Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Walfangquote für Inuit

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inuit, Walfang, IWC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 16:25
Zitat von fumofumo schrieb:Es ist aber auch richtig, dass die Inuit mit dem Beharren auf ihre kulturellen Traditionen einen Teil dazu beitragen, dass sich die Situation für die Wale weiterhin verschlechtert
Das halte ich für ein gerücht, da der iwc von anerkanten wissenschaftlichen expertisen dazu keinerlei bedrohung der poulationen sieht.

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 16:27
@boki
Der Strang ist schon etwas älter, deswegen habe ich jetzt die Kritikerquellen leider nicht mehr im Kopf; ...bleiben wir mal bei den Eisbären, die ebenfalls von den Inuit gejagt werden und die deutlich stärker bedroht sind als die Wale der Quote!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 16:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde es keinesfalls verbieten, denn das, was die Innuit jagen dürfen - und sie verwerten das ganze Tier - ist sicherlich nicht der Grund, das Tiere aussterben oder vom Aussterben bedroht sind. Wenn einer jagen darf, dann doch wohl die indigenen Volksgruppen
Ok, dann eben so.

Die Inuit sind sicherlich nicht daran schuld, dass die Tiere vom Aussterben bedroht sind, das haben wir schon festhalten können.

Mit ihrem Beharren auf ihrer kulturellen Tradition tragen sie nun jedoch auch einen Teil, wenn er auch klein sein mag, zum Aussterben der Wale bei.


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 16:50
@fumo
Das ist doch das selbe fumo. Du würdest einem indigenen volk die nahrungsgrundlage nehmen, hier handelt es sich um kanadische inuit nicht um grönländische küstenbewohner.
Aber seis drum die eisbärpopulation wird vom klimawandel bedroht und nicht von den inuit.


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 16:55
@fumo
Die Inuit jagen traditionell gar keine Eisbären.......damit geht es schon mal los, sie essen das Fleisch nicht und finden es grundsätzlich eher befremdlich, Tiere zu jagen, die nicht gänzlich verwertet werden. Inuit, so leid es mir tut, sind garantiert NICHT das Problem, das ist, wie @boki
schon schrieb, der Klimawandel, Trophäenjäger, Umweltverschmutzung, und sonstige Arschgeigen, die sich irgendwas Beklopptes davon versprechen, wenn sie drei Krümel einer getrockneten Walzunge verzehren (oder so etwas Ähnliches)


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 17:21
Das hab ich zu dem thema eisbärjagd gefunden.
Hier ein auszug:

Eisbären stehen mittlerweile unter Naturschutz, nachdem sie jahrzehntelang mit ständig steigender Rate bejagt wurden. Nur den Inuit ist es erlaubt, Eisbären zu bejagen. Der einzige natürliche Feind des Eisbären (außer dem Eisbären selbst) ist der Mensch. Für die arktischen Inuit ist der Eisbär neben Robben und Walrossen eine wichtige Quelle von Fleisch, Fett und Fell. Die Leber eines Eisbären ist für den Menschen ungenießbar und in großer Menge giftig, da sie eine hohe Konzentration an Vitamin A enthält (15.000 bis 30.000 i.E. pro Gramm). Eisbärfleisch muß bei ausreichender Hitze (mind. 70 Grad C) hinreichend lange erhitzt werden, um (für den Menschen gefährlichen) Trichineninfektionen vorzubeugen.



Tausende von Jahren lang gab es kein Problem der Überjagung. Die Eisbärjagd war gefährlich und die eingesetzten Waffen primitiv. Seit Anfang des 17. Jahrhunderts Walfänger und Pelzjäger arktische Regionen erreichten, wurden immer mehr Eisbären getötet. In Viktorianischer Zeit galten Eisbärfell-Bettvorleger als Statussymbol. Tausende von Tieren fielen dem Jagd-"Sport" und der steigenden Nachfrage nach Fellen zum Opfer. In den dreißiger Jahren dieses Jahrhunderts waren Eisbären fast ausgerottet. Mehr als dreißig weitere Jahre vergingen, bis 1967 die fünf "Eisbärstaaten" Norwegen, UdSSR, Kanada, USA und Dänemark ein Artenschutzabkommen ratifizierten. Seitdem darf der Eisbär nur noch in den USA (Alaska), Kanada und Grönland von Inuit zur Deckung des Eigenbedarfs bejagt werden. In Kanada dürfen Sportjäger sich von den Eskimos das Jagdrecht mit bis zu 15.000 Dollar für 12 Tage "einkaufen"


Die quelle ist aus polarwelt.de
http://web.tiscali.it/leecher/menschen.html


Also trifft es auch in diesem fall zu, das die bejagung durch die inuit keinerlei auswirkung auf die population der eisbären hat.


