Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Digitalisierung der Welt

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 09:08
@Falath_Deaclow
Hat nichts mit Digitalisierung oder Computern zu tun. Das gab es schon länger mit Fernsehern und noch viel länger mit Büchern.

Anzeige
melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 09:08
Ein Puzzle-EP & das am frühen Morgen. :ok:

Nettes Beispiel, dein Bekannter schätzt das Computerspiel anscheinend mehr als seine Freundin.

Ich sehe es ähnlich. Gewisse Möglichkeiten wurden durch die Digitalisierung, sprich u.a. Pc's/Handys ermöglicht, somit ist die vermehrte Nutzung durchaus nachvollziehbar.
Dennoch liegt es an jedem selbst, ob er diese Möglichkeiten vermehrt nutzt, oder eben nicht.

Ich persönlich finde es eig. immer recht faszinierend, zu sehen wie Menschenmassen an mir vorbeilaufen & ein Großteil dessen nur auf sein Smartphone schaut...hat etwas leicht gruseliges; komme mir manchmal vor wie inmitten unter Robotern.
Die Kollisionswarscheinlichkeit ist definitiv angestiegen, hatte schon locker 6 Walker in meiner Front. :no:


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 09:11
Ja, meinte ich auch. Wie Acherontia schon sagte


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 09:12
ich denke im endeffekt ist der mensch auch digital. die synapsen funktionieren mit elektrischem strom. im endeffekt besteht seine freundin auch nur von bits, nur bisschen nerviger programmiert.


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 09:16
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Okay, der Thread ist doch nicht so "tief" wie ich vermutet hatte.
Evtl könnte man das doch sagen, wenn man es aufs Niveau bezieht...
Zitat von Falath_DeaclowFalath_Deaclow schrieb:Äh, eigentlich meinte ich da Handy`s.
Handys. Ohne Apostroph.
Passend zum Thread: Wenn du schon nicht so gut schreiben kannst: Dein Browser hat eine Rechtschreibprüfung, jedes Wort, das falsch geschrieben wurde, ist rot unterstrichen.

Um nun nicht offtopic zu sein: Nicht alles ist schlecht am Computer. Man kann z.B. weniger Fehler beim Schreiben machen und muss nicht mal den Duden konsultieren.


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 09:19
Du hast recht sehe ich auch so, aber es wird meiner auffassung ein bisschen zu viel am Computer gemacht.


(Joa, gibts auch Wissenschaftliche rechnungen darüber, oder änliches?)


1x zitiertmelden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 09:20
@Falath_Deaclow

Eventuell gibt es einige Studien, die du sicherlich mit der Hilfe von Google finden kannst.

Bsp.: http://www.mobilebusinessclub.de/jim-studie-2013-handynutzung-bei-jugendlichen/ (Archiv-Version vom 18.01.2015)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 09:26
Zitat von Falath_DeaclowFalath_Deaclow schrieb:(Joa, gibts auch Wissenschaftliche rechnungen darüber, oder änliches?)
Da Du den Thread geöffnet hast, war ich der Meinung du wärst in der Lage auch etwas Material zu diesem Thema zu bieten. :ask:

Es gibt zu jedem Furz eine Studie, also warum nicht zu so einem Thema?
Nur müsste man sich dazu auch mal selber bemühen können.


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 13:40
Wenn man ne Freundin hat die ein Problem damit hat das man zuviel Computerspiele spielt gibt es ne ganz einfache lösung:

Such dir eine die mitspielt statt zu meckern.


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 16:35
Was ist denn so schlimm daran wenn man der Freundin auch mal absagt, weil man eben einfach ein bisschen Zeit für sich haben möchte? :ask: Erschließt sich mir nicht so ganz. Und ob man dann in der Zeit am Computer hängt, ein Buch liest oder einfach Eier schaukelt kann dabei doch vollkommen egal sein.

Kritisch wirds meiner Meinung nach erst, wenn man gar nicht mehr aus dem Haus geht und nur noch vor der Kiste sitzt. Obwohl selbst das ist ja jeden selbst überlassen wenn er glücklich damit ist :Y: :)

Technik bringt auch viele Vorteile. Man kann auch lernen wie man sie sinnvoll nutzen kann und dies dann an die nächste Generation weiter geben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 16:38
Für mich ist der Computer ein Werkzeug wie Waschmaschine oder Kettensäge. Mehr nicht.


