Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt außer Geld nichts mehr?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:09
Guten Abend!

Ich höre oft von Leuten, die klagen: "Heutzutage zählt ja nichts mehr, außer Geld."

Ist das wirklich wahr? Oder sind diese Leute, die so sprechen, eher enttäuscht, verbittert von der Welt, dass sie so zu reden anfangen?

Es gibt in meinen Augen durchaus noch eine Menge Leute, die sich auch an anderen Dingen als bloß an Geld erfreuen, als da wären: Kunst, Musik, Sport, Bildung etc.

Geld ist ja im Grunde nichts als Münzen und bedrucktes Papier. Wirklich erfüllt hat es wohl in seiner innersten Seele niemanden. Jeder will es und wenn er's hat, fragt er sich, warum er's je so sehr wollte, ist es doch gar nicht mehr so etwas besonderes, wenn man es, das Geld, hat.

Wie seht ihr die Sache mit dem Geld?

Anzeige
melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:17
@inspiratio
Naja ich habe genug Geld um im Monat klarzukommen, das reicht auch...

Wenn außer Geld nichts mehr zählen würde, gäbe es keine Gemeinschaften und soziale Bedürfnisse ^^
Und mit Geld kann man soziale Bedürfnisse meist nicht stillen.

Ich denke mal, dass die meisten Leute die über Geld lästern, einfach nur unzufrieden mit dem sind, was sie haben.


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:17
Geld ist das Beste und Schlimmste was sich der Mensch je angetan hat .....


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:18
@Agent_Elrond
Um zu "wachsen" war Geld notwendig.
Ohne Geld wären wir heute nicht viel weiter als im Mittelalter


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:19
Geld war dazu gedacht, den Handel zu vereinfachen...nun haben wir den Salat.
Es gibt weltweit kein größeres Problem, als mangelndes Geld.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:22
@kushsmoke
Ist das mangelnde Geld als solches das Problem, also dass es zu wenig Münzen und Scheine in diesen Ländern gibt oder das es zu wenig Brot und Wasser und Unterkunft gibt?


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:24
@inspiratio
Wie viele Menschen kennst du, die alles was sie brauchen selbst herstellen? inkl. Essen natürlich.
Sicher nicht all zu viele und genau das ist das Problem. Ohne Geld ist Leben kaum noch möglich.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:30
Damit hast du leider sehr Recht. Mir fällt dazu folgender Satz ein, den ich irgendwann mal in ein Forum geschrieben habe:

"Die Geschäfte sind eure Tempel, die Verkäufer eure Hohepriester und die Rechnung euer Ablassbrief!"

Die Tempelgaben, also das Geld, zu erwirtschaften, um es schließlich im Tempel, also im Geschäft, zu opfern, um mit der Rechnung schließlich den Ablassbrief, die Reinigung der Sünden, in den Händen zu halten.

Das ist leider Sinn und Zweck des Lebens vieler geworden.

Im Hamsterrad dieses kommerziellen Teufelskreises sind Abermillionen gefangen und können nicht entfliehen. Weil alle mittun und es keine Alternative zu diesem müden Leben zu geben scheint.


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:36
@inspiratio


Manche oder viele brauchen ein Sinn im Leben. Sie brauchen es um sich lebendig zu fühlen. Für viele Steckt in einem Stück Papier, ein Sinn. So wie für andere, ein Sinn, hinter einem Kunstwerk, Musik oder etwas anderes stecken kann. Doch wirklich Sinn hat es nicht und beleben tut es nur Zeitweise, wie ein Defibrillator. Es sind Lernprozesse, Entwicklungsprozesse..........irgendwann wird die Seele schon erkennen, das es aus Geld, Kunst, Sport, Musik nicht wirklich glücklich sein kann :)


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:37
Ja es zählt nur noch das Geld, man opfert seine ganze Freizeit jeden Tag nur wegen 10Euro in der Stunde.
Für das Glück würde keiner jeden Tag 8-9 Stunden Arbeiten für Geld schon.
Es ist einfach das Wichtigste und schlussendlich das was zählt im Leben, ansonsten würde man nicht so viel auf sich nehmen.


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:38
@Nightshot


Du arbeitest, weil du dir sonst nichts leisten könntest und nicht, weil es wirklich wichtig ist :)


1x zitiertmelden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:42
Es gibt einen Vergleich:

Viele Menschen haben Smartphones und Digitalkameras. Wo sie auch sind, photographieren sie alles.

Wenn man sie über das Erlebnis ausfragt, dann sagen sie oft: "Oh, warte mal, hab ich gar nicht wirklich mitbekommen, hab die ganze Zeit Fotos gemacht, ich muss mal eben auf meiner Kamera nachschauen wie das überhaupt war."

Diese Person hat also NICHTS mitbekommen von der Sache, von der sie die ganze Zeit Fotos gemacht hat. Sie hat kein reales Erlebnis in ihrem Gedächtnis gespeichert. Sie hat nur Fotos erstellt.


Und das passt wozu?

Viele Menschen arbeiten so viel, weil sie Geld für ihr LEBEN brauchen. Nur leider: Sie haben überhaupt kein LEBEN mehr, weil sie viel zu viel und viel zu stressig arbeiten.

Sie arbeiten also für nichts, obwohl sie für ihr Leben arbeiten wollen. Aber dieses Leben findet nicht statt.

Genauso wie ein Fotograph, der fotographiert, um sich später zu erinnern, aber weil er NUR fotographiert, gar keine Erinnerungen hat!


