Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge, Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 12:12
Jeder machts auf seine Weise, an erster Stelle steht bedingungslose Liebe, der Rest ist eine kulturelle Frage, bei der es kein richtig oder falsch gibt.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 12:24
Wenn man sich hier manche Posts ansieht, muss man sagen, dass der deutsche Fanatismus aber auch nicht zu unterschätzen ist. Jeder muss so leben, wie die Menschen in Deutschhland es sich vorstellen. Ich hoffe wirklich, dass die Ausländer in diesem Land clever genug sind, sich nicht jeder blldsinnigen Modeerscheinung anzupasen und die eigenen kultturellen Wurzeln nicht komplett zu vergessen!


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 12:30
@RalfSTR
es ist keine kulturelle Frage, Kinder sind überall auf der Welt schützenswert und sollten nirgends Schlägen ausgesetzt sein, ist ja schön, wenn Du und Deine Partnerin sich bedingungslos lieben, würdest Du dann, so kulturell bedingt, akzeptieren, wenn sie Dich schlägt? Oder Du sie? Was kann gut daran sein, ein WEHRLOSES Kind zu schlagen, zu züchtigen und was bitte hat das mit Liebe zu tun?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 12:34
RalfSTR schrieb:
Wenn man sich hier manche Posts ansieht, muss man sagen, dass der deutsche Fanatismus aber auch nicht zu unterschätzen ist. Jeder muss so leben, wie die Menschen in Deutschhland es sich vorstellen. Ich hoffe wirklich, dass die Ausländer in diesem Land clever genug sind, sich nicht jeder blldsinnigen Modeerscheinung anzupasen und die eigenen kultturellen Wurzeln nicht komplett zu vergessen!
@RalfSTR

Keiner wird gezwungen seine eigene Kultur aufzugeben.
Allerdings gibt es Dinge die einfach nicht gehen, das schlagen von Kindern zählt da auch dazu.

Warum? Ganz einfach, es verstößt gegen das geltende Recht und gilt in den meisten westlichen Ländern als unethisch und moralisch verwerflich und genau das ist es auch.

Gesetze/Moral > "kulturelle Tradition des schlagens von Kindern"


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 12:51
Wer zum Teufel sagt, dass es falsch ist, wenn es moralisch so verwerflich ist, wieso ist dann in der Bibel hinterlegt? Merkste was? Und abgesehen davon sollte sich die westliche Kultur vielleicht nicht alltu weit aus dem Fenster lehnen, wenn es moralisch einwandfreies Handeln geht. Die ganze westliche Kultur ist doch eine einzige Lüge. Gutmenschen, die Eltern verurteilen, wenn das Kind mal eine Ohrfeige bekommt, gleichzeitig aber Waffen in jede Krisenregion dieser Erde exportieren, andere Länder besetzen und Kriege anzetteln, nur um den geo-strategischen Interessen nachzukommen, einen israelischen Völkermord unterstützen und Kinderpflegern, die Kinder vergewaltigen eine Bewährungsstrafe erteilen. Tut mir leid, aber das ist doch absurd


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 12:56
RalfSTR schrieb:Wer zum Teufel sagt, dass es falsch ist, wenn es moralisch so verwerflich ist, wieso ist dann in der Bibel hinterlegt? Merkste was
Wenn du ein altes Sammelsurium religöser Texte als moralische Richtlinie betrachten willst.....
Dann dürften wir auch rumrennen und irgendwelche Hexen anzünden.
RalfSTR schrieb:Und abgesehen davon sollte sich die westliche Kultur vielleicht nicht alltu weit aus dem Fenster lehnen, wenn es moralisch einwandfreies Handeln geht. Die ganze westliche Kultur ist doch eine einzige Lüge. Gutmenschen, die Eltern verurteilen, wenn das Kind mal eine Ohrfeige bekommt, gleichzeitig aber Waffen in jede Krisenregion dieser Erde exportieren, andere Länder besetzen und Kriege anzetteln, nur um den geo-strategischen Interessen nachzukommen, einen israelischen Völkermord unterstützen und Kinderpflegern, die Kinder vergewaltigen eine Bewährungsstrafe erteilen. Tut mir leid, aber das ist doch absurd
Ändert alles nichts an der Tatsache das es nach geltendem Recht nicht erlaubt ist seine Kinder zu schlagen. Desweiteren vergleichst du Kindererziehung mit Weltpolitik, hinkt also ein klein wenig.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 13:06
Na gut, ich denke nicht dass meine vergleiche hinken, da auch die Politik repräsentativ für ein Gesellschaftsbild ist. Abgesehen davon kommt ihr mir ja ständig mit geltendem Recht und dies wird insbesondere durch die Poltik geprägt. Merkste was ;) Menschen vom Balkan sind ebenso vom westlichen Erziehungskonzept überzeugt, wie umgekehrt. Allerdings nehmen sie sich selber nicht ganz so ernst, wie Menschen in diesem Land und halten sich nicht selbst für die Offenbarung.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 13:25
RalfSTR schrieb:Wer zum Teufel sagt, dass es falsch ist, wenn es moralisch so verwerflich ist, wieso ist dann in der Bibel hinterlegt?
Die Bibel ist etwa 2000 Jahre alt, inzwischen sollten wir uns doch weiterentwickelt haben und die Gesellschaft hat sich auch grundlegend verändert.
Die Bibel sollte man sowieso nur als grobe Richtlinie sehen und nicht das Leben der Menschen damals nachstellen ...

Solche Praktiken, die Für Nomaden, allgemein für Menschen, die jeden Tag um ihr Überleben kämpfen, noch praktikabel waren und wo jeder Fehler lebensbedrohend sein konnte, sind in unserer Wohlstandsgesellschaft völlig überholt ...
Vielleicht kommt es ja nach einer globalen Apokalypse wieder 'in Mode', aber doch nicht heutzutage ...

Wer hilflose Menschen schlägt, ist feige und hat keine Ehre. Vielleicht versteht die entsprechende Klientel DAS besser ...


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 13:25
@RalfSTR
RalfSTR schrieb:Allerdings nehmen sie sich selber nicht ganz so ernst, wie Menschen in diesem Land und halten sich nicht selbst für die Offenbarung.
Na scheinbar ja schon, wenn man die Reaktion deiner Freundin auf deine zunächst gezeigte Betroffenheit hierfür als Indikator nimmt.

Im Übrigen verstehe ich nicht, was du dir durch diesen Thread überhaupt erhofftest? Erst heuchelst du Mitgefühl für das Kind, schließt solch ein Vorgehen bei deinen eigenen Kindern aus und nun ist es doch ok? Wie kam der Sinneswandel? Am Anfang dieses Threads las sich das noch ganz anders.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 13:32
@RalfSTR

Ich gewisser Weise möchte ich Dir recht geben. Auch die Art sein Kind zu erziehen ist Sache der Kultur. Nur weil uns ein Teil davon nicht gefällt ist es nicht weniger Kultur. Jedoch, sobald wir mit der Gewalt in Berührung kommen, beobachten oder direkt damit konfrontiert müssen wir eigentlich eingreifen wenn uns bewusst ist, dass es falsch ist Gewalt auszuüben. Was für mich bedeutet, ich hab zwar keinen Einfluss auf ein anderes Land, aber durchaus auf das, was sich innerhalb meiner 4 Wände abspielt. Somit muss der TE sicher nicht Tatenlos zusehen, weil er sonst in eine heilige Tradition eingreifen würde.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 13:54
@RalfSTR
na ist doch toll, Du liebst Deine Freundin bedingungslos, sie Dich und zusammen schlagt ihr dann das Kind, weil ist ja irgendwie voll in Ordnung, man muss ja schliesslich auch die andere Kultur akzeptieren....was fragste uns denn dann hier überhaupt?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 14:12
Aber wenigstens ist das Problem im Eingangspost erledigt. Der TE hat ja gar kein Problem damit, wie mit dem Kind umgegangen wurde.

Also alles in Butter.


melden
Irade77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 14:15
@RalfSTR
Wahrscheinlich hat Sie so reagiert, weil Sie selber an ihre Vergangenheit erinnert wurde und Bilder aus ihrer Kindheit im Kopf entstanden sind was jetzt nicht heißen soll das es in Ordnung ist


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 14:17
@RalfSTR
Eigentlich geht es hier doch gar nicht, um Erziehungskonzepte.
Es ist Fakt, dass (vermeidbare) Gewalt, egal gegen wen, verboten ist.
Da gibt's nichts schönzureden und nichts zu rechtfertigen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 15:34
@RalfSTR

KOmm doch nicht andauernd mit dem Westen.

Es hat ganz objektive Gründe, warum Kinder schlagen ne üble Sache ist.
Dazu braucht man gar nicht die eltern zu verurteilen, aber trotzdem muss klar sein, dass sie sich falsch verhalten.

Wie kommt das, dass in Deutschland vorher das schlagen (und nicht nur die ohrfeige, auch das regelrechte verprügeln) von kindern normal war, und jetzt nicht mehr, und wir trotzdem weder eine gewalttätigere noch verkommenere jugend haben als damals? (auch wenn das andauernd behauptet wird, wahrer wird es nicht, so vonwegen früher war alles besser).

Wenn man sagt, beides funktioniert, warum sollte man dann seine Kinder schlagen? Einfach aus Spaß an der Freud?

Wir wissne, dass sehr viele Kinder durch die Schläge sehr wohl traumata davontragen, ob die nun liebevoll gemeint sind oder nicht.

das kannst du wohl kaum wegdiskutieren.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 15:49
@RalfSTR
Warum hast Du die Einstellung, dass Du ihre Werte und Vorstellungen übernehmen MUSST...?
Hast Du Angst, deine Freundin zu verlieren, wenn Du nicht zustimmst eure zukünftigen Kinder zu schlagen, wenn sie sich daneben benehmen? Ist euer weiterer Weg von dieser Frage abhängig?
In einer Beziehung gehören immer noch zwei. Hast Du kein Recht auf eine Meinung?

Was ist mit deinen Werten und Vorstellungen?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 16:27
RalfSTR schrieb:Gutmenschen, die Eltern verurteilen, wenn das Kind mal eine Ohrfeige bekommt, gleichzeitig aber Waffen in jede Krisenregion dieser Erde exportieren, andere Länder besetzen und Kriege anzetteln, nur um den geo-strategischen Interessen nachzukommen, einen israelischen Völkermord unterstützen und Kinderpflegern, die Kinder vergewaltigen eine Bewährungsstrafe erteilen. Tut mir leid, aber das ist doch absurd
Du bringst jetzt ganz schön viel durcheinander. Fühlst du dich jetzt auf den Schlips getreten, weil die meisten hier das Verhalten der Schwester deiner Freundin nicht gutheißen? Wozu hast du denn gefragt? Du hattest je selbst ein Problem damit, dass das Mädchen geschlagen wurde.

-->
dort gab es einen Vorfall, der mich doch etwas irritiert hat
-->
aber mit so nem Ast ist schon streng finde ich.
Anstatt dich jetzt angegriffen zu fühlen, könntest du auch die dargebotenen Argumente einmal in Ruhe durchdenken und sie in einer eventuellen späteren Diskussion mit deiner Freundin verwenden.

Eins solltest du auch noch wissen: Strafen und Belohnungen sind keine Erziehungsmethoden. Das macht man auch mit Tieren und es nennt sich "Konditionierung". Dadurch lernt ein Kind nicht, warum es sich wie verhalten soll, sondern folgt Anweisungen blind aus Angst vor Strafe oder aus Hoffnung auf eine Belohnung.
Aus mangelndem Gehorsam trotz Erklärung etc. sollte man als Eltern Konsequenzen ziehen, nicht Strafen verhängen. Das Ziel jeglicher Erziehung im eigentlichen Sinne, ist ein eigenständig denkender und vernünftiger Mensch, kein abgerichteter Zirkusaffe, der sich vor der Peitsche fürchtet.

Eine Frage habe ich noch, auch wenn du meine bisherigen Fragen ignoriert hast. Würdest du es auch akzeptieren, wenn deine Freundin euren gemeinsamen Hund (z.B.) schlagen würde?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

02.11.2014 um 19:46
@RalfSTR
Wenn Eltern ihre Kinder prügeln, ist das meilenweit von einem kulturellem Lebensstil entfernt.
Sowas kann keine Kultur sein!
Ich wurde als Kind für Nichtigkeiten durchs ganze Haus geprügelt, mit der Hand wie auch mit irgendwelchen Gegenständen und leide bis heute noch unter dieser Demütigung so sehr, das meine
Kinder an manchen Tagen wenn mich die Erinnerung daran einholte trösten mussten.

Prügeln ist einfach nur widerlich feige und kleingeistig!


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

03.11.2014 um 12:20
@RalfSTR
Wat, ich soll Kulturen tolerieren, in denen es gängig ist, seine Kids zu schlagen? Soweit kommts noch. Und hör mir mit diesem Gefasel von Ehre auf, das ist Opium für Vollidioten.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

03.11.2014 um 14:06
Ehre wem Ehre gebührt.

Ehre, Stolz, Gott, Vaterland, Treue...

All diese abgedroschenen, durchgekauten Worthülsen, die keine Inhalte, keine Substanz haben, die den Geist nicht satt machen und den Körper schon gar nicht.

Damit kann man höchstens Idioten auf Schlachtfelder schicken, Kinder in Minenfelder oder Deppen mit Sprengstoffgürteln in den Bus.

Wenn es keine "Ehre" gibt, dann gibt es auch keine "Ehrlosigkeit" - und keine "Ehrenmorde". Ebensowenig wie "Ehrenworte", von denen gerade ich als Schleswig-Holsteiner weiss, dass man damit höchstens Badewannen im Beau Rivage füllen kann.

"Unsere Ehre heisst Treue" stand auf den Koppeln der SS.

Da gehört "Ehre" meinetwegen auch hin - als Werbeslogan für Verbrecherbanden. Auch die Mafia kennt "Ehre" ebenso wie die Yakuza, die Camorra, die Triaden und anderes Pack.

Eine ehrenwerte Gesellschaft, in der sich die "Ehre" da befindet. Das sollte genug Aussagekraft über ihren Stellenwert haben.


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn in allem?5 Beiträge