Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 15:45
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...ich gebe dir eine stelle nicht da frauen schon in der überzahl vertreten sind und du frau bist --> in ordnung...?
Ja das ist völlig in Ordnung. Man kann nicht behaupten das FrauEN diskriminiert werden, wenn durch eine Quote bestimmte Regeln eingehalten werden sollen. Ich fühle mich auch nicht diskriminiert, wenn ein Behinderter wegen einer Quote den Job bekommt, du etwa?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:..ich weiß auch nicht was ihr immer damit habt zu erwähnen welchen geschlechtes ursprung eine idee war --> es macht eine idee nicht besser oder schlechter nur da sie von einem mann oder einer frau kommt... :/ ..
Du musst schon den Kontext zu gewissen Beiträgen mit einbeziehen, sonst wiederholst du dich ständig. Es wurde ja behauptet, wenn man für die Quote ist (als Frau) man würde Männer hassen, so als ob diejenige, die für die Quote ist, diese selbst erfunden hätte "um den Männern eins auszuwischen". Aber da die Quote ja ein Mann erfunden hat, scheint es so, als ob Männer, andere Männer hassen und ihnen mit der Quote eins auswischen wollen :ask:

Es könnte aber auch sein, dass Männer einen besseren Einblick in die Materie haben und das Missverhältnis durchaus sehen und keine andere Lösung als die Quoteneinführung vorerst sehen. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 15:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es könnte aber auch sein, dass Männer einen besseren Einblick in die Materie haben und das Missverhältnis durchaus sehen und keine andere Lösung als die Quoteneinführung vorerst sehen. ;)
Ja klar, wenn ich ein bestimmtes Verhältnis gesetzlich vorschreibe, dann habe ich am Ende auch dieses Verhältnis. Aber mehr macht eine Quote scheinbar auch nicht, siehe meinen Link zur Situation in Norwegen. Die propagierten Effekte von frauenfreundlicheren Berufsalltag, Förderung der Gleichstellung etc. bleiben alle aus.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 15:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wurde ja behauptet, wenn man für die Quote ist (als Frau) man würde Männer hassen, so als ob diejenige, die für die Quote ist, diese selbst erfunden hätte "um den Männern eins auszuwischen".
Das wurde nicht behauptet, das wurde explizit aufgrund einiger Posts einer Userin von mir ausgemacht, dass sie offenbar ein Problem mit Männern hat.

Es gibt viele Gründe für eine Frauenquote zu sein.

Wahlen kommen auch immer wieder.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 15:53
@nananaBatman
Es geht bei der Quote ja vorerst nur um die hohen Positionen, das ist wohl allen klar.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 15:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn durch eine Quote bestimmte Regeln eingehalten werden sollen.
...dann sollte man vielleicht auch weitere umstände betrachten und nicht nur das verhältnis, wenn du diese berücksichtigt hast und dennoch zu dem schluß kommst es würden angeblich gewisse regeln nicht eingehalten werden kannst du diese gerne nennen. ;). Ansonsten, wenn du dich nur auf das verhältnis beziehst, gleiche, in der hoffnung du antwortest, frage an dich...
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:und wenn du dich hier allein auf das "indiz" (wie von @Tussinelda bezeichnet) geschlchterverteilung beziehst und sonst nichts, siehst du bei den gefangenenzahlen eine benachteiligung, siehst du bei obdachlosenzahlen eine beanchteilgung, siehst du bei selbstständigenzahlen (frauen in geringerer zahl vertreten) eine benachteilgung, siehst du bei suzidzahlen eine benachteilugng...etc.pp...:ask:...
...?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:. Ich fühle mich auch nicht diskriminiert, wenn ein Behinderter wegen einer Quote den Job bekommt, du etwa?
...du vergleichst im moment frauen mit behinderten...?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber da die Quote ja ein Mann erfunden hat, scheint es so, als ob Männer, andere Männer hassen und ihnen mit der Quote eins auswischen wollen :ask:
...kann durchaus sein wenn man sich die pinke pudel (z.B. maas) anschaut oder es gibt auch noch andere beweggründe (speziell für männer) wie z.B. einen auf "weißen Ritter" zu machen...:Y:..


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 15:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:das wurde explizit aufgrund einiger Posts einer Userin von mir ausgemacht, dass sie offenbar ein Problem mit Männern hat.
"Von Dir" den Internetanalytiker, verstehe ;)


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 15:57
@CosmicQueen

Man muss doch nur Texte lesen. Ob jemand wirklich so ist, ist wieder eine andere Sache.

Aber fragen wir nicht dich, sondern fragen wir weiter Frauen, die es wirklich betrifft.

