Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 04:13
@nananaBatman

Das ist sicher richtig, aber an diesem Punkt sind wir ja noch lange nicht. Die Quote soll ja ein Schritt da hin sein.

Wenn wir ausgeglichene geschlechterverhältnisse hätten, dann wäre die Quote natürlich diskriminierend, das ist vollkommen klar.

Anzeige
melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 04:26
@shionoro
Fände es nur interessant zu wissen, wie sich der Frauenanteil in den Führungspositionen entwickelt, nachdem man z.B. 10 Jahre lang eine Quote hatte und diese dann wieder abschafft. Aber so einen Fall gab es wohl nocht nicht in den Ländern, die die Quote bereits haben?
Würde der Anteil gleich bleiben oder mehr werden, dann hätte die Quote gewirkt.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 04:29
@nananaBatman

Das ist richtig.
Aber das ist zukunftsmusik, die quote betrifft in D nur sehr sehr wenige frauen in hohen positionen.
Das ist wirklich keine große Sache.

Allerdings möchte ich eine Sache sagen: Frauen in Machtpositionen, ob mit oder ohne quote, wird eh alle naslang vorgeworfen, sie wären quotenfrau oder hätten sich hochgeschlafen.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 05:40
@shionoro
In Norwegen müssen ja sei 2008 mindestens 40% in den Aufsichtsräten Frauen sein. Die Situation von Frauen hat sich dadurch nicht wirklich verbessert, eher nur für die Frauen die dadurch dann an die Posten in der obersten Ebene gekommen sind. Im mittleren Management hat sich kaum etwas verändert.
(kann die Studie dazu suchen falls gewünscht)

Wenn also eine Quote nur für sehr wenige Frauen in der obersten Ebene etwas bringt und sich für den Rest nichts verbessert, ist es dann nicht nur ein Werkzeug, um nach Außen hin Gleichstellung und Freuenfreundlichkeit zu suggerieren, weil ja jetzt die Zahlen stimmen?


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 05:42
@nananaBatman
Ich käme mir als Frau grundsätzlich schäbig vor wenn ich abgezählt werde.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 07:54
@jimmy82
verbittert?


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NAch wie vor muss ich erkennen, dass den meisten leuten der begriff diskriminierung nicht ganz geläufig ist.
Nur weil du ihn dir zurechtlegst wie du möchtest und stolz darauf bist, dass in einem Land das Gesetzt es zufällig genauso sieht?

Was sagst denn du zu meiner 50 :50 Quote? Kein Interesse an GLEICHER Behandlung?

Hast du dich auch als Schaf verkleidet?


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 11:34
Naja Männer werden wegen der Frauenquote ja nicht diskriminiert, da sie ja schon immer, in der Mehrheit, in der ersten Liga mitspielen durften, werden sie durch diese Quote nur zurechtgewiesen und auf den "richtigen Pfad" gebracht. Von Diskriminierung kann da ja nun keine Rede sein. :)


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 11:43
Für viele Männer ist die Arbeitswelt definiert durch die Abwesenheit von Frauen, eine Art fernweiblicher Erholungsraum als statusrelevante Erweiterung der Männerfreundschaft. Das es dann als Diskriminierung empfunden wird, wenn man diesen Erholungsraum abschafft, ist ja fast verständlich. Wo sollen sie denn hin zum Erholen von den Frauen, wenn nicht auf die Arbeit. :D


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo sollen sie denn hin zum Erholen von den Frauen, wenn nicht auf die Arbeit. :D
Auf irgendwelche Berge klettern vielleicht? Ich denke in dem Bereich herrscht auch ein Männerüberschuss und Mann kann sich dann auf dem Berg seine Erholungsstunden erkämpfen :Y:


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für viele Männer ist die Arbeitswelt definiert durch die Abwesenheit von Frauen, eine Art fernweiblicher Erholungsraum als statusrelevante Erweiterung der Männerfreundschaft
Dann zieh weg von Afghanistan, was du hier schreibst wird immer lächerlicher. Wie kommst du eigentlich zu einem Job, wenn du doch eine Frau bist?

In einer Kohlemine scheinst du nämlich nicht arbeiten zu müssen, außer die haben dort PCs und Internet?

Ich sags dir ehrlich, wenn es hier nicht um ein Mehrheit ( Männer) gehen würde, wäre das pure Hetze was du betreibst.
Deine persönlichen Erfahrungen solltest du weniger in Hass und Verbitterung ummünzen, nicht alle Männer sind so, wie du vl welche kennengelernt hast.

Wäre es so, würde wir nicht mal über sowas wie eine Frauenquote diskutieren.

Was du hier betreibst ist hochgradig lächerlich und für da Anliegen der Frauen schädlich. Aber man merkt dir gehen die Argumente aus, du gehst selten mehr auf etwas ein, wenn dann kommt nur mehr Trotz und Hohn.

Geh mal etwas in dich, paar Vorschläge von früher waren nicht verkehrt. Aber wenn Gegenwind dich so sehr vom Kurs abbringt, dann bist du keine große Hilfe für Frauen, die tatsächlich diskriminiert werden.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 11:55
@Tussinelda
Danke ;) Das Kommentar hat meinen Sonntag gerettet ;) Für mich ist es leider nur anders rum. Ich arbeite im Altenheim und daheim hab ich meinen Frieden mit meiner Tochter alleine. Was noch toll wäre...wenn wir Männer auch mal Kinder bekommen könnten.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 11:59
@insideman
den Humor verloren? Smilie übersehen? Du schreibst ich sei verbittert und erkennst noch nicht einmal, wenn man mal ein Witzchen reisst, da Du so verbohrt bist, was Deine persönliche Meinung über mich betrifft, obwohl Du weder mich, noch meine Männererfahrungen, noch meine Erfahrungen im Arbeitsleben irgendwie beurteilen kannst. Naja, sagt mehr aus über Dich, als über mich. Schönen Sonntag wünsche ich ;)


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 12:03
@Tussinelda

Natürlich würde ich das nun auch behaupten, hätte man mir den Spiegel vorgehalten. Zum Trollen gibt es übrigens den UH, da wirst du dann auch seltener missverstanden, wenn du Beiträge "nicht ernst" meinst.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 12:04
@insideman
und Du solltest einen thread erstellen, wo Du Dich nur mit mir auseinandersetzen kannst, vielleicht im VT Bereich, denn das ist hier leider OT ;)


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 12:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:nicht alle Männer sind so, wie du vl welche kennengelernt hast.

Wäre es so, würde wir nicht mal über sowas wie eine Frauenquote diskutieren.
Müssen wohl alles Männerhasser sein, die die Frauenquote einführen wollen....OBWOHL Tussinelda da nicht mit dabei war und dies entschlossen hat.. ;)

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=212316.html (Archiv-Version vom 10.02.2015)


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 12:15
@CosmicQueen

Das ist doch positiv für auch für dich. Jetzt kannst du dich endlich für eine Spitzenposition im Management bewerben mit einem kleinen Startvorteil.

Solltest du dich ,wie offenbar sehr viele andere Frauen, bis jetzt für so eine Stelle erst gar nicht beworben haben ( das haben euch die Männer sicher auch verboten), ist das jetzt der Startschuss.


Wurden bei der Abstimmung die Männer ausgesperrt? Und haben Merkel nur Frauen gewählt? Für eure Argumentation hoffe ich das doch sehr.


Aber ich will dich vom Bewerbungsschreiben fürs Spitzenmanagement nicht abhalten ;)


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 12:21
@insideman
Also das musst du noch lernen. Man kann trotzdem für etwas sein und beführworten, selbst wenn man nicht unmittelbar davon betroffen ist. ;)


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 12:31
Für den Erfinder der Frauenquote, den früheren konservativen norwegische Wirtschaftsminister Ansgar Gabrielsen, spielte der Kampf um Gleichberechtigung keine entscheidende Rolle. Die FAZ, die ihm ein Porträt widmet, schreibt, entscheidend sei für Gabrielsen gewesen, „dass ein möglichst ausgeglichen besetztes Gremium die besten Entscheidungen treffe.“ Da zwar auch viele Manager diesem Argument zugestimmt hätten, in der Praxis aber nicht viel passiert sei, „musste ich ein bisschen nachhelfen.“
http://www.capital.de/themen/frauenquote-oder-quotenfrau.html


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für den Erfinder der Frauenquote, den früheren konservativen norwegische Wirtschaftsminister Ansgar Gabrielsen
Ein MANN hat's erfunden, na sowas...


Anzeige

1x zitiertmelden