Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Erzieherin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von FF geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch der Erstellerin.
Ein abschließendes Wort:
Es ist vollkommen ok, sich in einer Situation wie dieser verschiedene Meinungen zum weiteren Vorgehen einzuholen. Auch die perfekteste Mutter ist mal verunsichert.
Es besteht kein Grund, sie dafür zu kritisieren, oder ihre Qualitäten als Mutter zu beanstanden.
ShaLu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:11
Hallöchen,

ich möchte gern mal von Anderen die Meinungen hören,ob ich vielleicht überreagiere oder zu Recht ziemlich angefressen bin.

Folgendes:
Mein Sohn Sohn (9 1/2) kam eben von der Schule und erzählte mir was,was mich echt auf die Palme brachte.
Er hatte heute Morgen Schwimmunterricht und die Horterzieherin kommt dann und holt die Kinder aus dem Schwimmbad ab. Sie ging in die Umkleidekabine der Jungs ,die da natürlich alle splitterfasernackt stehen um sich umzuziehen. Sie springt da wohl desöftern drin rum. Dann ging sie zu meinem Sohn und meinte sie wolle ihm den Rücken abtrocknen (er war splitterfaser nackt).
Mein Sohn meinte dann zu ihr das er das selbst könne. Sie hat ihm das Handtuch aus der Hand gerissen,mein Sohn nahm es sich wieder und wiederholte nochmals ,das er das nicht möchte und er das selbst könne. Und sie wieder: er solle sich nicht so anstellen und sie würde ihm schon nichts abgucken ,sie will ihn abtrocknen und riss ihm das Handtuch wieder aus der Hand. Wie gesagt er hat mehrmals gesagt das er das nicht möchte und sie hat es trotzdem gemacht. Er hat sich unwahrscheinlich geschämt,die anderen Jungs lachten alle,ich glaub jeder kann sich vorstellen wie man sich da fühlt. Das Abtrocknen hat sie auch noch mit einem anderen Jungen gemacht,der sich allerdings nicht dagegen wehrte. Es traut sich bei ihr gross keiner was zu sagen ,da sie ziemlich streng ist und auch mal gern Kinder am Genick fast und dann schubst. Hatte deswegen schon überlegt mal das Gespräch zu suchen ,aber das nun heute,war der Hammer. Ich meine mich zu erinnern ,das auch Kinder ein Selbstbestimmungsrecht über ihren Körper haben und dieses auch respektiert werden sollte. Ich glaube er würde sich nicht mal mehr von mir den Rücken abtrocknen lassen. Es ist halt das Alter,wo man anfängt sich zu schämen. In dem Zusammenhang hab ich heute das 1: Mal von ihm gehört ,das er nicht mehr in die Schule will. Ich glaube ihm hat das ganz schön zugesetzt.

Reg ich mich zu Recht auf oder übertreibe ich,wie würdet ihr das handhaben?

Wäre echt dankbar für Antworten,vielleicht auch wie die rechtliche Seite da aussieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:15
Würde mal das Gespräch mit der guten Frau suchen und wenn das nicht hilft mit der schulleitung bzw dem vorgesetzten


melden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:17
Das ist es, was ich ab und zu nicht verstehe:
Da hat man also eine Situation in seiner Familie, mit der man persönlich zutiefst unzufrieden ist und was macht man? Nen Thread auf.

Entschuldige, aber was soll das?

Du musst doch in der Lage sein, für dich zu entscheiden "das war nicht in Ordnung" oder "der soll sich nicht so anstellen".
Was erwartest du hier? Dass hier eine mehrheitliche Meinung verkündet wird und dann wird darauf basierend eine Entscheidung getroffen?

Versteh mich nicht falsch, aber da sollte man als Mutter eines fast zehnjährigen Kindes irgendwie schon zu in der Lage sein.


melden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:18
@ShaLu
Ich denke, du regst dich zu recht auf ...

Würde auch empfehlen, da mal das Gespräch zu suchen mit der besagten Lehrkraft oder auch mit der Schulleitung ...

So was ist höchst unüblich ...


melden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:18
@ShaLu
Ich würde auch zuerst mit der Frau sprechen, wie es sich für sie dargestellt hat. Auch wenn man es als Mutter nicht so sieht (verständlicherweise), sagen 9jährige nicht zwingend die Wahrheit.
Es wäre also wichtig, zu klären, ob es eine plausible Erklärung für diese Situation gibt oder geben könnte.
Wenn das erfolglos verläuft, sprichst Du mit der Schulleitung.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:18
@ShaLu
Wie sieht die den aus die Lehrerin?


