Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu Leben wenn wir eh sterben

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:07
Ein freund fragte mich mal, nachdem wir rätselten was nach dem Tod kommt (wir kamen zu dem schluss, das da nix mehr ist, uns gibts dan nich mehr)
warum wir überhaupt Leben wen wir eh sterben. Wozu sollte er noch arbeiten gehen, famlilie gründen und alles was das Leben ausmacht, wen es am ende eh umsonst ist.

Ich habe geantwortet, damit er wen es soweit ist und er im sterben liegt, sich an all die schönen dinge im leben erinnern kann.

seine antwort wqar kurz und schlicht: wozu?? was bringts mir; ich bin danach eh tot. warum soll ich mich dan nochmal an alles erinnern wen ich danach nix davon habe.




Nun, was sagt ihr?? wozu leben wir eigentlich, ich weiss, das ist eigentlich genau wie die frage ob das Leben einen Sinn hat, aber da es eh keinen hat, frag ich das garnicht erst^^

Anzeige
melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:10
Leben geht nicht ohne Sterben und Sterben geht nicht, ohne vorher gelebt zu haben.
Zwei Seiten einer Medaille, ist doch logisch :)


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:10
um das leben auf der erde zu erhalten!


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:13
@Shyn
Wir leben um zu sterben. Ein ganz natürlicher Kreislauf der Natur.
Wir kommen auf die Welt, lernen, arbeiten, gehen in Rente und sterben.
So hat es die Natur gewollt, so ist es in vielen Fällen.


2x zitiertmelden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:13
Wozu Leben wen wir eh sterben
Warum nicht? Einfach so. Es gibt Dinge die passieren ohne einen Sinn.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:13
Zur erhaltung der Art? :)

und warum aus der unvermeidlichen Zeit hier auf der Erde nicht das beste drauß machen ;)


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:14
Kommt ein bisschen darauf an nach welchen Prinzipien du lebst. Im Christlichen Glauben bsp. ist der Tod nicht das Ende, man bereitet sich im Leben nur darauf vor einem Gott gegenüber zutreten usw... Das wäre die Frage nach dem Leben im Religiösen Ansatz. Im Biologischen kann man darüber nur philosophieren. Wir sind eine Intelligente Lebensform die auf einem Planeten lebt, deren Ziel ist es sich zu vermehren und am Ende Platz für die anderen zu schaffen. Wenn man fragt warum besteht so etwas muss man auch vom allgemeinen ausgehen. Warum exestiert die Erde? Sie wird eh irgendwann untergehen, warum exestiert das Universum? Warum besteht eigentlich nicht das ultimative Nichts? Also hat irgendwo einen Kreislauf und der ist nur von Zeitlicher Dauer. Denn Sinn der dahintersteht muss jeder für sich selber finden.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:15
Zitat von meteorameteora schrieb:So hat es die Natur gewollt
Die Natur wollte die Rente? :D :D


1x zitiertmelden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:17
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Die Natur wollte die Rente?
Nein, sie wollte den Kreislauf des Lebens und des Sterbens.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:18
@meteora

Ja das ist schon richtig, ich musste nur über deinen Satz schmunzeln :D
Zitat von meteorameteora schrieb:gehen in Rente und sterben.
So hat es die Natur gewollt



melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:19
das leben ist nicht nur ein wunder der natur sondern warscheinlich eines der größten geheimnisse, wiso es überhaupt gibt.

mal schaun ob man am ende behaupten kann, das es sich gelohnt hat zu leben


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:48
@Shyn
Das mag zwar nicht in deinen Kram passen, aber ich kann dir sagen, was ich dazu denke... wir sind hier, um bestimmte Erfahrungen zu machen, die man so eben nur in menschlicher Form machen kann. Wir sind Bewusstsein, dass sich als Menschen, Tiere, Pflanzen etc. manifestiert hat, damit es sich in individualisierter Form erfahren kann...

Ob du damit etwas anfangen kannst, sei mal dahingestellt.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:50
werden wir fuer den tod geboren ??


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:52
Deshalb glaube ich nicht dass es nach diesem Leben einfach aus ist.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:52
Ich sehe irgendwie den Sinn der Frage nicht. Etwas haben ist doch besser als nichts haben. Für mich besteht der Sinn des Lebens in allen schönen Momenten, in allen Zielen, die ich erreichen kann... solange es mir nicht völlig schlecht geht, wozu sollte ich mich da umbringen...??


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:54
"Im Sterben liegt des Lebens Sinn"

Du kannst doch gar nicht richtig sterben, wenn du nicht richtig gelebt hast.


1x zitiertmelden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 22:56
Also für mich macht die Frage auch wenig Sinn und dein Freund hört sich ja an wie einer der sich das Leben nehmen will. Also warum sollte er nicht arbeiten, nicht eine Familie gründen, seinen Spaß haben? Selbst wenn man dann im alter stirbt war es doch nicht umsonst.


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:00
es gibt genug hinweise , dass es nach dem leben weitergeht - sicher kann mans natürlich nicht wissen - aber zum hoffen und glauben ist genug material vorhanden

vieleicht kommen deshalb immerwieder leute von der anderen seite zurück

um uns eben zu sagen was im leben wichtig ist

und was sagen die ?

viele von ihnen haben drüben erfahren , dass es im leben um "Wissen" und "Liebe" geht - das sind die zwei hauptelemente des lebens

und immer wenn ich solche botschaften aus der anderen welt höre , horche ich zweimal auf


melden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:00
Zitat von DarkBalDarkBal schrieb:"Im Sterben liegt des Lebens Sinn"

Du kannst doch gar nicht richtig sterben, wenn du nicht richtig gelebt hast.
wen ich also nicht richtig gelebt habe sterbe ich nicht richtig? wie kann man nicht richtig sterben, das ist wie, ich bin nicht ganz tod.


1x zitiertmelden

Wozu Leben wenn wir eh sterben

15.08.2011 um 23:01
Darauf gibts keine Antwort außer die, die du dir selbst gibst.

Biologisch gesehen leben wir um unsere Gene weiterzugeben und uns weiter zuentwickeln ( Menschheit als Ganzes ). Aber dann stellt sich wieder die Frage wozu. Jede Antwort bringt mindestens eine Neue Frage hervor.

Grüsse


Anzeige

melden