Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Konzerne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

28.01.2015 um 21:05
Zuerst, mir geht es mit diesem Thread, werde ich auch noch oft genug erwähnen, darum, unser Bewusstsein zu schärfen.

In diesem Thread geht es um den Inhalt des Filmes "The Corporation", wobei der Film an sich nicht wichtig sein sollte.
Hierbei handelt es sich nicht um Verschwörungstheorien oder sonstiges, der Film enthält keine, obwohl ich es nicht allzu genau recherchiert habe, Lügen oder Halbwahrheiten. Ich denke mal, dass sich jeder erwachsene Mensch schon vornherein bewusst über den Inhalt ist.

Doch was ist nun der Inhalt?
https://www.youtube.com/watch?v=4PSxtJNp9Pc (Video: The Corporation (Deutsch) Dokumentation)

Der Film geht über 2 Stunden, doch viele sollten sich mit dem Inhalt schon auskennen.

"The Corporation hat als Plot die Frage nach der geistigen Gesundheit einer Institution, die sich nur um Gewinn kümmert, und nicht um andere Aspekte: Das Unternehmen, eine rechtliche Person ohne Körper, auf die Spitze getrieben.

Sachlich im Tonfall lässt der Film Insider zur Sprache kommen und enthüllt so den absurden Wahnsinn, aber auch die erstaunlichen Zwänge des großwirtschaftlichen Alltags."
Der Film ist zwar von Michael Moore, doch dieser hier ist sehr objektiv und nicht extrem reißerisch.
http://www.moviepilot.de/movies/the-corporation

Kurzum: Es geht um korrupte Weltkonzerne, die die Menschen sowie die Umwelt und die Tierwelt ausbeuten und beträchtliche Schäden erzeugen. Ja, schon wieder so ein Thread, doch je mehr Aufmerksamkeit dieses Thema bekommt, desto besser ist es. Es besteht einfach eine zu große Gleichgültigkeit oder Faulheit etwas zu unternehmen, auch wenn das hier nicht gleich ein Aufschrei ist, etwas großes machen zu müssen. Ich freue mich über jeden Film oder über jede Diskussion, in dem es genau hierum geht.

Über was soll diskutiert werden? Das überlasse ich euch, ich möchte nur solche selbstverständlichen Erkenntnisse weiterverbreiten und das Bewusstsein darüber schärfen, auch wenn nur eine Person durch meinen Thread dazu animiert werden sollte, selbst diese "Erkenntnisse" weiterzugeben, hätte ich mein Ziel erreicht.

-Man könnte z.B über weitere korrupte und ausbeuterische Aktionen von Konzernen diskutieren:
Nestlé, Wasser und Afrika. Monsanto und Umweltbeschädigungen sowie zu unerforschte und mögliche Beschädigungen unserer Gesundheit. Dreiste Marketingstrategien, wie die Mitleidsindustrie.

-Mögliche Zukunft des Kapitalismus usw...

-Man könnte darüber diskutieren, wie man selbst solche Botschaften wie diesen hier effektiv weiterverbreiten könnte, aufklären könnte, am besten bei den Kindern anfangend. Denn, wenn die Marketingstrategien auch schon auf Kinder, sogar auf Babys gerichtet sind, dann sollte auch schon sehr früh die Aufklärung begingen.

Hoffentlich sind nicht zu viele von euch anwesend, die "schon wieder so ein Thread" von sich geben, denn mir geht es in erster Linie darum, aufzuklären. Es gibt immer irgendwo (junge) Leute, denen solche Erkenntnisse fehlen. Da schadet ein weiterer Thread als Bewusstseinsschärfung nicht!

Vor allem gefiel mir das Ende des Filmes, als Michael Moore zum Abschluss sprach:
Kurz zusammengefasst. Natürlich sollte man sich den ganzen Film angesehen haben, damit es auch tief in die Emotionen geht und man sich völlig bewusst wird, worum es geht:

(Von den Untertiteln übernommen)
"Ich finde es erstaunlich, dass ich all das machen kann und meine Filme trotzdem von Studios vertrieben werden, die großen Medienkonzernen gehören. Warum zeigen die meine Filme, wenn ich alles kritisiere, was sie repräsentieren? Warum bezahlen die mich quasi dafür,
dass ich alles niedermache, woran sie glauben? Weil die an gar nichts glauben. Weil sie wissen, dass Millionen Menschen meinen Film oder ihre Show sehen wollen und sie damit Geld verdienen. Meine Filme werden deshalb gezeigt, weil ich die Schwachstelle des Kapitalismus nutze: die Geldgier, die besagt: Der Reiche verkauft dir den Strick, an dem er sich aufhängen wollte, wenn er daran was verdienen kann. Der Strick bin ich, hoffentlich. Die glauben auch, dass die Leute sich war meine Filme oder diesen Film hier ansehen, danach aber die Hände in den Schoß legen. Sie glauben: Wir haben die Menschen so eingelullt und abgestumpft. Die denken nicht daran, ihre Couch zu verlassen und politisch aktiv zu werden! Davon sind sie überzeugt. Und ich vom Gegenteil. Ich bin überzeugt, dass einige Leute das Kino oder ihre Couch verlassen und etwas tun werden, irgendetwas, damit die Welt wieder uns gehört.

