Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Walfangquote für Inuit

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inuit, Walfang, IWC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:48
Zitat von fumofumo schrieb:es stellt sich jedoch die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, einen kulturellen EInfluss auf die Inuit zu nehmen, der darauf zielen würde, dass sie mittelfristig Abstand vom Walfang nehmen.
Aber genau das versucht man doch. Vor allem Japan ist da dran.

Bei den nordamerikanischen Ureinwohnern hat es doch auch funktioniert. Die Büffel wurden nahezu ausgerottet, so dass Büffelfleisch als Nahrungsquelle irrelevant wurde.
Genau das versucht allen voran Japan. Sie versuchen, die Wale auszurotten, so dass die Inuit auf eine andere Ernährung umstellen MÜSSEN. Nach einigen Generationen hat Walfleisch für die Inuit dann keine Relevanz mehr, so dass es keine historischen Argumente mehr gibt.

Ich finde, man sollte Japan für diese Bemühungen Dankbarkeit zollen, statt sie allenthalben zu ächten.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:49
@Asparta

Jagen die denn nicht auch Haie?


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:50
Hier habe ich einen relativ interessanten Artikel zum Thema Walfang bei den Inuit.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/waljagd-inuit-brauchen-das-walfleisch-zum-ueberleben-1278970.html


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:53
@Gaap
Ja brauchen soweit ich weis nur die flossen der Rest kommt noch lebend zurück ins Meer ( sind sie nicht nett)


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:56
@Asparta
@kleinundgrün
Soweit ich weiss ist der Walfang in Japan seit diesem Jahr erstmals verboten.


2x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 15:59
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Soweit ich weiss ist der Walfang in Japan seit diesem Jahr erstmals verboten.
Ein herber Fehler, wenn man die Inuit vom Walfang wegbringen möchte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:02
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Soweit ich weiss ist der Walfang in Japan seit diesem Jahr erstmals verboten.
In den Nachrichten wurde vor ein paar Tagen erwähnt, dass sie einige zur "Forschung" töten dürfen...


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:03
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Wieso sollten sie kulturellen Einfluss auf diese haben? Wieso drücken wir eigentlich allen unseren "westlichen ach so fortschrittlichen" Stempel auf?

Ich wäre dafür die IWC hält sich raus und lässt sie einfach in Ruhe.
Ich halte diese kultruelle Nichteinflussnahme in der heutigen Zeit für schwierig, wir neigen dazu, einen Kulturraum, wie in unserem Fall den der Eskimos, als einen sich unter einer Biosphäre befindlichen Lebensraum zu betrachten, den wir durch Antastung nicht verfälschen dürfen.

Ich möchte ein Beispiel nennen. Bevor sich die Kartoffel im deutschen Kulturraum verbreitet hatte, waren die Grundnahrungsmittel ... Erbsen und Bohnen. Die Kartoffel bildete eine sinnvolle Ergänzung der Nahrung und wurde in späteren Zeiten (Friedrich der Große) sogar teilweise rechtlich zwingend angebaut.

Ich möchte damit sagen, dass ein Kulturraum kein in sich abgeschlossener Organismus ist, der auf keinen Fall verändert werden darf oder sollte, im Gegenteil, er stellt einen sich stetig im Wandel befindlichen Organismus dar.

Die Ursprünge der Jagdkultur der Inuit liegen in einer Zeit verankert, wo es zu vielen Gütern des täglichen Bedarfs, keine Alternative gab (Tran, Öl, Fleisch).

Würde man nun die Eskimos an alternative Produkte heranführen, die sich vielleicht sogar durch einfachere Beschaffungsmaßnahmen auszeichnen würden, wäre dies vielleicht sogar eine Bereicherung ihrer Kultur.


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:03
@Alarmi
Offiziell seit 1986 ist Walfang verboten in Japan


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:03
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein herber Fehler, wenn man die Inuit vom Walfang wegbringen möchte.
Wieso? Könntest Du das bitte erklären?


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:04
Zitat von fumofumo schrieb:Wieso? Könntest Du das bitte erklären?
Beitrag von kleinundgrün (Seite 2)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:05
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber genau das versucht man doch. Vor allem Japan ist da dran.

Bei den nordamerikanischen Ureinwohnern hat es doch auch funktioniert. Die Büffel wurden nahezu ausgerottet, so dass Büffelfleisch als Nahrungsquelle irrelevant wurde.
Genau das versucht allen voran Japan. Sie versuchen, die Wale auszurotten, so dass die Inuit auf eine andere Ernährung umstellen MÜSSEN. Nach einigen Generationen hat Walfleisch für die Inuit dann keine Relevanz mehr, so dass es keine historischen Argumente mehr gibt.

Ich finde, man sollte Japan für diese Bemühungen Dankbarkeit zollen, statt sie allenthalben zu ächten.
Du trollst doch! :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:07
@Alarmi

Ist zwar verboten worden, weitergejagt wird trotzdem.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/trotz-verbot-japan-faengt-wieder-wale-1.2119899


Dutzende Zwergwale will die japanische Flotte in den kommenden Wochen fangen - angeblich zu wissenschaftlichen Zwecken. Auch eine erneute Walfang-Expedition in die Antarktis steht trotz des internationalen Verbots kurz bevor.

