Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben: keine Gnade sondern Strafe

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben: keine Gnade sondern Strafe

05.02.2015 um 15:07
Zitat von illikillik schrieb am 31.01.2015:Ich habe den Gedanken, dass das Leben kein Geschenk ist, sondern eine Art Strafe, eine Art Gefängnis "auf Lebenszeit". Der Tod erlöst uns davon..
Ja dann... Warum noch weiterleben?




Ich weiss ja nicht, was @eternal so für ein Leben lebt oder leben will - ich finde, mein Leben muss nicht "schön", "glücklich" oder "sicher" sein - mir genügt es vollkommen, wenn es interessant ist. Das kann man durchaus auch schon selbst gestalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

05.02.2015 um 23:51
@Doors

naja zum Glück ist auch mein Leben leidlich interessant..
ich habe keine Krankheiten und lebe nicht auf niedrigsten Niveau, und nunja, ich habe auch "Hoffnung".

Nur ich finde, ein Leben nur mit "Interessant" auszufüllen reicht nicht wirklich. Ein wenig "Schönheit", "glücklich sein" und " Sicherheit", und wenn nur in Momenten, braucht man doch.
Interessant kann es auch sein, wenn man den nächsten Tag nicht weis was man zu Essen bekommt, und sich neue Orte und Möglichkeiten ausdenken muss, dieses zu beschaffen. Nur die drei anderen Attribute fehlen dann halt..


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

08.02.2015 um 12:09
Ich denke, dass das Leben keine Gnade ist, es stimmt schon, es ist grausam bis zum geht nicht mehr. Aber ich denke, das alles hat einen Sinn, nämlich den Essenz zu finden. Das, was wirklich wichtig ist. Es geht darum zu gewinnen, obwohl das Spiel darauf ausgelegt ist, dass wir uns gegenseitig bekämpfen muss, um zu überleben, aber nur wenn wir die freier Wille haben, also auch grausam sein können, können wir erleben, was wirklich Liebe ist oder so..... würde man den freien Willen ausschalten, was eigentlich ganz leicht ist per Genen und ein paar biologischen Kenntnissen, dann gäbe es wahrscheinlich Frieden, aber die Liebe, die wir fühlen, wäre nicht fest, die Freundschaft nicht tief und dieser Oberflächlichkeit wird irgendwann einmal an seiner eigenen Konsistenz leergehen.... das heißt, entweder erwartet uns einen abgewandlten Form des Lebens oder wir müssen back to nature, um wieder Festigkeit zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 02:35
Ich frage mich auch immer, was die Umweltheinis immer so toll an dieser grausamen Natur finden. Mit der Natur leben ist das primitivste Niveau, man lebt fast wie ein Tier. Deswegen bin ich für Technik und weitere Überwindung der Zwänge der Natur.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 03:23
Wenn wir in einer Art Utopia leben würden, dann wäre ich für die Technik. Mit Utopia meine ich saubere Straßen, saubere Luft, sofortige Vernichtung von Müll und Giftstoffabsonderungen wenn man etwas wegwirft, saubere Fortbewegung, kein Stress und ein ruhiges, geordnetes Leben zwischen gigantischen Hochhäusern, Glasstraßen und moderner Technik. (VR, Augmented Reality, biegsame Bildschirme, Elektrofahrzeuge, Solarenergie usw.)


9pneip


Mich reizt jedoch auch das Leben in der Natur, weil es, anders als bei meinem Utopiawunsch, um die Freiheit geht. Dafür laufe ich, wie auch einst als kleines Mädchen, gerne Barfuß und ernähre mich von Wurzeln, Früchten und alles was mir die Natur schenkt. Leben würde ich am Flusslauf in einer kleinen Hütte. Ich würde mir vielleicht Fische fangen, meine Kleidung aus Stoffen der Natur fertigen und somit wieder auch ein stückweit die Natur und den Planeten spüren. Etwas, das einem in einer Großstadt oder auf dem Land nicht möglich ist.

2wr3ekx

Aber im Großen und Ganzen empfinde ich dieses Leben hier nicht als Gnade, sondern wirklich als Strafe. Hab wohl schon zu viel Leid erlebt, als dass ich eher humanistisch und dergleichen denken würde. Ich hasse große Menschenmassen, welche mich eher an müde Arbeiterzombies erinnern. Ich will tief in meinem Innern frei sein, doch das kann man in dieser Welt und der global umschlossenen Gesellschaft nicht mehr.

