Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Arroganz?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Stolz, Status ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 13:44
Arroganz ist für mich zB wenn man sich für was besseres hält und das auch offen zeigt, zB durch herablassendes Behandeln von Menschen die in ihren Augen unter ihnen stehen.

Anzeige
melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 13:53
Was Arroganz ist?
Hab ich doch seit Jahren in meinem Profil zu stehen:
*Arroganz bedeutet, seine Überlegenheit zu geniessen *
Der Spruch ist aber nicht von mir, sondern von der ehemaligen Freundin eines lieben Freundes von mir :D


melden

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 13:58
hier ist auch was interessantes über hochmut zu lesen:
(1): Story: „Citizen Kane“ von Orson Welles

Im Pantheon der Filmfiguren, die sich aufspielen, kann man sagen, dass Charles Foster Kane die Nase vorn hat. 1940 inszeniert Orson Welles mit seinem ersten Film die Größe und Dekadenz von Citizen Kane, einem reichen Zeitungsmagnaten, der von seiner Macht und protzigem Hochmut geradezu zerfressen wird. Rückkehr zu diesem Kultfilm, der von einem jungen Mann verwirklicht wurde, der gerade erst 25 war …

(2): Top Typ: JR Ewing in „Dallas“

Er ist die hochmütige Figur in der Serie „Dallas“, derjenige, der die anderen als niederes Volk ansieht und seine Zeit damit verbringt, sie als Loser zu behandeln. JR Ewing, der von Larry Hagman gespielt wurde, ist der Archetyp des Fernseh-Fieslings, den zu hassen man liebt: Von sich selbst überzeugt, unmoralisch, Opportunist und – um das Ganze zu krönen – ein großer Schlingel, der sein Ego gerne mit seinen ganzen Errungenschaften aufpusht. Abgedrehter Steckbrief eines prächtigen Angebers.
http://www.arte.tv/guide/de/053438-001/abgedreht (Archiv-Version vom 19.09.2014)


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

10.10.2014 um 22:17
@hawaii
Siehe man etwa das hier und darin siehe man auch die Form, die wohl bei mir gegeben war zu diesem besagten Lebensabschnitt, und was ich fett markieren werde:

Wenn wir jemanden als arrogant bezeichnen, dann haben wir den Eindruck, dass er sich für etwas Besseres hält. Selbst bezeichnet sich so gut wie niemand als arrogant.

Arroganz ist zunächst einmal unsere ganz persönliche Bewertung. Früher sprach man von Dünkel, Eingebildetsein, Hochmut, Überheblichkeit, Hochnäsigkeit.

Derjenige, den wir als arrogant erleben, zeigt typische Verhaltensweisen:

-Er ist sehr überzeugt von sich und seinen Fähigkeiten.
-Er streicht seine Überlegenheit heraus.
-Er hält sich für einzigartig und unersetzlich.
-Er wertet seine Mitmenschen ab.
-Er spricht abschätzig über andere.
-Er sieht die Wirklichkeit verzerrt.
-Er tritt betont selbstbewusst auf.

Was verbirgt sich hinter arrogantem und überheblichem Verhalten?

Während arrogante Menschen sich nach außen hin hervortun, fühlen sie sich innerlich minderwertig. Sie beziehen ihr Selbstwertgefühl darüber, dass sie andere abwerten, erniedrigen und kleinmachen.

Durch ihre Überheblichkeit und Besserwisserei schaffen Betroffene eine Distanz zu ihrem Gegenüber, um sich zu schützen.

Sie glauben, wenn sie anderen das Gefühl geben, weniger wert zu sein und nicht mit ihnen mithalten zu können, werden diese sie nicht angreifen. Arroganz ist also ein Selbstschutz.

Auch Menschen, die sich einsam und ausgeschlossen fühlen, können ihre Unzufriedenheit und Verbitterung hinter Arroganz verbergen.

Neid kann ebenfalls ein Motiv für arrogantes Verhalten sein. Manchmal steckt aber auch eine große Portion Selbstunsicherheit hinter der arroganten Fassade.

Menschen denen es nämlich an Selbstbewusstsein mangelt, wirken oft auf andere als unnahbar. Ihre Unnahbarkeit ist ein Schutz vor Kränkungen.

Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.
- Jean Rostand -

Mit anderen Worten: Wer nicht wichtig ist, aber das starke Bedürfnis hat, es zu sein, der muss vor anderen so tun, als ob.

Wer wirklich wichtig ist und wer über eine gesunde Selbstachtung und ein gutes Selbstwertgefühl verfügt, der muss nicht wichtig tun.

