Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge, Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 14:55
@univerzal

Besser ein anständiges Arschvoll als überhaupt kein Körperkontakt! Na ja, nun hat der TE offenbar keine Lust mehr.
univerzal schrieb:Eure Gegenargumente ziehen nicht, das ist immerhin kulturelle Identität, Basta.
Zu meiner "kulturellen Identität" gehören Vernichtungskriege gegen Nachbarvölker. Polen, aufgepasst!


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 16:22
@RalfSTR

Schläge haben aber auch in einer ansonsten liebevollen Beziehung oft fatale folgen, das scheinst du zu übersehen.

Nicht zu schlagen hat in einer vernünftigen eltern Kind beziehungen im übrigen WIRKLICH noch niemandem geschadet.

WEnn man schläge braucht um sich als elternteil authrotität zu verschaffen dann führt man keine vernünftige eltern kind beziehung.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 05:19
Ich komme auch aus diesem südlichen "Kulturkreis". Vater verprügelte Mutter, Mutter verprügelte mich. Opa verprügelte seine Nutztiere. Hat erst aufgehört als Opa starb, Vater abhaute und ich zurückschlug. Aber hey, gab sicher gute Gründe. Wie sollen das deutsche Gutmenschen auch verstehen. Hat ja auch niemanden geschadet.
Aus Kindern wurden charakterstarke Erwachsene, die in den 90er Jahren kultiviert neue Staaten gründeten. Die Nato hat das leider nicht verstanden und hat behauptet, dass man einige Dinge nicht machen darf. Und der Westen hatte wieder kein Gespür für andere Sitten ...

Zum Glück bin ich auch in Österreich aufgewachsen und habe Alternativen kennengelernt.
Gewalt darf niemals tolleriert werden. Wird eine Ohrfeige als gesunde Erziehung gerechtfertigt, sind auch 2 ok. Oder 3.
Ist es bis zum 14. Lebensalter ok? Oder bis 18? Oder nur solange das Kind schwächer ist?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 08:49
Ich komme auch aus Bosnien aus Sarajevo & ja das ist schon normal auf einer Seite gesehen ..


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 10:08
@RalfSTR
Was soll daran erzieherisch wirksam sein, wenn ein Erwachsener ein Kind schlägt ?
Das einzige was es daraus schliessen kann ist doch eigentlich das man seinen Willen mit Schlagen Ausdruck verleiht oder?
Der jenige der fester zuhauen kann bekommt seinen Willen.
Der kleine Bruder macht nicht das was die Schwester will also schubst sie,
die Schwester funktioniert nicht so wie die Mutter will also schlägt sie.
Die Mutter will das die Schwester ihren Bruder lieb hat und ihn beschützt und will ihr das mit Schläge beibringen?
Egal welches Land egal welche Sitten, sowas kann nicht funktionieren!


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 16:44
Ich glaube, es ist genau diese sture, rationale und emotionslose Art zu denken, welche die Deutschen so anstrengend machen. Außerdem muss man sich die Frage stellen, in wieweit die Unfähigkeit eine andere Kultur zu respektieren an Rassismus grenzt. Ihr glaubt zu wissen, dass es falsch ist, ein Kind auch mal körperlich zu bestrafen, wisst aber in Wirklichkeit gar nichts, da dieses Gesellschaftsbild in keiner Weise funktioniert. Ich meine mit welchem Recht fordert ihr, dass alle anderen Menschen ebenso zu kulturlosen, emotionslosen Kopfmenschen mutieren, für die moralische Werte immer weiter zum Fremdwort werden? Ein Volk ohne Rückrat, ohne Courage und offenbar auch ohne Ehre, da die ja überflüssig ist. Die einzigen Menschen, die in diesem Land überhaupt für ihre Überzeugungen auf die Straße gehen, sind absurderweise Hooligans. Nein, für mich ist das in keiner Weise erstrebenswert und es wäre ein Alptraum, wenn alle anderen Nationen eines Tages genauso schwach wären, wie wir. Und erzählt zum hundertsten unsinnigen Mal, dass dies alles nichts mit Erziehung zutun hat, da aus Kindern immer Erwachsene werden.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 16:49
@RalfSTR
Wurdest du als Kind geschlagen?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 16:53
Abgesehen davon, dass es hier nicht um mich geht, haben wir wohl nicht die gleiche Vorstellung von Schlagen. Natürlich habe ich auch mal ne Ohrfeige bekommen, aber es ist etwas ganz anderes, wad mich hier auf die Palme bringt. Es ist die Selbstgefälligkeit zu glauben, immer alkes besser zu wissen, ohne es selber wirklich richtig zu machen


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 16:54
RalfSTR schrieb: welche die Deutschen so anstrengend machen.
Wer sind denn "die Deutschen"? Ändern sich Mentalitäten mit der Annahme von Staatsbürgerschaften? Denken und handeln alle Bewohner eines Landes gleich?

Kann man Kinder "Respekt" oder "Ehre" einprügeln? Ist Gewalt immer ein Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen - vor allem gegen Schwächere?

Nur weil ich als Kind geprügelt wurde, muss ich nicht meine eigenen Kinder prügeln. Aus gewaltfrei erzogenen Kindern müssen auch nicht zwangsläufig Versager werden.

"Ehre" überlasse ich gern den Hooligans - ebenso wie Dosenbier. Mit irgendwas müssen sich die Jungs ja die hohlen Köppe befüllen, bevor sie z.B. bosnische Mitbürger verkloppen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 16:55
@RalfSTR

Ich glaube, dass es besser ist, keine Gewalt gegen Kinder auszuüben - und ich handle danach. Womit hast Du dabei ein Problem?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 17:01
RalfSTR schrieb:für die moralische Werte immer weiter zum Fremdwort werden?
Weil es ja ach so moralisch ist, Gewalt in der Kindererziehung anzuwenden, ja? :shot:
RalfSTR schrieb:Außerdem muss man sich die Frage stellen, in wieweit die Unfähigkeit eine andere Kultur zu respektieren an Rassismus grenzt
Hab ich mir gestellt und die Antwort lautet: Kinder schlagen ist keine Kultur, also gar nicht.
RalfSTR schrieb: Ich meine mit welchem Recht fordert ihr
Mit dem Grundrecht jedes Menschen auf körperliche Unversehrtheit und Menschenwürde.
RalfSTR schrieb:es ist genau diese sture, rationale und emotionslose Art zu denken, welche die Deutschen so anstrengend machen
Ich bin keine Deutsche.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 17:08
Ich komm mir hier teilweise vor wie in einer Sonderschule ;) Du sagst 10 mal etwas und verstanden wird aber gar nichts. Also noch mal, es geht nicht darum, ob man Kinder tatsächlich “schlägt“ oder nicht, sondern darum einzusehen, dass es auch richtig sein kann. @Emmeleia
Und bei dir hab ich schon mitbekommen, dass du eigentlich Polin bist, du selbst scheinst dass aber vergessen haben!


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 17:10
@RalfSTR
es kann auch richtig sein, Kinder zu schlagen? Ich bitte da um eine Erklärung, wann, wieso, unter welchen Umständen es richtig sein kann, ein Kind zu schlagen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 17:10
@RalfSTR

In welchen Situationen, aus welchen Gründen würdest Du Kinder schlagen wollen?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 17:10
@Tussinelda

Zwei Doofe, ein Gedanke! :D


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 17:11
RalfSTR schrieb:Und bei dir hab ich schon mitbekommen, dass du eigentlich Polin bist, du selbst scheinst dass aber vergessen haben!
Aha...weil du dich ja so gut mit anderen Kulturen auskennst. Meine polnischen Eltern haben mich übrigens nie geschlagen, komisch oder?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 17:14
@Emmeleia

Nicht geschlagen? Da kann man ja nur Autodieb werden - oder Papst (um mal die dümmsten Klischees zu bedienen).



@Topic

Ich frage mich manchmal, warum es Menschen gibt, die Gewalt gegen Kinder so vehement befürworten.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 17:17
Doors schrieb:Nicht geschlagen? Da kann man ja nur Autodieb werden - oder Papst (um mal die dümmsten Klischees zu bedienen)
:D

Mit diesen Klischees lebe ich eigentlich ganz gut, vor allem wenn ich selbst darüber lache.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 18:25
RalfSTR schrieb:ch meine mit welchem Recht fordert ihr, dass alle anderen Menschen ebenso zu kulturlosen, emotionslosen Kopfmenschen mutieren, für die moralische Werte immer weiter zum Fremdwort werden?
Wenn man das schlagen von Kindern als moralisch gerechtfertigt ansieht, kann es mit den Überlegungen zur Moral nicht allzu weit her sein. Wenn sich jemand schon genötigt sieht, Gewalt gegen Schutzbefohlene anzuwenden, die sich nicht im geringsten wehren können. Nur weil sich der Schlagende nicht anders zu helfen weis, oder schlimmer noch, es als legitimes Mittel der Erziehung ansieht, dann hat er in wohl etwas falsch gemacht.
RalfSTR schrieb:sondern darum einzusehen, dass es auch richtig sein kann
und du hast es bis jetzt noch nicht geschafft, irgendeine Art von vernünftigem Argument bringen, das irgendeine Rechtfertigung darstellen würde..

Gut es wird auch keine Umstände geben, die es rechtfertigen würden, sein Kind zu schlagen.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

05.11.2014 um 18:42
@Emmeleia
Emmeleia schrieb:Aha...weil du dich ja so gut mit anderen Kulturen auskennst. Meine polnischen Eltern haben mich übrigens nie geschlagen, komisch oder?
Nie geschlagen? Diese ehr- und -kulturlosen Banausen!

@OrdoXeno
OrdoXeno schrieb:und du hast es bis jetzt noch nicht geschafft, irgendeine Art von vernünftigem Argument bringen, das irgendeine Rechtfertigung darstellen würde..

Gut es wird auch keine Umstände geben, die es rechtfertigen würden, sein Kind zu schlagen.
Da kann ich nur vollstens zustimmen.

Ich glaube mittlerweile eh, wir werden getrollt. Anders kann ich mir den Sinneswandel des TE kaum erklären.


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn in allem?5 Beiträge