Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:58
@DarkOrb

Richtig, denn: Auch männerrollen sind für die typischen Männer geschrieben, also auch hier sucht man den durchschnitt.

Nen schwuler ist da ähnlich unterrepräsentiert wie sonstige nicht orthodoxe männer.

Da sist ein Problem, aber ein Problem was weit weniger ausgeprägt ist als das bei Frauenrollen.

Bei Männerrollen gibt es durchaus ne große auswahl.
Es gibt die trickreichen guybrush threepwoods, es gibt die hau draufs, es gibt die antihelden, es gibt die smothen charmeure, es gibt die emohelfen, es gibt die süßen a nime helden, es gibt auch dicke und definitiv nicht hübsche gute Männerrollen, undzwar fast immer als hauptcharakter.

Das ist bei Frauen anders.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich suche des Weiteren all die weiblichen Bogenschützen der Briten, all die weiblichen Highlander, all die weiblichen Ritter, Fußsoldaten und Musketiere des Mittelalters, ich suche die weiblichen Samurai, und all die weiblichen Soldaten in den Weltkriegen.
Also bei weiblichen Soldaten im zweiten weltkrieg findet man z.b. bei den sowjets einige beispiele.
MAn findet im asiatischen Raum der Antike ne Menge beispiele und auch teilweise im nahen osten.
MAn findet auch beispielsweise bei widerstandkämpfern und partisanen aller art viele frauen, z.b. momentan im IS konflikt, aber auch bei Piraten historisch gesehen.

und du willst mir jetzt sagen man kann aus realismus gründen keine Frauen in schlachtfeldern implementieren weil sonst die spielerfahrung kaputtgeht?

Wo es bereits gute und hochdekorierte spiele wie dragon age gibt wo du wenn du bock drauf hast mit nem weiblichen team antreten kannst? Cmon.

Anzeige
melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:59
Was verstehst du unter "Einer Menge"?

0,1% aller Krieger?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:00
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:eigentlich nicht, meine gesamte Grafikerabteilung bestand aus Frauen ^^ Frauen wollen verdammt selten Programmierer werden, sind halt lieber die Kreativen als die Logiker, das ist die Natur der Dinge in dem Fall. Ich würde eine gute Programmierin mit Kusshand nehmen. ^^
Als Programmierer hätten sie die größere Chance nen eigenes Spiel zu machen. Und auch ein Produzent ist ein Werdegang, den man geht, wenn man sich dafür interessiert.
Außer bei einigen größeren Firmen, wo sich das vielleicht eingebürgert haben mag, spielt echt die Leistung und Arbeitsmoral die größte Rolle beim beruflichen Werdegang.
Aber designer werden einige.
Man muss sich doch fragen, warum vergleichsweise wenige frauen z.b. in informatik studiengängen hängen, aber bei mathe es über 40% sind. Da kann man kaum argumentieren, dass frauen eher so die nichtlogiker sind.

Das hat auch andere gründe.

Man muss sich auch fragen, warum frauen bei Indies viel stärker vertreten sind als bei großen firmen in dem bereich.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:02
Mir geht es darum, dass wer "A" sagt auch "B" sagen muss. Wer unbedingt darauf pocht, dass Mensch "XYZ" eine Heldenrolle bekommt sollte auch darauf bestehen, dass Mensch "XYZ" eine Gegnerrolle bekommt.

Immer nur fordern, dass eine entsprechende Heldenquote erfüllt werden muss ist ebenso schwachsinnig wie eine Quote für Führungspositionen, ohne eine Quote für Bergbauarbeiter, Müllfahrer etc. zu fordern.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:02
@liaewen
Würde ich auch nicht wollen. Sowas würde dann wohl auf die Klischees aufbauen, was ich absolut nicht haben möchte. Ich möchte als Frau nicht weniger die Heldin spielen wollen als ein Mann. Es soll so bleiben wie es ist. Es soll keinen Unterschied machen ob ich jetzt eine Frau oder einen Mann als Char aussuche. Es ist ja nur rein optisch ein Unterschied, so soll es auch bleiben.
Dito. Das unterschreib ich.


@kalamari

Naja, die Legionen von Frauen, die in den Krieg zogen hat es in der Masse wie du es dir vorstellst sicherlich nicht gegeben. Dennoch, gab es immer Frauen die auch Kriegerinnen waren.

http://www.swr.de/swr2/wissen/frauen-an-der-waffe/-/id=661224/nid=661224/did=13421100/173e56f/index.html


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:03
@kalamari

Ich verstehe darunter, das ses keineswegs unrealistisch ist, Frauen auf schlachtfeldern zu sehen, weil es durch die geschichte hinweg konstant passiert ist.

Und man unterschätzt dieses ausmaß vermutlich.

Beispielsweise wurden viele Kriegergräber sofort männern zugeschrieben, wohingegen man später festgestellt hat, dass durch die beschaffenheit de rgefundenen sekellette diese gräber Frauen als Leichen beherbergt haben die offenbar hochdekorierte kriegerinnen gewesen sind.

