben den Inuit in Grönland erstmalig eine offizielle Walfangerlaubnis erteilt.

Demnach dürfen sie pro Jahr folgende Anzahl an Walen erlegen:

178 Zwergwale
19 Finnwale
10 Buckelwale
2 Grönlandwale

Das Jagen (u a. von Walen) ist in der Kultur der Inuit tief verankert.

Wie steht Ihr dazu? Sollte den Inuit das Jagen von Walen weiterhin erlaubt sein oder sollten sich die Inuit einem Kulturwandel unterziehen, der das Jagen von Walen ausschließt.

Kritiker werfen der IWC vor, dass die Fangquote zu hoch bemessen sei, da die Inuit nur 30% der genehmigten Quote tatsächlich benötigen würen.

Randbemerkung: Die Inuit jagen auch Robben, Walrosse und Eisbären, die ebenfalls teilweise als bedroht gelten.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/walfang-inuit-in-groenland-duerfen-erstmals-offiziell-wale-jagen-a-991762.html

Anzeige
7x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:06
Tierschutz > Kultur/Religion


Das sich solch eine Frage überhaupt stellt....

Kommt, lasst uns unnötiger Weise Tiere abschlachten, weil Oppa das auch so gemacht hat...


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:14
Gibts auch eine Quote für Kanibalenstämme in Afrika?


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:16
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Das Jagen (u a. von Walen) ist in der Kultur der Inuit tief verankert.
Wenn sie mit konsequent mit Ruderboot und handgeworfener Harpune jagen... aber so kulturverbunden will dann ja meistens auch keiner sein..


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Gibts auch eine Quote für Kanibalenstämme in Afrika?
Ja.
Sie dürfen nur 8 Forenkommentatoren pro tag essen. Deutlich zu wenig, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:17
@kleinundgrün
Na hoffentlich bekommen sie davon keine Magenverstimmung...


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:21
Man sollte vielleicht zuerst überprüfen wieviele Inuit wirklich noch so traditionell leben das sie auf das jagen von Walen angewiesen sind und die Quote dementsprechend anpassen.
Ansonsten werden die Wale höchstwahrscheinlich auf japanischen Tellern landen.

Ich finde zudem den Inuit komplett das Jagen von Walen zuverbieten ( jedenfalls die traditionelle) ist "unfair" den sie sind nicht schuld am Walschwund. Das wäre wie den Indios das jagen mit Giftpfeilen zuverbieten, weil ein Pharmaunternehmen alle Frösche dezimiert hat.


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:22
Zitat von fumofumo schrieb:Die Inuit jagen auch Robben
Ernsthaft?! Das ist gemein.

schaut euch mal die süßen Augen an. Wie kann man so was jagen!!!

FC-Bayern-Muenchen-SpVgg-Greuther-Fuerth


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie dürfen nur 8 Forenkommentatoren pro tag essen. Deutlich zu wenig, wie ich finde.
:D

Heute nen Clown gefrühstückt? :D
Zitat von fumofumo schrieb:178 Zwergwale
19 Finnwale
10 Buckelwale
2 Grönlandwale
Mal ne blöde Frage: Wie will man das kontrollieren? Nachzählen? Vorher/Nachherbestand? Wie kommt man auf diese Zahlen?


2x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:31
@kleinundgrün

Qualmt der am Kopf? :D


@fumo

Wenn die Inuit nach "Tradition" weiterhin jagen, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen, denn so halten sie es ja schon recht lange schätze ich. Und dass sich da die IWC einmischt finde ich ehrlich gesagt so schwachsinnig wie ne Kuh auf einer Rollschuhbahn.

Und die Vorgabe mit den genauen Zahlen welche sie von welcher Art fangen dürfen ist doch Blödsinn.


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:36
Also dann ernsthaft.
Zitat von fumofumo schrieb:Kritiker werfen der IWC vor, dass die Fangquote zu hoch bemessen sei, da die Inuit nur 30% der genehmigten Quote tatsächlich benötigen würen.
Das heißt, dass lediglich der Umfang der Waljagt in der Kritik steht, nicht jedoch der Walfang an sich. Oder?

Die Inuit dürfen also laut ihrer Kritiker weiter Wale jagen, nur nicht mehr so viele.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie kommt man auf diese Zahlen?
Es fällt ja auf, wenn ich mit einem toten Wal im Hafen einlaufe. Der muss verarbeitet und verkauft werden.

Wenn ich heimlich irgendwo anlanden und den Wal selber essen würde, bestünde nur die Gefahr, dass ich von Flugzeugen oder Satelliten (oder Walschützern in Schlauchbooten) beobachtet werde.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:37
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mal ne blöde Frage: Wie will man das kontrollieren? Nachzählen? Vorher/Nachherbestand? Wie kommt man auf diese Zahlen?
Genau das habe ich mich auch gefragt und zumindest den 2. Teil der Frage, glaube ich, beantworten zu können.

Diese Zahlen scheinen sich in einem gewissen Verhältnis zum geschätzten, weltweiten Gesamtbestand der Tiere zu befinden.

bedrohte-art-wale


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:38
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das heißt, dass lediglich der Umfang der Waljagt in der Kritik steht, nicht jedoch der Walfang an sich. Oder?
So ist es, die Kritiker würden den Inuit eine gewisse Quote zubilligen, sie erachten die momentane Quote jedoch als zu hoch!


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:40
@fumo
Dann ist das nur noch eine quantitative Frage.

Man muss nur noch feststellen, wie viele Inuit es gibt, die Wal essen und dann prüfen, ob
Zitat von fumofumo schrieb:178 Zwergwale
19 Finnwale
10 Buckelwale
2 Grönlandwale
sie satt machen.

Gibt es solche Erhebungen oder ist der Walbedarf eine Schätzung der Kritiker?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:42
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Wenn die Inuit nach "Tradition" weiterhin jagen, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen, denn so halten sie es ja schon recht lange schätze ich. Und dass sich da die IWC einmischt finde ich ehrlich gesagt so schwachsinnig wie ne Kuh auf einer Rollschuhbahn.

Und die Vorgabe mit den genauen Zahlen welche sie von welcher Art fangen dürfen ist doch Blödsinn.
Ich glaube auch, dass die genehmigte Quote keine Gefahr für die Walwelt darstellt, es stellt sich jedoch die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, einen kulturellen EInfluss auf die Inuit zu nehmen, der darauf zielen würde, dass sie mittelfristig Abstand vom Walfang nehmen.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:43
@kleinundgrün
Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Vielleicht liegen diesen Zahlen Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zugrunde.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man muss nur noch feststellen, wie viele Inuit es gibt, die Wal essen und dann prüfen, ob
Der tatsächliche Bedarf an Walfleisch sei in Grönland laut einer Studie um ein Drittel niedriger.

Steht zumindest im Bericht :)


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:44
Ich könnte mich da jetzt komplett täuschen, aber gab es nicht schon einmal Versuche den Inuit den Walfang abzugewöhnen bzw. zu verbieten?


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:44
@fumo

Wieso sollten sie kulturellen Einfluss auf diese haben? Wieso drücken wir eigentlich allen unseren "westlichen ach so fortschrittlichen" Stempel auf?

Ich wäre dafür die IWC hält sich raus und lässt sie einfach in Ruhe.


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:47
@fumo
Bevor den Inuit vorgeschrieben werden sollte ob sie Wal essen dürfen oder nicht sollten eher ml die Japaner das walfangen lassen die hätten auch einfach die Möglichkeit sich anderst zu ernähren.


Anzeige

melden