Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge, Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 11:24
So, dass der Post noch mal gesendet wurde, war natürlich ein Missverständnis und nebenbei wurde ja oben beim ersten Post sehr wohl reagiert, wat is hier eigentlich los? Ich werde die Diskussion jetzt auch beenden, da alles gesagt wurde. Zum Schluss will ich sagen, dass ich mir wünschen, dass dieses Land lernt, ggü anderen Kulturen toleranter zu sein. Denn mal abgesehen davon, dass es die Welt nicht nötig hat, dass Deutschland und die USA ihr erklären, wie was richtig funktioniert, ist bei weitem nicht alles gut, was aus dem Westen kommt. Zudem ist viel nicht unsere eigene “Errungenschaft“ , sondern kommt von ganz woanders her. Wer das nicht glaubt, ksnn sich mal durchlesen, was Nicholas Rockefeller zum Feminismus geschrieben hat.


melden
Anzeige
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 11:26
RalfSTR schrieb am 28.10.2014:Nein, ich denke dass Kind hat gelernt, dass es weh tut, jemand anderem weh zu tun.
Naja, es kommt drauf an, ob diese Frau das auch so rüber gebracht hat. Wie hier schon jemand anders sagte, entweder hat das Kind dann den Punkt "wenn ich was böses mache, werd ich bestraft" Aber im endeffekt weiß das kind nicht wieso. oder wenn ich jemanden weh tue, wird mir wehgetan. Letzteres wäre natürlich effektiver, dann lernts einfach besser.

Und wie @Kältezeit sagte, Empathie zu lernen, ist ja auch wichtig. das haben gar nicht mal so viele Menschen und ist auch eine Frage der Erziehung.
RalfSTR schrieb:Zum Schluss will ich sagen, dass ich mir wünschen, dass dieses Land lernt, ggü anderen Kulturen toleranter zu sein.
Für deine Beziehung wäre es ja allgemein förderlich bei Konflikten (die ja sowieso immer kommen) herauszufinden, ob du Konflikte mit ihr ausdiskutieren kannst oder ob das ganze dann immer darin endet, dass irgendwer beleidigt ist. Letzteres find ich absolut nervig in einer Beziehung. Hatte zum Glück nur meine Schwester. :D


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 11:41
@Dawnclaude
Ein von wenigen wertvollen Beiträgen, danke dafür ;)


melden
ruhigbleiben
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 12:00
wurde schon häufig erwähnt, vor 40 Jahren kamen Schwule hier in den Knast und Kinder wurden in den Heimen, insbesondere in der DDR, sehr hart angegangen.

Der Balkan hat vor 20 Jahren erst einen sehr brutalen und mörderischen Konflikt hinter sich gebracht der leider auch nicht förderlich in der Entwiclung der Menschen im Sinne von Toleranz usw war. Im Gegenteil.

Und wenn du Gewalt in der BRD sehen willst dann gehe einfach auf eine Randale-Demo, da werfen die Randalierer mit Steinen (böse Jungs) und die Staatsmacht schlägt teils nicht minder brutal zurück, man sieht sogar im TV als Szenen wie Polizisten einen auf den Boden liegenden Demonstraten noch treten und weder das Nachrichtenmagazin noch der Staatsanwalt sehen sich veranlasst wegen Körperverletzung zu ermitteln. Nun ja, gemäss dem Gemeinaschaftskunde-Unterricht nicht möglich.
Wer Gewalt sehen will muss nur die Augen aufmachen, da brauchst kein Balkan oder Syrien.

Was deine Beziehung angeht, es hängt vom Menschen individuell an ob er zu schlägt oder nicht.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 12:03
RalfSTR schrieb:Ich werde die Diskussion jetzt auch beenden
Ja, besser ist. Bei all dem Kram, den du jetzt mit ins Spiel bringst.

Erstmal bist du verstört, weil du gesehen hast, wie mit einem Kind umgegangen wurde und dann fällt dir auf, dass du keinen Bock hast, Konsequenzen daraus zu ziehen, weil deine Freundin attraktiv ist und schon änderst du deine Meinung.

:shot:


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 12:13
Es ist natürlich schwierig, als Außenstehender einen solchen 'Vorfall' zu bewerten und 'richtig' darauf zu reagieren. Da muss jeder Einzelne wohl auf sein 'Bauchgefühl' hören. Wenn ein Bekannter sein Kind massiv schlagen würde, würde ich ihm wohl auch in den Arm fallen ...

Zudem glaube ich, dass das Schlagen eines Kindes seine Menschenwürde verletzt und somit §1 des Grundgesetzes ...


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 12:30
Ihr seid schon komische Leute! Mal abgesehen davon, dass Kinder nicht nur auf dem Balkan eine vekommen, sondern ebenso Afrika, Australien, Asien Südamerika und sigar in den Südstaaten der USA, ebenso in Polen, Tschechien Ukraine usw. versteht ihr überhaupt nicht um was geht. Niemand will Gewalt sehen und diese Szenen mit den Steinen spuelen sich ja gerade in Deutschland ab und werden auch noch zunehmen. Es ist auch nicht wichtig, wie ich zu diesem Thema stehe, sondern darum, andere Kulturen zu verstehen und zu respektieren.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 12:38
Nein, ich muss andere kulturelle Sitten und Gebräuche nicht respektieren, wenn dabei Menschen zu Schaden kommen ...
Wäre ja noch schöner, wenn man z.B. die albanische Blutrache in unserem Land akzeptieren müsste ... Ehrenmord wird auch nicht akzeptiert und das Schlagen von Kindern verstößt wie oben angeführt auch gegen deutsche Gesetze ...


