Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:23
@1ostS0ul
..wie sagte ein kollge hier im thread so schön...troll dich....dir ist bewusst was die quote ist und wie diese wirkt und nur da du es dir zurechtbiegst, es bei dir scheinbar alles rechtfertigt nur da ein unterschiedliches geschlechterverhältnis vorherrscht bleibt es am ende des tages noch immer dabei das männer auf grund ihres geschlehctes hier benachteiligt werden...
...hierfür benötigt man eigentlich überhaupt kein argument da es eigentlich selbsterklärend ist wenn für eine "gruppe" (männer) die anforderungen, im gegensatz zu einer anderen gruppe (frauen), für einen gewissen prozentsaz der stellen nach oben geschraubt werden. Die restlichen stellen dann nicht nach geschlecht vergeben werden...

...und was meinst du zu einer quote in studiengängen + wenn nötig zwang, das wäre doch was...?
Das ist kein zurechtbiegen, das heißt nur, dass ich mich mit dem momentan gängigen diskriminierungsbegriff auseinandergesetzt hab und die meisten anderen leute hier nicht.

Schade drum, aber ich bin ja nich euer hauslehrer.

Anzeige
melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:26
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei einer Frauenquote von 30% kann man nicht von einer Benachteiligung der Männer reden, denn der Männeranteil ist ja weiterhin höher und Männer haben trotzdem die Chance die Stelle zu bekommen...eben 70%

Ich persönlich will keine weitere Quote einführen, sehe aber in der Frauenquote keine Diskriminierung der Männer ;)
..ist ja nicht so das ich geschrieben hätte es würde als reaktion nur auf das geschlechterverhältnis verwiesen... :/ ...zu den 70% wurde ja bereits, unter anderem auch speziell auf deinen beitrag, etwas geschrieben...


...du persönlich bist auch für die frauenquote...:ask:..falls ja warum nicht auch für weitere...?


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Echt? Es wurde bewiesen, dass die Frauen besser qualifiziert waren als ihre männlichen Mitbewerber?

Also da du es ja behauptest, zeigs mir mal.
Wieso soll ich etwas aufzeigen, was bereits beschlossene Sache ist und von einigen Politiker festgestellt wurde? Gäbe es keine Ungleichbehandlung, dann bräuchte man wohl keine Frauenquote. Es wurd aber wohl festgestellt das es eine solche Ungleichbehandlung gibt und das nicht nur in unserem Land, also wird schon was wahres dran sein. Oder willst du es besser wissen und weißt gaaanz genau das es keine Seilschaften, Vorurteile etc. gibt und die Quote somit völlig an den Haaren herbei gezogen ist?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich heute alle Ausländer irgendwo aussperre und danach gibt es keine Streitigkeiten mehr und alle haben ich lieb, dann ist das auch ein positiver Effekt, aber trotzdem Diskriminierung.
Ich denke der Vergleich ist etwas absurd. Die Männer in den Niederlande sind ja schon noch fähig zu wissen, wann sie diskriminiert werden und würden sich dagegen wehren, wenn dem so wäre. Schließlich sitzen ja noch genügend in der Politik rum um dies beurteilen zu können^^


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:27
@nananaBatman
In Norwegen müssen ja sei 2008 mindestens 40% in den Aufsichtsräten Frauen sein. Die Situation von Frauen hat sich dadurch nicht wirklich verbessert, eher nur für die Frauen die dadurch dann an die Posten in der obersten Ebene gekommen sind. Im mittleren Management hat sich kaum etwas verändert.
(kann die Studie dazu suchen falls gewünscht)

Wenn also eine Quote nur für sehr wenige Frauen in der obersten Ebene etwas bringt und sich für den Rest nichts verbessert, ist es dann nicht nur ein Werkzeug, um nach Außen hin Gleichstellung und Freuenfreundlichkeit zu suggerieren, weil ja jetzt die Zahlen stimmen?
Wär für den thread schon ganz gut wenn du ne studie hättest.

Ich frage mich halt, warum die quote so ein riesen streitthema ist, wenn das stärkste argument gegen sie ist, dass sie zuwenig nützt.

Quote ist wie gesagt ein instrument. Dass es bei norwegischen aufsichtsräten nicht den gewünschten erfolg gebracht hat mag sein, aber das heißt doch nicht, dass dieses instrument generell abzulehnen ist.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:32
@1ostS0ul
Mir ist die Quote eigentlich völlig schnurz, weil ich nicht davon betroffen bin. Ich sehe darin aber keine Diskriminierung der Männer und darum geht es hier in dem Thread ja wohl ;)


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:36
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Es wurd aber wohl festgestellt das es eine solche Ungleichbehandlung gibt und das nicht nur in unserem Land, also wird schon was wahres dran sein.
...wäre dies festgestellt worden dann hätte es aber mit hoher betimmtheit nicht lange gedauert bis dieses in die öffentlichkeit getragen worden wäre und es immer und und immer und immer weider wiederholt worden wäre. Wenn man sich schon überlegt wie lange sie mit dem angeblichen gender pay gap als beweis für eine angebliche benachteiligung aufgeschlagen sind und dieses noch immer tun obwohl eigentlichs chon bekannt sein sollte was für ein quatsch das ist bzw. wie hier konstruiert wurde... xD ...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Ich sehe darin aber keine Diskriminierung der Männer
..den rechenfehler hat man dir ja bereits erläutert...:Y:...


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:36
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:Wo siehst du denn bitte die Diskrimminierung bei einer Frauenquote von 30%?
Dazu noch der Vorschlag einer 50:50 Quote? Dass ist dann weniger "diskrimminierend"?!

Etwas paradox...
Nur wenn du meine Beiträge entweder nicht kennst, nicht liest oder nicht verstehst.

Sie sind alle noch da. Du kannst in Ruhe nachlesen, was der Unterschied zwischen "meiner" Quote und der diskutierten Quote ist.

Dann ist es auch plötzlich nicht mehr paradox.
Wieso soll ich etwas aufzeigen, was bereits beschlossene Sache ist und von einigen Politkier festgestellt wurde?
Es ist beschlossen? Ein vergangenes Ereignis kann nicht beschlossen werden, es kann nur bewiesen oder widerlegt werden.

Es kann auch einfach nur behauptet werden, so wie in diesem Fall. Und "einige" Politiker haben schon so viele Dinge festgestellt, gesegnet ist der, der selbst darüber nachdenkt.

Das einzige das festgestellt wurde ist, dass es weniger Frauen als Männer in bestimmten Positionen gibt. Auch wurde von mir schon verlinkt, dass Frauen sich bis jetzt, weniger um eben jene Jobs beworben haben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gäbe es keine Ungleichbehandlung, dann bräuchte man wohl keine Frauenquote
Gäbe es genauso viele Frauen wie Männer in bestimmten Positionen, bräuchte man keine Frauenquote.

Flächendeckende Ungleichbehandlung weil man eine Frau ist, wird hier immer nur propagiert, aber wurde, und kann auch nicht, noch nie bewiesen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wurd aber wohl festgestellt das es eine solche Ungleichbehandlung gibt und das nicht nur in unserem Land, also wird schon was wahres dran sein.
Ja, so argumentieren Großmütter bei uns gerne..... wird schon was Wahres dran sein, nur nicht hinterfragen....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder willst du es besser wissen und weißt gaaanz genau das es keine Seilschaften, Vorurteile etc. gibt und die Quote somit völlig an den Haaren herbei gezogen ist?
Ich muss nicht wissen, denn ich verlange keine gesetzliche Diskriminierung eines Geschlechts. Ich wäre nur davon ausgegangen, dass du das weißt und somit auch belegen kannst, denn du forderst dies ja.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke der Vergleich ist etwas absurd. Die Männer in den Niederlande sind ja schon noch fähig zu wissen, wann sie diskriminiert werden und würden sich dagegen wehren, wenn dem so wäre.
Man kann sich auf viele Arten wehren, woher weißt du denn, dass sich niemand in den Niederlanden dagegen wehrt?

Außerdem, betrifft so eine Quote sowieso nur die wenigsten Menschen, Otto-Normalverbraucher wird im Normalfall kein Supermanager.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:38
@shionoro
http://newsroom.iza.org/de/2014/07/30/frauenquote-in-norwegen/ (Archiv-Version vom 14.01.2015)
Ist auch der Link auf da Paper dabei.

Mir gehts halt darum, dass, wenn es die positiven Effekte, mit denen ja für die Quote geworben wird, nicht gibt, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum man sie überhaupt einführt. Und bei der Jobvergabe hat man als Frau doch eindeutige Vorteile bei einer Quote, wenn der weibliche Anteil unter den Kandidatinnen sehr gering ist. Mich erschleicht dabei nur der Eindruck, dass man es macht, weil am Ende die Zahlen stimmen sollen...

Klar kann man sagen es betrifft erstmal nur sehr sehr wenige Frauen ganz oben auf der Karriereleite, aber dass kann man auch als Gegenargument betrachten, weil es der Mehrheit der Frauen in den Unternehmen nichts bringt.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:41
@1ostS0ul
Äh es existiert also keine Ungleichbehandlung dMn? Vielleicht nicht offensichtlich, aber schaut man genauer hin, wird man diese schon erkennen, sofern man von der Materie etwas versteht und sich darin aufhält oder aufgehalten hat ;)
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:den rechenfehler hat man dir ja bereits erläutert...:Y:...
Den angeblichen "Rechenfehler" muss man mir nicht erläutern, sondern der Kanzlerin aufzeigen, die dieser Quote zugestimmt hat ;)


2x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Den angeblichen "Rechenfehler" muss man mir nicht erläutern, sondern der Kanzlerin aufzeigen, die dieser Quote zugestimmt hat ;)
Die schreibt mit deinem Nick?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und Männer haben trotzdem die Chance die Stelle zu bekommen...eben 70%
Hast das du oder Angela Merkel geschrieben?


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 21:50
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Den angeblichen "Rechenfehler" muss man mir nicht erläutern, sondern der Kanzlerin aufzeigen, die dieser Quote zugestimmt hat ;)
...würde ich ja gerne, wenn sie gleich wie du rechnet aber da gerade nur du da bist... ;)

....dewsweiteren bzgl. Kanzlerin...
Nun bekommt die CDU-Arbeitsministerin eine Absage von ihrer Parteikollegin Angela Merkel. Eine gesetzlich festgelegte, einheitliche Frauenquote in der Wirtschaft werde es nicht geben.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/frauenquote-merkel-unternehmen

...zum ersten part, ja genau man muss nur ganz genau hinschauen dann sieht man auch die gläserne decke... xD ...also bleibt unterm strich du hast nichts außer, wie jetzt wohl die neueste masche, die politik hats gesagt dann muss ja etwas sein (+ natürlich das übliche und der dauerbrenner, das geschlechterverhältnis)...


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 22:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Flächendeckende Ungleichbehandlung weil man eine Frau ist, wird hier immer nur propagiert, aber wurde, und kann auch nicht, noch nie bewiesen.
Ich denke schon, dass sich einige mit der Quotenreglung beschäftigt haben um letztendlich festzustellen das sie wohl nötig ist. Eben jene, die sich damit auch richtig auskennen und in den höheren Ebenen zu tun haben und dies beurteilen können.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das einzige das festgestellt wurde ist, dass es weniger Frauen als Männer in bestimmten Positionen gibt. Auch wurde von mir schon verlinkt, dass Frauen sich bis jetzt, weniger um eben jene Jobs beworben haben.
Genau, eben wegen der Benachteiligung (Seilschaften, Vorurteilen etc.).
Wenig Frauen heißt aber auch nicht keine Frauen und trotzdem wurden sie nicht eingestellt. Ob sie nun nicht qualifiziert für den Job waren, ist ja nun nicht belegt worden. Zumal man Frauen weiterhin "Durchsetzungsvermögen" und weitere "männliche Attribute" nicht zutraut und dies als "nicht qualifiziert genug" gilt -> Vorurteile.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja, so argumentieren Großmütter bei uns gerne..... wird schon was Wahres dran sein, nur nicht hinterfragen....
Ja hinterfragen ist wichtig, aber man sollte schon noch realistisch bei seiner Hinterfragung bleiben und nicht pauschal alles als völlig abwegig abtun.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich muss nicht wissen, denn ich verlange keine gesetzliche Diskriminierung eines Geschlechts. Ich wäre nur davon ausgegangen, dass du das weißt und somit auch belegen kannst, denn du forderst dies ja.
Ich fordere gar nichts, ich sehe in der Quote keine Diskriminierung des Mannes und eher eine Chance für eine wirkliche Gleichstellung von Mann und Frau ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man kann sich auf viele Arten wehren, woher weißt du denn, dass sich niemand in den Niederlanden dagegen wehrt?
Naja, Männer in Spitzenpositionen wissen sich doch sicherlich zu wehren...Durchsetzungsvermögen und so...da wird sich doch einer von denen wehren wollen und dagegen ankämpfen, wenn es tatsächlich eine Diskriminierung des Mannes geben würde.


2x zitiertmelden
melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 22:08
@1ostS0ul
Der Artikel ist von 2011^^

@insideman
Na du schriebst doch, ich würde das fordern...dem ist nicht so.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 22:11
@CosmicQueen

...der nächste von 2013 und an diesem könnte dir unter umständen auffallen das die kanzlerin wohl nicht allzuviel gerechnet haben wird...:Y:..


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 22:12
@insideman
Nur weil du ihn dir zurechtlegst wie du möchtest und stolz darauf bist, dass in einem Land das Gesetzt es zufällig genauso sieht?

Was sagst denn du zu meiner 50 :50 Quote? Kein Interesse an GLEICHER Behandlung?

Hast du dich auch als Schaf verkleidet?
Das ist kein zurechtlegen, das ist der begriff der diskriminierung den man untersucht wenn man sich wirklich damit beschäftigt.

Was ist denn deine '50/50' quote?


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 22:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben jene, die sich damit auch richtig auskennen und in den höheren Ebenen zu tun haben und dies beurteilen können.
Nun ich denke eher, dass die Politik nur Zahlen sieht und diese korrigieren will. Tiefgreifende Veränderungen um eine herrschendes Ungleichgewicht auszugleichen, sind auch viel teurer, langwieriger und erfordern mehr Einsatz.

Für die meisten Frauen wird sich also nichts verändern oder verbessern. Die Frauenquote ist nicht mehr als ein Werbegag.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau, eben wegen der Benachteiligung (Seilschaften, Vorurteilen etc.).
Also bringe wir die Frauen nicht dazu anders zu denken, anders zu handeln, andere Ziele zu haben, bringen wir paar priviligierte Frauen in Topjobs. Denn eine Frauenquote für Spitzenpositionen, werden an den Strukturen und dem System weiter unten ( also da wo es die meisten Menschen betrifft) nichts ändern.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenig Frauen heißt aber auch nicht keine Frauen und trotzdem wurden sie nicht eingestellt.
Das ist neu, dass es gar keine Frau in einer hohen Position gibt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, Männer in Spitzenpositionen wissen sich doch sicherlich zu wehren...Durchsetzungsvermögen und so...da wird sich doch einer von denen wehren wollen und dagegen ankämpfen, wenn es tatsächlich eine Diskriminierung des Mannes geben würde.
Ein Mann der schon so eine Position hat, wird sich darum nicht kümmern. Genauso wenig wie die Supermanagerin, sich um dich kümmert.


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 22:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist denn deine '50/50' quote?
Beitrag von insideman (Seite 93)


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 22:15
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich fordere gar nichts, ich sehe in der Quote keine Diskriminierung des Mannes und eher eine Chance für eine wirkliche Gleichstellung von Mann und Frau ;)
...und warum dann nicht bei anderen punkten z.b. studiengängen, warum nur in führungspositionen...:ask:..oder was ist mit anderen gruppen, zählen für dich im sinne der gleichstellung nur mann und frau...? Bzgl. "keine frau", es sind bereits frauen vorhanden...


melden

Diskriminierung des Mannes

08.02.2015 um 22:15
@1ostS0ul
Hier mal etwas aktueller
http://www.berliner-zeitung.de/politik/kanzlerin-angela-merkel-im-interview--ich-stehe-hinter-der-frauenquote-,10808018,29272180.html (Archiv-Version vom 17.05.2015)

Es ging ja darum das man einen freiwillige Frauenquote nicht eingehalten hat und nun leider die gesetzliche Reglung eingeführt werden muss.


Anzeige

melden