Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben: keine Gnade sondern Strafe

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:12
Das Leben an sich, das natürliche, nicht das künstlich um uns erzeugte und "verbesserte", ist doch, und das muss jeder zugeben, in hohen Maße grausam. Da fressen Insekten lebende Artgenossen, töten Tiere auf für uns bestialische Weise, ziehen Meeresbewohner andere in die Tiefe, und das jeden Tag.

Hätte wir Menschen ( jedenfalls die das im Augenblick lesen) uns nicht den Kokon aus vermeindlicher Sicherheit, Unterschlupf, saubere Straßen (mehr oder weniger), Unterhaltung und gewissermaßen Bildung uns angeeignet, wäre unser Leben ebenfalls von Überlebenskampf, tägliche Kälte und Zerstörung aufgebaut.
Das tobende Meer, die rauschenden Wälder, die ungezähmte Natur, assoziieren wir mit etwas Schönem wenn wir sie sehen, ja weil wir es eben nicht anders kennen, außer die Natur und Wildnis Filmchmen aus dem Fernsehen vielleicht.
Dabei bedeutet jeder Augenblick für jedes Lebewesen, und auch abgeschwächt durch unsere Kultivierung und Technologie, auch für uns, ein ständiges Überleben bzw. daraus resultierendes Kampf. Jeder von uns kann krank werden, kann verunfallen, kann unvorstellbar leiden....
Das heißt meiner Meinung haben wir uns das sogenannte Leben "schön" gemacht, in Wahrheit ist es nur nicht so. Es gibt mehr als genug andere Menschen, für die das Leben harte Arbeit, Schmerzen aushalten und Leid aushalten bedeutet.
Ich habe den Gedanken, dass das Leben kein Geschenk ist, sondern eine Art Strafe, eine Art Gefängnis "auf Lebenszeit". Der Tod erlöst uns davon..

Ich möchte eure Gedanken lesen.
Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:14
nein es ist weder gnade noch strafe sondern eine prüfung. in der evolution ist es auch eine prüfung welche lebensform sich als dominant herausstellt und in der philosophischen kann man dasselbe anwenden. verstehst du was ich meine


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:15
@Holdings

Die Evolution ist keine Prüfung, sie ist Zufall.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:15
@El_Gato

doch doch die ist eine prüfung welche schafft es durch bessere gene usw an die spitze


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:16
@Holdings

Und wer prüft? Die Evolution ist weder Gott noch irgendeine andere sich ihrer selbst bewusste Entität. Sie existiert einfach nur.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:17
@El_Gato

ja ich weiß dass die umwelt uns formt durch überlebenskampf und keine intelligenz, aber ich meine damit es ist die natürliche prüfung/selektion.

und zufall existiert nicht, denn man kann wenn man alle nötigen variablen hat alles ausrechnen, aber fehlt uns ein teil und wir wissen nicht was es sein könnte nennen wir es zufall.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:18
@Holdings

Oh doch, Zufall existiert. Ich sag nur mal Zerfall von radioaktiven Elementen.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:19
@El_Gato

wenn man einen längere zeit vergehen lässt und dann den zerfall anschaut ergibt sich aber immer eine art ordnung aber erzähl mir doch mal deine theorie zum thema was denkst du


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:21
Ein taubblindes Baby, das eine Stunde nach Geburt stirbt, wurde das GEPRÜFT?

Ich kann das Prüfungsgeschwätz der Religiösen nicht mehr hören!

Das Leben ist keine Prüfung!


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:22
@Holdings

Zufall bedeutet, daß du es nicht vorhersagen kannst. Das heisst daß du niemals sagen kannst, welches Molekül von zB Uran in nicht mehr strahlende Elemente zerfällt. Das ist Zufall.
Oder ganz banal: Würfeln. Du kannst nicht vorhersagen, welche Zahl als nächstes fällt.

Und das Leben mag für manche eine Strafe sein, für mich ist es das nicht mehr. Klar müssen andere ums überleben kämpfen aber das ist nicht mein Problem.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:25
@Holdings

ok, und wofür das ganze? um irgendwann durch die Evolution das PERFEKTE (in Grossbuchstaben) Leben oder Lebensform zu haben? Wofür die ewige Perfektion?
Wo kommen die Versager hin, die die es nicht geschafft haben, diesen "Masterplan" zu erfüllen?
In die Hölle, oder verrecken die bloß?


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:26
@eternal

Es gibt keine Perfektion. Zumal Perfektion subjektiv ist.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:26
@El_Gato

ja ich weiß was du meinst aber wenn der mensch alle nötigen variablen zur ausrechnung hätte würde man wissen warum es sich so verhält da es ja ein grund hat und nicht zufällig passiert. aktion - reaktion schließt ja zufall aus sonst gäbe es keine gesetze wonach sich alles richtet etc

@s.c.d.

in deinem beispiel sehe ich dass du meine sätze nicht verstanden hast denn bei der evolutionistischen prüfung geht es darum wer ist an besten angepasst etc, aus irgendeinem grund ist das baby aber nicht angepasst gewesen / falsche gene / einwirkung der außenwelt / etc.

@eternal

also bei meinem evolutionsbeispiel geht es mir nicht darum dass versager in die hölle kommen. wofür das ganze? naja sinnlos in den augen der menschen aber nur weil wir den sinn nicht erkennen bedeutet nicht dass da keiner ist.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:27
@Holdings

Du kannst den Zufall nicht berechnen. Du kannst nur berechnen, wie wahrscheinlich etwas ist.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:27
Ja aber Evolution heisst dass nur das Beste überlebt. Und damit der Perfektion anstrebt. Ob jemals die Perfektion erreicht wird weiss niemand


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:28
Zitat von eternaleternal schrieb:Ich habe den Gedanken, dass das Leben kein Geschenk ist, sondern eine Art Strafe, eine Art Gefängnis "auf Lebenszeit". Der Tod erlöst uns davon..
Ich sehe weder ein Geschenk noch eine Strafe. Man lebt einfach.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:28
@eternal

Nicht ganz. Evolution heißt daß der überlebt, der sich am besten anpassen kann. Survival of the fittest.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:30
@El_Gato

zu deinem würfel beispiel z.b. angenommen der würfel hat 2 seiten entweder er fällt A oder B. wenn man nun berechnen könnte wie die hand sich bewegt und der würfel wie viele umrundungen er schlägt etc kann man das berechnen.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:31
@Holdings

Nein. Du kannst zukünftige Variablen nicht vorhersehen und von daher nicht in deine Berechnung einbauen.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:angenommen der würfel hat 2 seiten
Sag doch gleich Münze. :P:


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

31.01.2015 um 01:33
@El_Gato

darauf will ich ja hinaus wenn du würfelst verhält sich deine hand ja nicht zufällig und zittert rum und du weißt nicht wie sie sich entscheidet aber wenn du die variablen hättest würde man es nachvollziehen können stimmts? also wäre es kein zufall mehr
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Sag doch gleich Münze. :P:
stimmt ^^


Anzeige

1x zitiertmelden