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 16:51
Also ich kann ja nur von mir sprechen. Und bei mir ist es so das ich den Computer oder das I-Pad oder das Handy oder was auch immer an Digitalem Schnick-Schnack auf keinen Fall meinen Mann, meiner Family, unseren Tieren, Freunde oder Verwandte vorziehen würde. Niemals.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 16:56
Bei meiner Frau würde ich da hinsichtlich des Handys eine Ausnahme machen. Das Mobiltelefon hält die Klappe auf Knopfdruck.


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 18:52
Im Prinzip ist in allen Bereichen die Digitalisierung nur eine notwendige Konsequenz. Wozu Aktenberge wenn es Dateiverwaltungssysteme gibt.

Wozu einen Tischler engagieren wenn man mit S Planer selbst seinen Innenausbau planen kann ( Nur ein Beispiel, das Programm ist scheisse).

Wozu vor Ort reservieren, wenn das online, schneller besser sicherer funktioniert.

Wozu sich bei Reisen auf die Angebote einer Reiseagentur stützen, wenn man adie Auswahl im Internet hat.

Die Dienstleister bieten Vorteile abseits des Internets, um eben attraktiv zu bleiben, aber das ist eben auch Wettbewerb.

Ob Digitalisierung oder nicht, das hängt ab von zwingenden Notwendigkeiten, Effektivität eben. Nichts bleibt wirklich systemrelevant, wenn es nicht mehr sinnvoll ist. Vielleicht werden einige rudimentäre Bereiche bestehen bleiben, wie zb. gedruckte Bücher, aber es wird immer mehr an bedeutung verlieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 18:55
Wenn ich nur dran denke, wie ich früher für Recherchen durch Bibliotheken getobt bin, oder durch Archive. Das kann ich heute aus dem Bett heraus machen.


melden

Die Digitalisierung der Welt

25.09.2014 um 19:01
Wobei der Nachteil manchmal ist, das einem im Archiv etwas direkt in die Hände fällt, wonach man nicht gesucht hat, was einem dann bei der digitalen Suche eher nicht passiert.

Allerdings als Äquivalent zur Unibibliothek, wo man gewisse Werke auch nur auf Nachfrage ausgehändigt bekommt steht das Internetarchiv dem in nichts nach.


melden

Die Digitalisierung der Welt

08.07.2015 um 20:29
Die Digitalisierung der Welt hat sicher ihre Vorteile ,alles geht leichter mit Computerunterstützung.

Auf der anderen Seite hört man immer wieder das Leute heutzutage vereinsamen,1000 Facebookfreunde....... aber niemanden im real Life.....

Irgendwo die Grenze zu setzen ist da schwer, besonders für die Jungen Leute heutzutage......

Ich lese lieber altmodisch ein Buch als einen geistlosen Kindle in den Händen zu halten.....


melden

Die Digitalisierung der Welt

03.01.2016 um 17:47
In der Schweiz sind wegen der Digitalisierung hunderttausende Stellen bedroht. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Uni Oxford, über die die «NZZ am Sonntag» berichtet.

Betroffen sind demnach Jobs wie Kassierer, Kaufmännische Angestellte, Metzger, Empfangspersonal, Postangestellte, Buchhalter und Laboranten: Sie werden mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent automatisiert werden.

Es sollen aber auch neue Jobs entstehen - vor allem, um Aufgaben erledigen, die zu komplex sind um automatisiert zu werden oder die persönliche Kontakte und Sozialkompetenz voraussetzen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Ich nehm jetzt einfach mal an, dass man diese Studie auch auf Deutschland anwenden kann... da es dort ja auch Digitalisierung gibt.
Wäre es da nicht langsam an der Zeit mehr Sozialkompetenz in den Schulen zu unterrichten?
Auf eine Weise die keine Psychopathen hervorbringt? Weil die Unterrichtung reiner Sozialkompetenz bringt in erster Linie gute Verkäufer hervor, aber noch lange keine guten Menschen. Dafür braucht es dann noch die Moral und das Mitgefühl... und wer will staatlich verordnete Moral?
Mitgefühl und Sozialkompetenz sind zwei verschiedene paar Schuhe. Psychopathen sind in der Regel sehr Sozialkompetent (müssen sie um nicht aufzufallen), aber verfügen über kein Mitgefühl. Was ich dann wiederum für eine sehr gefährliche Konstellation halte... man muss den Leuten ja nicht unbedingt beibringen, wie man andere am einfachsten verarscht.
Oder lassen wir diese Entwicklung einfach mal auf uns zukommen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf