Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

04.01.2015 um 17:17
@1ostS0ul
ist es tatsächlich so problematisch, wenn sich da doch Männer anmelden? Wenn dort gleich gesagt wird, das man alles nicht so ernst nehmen sollte?

Es handelt sich um eine Singlebörse wie viele andere auch, der Geschäftsführer ist - oh Schreck - ein Mann....
Der Geschäftsführer von "Shop a Man" sieht in dem Wohlfühlfaktor für Frauen einen der Gründe, warum sich bis zu 2000 Singles am Tag bei der Seite neu anmelden, darunter auch etliche Männer, die bis zu 30 Euro im Monat für eine Mitgliedschaft hinlegen. "Wenn in einem Club viele gute Frauen sind, dann kommen die zahlenden Männer von ganz allein", sagt Lukas Brosseder, der zuvor mit mäßigem Erfolg versucht hatte, mit "betterdate" eine klassische Internet-Datingseite zu etablieren.

Die Männer in dem neuen Shop scherzen nun gern über ihren Job als Ware, sobald man ihnen die "Schreiberlaubnis" erteilt. "Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass du mich nicht vor der Kasse in einem anderen Regal wieder einfach so ablegst!", schreibt Markus, und Sebastian dankt "für das Vertrauen zu unserem gebrauchten Produkt! Mir! Ich denke, ich bin noch im ganz guten Zustand." Andere gratulieren zum "erfolgreichen Einkauf".
http://www.welt.de/vermischtes/article112861103/Wo-sich-die-Frau-ihre-Kerle-in-den-Warenkorb-legt.html

wo genau ist jetzt die Diskriminierung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

04.01.2015 um 17:31
@1ostS0ul
zum Thema Frauenhaus:
es gibt - wenn auch wenige - Angebote für Männer, zum Beispiel dieses
http://www.maennerwohnhilfe.de/index.html (Archiv-Version vom 01.05.2016) und eines in Berlin und München, so weit ich weiß. Der Unterschied ist aber meistens der, dass Männer einen Job haben, also Geld und sich somit eine Unterkunft leisten könnten, was bei Frauen eben oft nicht der Fall ist. Männer gehen auch meist ohne die Kinder


melden

Diskriminierung des Mannes

04.01.2015 um 17:41
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...und diese z.B. zwangsprostitution ist gesellschaftlich aktzeptiert und wird als in ordnung angesehen oder begiebt man sich dabei nicht viel mehr in die illegalität....?
Wer hat das behauptet?

@Allesforscher
Aber was das nun mit "Shop-a-man" zu tun hat, bleibt wohl weiter im Dunkeln.
Der Titel bezeichnet zwar den Mann als Ware, aber der ist ja auch der, der zahlt. Irgendwie paradox, nicht? Und genau das ist wohl das Erfolgsgeheimnis: Dass die Rollen scheinbar vertauscht werden.
Und nicht zu vergessen: Die Männer begeben sich freiwillig und absichtlich dorthin.
Sie "vermarkten" sich genauso wie auf anderen Plattformen, bloß dass sie passiver abwarten müssen, ob die Frau sie auswählt. Sie können die Frau aber auch ablehnen.

Ein Werbeclip ist diskriminierend? Wie oft wohl Frauen schon ihren Sinn für Humor strapazieren mussten, um Werbung zu verstehen?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:frauenhäuser
Seit wann sind Frauenhäuser diskriminierend? Ach, ich weiß: Weil da keine Männer rein dürfen. Oder weil es keine für Männer gibt. Oder weil die Frauen dort behaupten, von Männern geschlagen worden zu sein, was bestimmt rein statistisch irgendwie auch anders herum vorkommt, oder so irgendwie.

Bloß ist die reine Existenz einer Einrichtung für Hilfsbedürftige keine Diskriminierung anderer Hilfsbedürftiger, oder gar der Täter. Sie lässt auch nicht darauf schließen, dass es nicht bei entsprechendem Bedarf und Einsatz auch entsprechende Einrichtungen für andere gibt.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:es wird doch ein Bild gezeichnet, Männer seien dumm und sozial unbeholfen und Frauen seien schlau und sozialer.
Wo? Von wem?