Aus Erfahrung weiß ich, dass, wenn ich in kurzer Zeit durch irgendeine Kleinigkeit, einen unterhaltsamen Film oder sonst was abgelenkt werde, ich dann nicht mehr so motiviert bin, etwas zu tun, aufzuklären oder sonstiges. In den nächsten Tagen werde ich wieder im "abgestumpften" Zustand sein, Gleichgültigkeit, solange es mir gut geht...
Genau das möchte ich mit diesem Thread auch verhindern, dass ich all dies hier wieder nur ausfiltern und nicht als allzu wichtig interpretieren würde.

Anzeige
2x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

28.01.2015 um 22:41
Zitat von AszneeAsznee schrieb:. Es besteht einfach eine zu große Gleichgültigkeit oder Faulheit etwas zu unternehmen,
Hab grad keine Zeit für den zweistündigen Film, auch wen er interessant erscheint.

Gleichgültigkeit und Faulheit ist garantiert ein grösseres Problem in unseren Gesellschaft. Aber ein genauso gewichtiger Teil ist es Gier. Weshalb machen diese Konzerne illegale Dinge? Weil es Geld bringt. Weshalb funktioniert es? Es gibt genügend Angestellte die für ihren Lohn dabei mitmachen.


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

28.01.2015 um 23:08
@illik
Schon wieder ERSTER!

Das mit der Gier ist auch so ein Thema. Dabei wird rücksichtslos wie in der Tierwelt zerstört, bis man das hat, was man wollte. Die korrupten Geschäfte machen einen dann doch schon ziemlich aggressiv, mich hat es emotional getroffen, von den Dingen da, die ich erfahren habe.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

28.01.2015 um 23:21
@Asznee
Es gibt nur eine Nummer eins - und die bin nunmal ich.

werenumberone.whatitsliketobeanationals

Ja klar ist das bedauerlich und verurteilungswert, aber wie weiter? Man müsste boykotieren. Aber dann gezwungenermassen alles und jeden, der gegen die Moral und Umweltregeln verstösst. Alleine schon die vielen Importe aus China würden ein solches Vorhaben sprengen.

wandtattoo erst wenn der letzte baum ger


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

28.01.2015 um 23:40
@illik
^^
Das Wie ist für mich nicht einfach zu beantworten. Mir ist es erst mal wichtig, uninformierten Leuten klarzumachen, wie das mit den Konzernen aussieht. Am besten auch Jugendliche. Dort sollte man Interesse entstehen lassen. Am besten emotional, ich meine, es werden sehr viele Länder bzw. Dörfer usw ausgebeutet, jeder Nationalität, also sollte das nicht so schwer sein, auch so jeden anzusprechen, auf persönlicher Ebene. Nur findet man als Jugendlicher dann leider schnell woanders wieder Interesse, weil es weniger langweilig ist... Aber was wir wirklich tun müssen? Da bin ich überfragt, vielleicht habt ihr Ansätze. Boykottierung, nur wie genau? Da gäbe es ja sehr vieles zu bedenken, wie du geschrieben hast. usw...
Darum soll es hier auch gehen


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

28.01.2015 um 23:47
Die herrschenden Institutionen/Organisationen/Personen sind diejenigen Akteure am Finanzmarkt, die die größte Kapitalkraft haben: Hedge Fonds, Rating Agenturen, Superreiche, Banken .. Also die Profiteure des Systems. Dazu zählen dann auch Konzerne, also AGs, die man aber zu den Kapitalsammelbecken zählen kann.


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

28.01.2015 um 23:57
@Aldaris
Ah okay, Danke!
Immer nur her mit solchen Informationen, das wusste ich nämlich nicht so genau.


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 00:00
Ich denke, Dirk Müller (Mr. DAX) könnte dir da gefallen. Es geht bei ihm nicht unbedingt direkt um Konzerne, aber er kann das Finanzsystem recht gut und vor allem neutral erklären. Und auch, wo die Probleme liegen. Das geht, glaube ich, in die Richtung. Du fragst ja nach herrschenden Institionen, von daher könnte das passen. Fall es dich interessiert.

So als Einstieg.

Youtube: Dirk Müller bei Planet Wissen
Dirk Müller bei Planet Wissen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 00:01
@Aldaris
Gerade habe ich keine Zeit, doch morgen werde ich es mir angucken.
Danke nochmal. Passend dazu poste ich auch mal öfters paar Videos mehr


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 00:07
@Asznee

Geht ja auch 'ne Stunde. Würde ich mir jetzt auch nicht mehr ansehen. Aber was darin erklärt wird, sind so die Basics - vor allem verständlich erklärt. Darauf kann man beispielsweise aufbauen und stellt schnell fest, dass Aktiengesellschaften (Also vor allem auch Konzerne) durchaus eine gewisse Herrschaft ausüben.


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 00:09
Sticht mir doch gerade dieses Bild in's Gesicht:

10372540 10153160380756840 3029276589824


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 00:15
@Aldaris
Oh ja, zugegebenermaßen bin ich in diesem Bereich nicht wirklich gebildet, auch wenn ich es kritisiere. Deshalb ist es ganz nett, dass das hier auch noch so ein Thread wird, wo man sich auch noch genau darüber bilden kann. Deshalb gebe ich mir auch mal Mühe und suche nach guten Informationen, poste sie dann irgendwann.
Das Bild beschreibt es auch ziemlich gut, nur sind auch in manchen Teilen schädliche Substanzen und co. (Lebensmittelindustrie) enthalten.


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 10:53
Wenn ihr was verändern wollt, dann geht es nur über Nicht-Konsum der angebotenen güter dieser Konzerne. Nur darüber rumheulen, bringt nichts.

Die Konzerne wollen Geld, unsere Geld und wenn wir denen nicht unser Geld geben, sind sie im Arsch. Das hat auch Michel Moor in seinem Abschlusssatz angedeutet. Die Leute wollen nur Geld, Gewinne mehr nicht. Sie scherren sich ein Dreck über Moral, Gerechtigkeit oder Menschlichkeit.
Aber nur darüber reden bringt nichts.

Ich galbe das wird sich auch nie ändern, weil wir eine Konsumgesellschaft sind, und die Leute auf dem Konsum nicht verzichten wollen, weil Sie sich dadruch indentifizieren und es unser Leben ist.


2x zitiertmelden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 11:36
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Die Konzerne wollen Geld, unsere Geld und wenn wir denen nicht unser Geld geben, sind sie im Arsch.
Was für den Normalverbraucher schon problematisch ist, weil ein paar Konzerne beispielsweise fast den gesamten Lebensmittelbereich dominieren.

Konsum als solcher ist übrigens nicht schlecht, da bleibt das Geld wenigstens im Umlauf und gammelt nicht auf irgendwelchen Konten vor sich hin.


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 16:26
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wenn ihr was verändern wollt, dann geht es nur über Nicht-Konsum der angebotenen güter dieser Konzerne. Nur darüber rumheulen, bringt nichts.
Hier wird doch nicht rumgeheult, das habe ich doch schon klargestellt. Bevor man etwas dagegen tun kann, muss man sich erst richtig darüber im Klaren sein und da dies eben nicht überall, vor allem in der Jugend, so ist, wollte ich hiermit eben etwas das Bewusstsein solcher Leute schärfen.
"auch wenn nur eine Person durch meinen Thread dazu animiert werden sollte, selbst diese "Erkenntnisse" weiterzugeben, hätte ich mein Ziel erreicht."

Da bin ich aus vollster Überzeugung mit dabei !

Ich versuche gerade meinem Sohn ( 12 J.) etwas an diese sehr komplexe Thematik heranzuführen.
Genau das möchte ich doch erreichen, und das erfreut mich auch.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Die Konzerne wollen Geld, unsere Geld und wenn wir denen nicht unser Geld geben, sind sie im Arsch. Das hat auch Michel Moor in seinem Abschlusssatz angedeutet. Die Leute wollen nur Geld, Gewinne mehr nicht. Sie scherren sich ein Dreck über Moral, Gerechtigkeit oder Menschlichkeit.
Aber nur darüber reden bringt nichts.
Wenn man das erreichen möchte, müsste man, wie du gesagt hast, abgeschottet von der Konsumgesellschaft leben und da dies in unserer Gesellschaft fast eine Unmöglichkeit ist, wie @Aldaris sagte, ist das eben nicht so einfach und Lohnt sich eben auch nicht, wenn man es mit wenigen Leuten durchzieht. Es gibt z.B nur wenige Konzerne im Lebensmittelbereich, wie gesagt wurde, da wäre es eben enorm schwer, diese zu vermeiden, wenn man sowieso finanziell auch nicht die Möglichkeit dafür hat.
Wenn aber plötzlich der Großteil nicht mehr groß einkaufen würde, was eh nicht geschehen wird, da wir eine süchtiggemachte Konsumgesellschaft sind, wie du gesagt hast, dann wäre dies was anderes.

@Trillofant
Würde Monsanto auch nicht in Deutschland schön erwirtschaften können, wenn das mit TTIP und co. in Kraft treten würde? Ich meine, dass es für internationale Konzerne in Europa mehr Möglichkeiten geben wird und TTIP soll 2016 umgesetzt werden.
Das ist auch mies
Youtube: Freihandelsabkommen TTIP stoppen!
Freihandelsabkommen TTIP stoppen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Aldaris
So, gucke mir jetzt das Video an


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 16:28
@Asznee

Ab ca. Minute 22 ist der Part, den ich meinte. Nur zur Info. ;)


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

29.01.2015 um 16:29
@Aldaris
Oh, gut zu wissen :)


melden

Die Aktiengesellschaft, die herrschende Institution heute

30.01.2015 um 19:11
Leider hat sich in letzter Zeit wieder eine Art Gleichgültigkeit eingestellt, als ich mich nicht mehr hiermit beschäftigt habe. Ich glaube, ich mache es mir zum Hobby, mich öfters oder intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen.


Anzeige

melden