Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 14:48
Tja, eins ist hier durch diesen Chat aber offensichtlich geworden: Es gibt doch einen großen Mentalitätsunterschied zwische Deutschen und “Südländern“ Mir ist auch klar geworden, dass niemand das Recht hat, eine andere Kultur zu verurteilen. Ich werde mir für mich überlegen ob ich meine beibehalte und mir wieder eine deutsche Freundin suche ode die Kultur meiner Freundin freiwillig übernehmen werde und es auf ihre Art tun.

Anzeige
melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 14:54
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Du meinst sicherlich die Kinder aus südländischen Familien die in der Öffentlichkeit ständig iwelche Beschimpfungen von sich geben, oder?
Also ich sehe sehr oft! deutsche bzw. österreichische Kinder die ungezogen sind bis zum geht nicht mehr. Das hat nichts mit südländischen Kindern zu tun sondern eher mit Bildung und Erziehung. Eine deutsche Familie die weit weg von Bildung und Erziehung lebt, züchtet sich ebenfalls solche Kinder.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 14:57
Du sagst es ;)


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

28.10.2014 um 17:57
Zitat von DaXxDaXx schrieb:ich hab auch ab und an mal eine gekriegt (von schlägen würde ich da allerdings nicht wirklich reden) und bin auch gesitig gesund und auf der Höhe.
Ja, und man sieht, dass das Gedankengut in dir weiterlebt.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

29.10.2014 um 12:48
@RalfSTR
Zitat von RalfSTRRalfSTR schrieb:Ich werde mir für mich überlegen ob ich meine beibehalte und mir wieder eine deutsche Freundin suche ode die Kultur meiner Freundin freiwillig übernehmen werde und es auf ihre Art tun.
Sorry, aber für mich bist du ein Weichei. Im EP regst du dich noch darüber auf, dass ein Kind mit einem Stock geschlagen wird und jetzt willst du dies sogar noch übernehmen?

Ist deine Freundin so dominant, dass du ihr gegenüber dein eigenes Moralempfinden nicht durchsetzen kannst? Oder bist du gar abhängig von ihr?

Da kann man sich nur wünschen, dass die Beziehung nicht lange hält, und wenn, dass hieraus keine Kinder entstehen mögen.

Übrigens kann man auch in einer Beziehung sein, ohne dass man die Kultur des Anderen übernimmt. Hier muss man sich eben in grundlegenden Dingen, wie Kindererziehung, nur aufeinander abstimmen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

29.10.2014 um 14:04
Der Astzweig.Eine so genannte sipka.
Damit hat man mich auch gemaßregelt.
Ab und zu auch mit dem Gürtel.
Ist Erziehungsstandard von Balkanern.

Muss aber auch erwähnen das ich in Deutschland in der Grundschule von unserem alten Direktor, mit meinen Mitschülern öfters die "Ohren langezogen"
bekommen hab.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

29.10.2014 um 16:41
Da ich selbst geschlagen wurde, spreche ich aus Erfahrung.
Ich würde mein Kind niemals schlagen!

Meine Mutter hat des Öfteren einen Stock, wahlweise auch einen Kleiderbügel, rausgeholt und auf meinen nackten Rücken eingedroschen - sowas Demütigendes wünsche ich niemanden!


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

30.10.2014 um 16:56
Zum einen bin ich kein Weichei, aber ist nunmal eine komplizierte Geschichte. Nach meinem Rechtsempfinden ist es nicht richtig, ein Kind mit einem Ast zu hauen, auf der anderen Seite kommen mir auch Zweifel, warum es so falsch sein soll. Wie gesagt, die Kinderhaben nicht verdtöet auf mich gewirkt und ich weiß, dass sie sonst auch viel Liebe bekommen. Man muss hier natürlich auch sagen, dass das keine Schläge sind, wie sie hier beschrieben werden? Auf den nackten Rücken? Wieso dass denn und wieso war der überhaupt nackt? Also das ist wirklich strange


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

30.10.2014 um 17:01
@Jule
Das hat aber auch nichts mehr mit einer Bestrafung zu tun. Das klingt eher, als wenn deine Mom da irgendwelche Phantasien an dir ausgelebt hat, das ist auf jeden Fall demütigend


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

30.10.2014 um 20:12
Und jetzt?

Vor vier Jahrzehnten durften die Lehrer ihre Schüler noch mit dem Teppichklopfer verhauen oder nutzten einen Stock. So weit hergeholt ist das jetzt auch nicht.

Solange es dem Kind nicht weh macht. Denke die meisten haben von ihren Eltern mal eine kleine Ohrfeige bekommen gehabt.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

31.10.2014 um 00:31
@Jule

Ach herrje, kann mir vorstellen was du bei den Prügelstrafen damals durchgemacht hast :-/

Auch zu meiner Zeit war die Züchtigung von Kindern noch gang und gäbe, meine Oma hat oft mit einem nassen Handtuch zugeschlagen und das wirkt wie Peitschenhiebe! Im Gegensatz dazu waren meine Eltern nicht so schlimm in Sachen prügeln, denen rutschte lediglich mal die Hand aus, aber dabei blieb es dann auch. Irgendwie war ich auch nicht böse oder traurig als meine Oma plötzlich starb, hatte eher das Gefühl der Befreiung oder - dieser Mensch schlägt dich nie mehr und bekommt hoffentlich seine gerechte Strafe von oben!!!

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich meine Kinder bei ihrer Erziehung nie geschlagen, wollte ihnen nicht das selbe antun was ich selbst erlebt habe. Mittlerweile sind meine Kinder groß und aus allen ist etwas geworden, jeder hat seine eigene Familie und eine geregelte Arbeit; das Ergebnis einer liebevollen, aber auch mit Regeln versehenen Erziehung und darauf bin ich stolz!


1x zitiertmelden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

31.10.2014 um 12:20
Primitive Methoden für Primitivlinge. Sozusagen die vereinfachte Lösung, weil man Probleme scheinbar mit einem Schlag (höhö) aus der Welt schafft. Und wenn man das Ganze clevererweise noch zur Kultur stilisiert, hat man auch stets die passende Ausrede - 'is halt bei uns so', great.
Jedenfalls, wenn man darauf erpicht ist, wie man den Nachwuchs am ehesten zu Hools erziehen könnte, setzt man mit Schlägen auf die richtige Karte.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

31.10.2014 um 18:19
@univerzal
Einer der besten Kommentare hier. Dem kann ich wirklich nichts mehr hinzufügen.
Meine Überzeugung ist seit jeher diese:

Je kleiner der Pimmel oder die Möpse (oder auch einfach nur der Intellekt), desto kleiner müssen auch die Personen sein, die dafür gerade stehen müssen.

Aber das muss ja ok sein, weil es schon immer so war/mir auch nicht geschadet hat/alternativlos scheint oder oder oder...
Naja..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

31.10.2014 um 19:41
Leider ist Gewalt gegen Kinder auch hierzulande durchaus Usus. Nähere Auskünfte dazu erteilt der Kinderschutzbund.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 03:28
@azzmazter
@univerzal
Es war zwar nicht vorgesehen, aber offenbar fühlen sich hier auch die größten Schwachköpfe eingeladen, ihren Senf Dazu zu geben! Hooligans? Unfassbar, aber gut wer in der Hauptschule abgebrochen hat, kann natürlich nicht wisen, dass Köln nicht am Balkan liegt. Zudem möchte ich gerne mal wissen, was kleine Möpse und Penise mit dem Thema zu tun haben. Ihr beide seit wirklich das Paradebeispiel dafür, was in diesem Land falsch läuft. Nein, es ist ganz einfach, du baust Mist und bekommst dafür eine Strafe. Du lernst erstens, für gewisse Dinge gerade zu stehen und zudem lernen Kinder, was Ehre bedeutet. Es würde diesem Land sehr gut tun, wenn man sich auf diese Werte zurückbesinnen würde.


2x zitiertmelden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 10:07
Zitat von RalfSTRRalfSTR schrieb:Nein, es ist ganz einfach, du baust Mist und bekommst dafür eine Strafe. Du lernst erstens, für gewisse Dinge gerade zu stehen
Und das geht nur durch körperliche Strafen oder wie?
Zitat von RalfSTRRalfSTR schrieb:und zudem lernen Kinder, was Ehre bedeutet
Und was ist Ehre denn? Sicher nicht, wenn man zu dumm ist, seine Kinder ohne körperliche Maßregelung zu erziehen...


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 10:13
Zitat von RalfSTRRalfSTR schrieb:Nein, es ist ganz einfach, du baust Mist und bekommst dafür eine Strafe. Du lernst erstens, für gewisse Dinge gerade zu stehen und zudem lernen Kinder, was Ehre bedeutet
Und wie ich das interpretiere muss die Strafe körperlich sein, bzw. die physische Züchtigung wird von dir als gerechtfertigt angesehen?

Bezüglich der "Ehre" jeder Kulturkreis und jeder Mensch definiert Ehre anders, deswegen wird es schwer die Kindern dieses doch eher abstrakte Modell näher zu bringen. Besonders nicht mit Schlägen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 10:37
@RalfSTR

Ich denke, Du kämpfst hier mittlerweile auf verlorenem Posten.

Ich kann Deine Reaktion auf diese Szene aus dem Familienleben der Schwester Deiner Freundin nachvollziehen. Trotzdem denke ich, dass Du Dir viel zu viele Gedanken machst um Eure Zukunft. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Du bist mit Deiner Freundin noch nicht allzu lange zusammen. Ihr müsst erstmal Eure Beziehung festigen und dann wird sich sowieso alles nach und nach ergeben, wenn es zwischen Euch beiden passt. Und bis ihr dann wirklich eigene Kinder habt und diese im entsprechenden Alter sind, um "bewusst Unrecht zu begehen", wirst Du mit Deiner Frau eine gemeinsame Basis gefunden haben. Denn zur Erziehung gehört ihr BEIDE. Und wenn Du keine Züchtigungen in dieser Art und Weise dulden möchtest, dann sollte sie das eigentlich nicht übergehen.

In der Heimat meines Vaters gehört dies übrigens in ähnlicher Form auch zur Kindererziehung. Als ich vor vielen Jahren einmal in der Woche in einer türkischen Nachmittagsschule war, dann haben die rotzfrechen Jungs auch ab und an eins mit dem Lineal auf die Finger bekommen.

Meine Tochter erziehen wir allerdings völlig schmerzfrei - wenn auch nicht konsequenzfrei. ;)


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 10:40
@azzmazter
@univerzal
Es war zwar nicht vorgesehen, aber offenbar fühlen sich hier auch die größten Schwachköpfe eingeladen, ihren Senf Dazu zu geben! Hooligans? Unfassbar, aber gut wer in der Hauptschule abgebrochen hat, kann natürlich nicht wisen, dass Köln nicht am Balkan liegt. Zudem möchte ich gerne mal wissen, was kleine Möpse und Penise mit dem Thema zu tun haben. Ihr beide seit wirklich das Paradebeispiel dafür, was in diesem Land falsch läuft. Nein, es ist ganz einfach, du baust Mist und bekommst dafür eine Strafe. Du lernst erstens, für gewisse Dinge gerade zu stehen und zudem lernen Kinder, was Ehre bedeutet. Es würde diesem Land sehr gut tun, wenn man sich auf diese Werte zurückbesinnen würde.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 11:04
@RalfSTR

Wenn keiner auf deinen Post reagiert, dann weil es ihn nicht interessiert und nicht weil sie wollen, dass du den selben Mist nochmal postest.

Erzieh deine Alte lieber dahingehend, dass sie eure zukünftigen Kinder in Ruhe lässt.


Anzeige

melden