Gewöhnlich fühlen wir uns unwohl in Gegenwart arroganter Menschen und meiden den Kontakt zu diesen. Das heißt, dass arrogante Menschen mit ihrem überheblichen Verhalten keine Anerkennung und Zugehörigkeit erreichen.

Wer wirklich in sich ruht und von sich überzeugt ist, der muss andere Menschen nicht abwerten, überheblich sein oder sich als Besserwisser hervortun.Während arrogante Menschen sich nach außen hin hervortun, fühlen sie sich innerlich minderwertig. Sie beziehen ihr Selbstwertgefühl darüber, dass sie andere abwerten, erniedrigen und kleinmachen.

Durch ihre Überheblichkeit und Besserwisserei schaffen Betroffene eine Distanz zu ihrem Gegenüber, um sich zu schützen.

Sie glauben, wenn sie anderen das Gefühl geben, weniger wert zu sein und nicht mit ihnen mithalten zu können, werden diese sie nicht angreifen. Arroganz ist also ein Selbstschutz.

Auch Menschen, die sich einsam und ausgeschlossen fühlen, können ihre Unzufriedenheit und Verbitterung hinter Arroganz verbergen.

Neid kann ebenfalls ein Motiv für arrogantes Verhalten sein. Manchmal steckt aber auch eine große Portion Selbstunsicherheit hinter der arroganten Fassade.

Menschen denen es nämlich an Selbstbewusstsein mangelt, wirken oft auf andere als unnahbar. Ihre Unnahbarkeit ist ein Schutz vor Kränkungen.

Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.
- Jean Rostand -

Mit anderen Worten: Wer nicht wichtig ist, aber das starke Bedürfnis hat, es zu sein, der muss vor anderen so tun, als ob.

Wer wirklich wichtig ist und wer über eine gesunde Selbstachtung und ein gutes Selbstwertgefühl verfügt, der muss nicht wichtig tun.

Gewöhnlich fühlen wir uns unwohl in Gegenwart arroganter Menschen und meiden den Kontakt zu diesen. Das heißt, dass arrogante Menschen mit ihrem überheblichen Verhalten keine Anerkennung und Zugehörigkeit erreichen.

Wer wirklich in sich ruht und von sich überzeugt ist, der muss andere Menschen nicht abwerten, überheblich sein oder sich als Besserwisser hervortun.


http://www.lebenshilfe-abc.de/arroganz.html


melden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 05:47
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Was unterscheidet letztlich ein gesundes Selbstbewusstsein von Arroganz
durch ein gesundes selbstbewusstsein hat man ein ganz anderes auftreten, man strahlt sozusagen aus dass man selbstbewusst ist. arroganz fängt dann an wenn man sich selbst wichtiger nimmt als andere und es auch mit nachtruck zeigt oder verbal äußert.

gesundes selbstbewusstsein wirkt also immer im inneren einer person - wird es nach aussen getragen, anderen vor augen gehalten ist es arroganz.


melden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 09:24
Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz!
;)


melden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 09:32
Arrogant nennen einen Leute mit wenig Selbstvertrauen.


melden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 09:39
@libertarian

Ein mutiges Thema, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Arroganz ist der klägliche Versuch sich selbst zu erhöhen, in dem man andere erniedrigt.

Kläglich deshalb, weil es nicht funktioniert. Man steigt ja nicht eine Stufe auf, wenn man andere eine Stufe nach unten drückt. Außerdem orientiert man sich dabei nach unten und wird dadurch nach unten gezogen und zu guter Letzt offenbart man ein sehr fragwürdiges soziales Denken.

Das grundsätzliche Denkmuster, welches zur Arroganz führt, beinhaltet die Möglichkeit der verschiedenen Wertigkeit von Menschen, man denkt in Kategorien, oben und unten. Dies schafft die Bereitschaft zu unterdrücken, aber auch die Möglichkeit unterdrückt zu werden.

Menschen sind von Natur aus freie Wesen. Und von Natur aus haben sie verschiedene Fähigkeiten und Talente. Diese Unterschiede erst machen ein Zusammenleben in einer Gesellschaft erst sinnvoll, wenn jeder alles könnte dann bräuchten wir keine Arbeitsteilung.

Wer das nicht kapiert, muss halt nochmal in den Kindergarten. Erwachsen sein hat wenig mit dem Alter zu tun...:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 17:48
Überlegenheit sieht von unten betrachtet wie Arroganz aus.
Mir sind Menschen mit einem gerüttelt' Mass an Arroganz lieber als solche mit Minderwertigkeitskomplexen.


melden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 18:39
@Doors
Das kommt auf die Situation und den Gegenüber an. Manchmal schadet es auch nicht, sich selbst kritisch zu hinterfragen.
Selbstsicher ist mir lieber und auch weniger anstrengend als eine wandelnde Sammlung von Minderwertigkeitskomplexen.
Wenn jemand aber unbedingt alles und jeden hierarchisch einsortieren möchte, wirken selbstbewusste Menschen wohl manchmal unabsichtlich arrogant.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 19:04
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:1) Was ist Arroganz?
2) Wodurch entsteht Arroganz?
3) Welche verschiedenen Ursachen kann Arroganz haben?
4) Gibt es verschiedene Sorten von Arroganz?
5) Wenn es verschiedene Sorten gibt, wenn ja, welche und wieviele?
6) Muss man Arroganz als psychische Krankheit betrachten?
7) Wenn ja, welche Heilmittel gibt es für sie?
8) Und zuguterletzt: Ist Arroganz in allen Fällen verwerflich?
1. Hochmut -> http://www.gidf.de/ (Archiv-Version vom 11.10.2014)

2. Durch fehlende Charakterstärke und / oder Narzismustendenzen.

3. Siehe Punkt 3

4. Nein. Blos unterschiedliche Stufen

5. Blubb

6. Nein, es ist ein menschliches Laster und schlummert in jedem von uns.

7. Psychische Krankheiten kann man nie heilen, nur behandeln. Gegen Arroganz hilft Selbsterkenntniss.

8. Arroganz, auch Hochmut genannt, gilt als eine der sieben Todsünden. Es gibt aber gelegentlich Situationen in denen Arroganz angebracht beziehungsweise verständlich ist. Zum Beispiel wenn man einen Charakter in einem Film darstellt, die Arrogant ist.


melden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 19:09
@libertarian

Diesen Selbstoffenbarungspost mit moralisch erhobenen, virtuellen Seid-nett-zueinander-Zeigefinger haftet häufig irgendwie der Ruch, dass da jemand ganz böse abgeblitzt ist und ein wenig rumbashen muss, um den Frust loszuwerden, an.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mich schien einst eine viel komischere Form von Arroganz getroffen zu haben, die noch viel komischerweise in einem totalen Gegenteil dessen, einer Hingabe und Demut mündete, die ich als ebenso extrem bezeichnen würde.
Versteh' ich nicht. Erzähl doch mal. Was hast Du hingebungsvoll und demütig getan? Was war daran arrogant?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und spannen wir hier wieder den Bogen zu mir im genannten Lebensabschnitt. Ich hatte in diesem viel Gegenwind, sah um mich beinahe nur noch Feinde, fühlte mich hintergangen und wurde oft zu Grund und Boden getreten, mal ganz davon abgesehen, dass ich bis dahin nie ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen konnte. Und plötzlich schien sich daraus eine Art selbstgerechte Arroganz zu ergeben, die einen regelrecht versteifen und sich selbst erhalten wollte, die überhaupt nichts mehr durchdringen lassen wollte; eine Art Schutzschild schon gar, welcher alles ablockt. Ja, eine Art verbitterte Arroganz, die dadurch, unwissend über sich selbst wie sie ist, nicht im geringsten Verletzbarkeit zur Schau stellen wollte. Gar eine Arroganz, die in gewisser Hinsicht Angriff zur Schau stellen sollte, und eine Unverwundbarkeit eben, wo in Wahrheit keine ist.
Klingt eher so, als hättest Du nach Ausreden gesucht, um der Anstrengung, für Dich und Deine Interessen einzustehen und mit den Gegenwind fertig zu werden, aus dem Weg zu gehen. Wenn eh alle anderen böse sind und einem immer jeden Weg verbauen, dann braucht man es gar nicht mehr versuchen. Dann komm man zwar seinen Zielen und Wünschen keinen Schritt näher, kann sich dafür aber hinter seiner moralischen Erhabenheit und Selbstgerechtigkeit verschanzen...
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Und genau das brach auch früher oder später darum nur um so tiefer in sich ein, und hinterließ das, was in Wahrheit stets nur dahinter steckte; ein total schwaches Selbstbewusstsein und eine aufgebaute Mauer, die letztlich zu Fall kam. Dieser Form von Arroganz lag stets der Schmerz zugrunde, die einfach sagen wollte "Ihr könnt mir gar nichts, im Gegenteil" obwohl es natürlich nicht so war und diese Art der Arroganz der beste Beweis dafür, vielleicht gar eine Art Rache aber auch.
Selbstbewusstsein kannst Du halt nicht faken. Es bringt nichts, dauerhaft eine Fake-Version von sich nach außen zu tragen. Ist Dein Selbstbewusstsein echt, brauchst Du nicht auf jeden Angriff, sofern es nur um eine andere Meinung geht, also Kritik an Dir, einzusteigen, kannst Dich stattdessen gelassen zurücklehnen und Dich fragen, "Muss mich das jetzt stören?".
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber ist das nicht eine andere Art als zu dem, der sich früh durchzusetzen gelernt hat, der durchaus auch sagen wir in der Realität um sich weiss und dem es kaum was ausmacht, wenn man ihn etwas falsch angeht, weil er es einfach von sich winken und sich selbst rühmend auf seinen hohen Status verweisen kann, welcher damit den Anderen in gewisser Hinsicht gar schon nach unten setzt?
Das geht auch ohne Statusdenken, einfach auf der Grundlage einer gefestigten Persönlichkeit und Souveränität.


2x zitiertmelden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 19:11
Ich tue mir mit diesem Begriff auch immer sehr schwer. Wenn man beispielsweise einfach in einem Moment andere Dinge im Kopf hat als dass man Zeit/Lust hätte sich auf bestimmte Probleme anderer Menschen (beispielsweise wenn einen ein fremder Mensch in der Stadt dann um ein Feuerzeug bittet, und man antwortet dann mit so etwas wie "Nerv du mich doch auch noch" und beachtet diese Person nicht weiter) einzulassen, dann wird das als Arroganz verstanden. Oder aber wenn man eben nicht jemand ist, der bereit ist sich auf die Wichtigtuereien anderer Menschen einzulassen, sondern eben nur dann Dinge ernst nimmt wenn sie auch wirklich eine gewisse Dringlichkeit besitzen. Auch derartiges Verhalten wird dann allzu gerne als Arroganz bezeichnet. Im Grunde ist für mich die Ursache dafür, dass Menschen solch ein - meiner Meinung nach völlig rationales Verhalten - abwertend als "arrogant" bezeichnen der Tatsache geschuldet, dass im Grunde sogar eher der narzisstische Anspruch/Wunsch des Aufmerksamkeitssuchenden, ernst genommen zu werden, verletzt wird, weshalb dieser das Verhalten, welches seinen Narzissmus nicht bestätigt, abwertend als "arrogant" betitelt.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 19:58
@devinette
Zitat von devinettedevinette schrieb:Diesen Selbstoffenbarungspost mit moralisch erhobenen, virtuellen Seid-nett-zueinander-Zeigefinger haftet häufig irgendwie der Ruch, dass da jemand ganz böse abgeblitzt ist und ein wenig rumbashen muss, um den Frust loszuwerden, an.
Warum und inwiefern baue ich hier einen moralischen Zeigefinger auf?
Zitat von devinettedevinette schrieb:Klingt eher so, als hättest Du nach Ausreden gesucht, um der Anstrengung, für Dich und Deine Interessen einzustehen und mit den Gegenwind fertig zu werden, aus dem Weg zu gehen. Wenn eh alle anderen böse sind und einem immer jeden Weg verbauen, dann braucht man es gar nicht mehr versuchen. Dann komm man zwar seinen Zielen und Wünschen keinen Schritt näher, kann sich dafür aber hinter seiner moralischen Erhabenheit und Selbstgerechtigkeit verschanzen...
Da könnte vielleicht was dran sein. Aber inwiefern hätte es einen Sinn, sich selbst in einer Art moralischen Erhabenheit zu wähnen? Persönlich schien es mir gerade auch vielmehr so, dass man sich moralisch über mich erhoben hat, woraufhin meine Reaktion folgte. Schwer zu sagen.


1x zitiertmelden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 20:02
arrogant ist man meistens, wenn man tief im inneren unsicher ist. man baut ein schutzschild auf, damit andere nicht eeinem zu nah kommen, weil man angst hat, die könnten was entdecken. und zwar ien minderwertigkeits wesen, für das man sich hält.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 20:24
@devinette
Zitat von devinettedevinette schrieb:Versteh' ich nicht. Erzähl doch mal. Was hast Du hingebungsvoll und demütig getan? Was war daran arrogant?
Ich meinte vielmehr, dass auf die verbitterte Arroganz (Einer Art Rache und Kompensation sowie wie du villeicht sagtest Ausrede) ein Fall kam und ich die sich seit jener Zeit sammelnde Arroganz eigentlich doch in ihrem Wesen stets wieder loswerden wollte und das dann auf diese Weise geschah, indem ich mich dafür umso mehr, sagen wir, hingegeben habe. Ist bei mir auch im religiösen und spirituellen Sinne zu verstehen. Aber an der Hingabe ist selbst eher weniger was arrogant, als vielmehr ist sie das, was der Arroganz entgegensteuern soll.


1x zitiertmelden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 20:43
Arroganz ist, der Mensch über etwas stehen will..

Auschlaggebend ist wohl aber die Ursache...die kann über ganz banal, Unwissenheit..bis Selbstüberschätzung, Minderwertigkeit.. oder Oberflächlichkeit usw. sein.

Die Kunst aber ist es.. , (demjengen dem Arroganz wiederfährt ) die Ursache zu erkennen, richtig damit umzugehen und wegzustecken.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 20:53
Arroganz ist, wenn man darüber urteilt, was Arroganz ist.


melden

Was ist Arroganz?

11.10.2014 um 21:18
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Warum und inwiefern baue ich hier einen moralischen Zeigefinger auf?
Hier z.B.
Ja, eine Art verbitterte Arroganz, die dadurch, unwissend über sich selbst wie sie ist, nicht im geringsten Verletzbarkeit zur Schau stellen wollte... Und genau das brach auch früher oder später darum nur um so tiefer in sich ein, und hinterließ das, was in Wahrheit stets nur dahinter steckte; ein total schwaches Selbstbewusstsein und eine aufgebaute Mauer, die letztlich zu Fall kam.
Das liest sich so, als wäre es verwerflich, in einer Belastungssitation mal zu mauern, anstatt sich immer und jedem gegenüber voll emotional zu öffnen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich meinte vielmehr, dass auf die verbitterte Arroganz (Einer Art Rache und Kompensation sowie wie du villeicht sagtest Ausrede) ein Fall kam und ich die sich seit jener Zeit sammelnde Arroganz eigentlich doch in ihrem Wesen stets wieder loswerden wollte und das dann auf diese Weise geschah, indem ich mich dafür umso mehr, sagen wir, hingegeben habe.
Das war dann aber in unterschiedlichen Situationen mit unterschiedlichen Menschen, oder?
Manchmal schadet es nicht, sich erst mal abzugrenzen. Emotionale Nähe entsteht nicht immer spontan, sondern entwickelt sich manchmal bzw. wächst mit der Qualität einer Beziehung/Freundschaft. Hingabe gibt es, ähnlich wie Vertrauen, nicht unbedingt als Vorschuss, sondern erst, wenn sich das Miteinander gefestigt und bewährt hat.


1x zitiertmelden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Arroganz?

12.10.2014 um 15:37
@devinette
Zitat von devinettedevinette schrieb:Das liest sich so, als wäre es verwerflich, in einer Belastungssitation mal zu mauern, anstatt sich immer und jedem gegenüber voll emotional zu öffnen.
Hm.. es sollte sich aber glaube ich nicht so lesen. Ich will damit jedenfalls niemanden verurteilen. Und schließlich müsste ich dann auch mich natürlich verurteilen, wenn dem so wäre. Mir ging es hierbei gerade auch im Rahmen dieses Threads darum, das Wesen der Arroganz und ihre verschiedenen Spielarten zu untersuchen. Und wenn man dann von Selbstgerechtigkeit als Einmauerung spricht, um sich vor weiteren Belastungen in Belastungssituationen durch vollkommene Immunisierung nach außen hin zu schützen, dann muss man vielleicht auch hinterfragen, inwiefern Selbstgerechtigkeit mit Arroganz zutun haben könnte. Denn ich meine, dass sie irgendwo korrelieren könnten, schließlich ist es glaube ich ein Wesen der Arroganz, selbstgerecht zu sein. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, die Begriffe sachgerecht auseinanderzuhalten, sofern dies irgendwie möglich ist.

Ansonsten stimme ich dir zu. Aber gezielte Offenheit immunisiert auch aus anderer Sicht heraus und stärkt meines Erachtens das Selbstbewusstsein, würde ich sagen. Denn der Verschluss dürfte aus der Verletzbarkeit entstehen. Aber er ist natürlich auch notwendig, nur dürfte es auf das Maß ankommen. Sich gegenüber auch Fremden vollkommen einzumauern und diese schon fast zu ignorieren kann es schließlich genausowenig sein, wie diesen alles von sich zu erzählen.


Anzeige

2x zitiertmelden