Die Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Evelyn Dorn, spricht sich im Samstaginterview von Radio Vorarlberg gegen eine Frauenquote aus. Die Besetzung von Stellen müsse in der Hand der Unternehmer bleiben.

„Ich möchte keine Quotenfrau sein“, so Dorn. Sie möchte ihre Position wegen ihrer Fähigkeiten haben und nicht wegen eines Quotenplatzes. Eine gesetzliche Quote sei absolut fehl. Frauen könnetn mit ihrer Qualifikation und ihren Kompetenzen jede Spitzenposition erreichen.

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2691119/

Also aus der Wirtschaft, und ich denke da sitzen die Menschen die es besser wissen als die Sesselkleber die nach Wahlzettelchen haschen, kommen da mehr kritische Töne.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht bei der Quote ja vorerst nur um die hohen Positionen, das ist wohl allen klar.
Achso. Warum setzt man denn dort an wo es nur die allerwenigsten Frauen betrifft? Die porpagierten positiven Effekte bleiben ja aus.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:03
@1ostS0ul
Was haben Suizide und Obdachlosenzahlen damit zu tun :ask:


Und nein, ich vergleiche keine Behinderten mit Frauen, du verstehst, wie immer, den Zusammenhang zum Kontext nicht. ;)

@insideman
Naja, es gibt aber auch Frauen "die es betrifft" die FÜR eine Frauenquote sind, und jetzt?


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:04
@nananaBatman
Naja, wenn man oben anfängt, geht es ja unten weiter..


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wenn man oben anfängt, geht es ja unten weiter..
Offenbar nicht, wie @nananaBatman bereits aufgezeigt hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es gibt aber auch Frauen "die es betrifft" die FÜR eine Frauenquote sind, und jetzt?
Zeig mir mal paar Links, möchte gerne sehen wo welche Frauen und vor allem zu welchem Anteil dafür sind.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:09
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was haben Suizide und Obdachlosenzahlen damit zu tun :ask:
...ebenfalls unterschiedliches geschlechterverhältnis und da ja scheinbar bei der quote nur das geschlechterverhältnis ausreicht um eine benachteiliugng abzuleiten ist das wohl auch hier der fall...:ask:..oder nicht...?
...dein schweigen interpretiere ich einmal das du dich, wie üblich, nur auf das geschlechterverhältnis beziehst..?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und nein, ich vergleiche keine Behinderten mit Frauen, du verstehst, wie immer, den Zusammenhang zum Kontext nicht. ;)
...dann erläutere ihn, denn so viel mehr hast du nciht egschrieben...aber auch abgesehen davon wurde diesbzgl. nicht nur einmal erläutert wie es ich damit verhält..nicht wahr... ;) ...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wenn man oben anfängt, geht es ja unten weiter..
...ist es denn nötig...:ask:..hast du dr die zahlen auf der mittleren ebene z.B. einmal angeschaut...?


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zeig mir mal paar Links, möchte gerne sehen wo welche Frauen und vor allem zu welchem Anteil dafür sind.
Na, die das entschieden haben, sind ja nicht nur Männer, also sind durchaus einige Frauen in höheren Positionen dafür ;)

@1ostS0ul
Eine Benachteiligung, weil Männer öfter obdachlos werden und Suizid begehen? Nicht dein ernst, oder?

Und für dein Textverständnis kann ich nichts, es ist eigentlich ganz klar ersichtlich, wie es gemeint ist. ;)

So oder so kommt die Quote, von daher wird man ja sehen wie sich das weiter entwickeln wird....


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So oder so kommt die Quote, von daher wird man ja sehen wie sich das weiter entwickeln wird....
Ländervergleiche sind zwar oft mit Vorsicht zu genießen, aber Norwegen als Beispiel genommen, führt die XX% Quote in Aufsichtsräten, einfach zu XX% Frauen in Aufsichtsräten. Das wars;)


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:36
Norwegen als Spitzenreiter

Norwegen war das erste europäische Land, das mit einer Zwangsquote mehr Frauen in Spitzenpositionen bringen wollte. Schon 2003 wurde eine Quote bestimmt. Das Gesetz dazu trat dann im Jahr 2006 in Kraft. Es ist Pflicht, dass 40 Prozent der Aufsichtsratsmandate eines Unternehmens von Frauen ausgeführt werden. Als Folge stieg der Anteil weiblicher Gremienmitglieder von 25 Prozent im Jahr 2004 auf 36 Prozent 2006 und auf 42 Prozent im Jahr 2009. Laut Regierung schlug der Effekt auch auf kleinere Firmen über, für die diese Quote eigentlich nicht gilt.

Neben Norwegen führten recht früh auch Spanien im Jahr 2007 und Island im Jahr 2010 eine Frauenquote von 40 Prozent ein. 2011 zogen gleich mehrere europäische Länder nach: In Belgien, den Niederlanden, Italien und Frankreich gelten seitdem entsprechende Regelungen. In Italien und den Niederlanden tritt die Quote allerdings erst 2015 in Kraft.

Deutschland ist auf einem guten Weg

In diesem Jahr liegt der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der Dax-Konzerne bei knapp 22 Prozent. Das ist bereits eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vor zwei Jahren. Da lag Deutschland im europäischen Ranking mit 15,6 Prozent auf Platz acht hinter skandinavischen Ländern wie Finnland, Schweden und Dänemark, wie eine Infografik zeigt.

Die ehemalige EU-Justizkommissarin Viviane Reding hatte das Thema Frauenquote vor vier Jahren in Europa angestoßen. Sie hatte bereits Anfang des Jahres mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen auf die positiven Beispiele in anderen Ländern und besonders Skandinavien verwiesen. Allerdings ginge es um unterschiedliche Kulturen. In diesen Ländern sei eine staatliche Kinderbetreuung mit schulischen Ganztagsangeboten weit verbreitet. Zugleich werde auch die Beteiligung der Eltern in der Kindererziehung gefördert, insbesondere auch der Väter. Damit tue man sich in Deutschland noch relativ schwer. „Es wird Zeit brauchen, um diesen kulturellen Wandel zu erreichen“, sagte Reding.

http://www.treffpunkteuropa.de/frauenquote-in-europa-skandinavier-als-vorreiter

Also man sieht, die Frauenquote hat in anderen Ländern schon positives bewirkt und alle Schwarzmaler übertreiben mal wieder, mit ihrer Behauptung, dadurch würden Männer diskriminiert werden. ;)


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, die das entschieden haben, sind ja nicht nur Männer, also sind durchaus einige Frauen in höheren Positionen dafür ;)
...in politik, die hellsten leuchten im land... xD ...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine Benachteiligung, weil Männer öfter obdachlos werden und Suizid begehen? Nicht dein ernst, oder?
...tja wenn ich nach "eurem" muster vorgehe liegt das klar auf der hand --> ziemlich lächerlich nicht wahr...? :)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und für dein Textverständnis kann ich nichts, es ist eigentlich ganz klar ersichtlich, wie es gemeint ist. ;)
...dann eben anders --> nein ich sehe hier keine benachteiligung da es für behinderte i.d.R nicht möglich ist mit den Fähigkeiten der nicht-behinderten zu konkurieren (dementsprechend auch i.d.R die tätigkeiten sind). Frauen traue ich dieses zu --> quote für frauen ist benachteiligung...und nun hat uns das in iwefern weitergebracht das wir die behindertenquote besprochen haben...:ask:..


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:44
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Frauen traue ich dieses zu --> quote für frauen ist benachteiligung...und nun hat uns das in iwefern weitergebracht das wir die behindertenquote besprochen haben...:ask:..
Du hast hier bereits gelesen, dass sich manche Frauen das selbst nicht zutrauen, deshalb ja auch schon Vorschläge, man solle nicht so hohe Anforderungen an einen Spitzenjob stellen.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:44
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also man sieht, die Frauenquote hat in anderen Ländern schon positives bewirkt und alle Schwarzmaler übertreiben mal wieder, mit ihrer Behauptung, dadurch würden Männer diskriminiert werden. ;)
...dir ist bewusst das in dem von dir zitiertem nichts davon steht das keine benachteiligung vorliegt...:ask:...


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:45
@insideman
http://www.berlinererklaerung.de/erstunterzeichnerinnen/ (Archiv-Version vom 06.07.2015)


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 16:46
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:tja wenn ich nach "eurem" muster vorgehe liegt das klar auf der hand --> ziemlich lächerlich nicht wahr...? :)
"Euer Muster" :ask:
Was willst denn jetzt einführen? Die Suizid-Quote und die Obdachlosen-Quote? Merkst wie völlig absurd deine Vergleiche sind? ;)
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:uns das in iwefern weitergebracht das wir die behindertenquote besprochen haben...:ask:..
Da du den Kontext nicht verstanden hast und 1:1 Vergleiche machst, ist eine Diskussion darüber natürlich unmöglich. Es ging um die Quote ansich, die etwas regelt und nicht um den Behinderten der bevorzugt wird und ich mich dadurch diskriminiert fühlen könnte. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden