Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Müller bald dement?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demenz, Kopfball ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:40
Fußballer aufgepasst, Wissenschaftler haben herausgefunden: Selbst der vermeintlich harmlose Kopfball kann Schäden im Gehirn verursachen. Vor allem Kinder sind gefährdet.
Quelle: http://www.n24.de/n24/Wissen/Gesundheit/d/2993788/vorsicht--kopfball-.html

Ist das ein weiterer Beitrag zur Verweichlichung der Kinder oder sollte man das ernst nehmen?

Ich weiß gerade nicht, worüber ich zuerst nachdenken soll, über die ungeheuere Anzahl an heute dementen Profifussballern oder an meine eigene Kindheit, wo ich öfter mal hingeflogen , runtergefallen oder mir den Kopf mehr als gestossen habe.

Wie seht ihr das? Werden solche wissenschaftlichen Untersuchungen überbewertet?

Anzeige
3x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:43
Zitat von martialismartialis schrieb:Ist das ein weiterer Beitrag zur Verweichlichung der Kinder oder sollte man das ernst nehmen.
nein nicht wirklich, also ich habe mal einen artikel gelesen* in dem es hieß, dass ein vom torwart, weit ins spielfeld gekickter ball, in etwa halb so viele gehirnzellen vernichten kann wie ein alkohol-vollrausch...
jedenfalls wenn er einen kopf erwischt ...

*schon jahre her...


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:44
Das Erschütterungen des Gehirns keine tolle Sache sind sollte wohl klar sein..
Und wenn dann noch nen Ball mit nen paar Km/h gegen den Kopf knallt..joa..da gehen nen paar Gehirnzellen flöten.


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:47
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:... die ungeheuere Anzahl an heute dementen Profifussballern ...
Hast du dazu nähere Angaben, also Quellen, Zahlen usw.?


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:47
Zitat von emzemz schrieb:Hast du dazu nähere Angaben, also Quellen, Zahlen usw.?
Wie lange spielst du schon Fussball?


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:50
http://titolo.de/wp-content/uploads/2014/09/fussball-kopfball.jpg
Noch Fragen? :D


Ich habe es immer so gemacht wie Kalle Rummenigge (mein großes Idol damals): Ich bin Kopfbällen so weit es ging aus dem Weg gegangen.


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:50
@martialis
Der Vergleich zwischen einem Kopfball mit einem Alkoholvollrausch ist schon mal nicht wissenschaftlich. In der Psychiatrie hatte ich etliche Alkoholkranke gesehen aber nie und wirklich nie einen der wegen zu vielen Kopfbällen dort gelandet ist.


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:52
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich weiß gerade nicht, worüber ich zuerst nachdenken soll, über die ungeheuere Anzahl an heute dementen Profifussballern oder an meine eigene Kindheit
:D Du hättest sicherheitshalber zwinkern sollen ;) ...

Also bei Boxern glaube ich das schon, gibt ja etliche Fälle - wobei auch hier die Zahl der erkrankten Sportler verschwindend gering ist, gegenüber jenen, die bis ins Alter gesund bleiben.


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:52
Zitat von individualistindividualist schrieb:Der Vergleich zwischen einem Kopfball mit einem Alkoholvollrausch ist schon mal nicht wissenschaftlich. In der Psychiatrie hatte ich etliche Alkoholkranke gesehen aber nie und wirklich nie einen der wegen zu vielen Kopfbällen dort gelandet ist.
Du meinst den wissenschaftlichen Beitrag, oder?


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:53
Wenn ich Franz Beckenbauer oder Lothar Matthäus beim Reden zuhöre, drängt sich mir der Eindruck auch auf! :o:


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:53
Die Wissenschaftler nennen dabei sogar eine Zahl, ab der es für den Spieler riskant werden kann: Zwischen 1000 und 1500 Kopfbällen pro Jahr – immerhin vier am Tag.
quelle: Ärzte warnen vor Schäden durch häufige Kopfbälle | Studie: Verletzungen ähnlich einer Gehirnerschütterung – DFB-Ausbilder rät zu Schutzhaube Kathrin Streckenbach 27.01.2012 @nwzonline.de
also, man sollte beim fußball-spielen kopfbälle vermeiden und nur bedacht* einsetzen ...



*falls man das noch kann :troll:


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:54
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Wenn ich Franz Beckenbauer oder Lothar Matthäus beim Reden zuhöre, drängt sich mir der Eindruck auch auf! :o:
Die haben früher noch schlimmer geredet.


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:54
@martialis
Das ganz Leben ist gefährlich und es endet immer tödlich ;-)
Von daher lasse ich mir von solchen Studien mein Leben und das Leben meiner Kinder nicht durch solche Studien vermiesen. ;-)

Wenn man sich das alles so zu Herzen nehmen würde, dann würde man ja nur noch im Bett liegen.


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von daher lasse ich mir von solchen Studien mein Leben und das Leben meiner Kinder nicht durch solche Studien vermiesen. ;-)

Wenn man sich das alles so zu Herzen nehmen würde, dann würde man ja nur noch im Bett liegen.
Das sehe ich ganz genauso.


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:58
Ganz davon abgesehen spielt Thomas Müller seltenst Positionen, in denen es darum geht mit Kopfbällen den Ball zu behaupten. :Y:

Ein Spieler, der da eher beispielhaft zu nennen wäre, ist Mats Hummels. :troll:


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:58
@martialis
ich sehe da keinen wissenschaftlichen Beitrag, nur einen N24 Bericht.


melden
melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:58
Ich hab schon vor Jahren gelesen, dass zuviele Kopfbälle nicht gesund sein sollen und angeblich dumm machen.

Ein ehemaliger Spieler, der zu aktiven Zeiten als Kopfballungeheuer gefürchtet war, ist heute Manager der deutschen Nationalmannschaft.

Also keine Ahnung... :D


melden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:59
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also bei Boxern glaube ich das schon, gibt ja etliche Fälle - wobei auch hier die Zahl der erkrankten Sportler verschwindend gering ist, gegenüber jenen, die bis ins Alter gesund bleiben.
Henry Maske kann sich jetzt aber auch besser artikulieren als früher.
Vielleicht kommt es ja drauf an, wo man die Schläge oder den Ball hinkriegt? ;)


1x zitiertmelden

Thomas Müller bald dement?

10.10.2014 um 17:59
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie lange spielst du schon Fussball?
Anhand der Zeit kann ich das dann ausrechnen?


Anzeige

2x zitiertmelden