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 17:54
@boki
also die kanadischen Inuit jagen die wohl nicht
Inuit jagen nicht traditionell Eisbären

Denn bis heute verdient nur eine Handvoll Menschen Geld mit Polarbären. Für die Inuit in Kanada hat der Eisbär eher rituelle Bedeutung und wurde traditionell nur als Mutprobe oder in der Not bei einer ungeplanten Begegnung eines Menschen mit dem Raubtier getötet. Kanadas Regierung führte die Eisbärjagd erst in den fünfziger Jahren in den Polargebieten ein – und förderte sie dann in den achtziger Jahren stark, um den Inuit eine Einnahmequelle zu verschaffen.

Das Fleisch essen die Inuit nicht. Auch der Handel mit den Fellen und Schädeln für Bettvorleger und Möbel ist vielen Ureinwohnern suspekt, weil sie als Kinder gelernt haben, dass man nur Tiere töten soll, die man selbst verwertet. Touristenagenturen verdienen zwar an der Trophäenjagd, doch dass die Inuit als Volksgruppe maßgeblich vom Eisbär leben, konnte die Studie widerlegen.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-02/eisbaeren-cites-monitoring
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-03/trophy-hunting-ifaw.pdf


melden

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 18:53
Ich denke das sie den Wal komplett verwertet.

Was mir mehr sorgen macht ist der Japaner mit der Nisshin Maru ein reines Fabrik schiff für Wale. Und das schlimme ist die wollen das nicht mal essen Tonnen von walfleisch lagern die weil die Japaner es nicht essen wollen.

Die jungen sagen es schmeckt scheiße und die alten essen es nicht weil es sie an krieg und hungersnöte erinnert.

Es wurde auch mal gesagt wir jagen nicht weil wir es nötig haben sondern weil wir es können.

Die japanische Walfangflotte läuft zweimal jährlich aus. Im November fährt sie meist ins antarktische Walschutzgebiet. Die Ausnahmeregelung für wissenschaftlichen Walfang erlaubt ihnen die Tötung von bis zu 1.000 Zwergwalen und 50 Finnwalen. Im Nordpazifik tötet Japan jährlich bis zu 200 Zwergwale, 50 Brydewale, 100 Seiwale und 10 Pottwale im Namen der Wissenschaft.

Die Inuit auf Grönland haben erstmalig die offizielle Erlaubnis erhalten, eine bestimmte Anzahl von Walen im Jahr zu erlegen. Eine klare Mehrheit der Delegierten der Vollversammlung der Internationalen Walkommission (IWC) räumte ihnen am Montag das Recht ein, 178 Zwergwale, 19 Finnwale, zehn Buckelwale und zwei Grönlandwale im Jahr zu töten.


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Walfangquote für Inuit

07.05.2015 um 19:01
@Tussinelda

Hier (link unten) wird erwähnt das das bejagen der eisbären durch die inuit erst im 19 jhd. begonnen hat, mehr oder weniger um tauschandel zu betreiben. Von daher ist es schon richtig das der eisbär nicht auf der speisekarte der inuit stand. Wie es da heisst befinden sich nur in den meerestieren wertvolle vitamine und mineralstoffe die nötig sind, da ein anbau von pflanzlichen nahrungsmittel in diesen breitengraden nicht möglich ist.

Übrigens sehr interessanter artikel.
Wikipedia: Inuit-Kultur


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Klaus Störtebeker - Robin Hood oder Bandit?
Menschen, 25 Beiträge, am 23.02.2020 von Williamschrist
Williamschrist am 14.02.2020, Seite: 1 2
25
am 23.02.2020 »
Menschen: Walfangjagd.. Nahrungsquelle oder Mord?
Menschen, 43 Beiträge, am 30.10.2011 von MareTranquil
can am 04.08.2009, Seite: 1 2 3
43
am 30.10.2011 »