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 13:22
@Issomad
Wirklich? Gegen welches denn?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 13:37
@RalfSTR
§ 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

besonders Punkt 2 beachten.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 13:42
Danke, und wie geschrieben verstößt das Schlagen von Kindern gegen §1 des Grundgesetzes 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.'

Kinderrechte dürfen nicht mit Füßen getreten werden ...


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 13:45
Issomad schrieb:Danke, und wie geschrieben verstößt das Schlagen von Kindern gegen §1 des Grundgesetzes 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.'
Das kommt noch zusätzlich dazu. :) Auch Artikel 2 GG würde hier noch eventuell mitzählen:
Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 13:50
@Streckenläufer
Streckenläufer schrieb:das Ergebnis einer liebevollen, aber auch mit Regeln versehenen Erziehung und darauf bin ich stolz!
Das kannst du auch!

Meine Mutter wurde als Kind auch öfters mal mit dem Kleiderbügel bestraft und legte aber nie Hand an mich an. Dennoch hat sie mich mit gesunder Strenge erzogen, mit dem Effekt, dass ich auch jetzt im Alter nicht den Respekt vor ihr verloren habe, was - und das kann ich mit Bestimmtheit sagen - anders wäre, wenn sie mich früher versohlt hätte. Und auch ich werde dies bei meinen Kindern so handhaben...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, mein Kind körperlich zu züchtigen, da blutet mir das Herz.
Das Problem ist, dass Eltern manchmal vergessen, dass Kinder Kinder sind. Dass sie erst lernen, ausprobieren. Man stellt viel zu hohe Anforderungen an das Kind, was die Unzufriedenheit nur verstärkt und im schlimmsten Falle eben in körperlicher Züchtigung ausartet.

Wie könnt ich gegen das Wesen, das ich 9 Monate in meinem Leib trug, die Hand erheben, nur wegen meiner eigenen Unfähigkeit, es verbal zu massregeln?
Wie muss sich das Kind fühlen, dass von seinen Eltern, Beschützern körperlich angegangen wird? Natürlich wird es gehorchen, weil es weh tut. Aber zu welchem Preis?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 14:34
In ziemlich vielen Ländern ist es noch erlaubt seine Kinder auf diese Art und weise zu erziehen ist leider nicht nur in Bosnien so.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 15:36
Erschreckend wie viele leute es überhaupt nicht schlimm finden wenn kinder geschlagen werden.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 15:40
Shionoro schrieb:Erschreckend wie viele leute es überhaupt nicht schlimm finden wenn kinder geschlagen werden.
Das finde ich auch...schlimm


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 15:41
@RalfSTR

Kinder schlagen ist verboten, und das ist ne gute sache.
Erziehung hat früher nicht besser funktioniert als heute, das ist nur ne gern wieder vorgebrachte behauptung.

Dass nicht in allen ländern kinder schlagen verboten ist ist schade, aber das ist keine entschuldigung dafür in Deutschland, wo es zum glück verboten ist, seine Kinde rzu schlagen und dass dann auch noch mit kultur erklären zu wollen.

Das nicht zu akzeptieren hat mit intoleranz nichts zu tun.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 15:59
Nur weil anderswo Gewalt gegen Kinder oder Frauen, Minderheiten oder Behinderte "kulturelle Tradition" hat, muss ich das nicht gutheissen. Das hat nichts mit kultureller Bevormundung zu tun. Auch die Unterbindung von Gewalt gegen o.g. Gruppen ist gerechtfertigt.

Hierzulande könnten wir uns sonst ggf. auf "kulturelle Traditionen" wie Antisemitismus berufen und dessen praktische Fortsetzung ohne Behinderung einfordern. Ich zumindest bin froh, dass uns die Allierten 1945 das Judenvergasen untersagt haben. Ja, mit den Traditionen ist das halt schon so eine Sache.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 16:23
Wisst ihr welches argument ich scheiße finde?
'ja aus dem und dem is auch was geworden'

Es ist auch aus ner Menge Mobbingopfer, Vergewaltigungsopfer, Kriegswaisen und anderweitig Krisengebeutelten Menschen was geworden.

das heißt nicht, dass das ne tolle sache war.

Nicht jeder der geschlagen wird trägt emotionale wunden dadurch davon, aber viele.
Und so zu tun als sei das notwendig ist lächerlich.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

01.11.2014 um 16:44
@Shionoro
Oder das Argument "mir hat das auch nicht geschadet".
Das zeugt für mich nur von fehlender Empathie. Zu denken "der / die kann das dann auch ertragen, weil ich hab's ja auch ausgehalten" ist eigentlich typisch, denn Kinder entwickeln keine Empathie wenn sie für Fehler körperlich bestraft werden. Und das äußert sich dann später ggf. in solchen Aussagen.


melden
401 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Selbstmord142 Beiträge