1x zitiertmelden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:20
@Souls
Willst du auch mal den rücken abgetrocknet bekommen :D


melden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:22
@ShaLu
Kann mich nur anschließen und dir sagen das du mit dieser Frau erst mal reden solltest. Das du dich darüber aufregst kann ich gut nachvollziehen, das verhalten dieser Erzieherin ist schon etwas seltsam.


melden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:23
@ShaLu

Es war deinem Kind sehr unnagenehm und daran erkennst du, dass dies keine "normale" Situation war! Ich würde das Gespräch mit anderen Eltern suchen und versuchen raus zu bekommen ob es noch mehr Fälle gab. Dann gemeinsam eine Beschwerde bei ihrem Vorgesetzten einreichen.


melden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:23
Zunächst musst du wissen, woran du dich störst: störst du dich an ihrem Hinwegsetzen, bei dem sie deinen Sohn ignoriert/ bevormundet hat, oder daran, dass die Jungs währenddessen nackt waren?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:24
Zitat von SoulsSouls schrieb:Wie sieht die den aus die Lehrerin?
Vielleicht solltest du nochmal in den Unterricht gehen und richtig aufpassen.

@ShaLu

Ich sehe das wie StuffZ.

Du musst doch selber in der Lage sein zu entscheiden was du übertrieben oder gerechtfertigt findest.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:25
@ISF
ich fand unsere badelehrerin damals ober hot da war ich aber schon 12-13


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:30
@Souls
Er hat sich gegen das abtrocknen gewehrt und will nicht mehr in die Schule. War sicher geil für ihn :Y:

Auch wenn der Schüler die Lehrerin "hot" findet braucht sie nicht an ihm rubbeln.


melden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:30
Auch wenn der Schüler die Lehrerin "hot" findet braucht sie nicht an einem Schüler rubbeln.
Jedenfalls nicht solange die anderen dabei sind...


melden
ShaLu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:31
@StUffz

Entschuldige,wenn es dich interessiert musste es ja nicht unbedingt lesen. Ich war halt noch nie in so ner Situation. Und auch wenn man jahrelang Mutter ist ,gibt es immer mal wieder Situationen ,wo man vielleicht mal nen Rat bräuchte ,was ist daran verwerflich? Wenn es danach ginge,bräuchte
hier keiner nen Thread aufmachen,weil jeder sowieso mit allem letztendlich allein klar kommen muss.

@kleinundgrün
Ja,das mag sein,aber ich glaube kaum das er sich das ausgedacht hat. Sicher sollte man sich auch die andere Seite anhören. Wobei ich eigentlich ziemlich sicher bin,das sie versuchen wird,alles schön zu reden.

@Souls
Ist ne Frau um die 50. ^^

@niurick

Beides,aber am meisten halt ,das sie ihn nicht ernst genommen hat. Jeder schämt sich in dem Alter ,das sollten auch die Erzieher mal berücksichtigen.


3x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:34
Zitat von ShaLuShaLu schrieb: Ich war halt noch nie in so ner Situation.
Das muss man doch auch nicht, um es zu verstehen.

Geh dahin und fühl der Alten mal auf den Zahn!


melden
ShaLu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:35
@ISF

Ja,das werd ich wohl tun.


melden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:36
@ShaLu

Zwei Dinge: die Dame hat mehrere Jungs abgetrocknet. Also dürfte sich die Scham bei deinem Kind in Grenzen halten. Zum anderen ist die Tatsache, dass er mit dir darüber gesprochen hat, ein Grund, um auch mal euer intaktes Verhältnis zu erwähnen. Das spricht doch dafür, dass er nicht gleich 'ne Macke dadurch bekommen hat.


1x zitiertmelden

Ist die Erzieherin meines Sohnes diesmal zu weit gegangen?

24.09.2014 um 15:37
Zitat von ShaLuShaLu schrieb:Wenn es danach ginge,bräuchte
hier keiner nen Thread aufmachen,weil jeder sowieso mit allem letztendlich allein klar kommen muss.
Falsch.

Was den hier angesprochenen Fall angeht, ist das wohl sehr individuell.
Erstens kennen wir weder dich, noch deinen Sohn, die Erzieherin erst recht nicht.
Ferner wird sowas in jeder Familie anders gesehen.
Zwischen "alles normal" bis "das geht gar nicht" wird also alles in sämtlichen feinen Abstufungen zu finden sein.

Niemand kann dir also hier die Entscheidung abnehmen, wie du das zu finden hast, sollte das aber deine Intention sein, wonach es hier doch aussieht, dann ist das ziemlich armselig.

Sorry, aber wenn ich eine vergleichbare Situation habe, dann kläre ich das mit meinem Sohn und dann mit der Tante oder ich lasse es eben.
Aber ich mach dazu doch keinen Thread auf um mir ein Stimmungsbarometer zu basteln.

Das sind in der Tat Situationen, die man ganz wunderbar alleine klären können sollte, ohne ein Internetforum zu befragen.

Diese Situation muss man auch nicht schonmal vorher gehabt haben, da setzen normalerweise Mutter/Vaterinstinkt und vor allem der gesunde Menschenverstand ein.


Anzeige

melden