Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 13:14
@dasewige
Ja, hab es beim schreiben auch gesehen, hatte gar nicht verstanden, was der mit HO gemeint hat - oh man.

Anzeige
melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 13:15
@absurdus

hab es auch erst mit dem wort lüge verstanden.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 13:23
@dasewige

Dachte er hätte die 2 vergessen, H2O lol
Jetzt fühlt der sich bestimmt auch noch bestätigt, durfte ja 'seine Meinung' hier nicht vertreten *facepalm*


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 13:26
@absurdus

zurück zum topic, für ein weiteres bedürfnis darüber zu reden sollten wir die pn nutzen.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 13:35
Hast recht :)

Warum sollte der eine weniger Rechte als ein anderer haben. Meine Meinung durfte ich bis jetzt auch überall frei und ohne Einschränkung sagen. Habe auch keinerlei Probleme mit der Meinungsfreiheit anderer, bin sogar sehr froh, dass wir alle unseren Mund aufmachen dürfen.

Aber wo Hetze und Ablehnung aufgrund von Fremdenangst oder auch Fremdenhass etc. anfängt, darf und sollte man solche 'Meinungen' betiteln und auch dagegen stehen :)


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 19:08
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ch an deiner stelle würde aus so einem land sofort fliehen, dass ist ja die reinste diktatur.
Dann mal viel Spaß ein Land zu finden, wo man mehr Freiheiten hat, vor allem mehr Meinungsfreiheit ... Mir fällt keins ein ...


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 19:10
@Issomad

mal wieder einen gefunden der keine ironie versteht.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 19:35
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:natürlich laufen da auch nur "besorgte Bürger" mit, aber diese "besorgten Bürger" haben sich ganz bewusst der PEGIDA angeschlossen.
Ist "besorgter Bürger" nicht eh nur ein Synonym für Rechsextremer?

Es ist doch einer der lustigsten Widersprüche der rechtsextremen Szene, dass diese weinen, weil sie nicht jeden so betiteln können, wie sie wollen, gleichsam aber auch jaulen, wenn man sie als "rechtsextrem" bezeichnet.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 19:54
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Schau mal genau hin, was auf dem Transpi steht, das die seit Anfang an mitschleppen.

Gegen Glaubenskriege sein wollen, aber selber einen führen.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 20:14
Du darfst deine Meinung sagen.....hinter vorgehaltener Hand, in deinen vier Wänden :D

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder seine Meinung kundtun darf und somit vielleicht noch
Menschen zum nachdenken bringt.

:D sonst kommen ja die Lügen raus :) 1984...Biaaatches!


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 21:00
Das Problem ist, dass viele Menschen das Recht auf freie Meinungsäußerung mit dem Recht zum Beleidigen, grundlos provozieren, lügen oder hetzen verwechseln. Zumindest sind es dann oft diejenigen, die am lautesten danach schreien, sobald ihre "Meinung" mal kritisch hinterfragt wird.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo in diesem Land die Meinungsfreiheit eingeschränkt wäre.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

28.12.2014 um 22:30
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Das Problem ist, dass viele Menschen das Recht auf freie Meinungsäußerung mit dem Recht zum Beleidigen, grundlos provozieren, lügen oder hetzen verwechseln. Zumindest sind es dann oft diejenigen, die am lautesten danach schreien, sobald ihre "Meinung" mal kritisch hinterfragt wird.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo in diesem Land die Meinungsfreiheit eingeschränkt wäre.
Das sehe ich ähnlich wie du, allerdings geht es auch anders.

Früher, als es noch über das Usenet diskutiert wurde, haben die Ewiggestrigen Morgenluft gewittert und das Medium Usenet für sich entdeckt, um ihre kruden Ansichten über den Holocaust zu verbreiten.
Damals gab es keine Moderation, es gab tatsächlich Meinungsfreiheit, gleich wie die Meinung auch war. Trotzdem oder gerade deshalb wurde auf sehr hohem Niveau debattiert, um zu zeigen, dass man mit Volksverhetzern nicht diskutieren kann, sehr wohl aber über sie. In der Diskussion über schwadronierenden Revisionisten wurden ihre Lügen von den Usern chirurgisch aufgedeckt, und zum Nutzen aller mit historischen Quellen zu einem Lehrstück der deutschen Geschichtsaufarbeitung. Bei der Beteiligung an diesen Debatten habe ich mehr über die jüngere deutsche Geschichte erfahren, als mir Bücher je hätten vermitteln können.

Ich denke, man muss den geneigten Lesern auch die Möglichkeit geben, zu erkennen wann Argumente zu Lügen werden und wie man diese entlarvt. Diese Option hat man bei einer moderierten Debatte leider nur beschränkt, weil bevor man zeigen kann, dass die Diskussion mit Hetzern so unmöglich ist wie die Unmöglichkeit einen Pudding an die Wand zu nageln, der Hetzer von der Diskussion bereits ausgeschlossen wurde.

Eine Lernerfahrung, zu der man nur kommen kann, wenn man mit Menschen mit extremen Ansichten konfrontiert wird. Ich denke, dass ist ein Nachteil dieser Plattform, weil die politischen Diskussionen hier intellektuell keinen besonderen Anspruch haben. Die Ursache liegt m.E. darin, dass die aufwändige Beweisführung weniger notwendig wird, als der reflexhafte Blick auf den unteren rechten <Link> eines jeden Beitrages.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 00:17
Die Idee ist sinnvoll. Auch ich möchte zu jeden Thema meine Meinung äußern. Zu manchen Themen wie Gerichtsstrafen bekommt ich viel Kritik ab, aber trotzdem möchte ich meine Meinung sagen dürfen. Wenn jeder die selbe Meinung hätte wäre es langweilig.


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 06:50
@Allmysterio
Kritik ist ja kein Angriff auf deine Integritaet,werte sie als Apell dich in Selbstreflexion zu ueben und deine Theorien zu ueberpruefen ob sie in der Realitaet auch Bestand haben oder vielleicht nicht doch gnadenlos zerschellen und du dich wider besseren Wissens zum Vollpfosten machst,ja darauf sogar bestehst.
Sei den Kritikern dankbar


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 10:58
@Warhead

Heißt das, dass man gezwungen wird die Meinung zu ändern, wenn man zu viel Kritik abbekommt? Selbst als AfD Mitglied bekommt man von allen Seite Kritik ab. Desto trotz ändere ich doch nicht meine Meinung. Jeder hat schließlich seine eigene Meinung. Man kann dazustehen, oder nicht. Zwingen, eine Meinung zu verändern ist nicht richtig wenn eher beraten.


2x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 11:37
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Man kann dazustehen, oder nicht. Zwingen, eine Meinung zu verändern ist nicht richtig wenn eher beraten.
Wenn du einer Ideologie anhängst, ist das leicht zu Erkennen. Man hat dann in der Diskussion eine Denkblockade und ist sachlich vorgetragenen Argumenten nicht mehr zugänglich.

Es ist für die Diskutanten immer wieder wichtig den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Ideologie zu erkennen. Das kann man nicht, wenn die ideologisch argumentierenden User von der Diskussion ausgeschlossen werden.

Mit Ideologen kann man nicht diskutieren aber trefflich über sie in einen Meinungsaustausch treten. Leider wird das in moderierten Foren nicht erkannt.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 11:40
@freespeech

Das ist so nicht richtig. Nur eine bestimmte Sorte von Ideologen wird von uns aus den Diskussionen bzw. aus dem Forum ausgeschlossen und das werden wir auch nicht ändern.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 11:53
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist so nicht richtig. Nur eine bestimmte Sorte von Ideologen wird von uns aus den Diskussionen bzw. aus dem Forum ausgeschlossen und das werden wir auch nicht ändern.
Hmm, bestimmte Ideologen auszuschließen, andere Ideologen nicht? "Und das auch nicht ändern"

Darf darüber diskutiert werden?


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 11:53
Zitat von freespeechfreespeech schrieb: Das kann man nicht, wenn die ideologisch argumentierenden User von der Diskussion ausgeschlossen werden.
Es gibt Ideologien (oder Teile davon) die sind so dämlich und so offensichtlich ideologisch, dass niemand etwa slernt, wenn man solchen Idioten auch noch die Plattform bietet, ihren Müll zu verbreiten


Übrigens: Wenn hier auf Allmy oder anderswo bestimmte Meinungen nicht gedultet werden, bedeutet das keinen Eingrifff in die Meinungsfreiheit der User.
Die können ihre Meinung ja auch anderswo äußern


melden

Meinungsfreiheit ohne Einschränkung!?

29.12.2014 um 11:56
Meinungsfreiheit hat doch jeder Mensch?
Niemand kann in fremde Köpfe schauen, man kann meinen was man will.
Warum nur fällt es manchen soo schwer, mit mancher Meinung hinterm Berg zu halten?

Wenn ich an jemandem vorbei laufe auf der Strasse, der mir unsympathisch scheint.. dann geh ich doch auch nicht hin und zwinge ihn sich das anzuhören "Du hör mal.. dein Gesicht geht auf offener Straße wirklich garnicht !"

Hier im Forum will aber plötzlich jeder 24 Stunden ehrlich sein und sich darüber beschweren das man andere nicht beleidigen darf Oo


Anzeige

melden