1x zitiertmelden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:44
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du arbeitest, weil du dir sonst nichts leisten könntest und nicht, weil es wirklich wichtig ist
Also arbeiten und opfern viele ihr halbes Leben obwohl es nicht wichtig ist. Ohne Geld geht es einfach nicht alles kostet ohne Geld keine Existenz, es gibt auch Sandler die Arbeiten nicht, aber die bekommen vom Staat Geld das sie Existieren können.
Ohne Geld geht einfach nichts darum geht es nur überall ums Geld und es ist das wichtigste auch wenn manche sagen Liebe oder so etwas ist mir wichtiger. Das ist alles nur so gesagt, weils manche nicht zugeben möchten.


2x zitiertmelden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:47
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Also arbeiten und opfern viele ihr halbes Leben obwohl es nicht wichtig ist.
Ja, deshalb gibt es auch so viele, die Angst vor dem Tod haben oder diese Tatsache versuchen, durch einen Sinn im Leben, zu ignorieren. Was meinst du wohl, warum du das tust, was du tust bzw tun musst? :)
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Ohne Geld geht einfach nichts
Also meine Beine gehen ohne Geld, wenn deine nicht ohne gehen können, dann gleichst du eher einer Maschine, statt einem lebendigem Menschen, was auch erklären würde, warum deine Beine einen Schein brauchen um zu laufen :)


1x zitiertmelden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:47
Nun ja, Geld ist nun mal wichtig - ein Dach über dem Kopf zu haben, jeden Tag was auf dem kostet nun mal Geld. Aber Geld allein macht nun mal auch nicht glücklich, also zählt schon noch mehr im Leben...
Zitat von NightshotNightshot schrieb: es gibt auch Sandler die Arbeiten nicht, aber die bekommen vom Staat Geld das sie Existieren können.
Klar arbeiten wir dem Geld wegen, aber nicht nur - auch weil wir Ziele haben und was tun wollen. Ich bezweifle, die Leute, die keine Arbeit haben und jeden Tag nur zu Hause hocken, sind glücklich.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:49
ja, es zählt nur noch Geld.


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 00:57
Zitat von StellaBanksStellaBanks schrieb:Klar arbeiten wir dem Geld wegen, aber nicht nur - auch weil wir Ziele haben und was tun wollen.
Unsinn so viele demonstrieren in letzter Zeit weil sie ein paar Cent zu wenig bekommen, wenn es nicht nur ums Geld ginge würden sie das nicht tun...
Zitat von StellaBanksStellaBanks schrieb:Ich bezweifle, die Leute, die keine Arbeit haben und jeden Tag nur zu Hause hocken, sind glücklich
Gibt doch unzählige Hausfrauen und Pensionisten die Glücklich sind ohne Arbeit. Also bitte.
Also meine Beine gehen ohne Geld, wenn deine nicht ohne gehen können, das gleichst du eher einer Maschine, statt einem lebendigem Menschen, was auch erklären würde, warum deine Beine einen Schein brauchen um zu laufen
Ja die Beine gehen aber nicht lange im Winter bei -10 Grad ohne Geld und Wohnung.


2x zitiertmelden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 01:00
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Unsinn so viele demonstrieren in letzter Zeit weil sie ein paar Cent zu wenig bekommen, wenn es nicht nur ums Geld ginge würden sie das nicht tun...
Ja, weil manche nun mal wenig Geld für ihre geleistete Arbeit kriegen. Da geht es wohl mehr um "Fairness"?!
Ich bezweifle, die Leute, die keine Arbeit haben und jeden Tag nur zu Hause hocken, sind glücklich

Gibt doch unzählige Hausfrauen und Pensionisten die Glücklich sind ohne Arbeit. Also bitte.
Lol?! Willst du grad sagen, dass Hausfrauen nur vor dem TV sitzen? Und Pensionisten sind glücklich, weil sie ihre Arbeit geleistet haben...nichtsdestotroz, diese suchen sich auch oft Beschäftigungen usw., weil ihnen auf die Dauer nun mal langweilig wird.


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 01:02
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Ja die Beine gehen aber nicht lange im Winter bei -10 Grad ohne Geld und Wohnung.
:D

Also bist du im Winter glücklich und im Sommer unglücklich oder warum bewegt sich dein Leben von einem Tag vom Glück, auf den anderen, zum Unglück? :)


Glück begrenzt sich nicht auf den Körper. Ob er nun Kälte oder wärme erfährt, so resultiert das Glück nicht aus der wärme oder der Kälte, sondern aus dir, deinem Gefühl. Dein Gefühl resultiert wiederum aus deinen Gedanken, deinem Geist. Wenn eines davon sich an einen Schein hängt, klammert, dann wirst du auch nur scheinbares Glück erfahren und damit auch Tage, die dich unglücklich machen.

Es soll Menschen geben, die kein Dach über den Kopf haben und trotzdem, wirklich, glücklich sein können. :)


melden

Zählt außer Geld nichts mehr?

18.04.2014 um 01:07
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Also meine Beine gehen ohne Geld
Oh, da sitzt Du einen Trugschluß auf. Denn wenn Du oben in die Lucke nichts reistopfst, können Deine Beine auch nicht gehen. Und wie kommt man an Nahrung ran? Richtig, man muß welche kaufen. Und auch genug kaufen, um länger laufen zu können.
Dein Körper lebt leider nicht kostenlos. Er will versorgt werden, um zu funktionieren.


Anzeige

1x zitiertmelden