Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit einem persönlichen Assistenten leben

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Handicap, Assistenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:29
@melli.tina
Das ist eine wohngruppe also mit gemeinsamen Esszimmer und Wohnzimmer. Und jeder hat ein eigenes Zimmer das er nach belieben gestalten kann, darin essen kann und jeder hat ein eigenes Bad mit dusche und klo.

Anzeige
melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:30
@Dr.AllmyCoR3
okey verstehe, ich hatte mal ein beitrag gesehen, wo die assitenz zu den personen nach hause kommt, seitdem beschäftigt mich das thema


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:31
@melli.tina
Ja im Prinzip die gleiche Arbeit nur das sie alleine wohnen.


1x zitiertmelden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:31
@Dr.AllmyCoR3
eben, na ja muss jetzt off , bin aber später nochmal da:-)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:31
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Sicherlich ist es eine große Umstellung, vorausgesetzt das Handicap tritt erst ein & war nicht von der Geburt an Teil des Lebens.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@KillingTime
@41026061_
http://leidmedien.de/journalistische-tipps/begriffe-von-a-bis-z/ (Archiv-Version vom 30.10.2014)

vielleicht hilft es
Ehm ja.... vielen Dank dafür.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:39
@Tussinelda
Sehr sehr nice danke :) selbst ich hab manchmal Schwierigkeiten mich gegenüber Familie oder Freunden auszudrücken.
Da die "gängigen " Begriffe wie spasti etc so in der Gesellschaft drinn sind.
Viele stellen sich einen menschen mit körperlichen oder geistigen beeinträchtigungen immer noch so vor, das sie den ganzen tag im Rollstuhl sitzen und sabbern.
Was ja bei weitem nicht so ist.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:42
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ja im Prinzip die gleiche Arbeit nur das sie alleine wohnen.
Das ist kein Vergleich. Bei persönlicher Assistenz ist der Assistenznehmer Dienstgeber.
Er allein entscheidet, was der Betreuer tut oder was nicht.

Und zwar jeden Handgriff. Der Dienstnehmer handelt in dem Fall ausschließlich auf Anweisung des Behinderten.

Ein kleines Beispiel:

Der Assistent kocht und der Dienstgeber gibt jeden Handgriff vor. Wenn dieser sagt "gib noch einen Löffel Salz dazu", dann muss der Assistent dies tun, selbst wenn dann alles versalzen ist.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 17:53
Es entsteht automatisch eine Beziehung. Bei manchen stärker, bei anderen weniger.

Wer professionel genug ist, tut so, als wenn eien freundschaft dazwischen wäre, ist aber eiskalt in Wahrheit. Hilft, wenn der zu betreuende Klient wegnippelt.

Natürlich gibt es noch jene, die ihre Klienten schminken oder zwingen, ihr Erbrochenes zu essen.
Aber die sind glücklicherweise eine Seltenheit.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:13
@Casa_blanca
Ich mach auch nur das was die Bewohner möchten.
Zwar nicht so extrem wie in der Assistenz aber es ist nicht so das ich bestimme wer wann was anzieht etc :D
@illik diese ekelhaften Menschen.sind ja gott sei dank kein Thema hier


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:19
@Dr.AllmyCoR3

Ganz so sicher bin ich jetzt aber nicht, ob du weißt, was persönliche Assistenz tatsächlich ist.
Und nein, mit der Arbeit in einer Einrichtung ist es absolut nicht zu vergleichen, selbst wenn da der Bewohner die Entscheidungsfreiheit hat, was er/sie anziehen möchte.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:21
@Tussinelda

da ich de rmeinung bin wir sind in alles was behindert/verhindert, finde ich ein nrmalen umgang ok.
und da ich hier merke das @KillingTime es absolut herzlich meint und nicht blöd, dürfte es an sich kein problem sein.

Links können auch dazu führen naturlichkeit aus situtaionen raus zu nehmen.

Und das wäre schade, jeder auf seine/ihre art finde ich am naturlichsten.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:22
@Dr.AllmyCoR3
persönliche assitenz ist so (wenn ich etwas falsches erzähle, korriegert mich bitte) du als person, stellst den assistenz persönlich ein, meistens mit dem geld, den dir das sozialamt zu verfügung stellt d.h du bist der arbeitgeber und kannst jederzeit kündigen, stimmt es so@Casa_blanca ?


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:24
@Dr.AllmyCoR3
weshalb nicht?
Ist auch eine Erscheinung in dieser Berufssparte.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:25
@waterfalletje
es kann ja jeder damit anfangen, was er will ;) und wie wer was meint, dazu habe ich mich in keinster Weise geäussert, oder?


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:31
@illik
Weil das jetzt einfach nicht das Thema ist :D
@Casa_blanca
Ich hab schon ne Ahnung hätte selbst fast so einen Job angenommen :D@melli.tina
Der beeinträchtige ist der arbeitsgeber, und ja klar kannst du den Job jeder zeit kündigen ^^


1x zitiertmelden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:34
@Tussinelda

Klar kann das jeder so machen. Nur ich denke wir müssen irgendwann gar nicht mehr reden weil ich kann von lauter mitgefühl und überlegungen kaum noch alles behalten.

lass uns doch lockerer werden. Nicht immer tausend links. Macht es nur unnaturlich oder unehrlich.

Wie bei schwulen so geht es mir auch mit behinderten mal habe ich mehr probleme mal weniger.

Kenne auch welche die mir reizen ;-)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:34
@Dr.AllmyCoR3
Hat aber mit dem Thema hier zu tun.
Egal...


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:40
@melli.tina
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb: stimmt es so@Casa_blanca ?
Das tut es, so wie du schreibst.
Der Behinderte bekommt ein monatliches Budget, mit dem er die Assistenten bezahlen kann. Die persönliche Assistenz bzw. die finanzielle Unterstützung wird nur jemandem gewährt, der im Berufsleben steht.

So ist bei uns in Österreich das Gesetz, wie das in anderen Ländern ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ich hab schon ne Ahnung hätte selbst fast so einen Job angenommen :D
Wäre doch eine Abwechslung für dich, gibt es entsprechenden Bedarf in deiner Nähe?


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:41
@Casa_blanca
ich komme selber aus deutschland, läuft genauso ab.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 18:46
@melli.tina
Ne eben nicht :D du musst nicht zwingend im "normalen " Berufsleben stehen. Bei uns sind einige die ausgezogen sind und nun Assistenz beziehen die in der Lebenshilfe oder der wfb arbeiten.
Sie müssen nur entsprechend fit sein.
@Casa_blanca
Ne ich bin glaub ich besser auf einer wohngruppe aufgehoben ^^
@illik
Ich finde sowas sollte eher in einen eigenen thread bzw gibt es sogar einen dazu.
Das ist viel zu umfassend um das in diesem thread zu bereden.
Hier geht es ja eher darum wie sich der Alltag so gestaltet und wie die Finanzierung ist etc


Anzeige

melden