Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit einem persönlichen Assistenten leben

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Handicap, Assistenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:43
@melli.tina
Ich denke langfristig kann diese Arbeit nur jemand machen, der entweder diese Arbeit wie jede andere Arbeit angeht, also als etwas das ja auch getan werden muss oder diese Arbeit und Menschen mag. Gibt wirklich auch sehr pflegebedürftige Menschen mit Eigenarten, die andere anstrengen können. Und es gibt Gott sei dank Menschen in diesem Beruf, die ganz großes leisten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:48
@Dr.AllmyCoR3

Naja, wir haben gut Reden. Für uns ists durch unser Arbeitsfeld normal.
Räusper.... naja, mein ehmaliges Arbeitsfeld.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:49
@slobber


und ich frage immer sind sie libanese, dann kaufe ich kein auto bei ihnen :D

Tipp von Libanessen :D

ach ist das leben herrlich ;-)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:51
@Dr.AllmyCoR3

ich komme aus die niederlände, werde deswegen auf grund sofort mit kiffen in verbindung gebracht und wässerige tomaten. man nennt mich liebevoll käse als spitzname ;-)

habe ein ziguener adoptiert bei nachfragen sage ich auch roma. habe schwule freunde und farbige negers.

ich habe sie alle gerne und es nimmt mir keine übel. Wir lachen über klischees. Wir lachen drüber..


1x zitiertmelden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:54
@slobber
Wo hast du denn gearbeitet :ask:


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:57
@waterfalletje

Mach dir nichts draus, wir in Deutschland müssen uns für alles was wir sagen rechtfertigen, auch wenn wir es nicht immer wissen. Gerade was die ganzen Fachbegriffe betrifft. Btw mein Vater ist auch Niederländer, ich mag eure lockere Art die Dinge zu benennen :)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:58
@darkdiamond

Wenn ich alles richtig verstehe, helfen dir keine profis sondern werden dinge verrichtet die jeder im grunde kann nach etwas übung.

Nur müssen rund um die uhr bei dir sein.

Und wenn die nicht mehr wollen(können stellt dir niemanden, jemand anders an deiner seite?

Oder es dauert bis sie jemand gefunden haben und in diese zeit verpasst du einfach wichtige terminen?


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 20:59
@DerFremde


Danke, ein kleine unterstützung tut immer gut ;-)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 21:01
@DerFremde
Naja so würde ich es nicht sagen.
Zu jemandem mongo zu sagen oder spasti whatever ist schon sehr beleidigend


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 21:09
@alle
ich würde euch bitten, die Diskussion zu unterlassen, wo es darum geht, wie man irgendwelche Krankheiten nennt. ich habe nicht deshalb diesen TD eröffnet. Ich bitte drum!

@darkdiamond
vielen dank für deine Offenheit? kümmern sich deine Eltern zuhause um dich? viel glück bei deiner matura.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 21:12
@melli.tina

Du hast recht ;-)


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 21:13
@waterfalletje
danke:-)


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 21:57
@Dr.AllmyCoR3
Schon vor Schulabschluss wusste ich das ich im Bereich der Behindertenpflege/ -betreuung arbeiten wollte. Diverse Praktikas bei der Lebenshilfe, Erzieherausbildung (als ich damit anfing konnte man noch problemlos ohne Zusatzqualifikationen bei beispielsweise der Lebenshilfe einen Job kriegen). Anerkennungsjahr bei der Lebenshilfe. Anschließend eine sonderpädagogische Zusatzausbildung. ... Danach dann eine Weile in einem Jugendheim gearbeitet.

Seit ein paar Jahren bin ich aber raus aus dem Arbeitsfeld (nicht kompatibel mit meinem Familienleben und der Schichtarbeit meines Mannes).



@melli.tina
Schon klar, sorry das dieses andere Thema plötzlich im Raum stand. Es ergab sich irgendwie und man hatte einfach das Bedürfnis es sofort zu klären. Tschuldigung

@Topic:
Ich denke das es machbar ist.
Je nach finanziellem Background bzw. der finanziellen Förderung durch die Versicherung oder ähnlichem zumindest.
Selbst ein "Assistent" würde gewisse Teile der Privatsphäre lassen. Eben da wo es möglich ist.

Eben ähnlich der Betreuung von jemandem der im Wohnheim lebt.
Angenommen man hat da jemanden mit frühkindlichem Autismus, so bekommt derjenige die Assistenz durch die Betreuuer. Soviel Assistenz wie nötig, so wenig Assistenz wie möglich. Inklusive - je nach Behinderungsart und entsprechende Beeinträchtigung von Geist und/ oder Körper - einem ausgearbeiteten Plan welche Förderungen durchführbar sind, möglich sind, nötig sind um der betroffenen Person so viel Selbständigkeit und Bewegungsfreiheit wie möglich zu geben.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

02.11.2014 um 23:01
@slobber
Ja Schichtarbeit ist in dem Punkt echt blöd.
Wie gesagt ich finde die Assistenz unterscheidet sich nicht als zu groß von der Arbeit in einem Wohnheim.
Man hat halt eine eigene Wohnung.
Aber ansonsten.
Die Pflege etc wird dadurch ja für den bewohner nicht weniger


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

03.11.2014 um 05:57
@Dr.AllmyCoR3

Keine Frage, aber ich unterstelle hier niemandem, das er Begriffe absichtlich verwendet mit dem Zweck zur Beleidigung.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

03.11.2014 um 07:27
Ich habe gestern Abend auf tagesschau24 die Sendung

Leben, lieben, vergessen

gesehen.
Dort ging es hauptsächlich um Alzheimer und Demenz. Das Team hat eine 42jährige 3 Jahre lang begleitet da sie obwohl so Jung, an Alzheimer litt. Sehr bewegend...
U.A haben sie einen privaten Einblick bei anderen Erkrankten gezeigt. Erstaunt war ich über die Assistenz bei einer 80jährigen, die noch sehr fit ist aber an Demenz leidet. Sie hatte eine Hilfe aus Rumänien, Bulgarien?... ich habe es vergessen aus welchem Land. Die wohnt für einige Monate bei der alten Dame.
Die ganze Sendung war schon recht interessant und ich wusste gar nicht das Alzheimer eine so schwerwiegende Krankheit ist. Bisher hatte ich nur gedacht dass man einfach nur vergesslich wird. Vllt gibt es einen Stream, k.A.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

03.11.2014 um 07:44
@melli.tina
Bezieht sich das mit "persönlicher Assistent" auf Beruflicher oder auf gesundheitlicher Ebene?


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

03.11.2014 um 08:44
@Niederbayern88
Persönliche Assistenten meint hier eine Alltagsbegleitung, die vorhandene körperliche Behinderungen ausgleicht.
Edit: Also je nach Art der Behinderung beide von dir angefragten Bereiche, und zugleich noch vieles mehr.


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

03.11.2014 um 10:44
@melli.tina

denke es kommt darauf an was der Betroffene und der Assistent selbst für Erwartungen stellen und ob die Chemie zwischen beiden passt ;), es mag Persönlichkeiten geben, die sehen die Assistenz als reine Dienstleistung, aber auch solche, die bei solch engem, teils privat und intimen Kontakt dann doch Sympathie voraussetzen!


melden

Mit einem persönlichen Assistenten leben

03.11.2014 um 10:48
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:habe ein ziguener adoptiert bei nachfragen sage ich auch roma. habe schwule freunde und farbige negers.
Das sieht man einem holländischen Sklavenhalter sicher gerne nach denn was immer sie sagen, es wird sich wie ein hackedichter Brite anhören der versucht, Deutsch zu reden.


Anzeige

melden