Japan will im Pazifik erneut Wale fangen. Bis zu 51 Zwergwale sollen gefangen und ihr Mageninhalt untersucht werden - das Fleisch werde zum Verzehr verkauft.
Das gegen Japan verhängte Walfang-Verbot gilt nicht für wissenschaftliche Forschung.
Japan plant auch wieder Walfang in der Antarktis - dann ebenfalls unter einem verstärkt wissenschaftlichen Anstrich.



melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:07
Zitat von fumofumo schrieb:Du trollst doch!
Schnief.

Aber im Ernst, die Kultur eines Landes zu verändern, um bestimmte Ziele zu erreichen, ist eben problematisch. Du vernichtest eben eine Kultur.
Wenn Du stärker bist, dann kannst Du das machen. Es passiert ja ständig, dass Kulturen ausgelöscht oder modifiziert werden.

Aber ob das moralisch einwandfrei ist, ist eher fraglich.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:09
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber im Ernst, die Kultur eines Landes zu verändern, um bestimmte Ziele zu erreichen, ist eben problematisch. Du vernichtest eben eine Kultur.
Wenn Du stärker bist, dann kannst Du das machen. Es passiert ja ständig, dass Kulturen ausgelöscht oder modifiziert werden.

Aber ob das moralisch einwandfrei ist, ist eher fraglich.
Der Beitrag passt auch hier:

Ich halte diese kultruelle Nichteinflussnahme in der heutigen Zeit für schwierig, wir neigen dazu, einen Kulturraum, wie in unserem Fall den der Eskimos, als einen sich unter einer Biosphäre befindlichen Lebensraum zu betrachten, den wir durch Antastung nicht verfälschen dürfen.

Ich möchte ein Beispiel nennen. Bevor sich die Kartoffel im deutschen Kulturraum verbreitet hatte, waren die Grundnahrungsmittel ... Erbsen und Bohnen. Die Kartoffel bildete eine sinnvolle Ergänzung der Nahrung und wurde in späteren Zeiten (Friedrich der Große) sogar teilweise rechtlich zwingend angebaut.

Ich möchte damit sagen, dass ein Kulturraum kein in sich abgeschlossener Organismus ist, der auf keinen Fall verändert werden darf oder sollte, im Gegenteil, er stellt einen sich stetig im Wandel befindlichen Organismus dar.

Die Ursprünge der Jagdkultur der Inuit liegen in einer Zeit verankert, wo es zu vielen Gütern des täglichen Bedarfs keine Alternative gab (Tran, Öl, Fleisch).

Würde man nun die Eskimos an alternative Produkte heranführen, die sich vielleicht sogar durch einfachere Beschaffungsmaßnahmen auszeichnen würden, wäre dies vielleicht sogar eine Bereicherung ihrer Kultur.


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:11
Zitat von fumofumo schrieb:Würde man nun die Eskimos an alternative Produkte heranführen, die sich vielleicht sogar durch einfachere Beschaffungsmaßnahmen auszeichnen würden, wäre dies vielleicht sogar eine Bereicherung ihrer Kultur.
Du nennst es einfach "Bereicherung". Und von Deiner Warte aus mag das zutreffen.
Aber ist es auch aus Sicht eines Inuit eine "Bereicherung", eine tief verwurzelte Kultur modifiziert zu bekommen? Ich weiß nicht. und außer einem Inuit wird diese Frage vermutlich niemand qualifiziert beantworten können.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:16
@kleinundgrün
Definitiv richtig, doch klingt mir Dein Beitrag zu sehr nach Zwang.

Ich nehme dem Eskimo sein Walöl weg und drücke ihm eine Flasche Bio-Rapsöl aus der Pfalz in die Hand. So meine ich das aber nicht, die Kartoffel wurde zunächst auch geächtet, bis einige Mutige sich zum Anbau entschlossen haben, da sie die Vorteile erkannt haben; das geschah alles freiwillig.

Ich möchte die Eskimos zu nichts zwingen, ihnen jedoch vielleicht sinnvolle Alternativen aufzeigen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:18
@ordoxeno
@Asparta
@Alarmi

Das große Problem des neuseeländischen und japanischen Walfangs besteht darin, dass er nicht auf Nachhaltigkeit, sondern auf Aubeutungsmaximierung ausgelegt ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:18
@fumo
Da hast du unbestreitbar Recht.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

16.09.2014 um 16:21
@ordoxeno
Der Beitrag von @kleinundgrün klingt zwar im ersten Moment krass:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber genau das versucht man doch. Vor allem Japan ist da dran.

Bei den nordamerikanischen Ureinwohnern hat es doch auch funktioniert. Die Büffel wurden nahezu ausgerottet, so dass Büffelfleisch als Nahrungsquelle irrelevant wurde.
Genau das versucht allen voran Japan. Sie versuchen, die Wale auszurotten, so dass die Inuit auf eine andere Ernährung umstellen MÜSSEN. Nach einigen Generationen hat Walfleisch für die Inuit dann keine Relevanz mehr, so dass es keine historischen Argumente mehr gibt.

Ich finde, man sollte Japan für diese Bemühungen Dankbarkeit zollen, statt sie allenthalben zu ächten.
Müssen die Wale - ähnlich den Bisons - erst kurz vor der Ausrottung stehen, bevor ein erzwungenes Umdenken stattfinden kann.

Ist es nicht möglich, dieses Umdenken bereits zuvor schonend in Gang zu setzen?


Anzeige

melden