Man vermutet daher, dass man fälschlicherweise bei vielen fällen einfach davon ausging, dass hier männer beerdigt worden sind oder gekämpft haben ohne das zu überprüfen.

Daher ist es sehr warscheinlich, dass mehr frauen als heute bekannt ist an kämpfen teilgenommen haben, zusätzlich zu den eindeutig belegten fällen.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:03
@nodoc

Klar es gab "hier und da" Kriegerinen, ebenso wie es "hier und da" Heldenrollen für Frauen gibt.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:03
@kalamari

DUmmerweise verstehst du ja gar nicht wer was warum fordert sondern hast da mehr ein bild in deinem kopf was nicht akkurat ist von den bösen gutmenschen.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:03
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Davon abgesehen, wenn ein Spiel in einem mittelalterlichen Szenario spielt wird langsam auch physikalisch eng für Frauen.
Für jedes realistisches Scenario wird es für die Save Funktion wesentlich enger als für Frauen

Wenn du es so realistsich willst dass du Bogenschiessende Frauen nicht verkraften kannst

Dann lösche bitte jedes Spiel bei dem du einmal gestorben bist.

Weil nächste Versuche sind im mitelalter wie überall nun wirklich extrem unrealistisch...


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:04
@shionoro

Dennoch gibt es eindeutige Gründe, weshalb man bevorzugt Männer zum "Abgeschlachtet werden" geschickt hat, statt Frauen.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:05
@kalamari

Und diese gründe verhindern repräsentation von frauen in spielen weil?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:06
@JPhys2

Heh, ich fordere keinen Realismus, ich fordere nur, dass all die Forderer von "Gleichberechtigung" diese in jederlei Hinsicht fordern.


Btw, ich spiele recht oft Spiele mit maximalem "Realismus", beispielsweise die "3-Heart-no-save" - Challenge für Zeldatitel.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:07
@kalamari

Und wer sadgt jetzt hier angeblich a und was soll B sein?

Du weißt ja selbst nich was du gerade willst


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber designer werden einige.
Man muss sich doch fragen, warum vergleichsweise wenige frauen z.b. in informatik studiengängen hängen, aber bei mathe es über 40% sind. Da kann man kaum argumentieren, dass frauen eher so die nichtlogiker sind.
Tja also bei mir haben sich bislang 100% männliche Programmierer beworben und 0 % weibliche.
Und ungefähr 60% weiblcihe Grafiker und 40% männliche. Ich glaube wirklich, dass diese Sparte verdammt selten einfach repräsentiert ist, sonst hätte sich wenigstens mal eine beworben. Vielleicht sind die weiblichen Logiker nicht so an SPielen interessiert. Aber das ist doch schon auffällig. In dem Punkt kann ich dir jedenfalls nicht Recht geben. Spieleprogrammierer die nen Job bekommen sind auch meistens die, die in ihrer Freizeit ein Spiel gmacht haben, weil sie dann schon bisschen Praxis haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss sich auch fragen, warum frauen bei Indies viel stärker vertreten sind als bei großen firmen in dem bereich.
Okay das können echt unterschiedliche Gründe sein. Z.b. ein Hang zur Unabhängigkeit. Ob größere Firmen Frauen ablehnen, hängt vielleicht auch von den Personen ab, die sie einstellen. Sicher wirds auch mal echte Machos geben, die um die einen großen Bogen machen. Oder sie sind weniger durchsetzungsfähig bei der Karriereleiter um ne Leader Position einzunehmen? Keine Ahnung, mir fehlt bei großen Firmen leider auch etwas die Erfahrung. Bei Ubi Soft in meiner Gegend gibts jedenfalls schon diverse weibliche Mitarbeiter. Und Boss von ubi Soft war ja lange Zeit immerhin ne Frau. ^^


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:08
@shionoro

Nochmal, für dich...

Du forderst eine Heldenquote?

Dann forder gefälligst auch eine Gegnerquote oder troll dich hinfort.


Wenn "Gleichberechtigung", dann vollumfänglich.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:11
@kalamari

nein tu ich nich.
Und dennoch hat das mit Gleichberechtigung nix zu tun selbst wenn ich das täte.
Und eine gegnerquote müsste man deswegen auch nich einführen.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:12
Klar forderst du mehr Spiele mit Frauen als Hauptfigur.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:12
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Heh, ich fordere keinen Realismus, ich fordere nur, dass all die Forderer von "Gleichberechtigung" diese in jederlei Hinsicht fordern.
Na dann...
Du willst also dass die Gesichtlosen Horde deren Existenzzwecke es ist in Stücke gehackt zu werden die gleiche Frauenquote bekommt wie die Helden?
Sicher warum nicht...


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:12
@kalamari
Da gibts so sexspiele für den PC wo man pornos drehen muss. Da haben frauen die hauptrolle...


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 18:13
@kalamari

Ich fordere gar nix, ich sage, dass das gemacht werden sollte und dass man Entwickler und user für die Thematik sensibilisieren sollte.

Genauso wie ich dir sage, dass unser Bildungssystem mehr Geld in sozial unterpriviligierte schichten investieren sollte.


Anzeige

melden