@Tussinelda : Männer haben auch meist den Mietvertrag der gemeinsamen Wohnung.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

04.01.2015 um 17:43
@FF
das wusste ich nicht, war bei mir nicht so, wir hatten einen gemeinsamen Vertrag, was alles auch nicht einfacher machte, deshalb bin ich ausgezogen, denn er ist geblieben, aber es war ja keine Gewalt im Spiel


melden

Diskriminierung des Mannes

04.01.2015 um 17:54
@Tussinelda
... Gehabt, hätte ich schreiben sollen, denn das war früher sehr oft der Fall, und einer der Gründe, warum Frauenhäuser gegründet wurden - weil die Frauen sonst obdachlos waren, denn sie konnten den Mann nicht rauswerfen. Heute gibt es öfter mal gemeinsame Mietverträge.


melden

Diskriminierung des Mannes

04.01.2015 um 19:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es tatsächlich so problematisch, wenn sich da doch Männer anmelden?
...wie bereits geschrieben ging es mir nicht um das anmelden sondern eher um den gedanken und die botschaft dahinter --> mann wird zur ware, was auch dadurch, das anscheinend gesagt wird man solle es nicht ernst nehmen, nicht taxiert wird. Würde es auch nicht als diskriminierung als solches bezeichnen sondern nur als ein weiteres "schönes" beispiel für die scheinheiligkeit bzw. doppelstandards in der geschlechterdebatte.... ;) .
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: der Geschäftsführer ist - oh Schreck - ein Mann....
...wie jedesmal wenn diese erkenntnis breitgetreten wird spielt es für mich, wie auch schon vielen anderen vor und neben mir, keine rolle wer einen quatsch umsetzt, beschließt, in gang bringt, etabliert etc.pp. Mir ist das gschlecht egal.

...bzgl. Frauenhäuser ist mir bekannt das es welche gibt, drei waren das soweit ich noch weiß, jedoch diese, im gegensatz zu den frauenhäusern, ohne staatliche förderung. Und das männer sich eine whg. leisten könnten hiflt ihnen aber nicht das sie unter umständen auch gleich eine psychologische unterstützung / hilfe benötigen würden bzw. eine finden etc.pp....
...und um den aspekt des "whg. leisten könnens" raus zu rechnen, was wurde vor einer weile von der regierung etabliert, ein frauenhilfstelefon an welches sich frauen wenden können die unter häuslicher gewalt leiden. Was kommt für die regierung (landesregierung war es glaube ich) nicht in tüte, gewalt gegen frauen und kinder (immerhin haben es die kinder noch darauf geschafft) jedoch scheinbar aber gewalt gegen männer.... :/ ...


melden

Diskriminierung des Mannes

04.01.2015 um 20:29
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wer hat das behauptet?
...hat sich aus der vorherigen "diskussion" mit @Scheol ergeben als er im bezug auf shop a man "angemeldete" zwangsprostitution heranzog...
Zitat von FFFF schrieb: Oder weil es keine für Männer gibt.
....:Y:...
Zitat von FFFF schrieb: Sie lässt auch nicht darauf schließen, dass es nicht bei entsprechendem Bedarf und Einsatz auch entsprechende Einrichtungen für andere gibt.
...ein kleines zitat....
BRIGITTE.de: Wie wird das Angebot angenommen?

Wolfgang Rosenthal: Wir bieten die Wohnung seit siebeneinhalb Jahren an und sind immer ausgebucht. Das hätten wir am Anfang auch nicht gedacht. In der ersten Zeit gab es mal ein paar Tage Leerstand, aber das kommt jetzt nicht mehr vor.
http://www.brigitte.de/frauen/gesellschaft/maennerhaeuser-gewalt-frauen-1034515/
Zitat von FFFF schrieb:Seit wann sind Frauenhäuser diskriminierend?
...also wenn man einer gruppe auf grund ihres geschlechtes keine hilfe zukommen lässt fällt das für dich nicht in die kategorie "benachteiligung"...?...aber im grund ist die "diskussion" mit dir ja ohnehin, was uns ja beiden in beide richtungen bereits bewusst ist xD, überflüssig wenn man das folgende ließt... :/ ...
Zitat von FFFF schrieb:was bestimmt rein statistisch irgendwie auch anders herum vorkommt, oder so irgendwie.
...nein natürlich nicht frauen tun sowas nicht und die männer die so etwas sagen das sie angeblich unter häuslicher gewalt leiden bzw. diese bereits erfahren haben sollen sollen sich mal nicht so anstellen sind ja sowieso selbst schuld, waschlappen und haben bestimmt etwas getan das die frauen, falls sie es überhaupt getan haben, taten was sie taten...oder nicht....:Y:...




@Tussinelda

....da du gerade da bist und ich nicht im anderen thread ein faß aufmachen wollte, du bist doch bestimmt der meinung das die durch die polizisten getöteten jugendlich in den usa mit aufgrund von rassismus getötet wurden...:ask:...besteht dann auch ein sexismus problem da es "nur" männliche personen waren...?


8x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 07:22
@1ostS0ul
nein. Aber das ist hier OT


7x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 13:44
@1ostS0ul
Und wieder ist bewiesen, dass Du meine Beiträge nicht wirklich liest, und Ironie nicht verstehst. Keine Ironie verstehst Du allerdings auch nicht.

Frauenhäuser sind ebenso wenig diskriminierend, wie es andere Hilfsangebote sind.
Es gibt Hilfsorganisationen, die sich ausschließlich um Kinder kümmern: Diskriminieren die alte Leute?
Es gibt welche, die sich an spezielle psychische Erkrankungen wenden: Diskriminieren die andere Kranke?
Es gibt welche, die betreiben Projekte ausschließlich in Afrika: Diskriminieren die die Armen in den USA?
Es gibt welche, die bieten Sport für Jungs aus sozialen Brennpunkt-Vierteln an: Diskriminieren die Jungs, die reiche Eltern haben, oder generell Mädchen?
Es gibt auch spezielle Einrichtungen für obdachlose Männer: Diskriminieren die Frauen?

Auch die Frauenhaus-Vereine mussten sehr lange und müssen noch immer um die Akzeptanz solcher Hilfsangebote, um die Finanzierung und Ausstattung kämpfen. Wie jede andere Hilfsorganisation.

Das Bewusstsein für Gewalt gegen Männer ist relativ neu, nicht zuletzt weil Männer selbst immer noch zögern, über sich als Opfer zu sprechen. Sie müssen es genau so lernen wie die Frauen vor 40 Jahren.
Sie werden sich auch ihre Hilfe selbst erkämpfen müssen, so wie alle anderen auch, die Hilfe brauchen.
Anderen Organisationen vorzuwerfen, dass sie sich nicht zuständig fühlen, ist ziemlich ... daneben.
Oder zu erwarten, dass Frauenhäuser auch Männer aufnehmen müssen: Nein, müssen sie nicht.
Nicht, weil alle Männer potentielle Täter wären, sondern weil diese Frauen Opfer sind und einen Freiraum haben sollen, in dem sie sich auf sich selbst besinnen können und auch nicht Gelegenheit haben, sich z.B. gleich in die nächste Beziehung zu stürzen, wie es in Notlagen leicht geschehen kann.
Genau so sollte es keine Frauen in Männerhäusern geben - erst recht keine, die auch Opfer sind.
Etwas polemisch ausgedrückt: Man würde in einer Einrichtung für Suchtkranke auch keine Drogen herumliegen lassen.

Mit keinem Wort habe ich je geschrieben, dass Männer nicht auch Opfer häuslicher Gewalt werden. Bloß misstraue ich Hochrechnungen von Dunkelziffern, die Richtung Fifty/Fifty gehen. Ich gebe aber auch zu, dass das an meiner persönlichen Lebenserfahrung liegt, da ich bisher noch keinen Kontakt zu einem Mann hatte, der geschlagen oder vergewaltigt worden wäre, aber zu mehreren Frauen.
Bei psychischer Gewalt sieht das wieder anders aus, das habe ich auch gegen Männer erlebt.
Aber ich glaube nicht, dass Frauen da die Statistik anführen. Wobei es äußerst schwierig scheint, das überhaupt zu definieren und einzugrenzen.
Ausdrücklich: Meine Erfahrungen, meine Einschätzung.

Ist das nun Diskriminierung gegen Männer, zu glauben, dass sie nicht so häufig Opfer sind?
Sehe ich nicht so. Man kann das nämlich auch als positiv werten, dass sie sich besser schützen können, dass sie früher weggehen.
Umgekehrt hat niemand behauptet, dass die Opferrolle, die Frauen manchmal einnehmen, die Unterwerfung und Entmündigung, die sie zulassen, irgend was Postitives für irgend wen hätte.
Solche Mechanismen zu analysieren und entsprechend zu reagieren, bedeutet doch nicht, automatisch eine Wertung vorzunehmen.
Selbst wenn man sich für die einen oder anderen engagiert, bedeutet das nicht, dass man die Probleme der anderen nicht sieht ... aber es ist vollkommen normal, dass man sich nicht mit allen Opfern gleichermaßen identifiziert.


8x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 13:45
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:besteht dann auch ein sexismus problem da es "nur" männliche personen waren...?
Was ist das denn für eine Frage?


7x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 14:19
Also, wenn ich mir das hier so weiter durchgelesen habe, sollte doch so mancher mann an eine therapie denken. Sooo viel kränkungen nur weils einrichtungen für frauen etc gibt, kann das noch gar nicht fassen. Aber manche brauchen wohl immer wieder einen aufhänger um ihrm chronischen frust luft zu machen. Man kann auch nur bis zu einem bestimmten punkt nett und freundlich bleiben, bei therapieresistenz wird man dann auch schon mal komisch.


7x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 14:25
@Gentian

Andererseits werden es auch einige Männer nicht zugeben, wenn sie von ihren Frauen geschlagen werden. Sie würden sich dafür schämen und ihnen wäre es peinlich, weil man sie vermutlich auslachen würde. Dies könnte auch ein Grund sein, weswegen Männerhäuser nicht gebaut werden. Da sich kein Mann traut es zuzugeben, dass er von seiner Frau misshandelt wird.


melden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 14:31
@Yotokonyx

Na klar, ist auch die umgekehrte situation realität. Aber auch die frauen schämen sich dafür, nur die pure angst lässt die schritte gehen, die meinetwegen in ein frauenhaus führen. Ich finde die situation ansich schon schlimm genug. Auch frauen sprechen da nicht gerne drüber, es ist ein riesiger konflikt, doch sich darüber aufregen, dass es solche häuser nicht für männer gibt führt einwenig zu weit. Anzeigen kann jeder, dem so etwas passiert. Zu einem kumpel ziehen und sich von dort aus ne neue wohnung suchen wäre doch auch ein weg...so manche männer sind schon mit nix gegangen, weil sie froh waren einfach nur weg zu sein....


melden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 14:36
@Gentian

Man könnte auch den Grund finden, weswegen die Frau einen misshandelt. Da könnte man mit einer Therapie anfangen. Die Gewaltausbrüche kommen nicht einfach so, weil sie Spaß daran hat. Sie wird dies als Ventil benutzten, um sich von anderen Probleme abzulenken oder sie so los zu werden. Teilweise kann auch extremer Stress im Job dazu führen, dass man aggressiv wird und diese Wut an Gegenständen oder dem Partner auslässt.


melden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 14:37
@Yotokonyx

Mein bruder wurde zwar nie geschlagen, da gabs andere sachen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, doch er ging innerhalb der ehe mit nichts. Wohnen durfte er bis er eine neue wohnung fand bei uns bzw. meinen eltern. Auch nach dieser zeit gabs noch viele den mann herabwürdigende sitautionen von der seite der ehefrau...doch hat ein mann mal die eier in der hose und steht zu sich, dann schafft er es auch, von einem mensch wegzukommen, der ihn demütigte.


melden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 14:39
@Yotokonyx

Klar gibts immer einen auslöser, meine devise...jeder mensch hat seine grenzen. Sind die erreicht dauert es nicht lange, bis er sich entschliesst, die situation zu verlassen, weils echt nicht mehr tragfähig ist. Es ist meist für beide das beste!


melden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 14:44
Interessant ist doch festzustellen, woher kommt genau diese demütigung und kränkung des mannes durch die frau??? Ist diese situation wirklich soo einseitig, dass man sich als mann diskreminiert fühlen muss....


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 14:44
Frauen haben es auch nicht einfach.
Müssen Kochen, Putzen´, Haus auf trab halten und bei Ihnen liegt die Hauptlast der Kindererziehung.

Jeder hat seine Aufgaben. Dem Mann geht es wirklich nicht schlechter als der Frau.

Außerdem müssen Sie auch in der heutigen Zeit arbeiten.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 15:00
Also ich bin ja eine frau, ich für meinen teil, habe immer so ein unterschwelliges gefühl bei manchen männern, dass ich schuld bin, woran weiss ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sie mich mit frauen vergleichen, die ihnen mal nicht gut taten. Mein letzter ex meinte doch wortwörtlich zu mir: ich bin froh, dich getroffen zu haben, nun kann ich mich für alle meine letzen frauen rächen, die mir mal wehtaten...nett, nicht wahr.
Er hat also mal eine getroffen, die er nicht so liebte, wie alle anderen vor mir. So habe ich ihn verstanden. Mit mir machte er auch, was er wolte. Ich war treu und ihm sehr zugetan. Er wiederum suchte in jeder möglichkeit eine situation um fremdzugehen, hatte aber nicht den po in der hose, mich zu verabschieden, nein, es machte mehr spass, eine frau, die nix für seine vergangenheit kann, indirekt zu bestrafen...
Sind frauen auch so??? Ich würde mir echt billig vorkommen, täte ich sowas, das kann ich schlicht nicht.
Was ich sagen möchte ist, dass männer iwas rudimentäres mit sich rumschleppen. Eine urmutter, die ihnen grösser und mächtiger vorkommt und die ihnen wohl den mund verbot. Sowas gilt es zu heilen, damit so eine diskussion sich nicht endlos im kreis dreht und von allen alles abverlangt, um sich in irgendeiner weise für etwas rechtfertigen zu müssen, an dem sie nur partiell eine schuld tragen, ich denke, es handelt sich oft um eine projektion auf die frau.


melden

Diskriminierung des Mannes

05.01.2015 um 15:08
Zitat von BranxBranx schrieb:Frauen haben es auch nicht einfach.
Müssen Kochen, Putzen´, Haus auf trab halten und bei Ihnen liegt die Hauptlast der Kindererziehung.
War spaßig gemeint, oder?


Anzeige

melden