Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

271 Beiträge, Schlüsselwörter: Bosnien Erziehung Andere Kultur

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

03.11.2014 um 14:10
@Doors
Für mich gibt es nur eine Form der Ehre und die findet im Rahmen des Persönlichkeitsrecht statt. Ansonsten, Chapeau, schön treffend zu Papier gebracht.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

03.11.2014 um 17:16
Den Begriff gibts nun mal, und nur weil er oft falsch verwendet wird, oder der Ehrbegriff nicht richtig umgesetzt wird ist er trotzdem wichtig. Ehre verleitet den ein oder anderen zu falschen Taten, Liebe aber auch. Mit jemandem ohne ein Quentchen Ehre möchte ich keine Verträge machen, dem kann ich nicht trauen. Auch ist Stolz wohl ein Gefühl, was jeder kennt. Wem das gänzlich abhanden geht, der ist entweder ein Fisch oder Depressiv. Und was genau ist an Treue falsch... Nein, hier sollten Staatsideologien nicht mit Individuen verwechselt werden.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 10:50
@DeadPoet
Das mag schon sein, kann man auch nicht wegleugnen. Es wird aber zum Martyrium, wenn man den Ehrbegriff als Legitimation für alles mögliche zweckentfremdet und so mancher Herr der Schöpfung meint, man könne Kindern Dinge wie Rückgrat und Ehre einprügeln.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 11:19
@univerzal

Korrekt, eben zweckentfremdet. So meinte man im NS mit Treue eigentlich Hörigkeit, mit Ehre eigentlich Elite/Klassendenken, mit Stolz - naja mit Stolz meinte man wahrschienlich wirklich stolz bzw. Vaterlandsstolz. ;) Nur mit dem Unterschied dass hier Stolz auf ein abstraktes und komplexes Gebilde wie "Nation" übertragen wird. Die Unmöglichkeit zeigt sich ja schon darin, dass man der Nation bestimmte Eigenschaften gab. Aber eine Nation ist eben keine Person.

Mir sind diese Begriffe aber auch zumindest suspekt, und ich kann verstehen wenn jemand allergisch darauf reagiert, der in den 70ern die komplette Hirnwäsche von Links mitgemacht hat. In den kommenden Jahren sollte ja dann eine Öffnung passieren. Also von der Schweigegesellschaft der 50-60 über die Aufklärung und Freiheitsbewegung der 70er bis in die heutige Zeit rein..Ich denke heute sind die Begriff geklärt. Meiner Ansicht nach..

Das heisst nicht, dass nie mehr Missbrauch stattfinden kann, aber man darf auch nicht ewig auf der falschen Auslegung dieser Begriffe beharren.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 11:23
univerzal schrieb: Es wird aber zum Martyrium, wenn man den Ehrbegriff als Legitimation für alles mögliche zweckentfremdet und so mancher Herr der Schöpfung meint, man könne Kindern Dinge wie Rückgrat und Ehre einprügeln
Gewalt, in welcher Form auch immer - auch die Verbale ist unter Strafe gestellt - zurecht!

Leider wird sie nicht immer entsprechend verfolgt, zu oft wird sie in den Familien totgeschwiegen.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:09
Es geht gar nicht darum, welches Erziehungskonzept das Beste ist, es geht darum, andere Kulturen und Menschen zu respektieren. Nicht einmal im westlichen Europa ist die Prügelstrafe verboten. So ihr sagt, “Gewalt“ an Kindern ist falsch, weil die Politiker der Grünen es damals so beschlossen haben. Die Mehrheit der Erdbevölkeung sieht das anderes und es funktioniert, wenn es nicht übertrieben wird. Dort sind Eltern Respektpersonen, hier respektieren sie gar nichts, warum auch Also frage ich mich, wieso ihr glaubt recht zu haben? Zumal es hier ja noch etliche Eltern gibt, die es heimlich tun. Wenn ich dann auch noch lese, das Ehre nur eine leere Worthülse ist, na dann spricht das ja wohl Bände. Nein Ehre sollte immer ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeit sein und lernen tut man sie dadurch, dass man für Dinge grade steht, auch wenn es mal ein bisschen weh tut. So ist das


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:13
Und überhaupt Gewalt, wenn ich dass schon lese. Ich kann einem Kind mit Worten oder Liebesentzug viel mehr schaden, als es so ein Ast vom Baum jemals vermag. Wie viel Frauen mit Vaterkomplex habich hier getroffen, die niemals “geschlagen“ wurden.


melden
Serpens
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:18
@RalfSTR

Du solltest dir das hier mal zu Gemüte führen.
Wikipedia: Körperstrafe#Situation_heute


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:22
Und dann kommt auch noch hinzu, das Dinge wie Hausarrest sozial isolieren können und deiKKind die Dinge wegzunehmen, die eigentlich ihm gehören, nennt man Enteignung und das ist ebenso Gewalt, fragt die Mitbürger aus den neuen Bundesländern. weniger demütigend sind. Eingesperrt wie ein Hund. Man braucht einen gesunden Menschenverstand um Kinder zu erziehen, egal in welchem Land. Das Kind ist nicht totgeschlagen worden, es war nur ein Zeichen, dass eine Grenze überspannt wurde.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:23
Und dann kommt auch noch hinzu, das Dinge wie Hausarrest sozial isolieren können und dem Kind die Dinge wegzunehmen, die eigentlich ihm gehören, nennt man Enteignung und das ist ebenso Gewalt, fragt die Mitbürger aus den neuen Bundesländern. weniger demütigend sind. Eingesperrt wie ein Hund. Man braucht einen gesunden Menschenverstand um Kinder zu erziehen, egal in welchem Land. Das Kind ist nicht totgeschlagen worden, es war nur ein Zeichen, dass eine Grenze überspannt wurde.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:24
@RalfSTR

Erst willst du diskutieren und jetzt haust du nur noch peinliche Plattitüden raus und gehst nicht auf Fragen ein. Super...danke für's Gespräch.

Du wirkst echt unreflektiert und man könnte meinen, dass du selbst Bosnier bist und dich jetzt in deiner "Ehre" verletzt siehst.

Keiner hat von Liebesentzug oder Hausarrest gesprochen. Siehe mein letzter Post. Aber nein, ignorier das einfach weiterhin, sonst musst du noch mit deiner "attraktiven" Freundin ein ernstes Wörtchen reden.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:25
@Serpens
England, Frankreich, Tschechien usw.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:27
@DeadPoet
Das heisst nicht, dass nie mehr Missbrauch stattfinden kann, aber man darf auch nicht ewig auf der falschen Auslegung dieser Begriffe beharren.

Muss ich gar nicht, denn mit dieser eigenwilligen Auslegung wird man immer wieder konfrontiert: Du lernst erstens, für gewisse Dinge gerade zu stehen und zudem lernen Kinder, was Ehre bedeutet. Es würde diesem Land sehr gut tun, wenn man sich auf diese Werte zurückbesinnen würde.

Wie soll man solchen Schwachsinn sonst noch großartig kommentieren?

@RalfSTR
So ihr sagt, “Gewalt“ an Kindern ist falsch, weil die Politiker der Grünen es damals so beschlossen haben

Jau, dass man die Prügelstrafe ablehnt, weil man das Konzept bestens kennt, kommt dir nicht in den Sinn? Solltest mal darüber nachdenken, genauso wie über deine Relativierung von Gewalt, das hingegen spricht wirklich Bände.

Nein Ehre sollte immer ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeit sein und lernen tut man sie dadurch, dass man für Dinge grade steht, auch wenn es mal ein bisschen weh tut

Nennt man Verantwortung. Die kann man sicherlich ehren, ist aber keine Ehre. Und auch keine Eigenschaft, die man Menschen mit Schlägen erfolgreich näher bringt.

Überhaupt scheinst du ja vollkommen davon überzeugt zu sein, dass Schläge, meinetwegen der harmlosere Klaps, stets die gewünschten Effekte erzielen. Das es eigentlich nur eine Problemverschiebung ist, ist dir auch noch nicht aufgefallen.

Und dann kommt auch noch hinzu, das Dinge wie Hausarrest sozial isolieren können und dem Kind die Dinge wegzunehmen, die eigentlich ihm gehören, nennt man Enteignung und das ist ebenso Gewalt, fragt die Mitbürger aus den neuen Bundesländern.

Leuchtet ein, darum ist Hausarrest auch schlechter als Schläge. Also: Weiter draufhauen..


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:28
@Emmeleia
Vielleicht versuchst du mal weniger persönlich zu sein, dann kannst auch eher respektiert werden. Nein deinen Post habe ich mir nicht durchgelesen. Wie willst du es denn machen?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:30
RalfSTR schrieb:Nein deinen Post habe ich mir nicht durchgelesen
Ich werde mich jetzt nicht wiederholen, sorry. Hier ist er Beitrag von Emmeleia, Seite 8

Wozu eröffnest du den Thread, wenn du nicht liest, was geschrieben wird? Und wieso soll ich weniger persönlich sein als du?


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:36
Leute ihr schnallts wirklich nicht oder? Es gibt kein allgemeines richtig und falsch. Ein Kind wegen jedem Scheiß zu schlagen wird fatale Folgen haben, genaus, wie ihm keine Aufmersamkeit zu schenken oder es nicht zu lieben und zu respektieren. Ich weiß nicht, wie es bei mir sein wird, aber ich stelle mich halt dagegen, eine kulturelle Identität als primitiv abzutun, nur weil man selbst keine hat. Naja, wie sagt man so schön, der Klügere gibt nach und das bin in diesem Fall ich. Ich sehe in dieser Diskussion keinen Sinn mehr, weshalb ich diesen Chat jetzt verlassen werde. Viel Spaß euch allen .


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:43
RalfSTR schrieb:Leute ihr schnallts wirklich nicht oder
Gott sei Dank "schnallen" wir es nicht, warum es okay ist, Kinder auch nur minimal zu schlagen.
RalfSTR schrieb:Es gibt kein allgemeines richtig und falsch
Doch bei manchen Dingen schon. Aber lassen wir das...

Viel Spaß dir noch mit deiner Freundin und ihren "schlagenden" Argumenten.


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 12:56
RalfSTR schrieb:Nein Ehre sollte immer ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeit sein und lernen tut man sie dadurch, dass man für Dinge grade steht, auch wenn es mal ein bisschen weh tut. So ist das
Was hat Gewalt gegen Kinder mit Ehre zu tun? Bzw. Gewalt allgemein?

Jemand, der mit einem Ast auf ein Kind einprügelt... besitzt so jemand überhaupt "Ehre"? Und wie will er das seinem Kind beibringen, wenn er selbst keine besitzt?

Man könnte wirklich meinen, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, obwohl du zunächst von der Bestrafung mittels Ast nicht begeistert warst. Was hast du dir von diesem Thread überhaupt erhofft?

Hast du die unzähligen Beiträge gelesen, in denen Menschen schilderten, wie sie sich nach solch einer Bestrafung gefühlt hatten? Und was ihre Konsequenzen daraus waren? (nämlich, ihre eigenen Kinder davon zu verschonen).


melden

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 13:00
@Kältezeit

Er liest ja die Beiträge gar nicht.

Ich denke, dass dieser Post
Mal abgesehen davon dass meine Freundin echt nicht schlecht aussieht
so ziemlich alles zusammenfasst, was dem TE durch den Kopf geht in diesem Thread.


melden
Anzeige

Andere Länder andere Sitten in Bosnien?

04.11.2014 um 13:21
Leute ihr schnallts wirklich nicht oder? Es gibt kein allgemeines richtig und falsch. Ein Kind wegen jedem Scheiß zu schlagen wird fatale Folgen haben, genaus, wie ihm keine Aufmersamkeit zu schenken oder es nicht zu lieben und zu respektieren.

So kann man es natürlich auch sehen, sein Kind zu schlagen, ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit, der Liebe und Zuneigung, des Respekts.
'Mein Kind, das tut mir jetzt mehr weh als dir' :D

@Kältezeit
@Emmeleia
Eure Gegenargumente ziehen nicht, das ist immerhin kulturelle Identität, Basta.


melden
173 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gefühle46 Beiträge