Jeder Grund und Boden, welchen man betritt, gehört irgend jemand. Da kann man nicht einfach mal eine Hütte errichten und einfach nur leben. Alles befindet sich bereits im Besitz eines anderen und man muss bezahlen, um durch die Gegend zu fahren, zu wohnen und zu essen. Freiheit ist etwas anderes in meinen Augen. Deswegen bin ich nicht gerade glücklich hier in dieser Welt.

Den Rest gibt mir das TV Programm, welches ich meide so gut es geht. Überall geht es nur ums Geld ausgeben, um die Versexung und die Vorschrift wie man zu leben und was man zu kaufen hat. Ich weiß nicht ob es nur in unserer Welt auf der Erde so ist, aber das Leben empfinde ich nicht gerade als schön.

Dennoch gibt es diese Momente, wo ich auf einer Bank sitze, eine Backware in meiner Hand und ein Enerydrink in der anderen, die Sonne strahlt mich an, die Vögel zwitschern... Das sind Momente, in denen ich zwar nicht frei, aber doch ein stückweit Glücklich in meinem unsichtbaren Gefängnis bin.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 03:34
Ja... das Leben ist grausam.
Es gibt nichts, auf was man zählen kann, niemand der einen aus etwas rettet, keinen Rückhalt und keinen Schutz. Zumindest meist.
Fight or die. Das ist meine bittere Erkenntnis mit Mitte 20.
Trozdem glaube ich immer noch an Wunder, an Liebe siegt, an alles wird gut, dass es fast schon bedauerlich naiv und dämmlich ist, echt.

Ich find deinen Post sehr gut.
Zitat von schaschaschascha schrieb:was wirklich Liebe ist oder so....
Liebe ist das einzige, wichtige, reale, echte was es gibt. Und das einzige, wofür sich dieses Leben gelohnt hat. Für die Liebe lohnt sich sogar der Abstieg in die Hölle (auf Erden).
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich hasse große Menschenmassen, welche mich eher an müde Arbeiterzombies erinnern. Ich will tief in meinem Innern frei sein, doch das kann man in dieser Welt und der global umschlossenen Gesellschaft nicht mehr.
Ohja, furchtbar, oder? Du kannst auch nicht sagen was du denkst, über all ist nur Zwang und Gefangenschaft. Jeder hat so Erwartungen was du warum machen sollst, rechtfertigen sollst du dich für alles. Ich kann das grad total nachvollziehen. Alles ist nur so halb und nicht ganz. Wie eine "halbe" Leere. Bleibt nur die Hoffnung auf Besserung.

Ein weiser Mann hat mal zu mir gesagt, auf die Frage was er sich am meisten wünscht, "zusammen frei zu sein." Ich glaube so etwas geht heute gar nicht mehr. Was bedeutet Freiheit und wo bist du bitte nicht geknechtet, und sind es nur deine Gedanken.


3x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 03:50
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Liebe ist das einzige, wichtige, reale, echte was es gibt. Und das einzige, wofür sich dieses Leben gelohnt hat. Für die Liebe lohnt sich sogar der Abstieg in die Hölle (auf Erden).
Das stimmt.
Ohne Liebe im Leben ist es sinnlos.
Da sag ich mal Danke fürs Erinnern an dich.. :)
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Ein weiser Mann hat mal zu mir gesagt, auf die Frage was er sich am meisten wünscht, "zusammen frei zu sein." Ich glaube so etwas geht heute gar nicht mehr. Was bedeutet Freiheit und wo bist du bitte nicht geknechtet, und sind es nur deine Gedanken.
Ja, was nützt es alleine frei zu sein, wenn man dann alleine ist..
Da bleibt man doch lieber unter den Gefangenen im Körper und hilft mit, dass es ein "zusammen frei" wird.. wirklich weise, was der Mann gesagt hat.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 03:53
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Ich glaube so etwas geht heute gar nicht mehr.
Warum sollten wir dann hier sein, wenn es keine Hoffnung gäbe.. Wenn es umsonst wäre oder vergeblich, könnte man es gleich lassen.. (zu leben)
Solange es eine Chance gibt und den Glauben daran, kann man danach streben..


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 04:04
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Ja, was nützt es alleine frei zu sein, wenn man dann alleine ist..
Ja. Ich denke die Menschen sind nich dafür gemacht, alleine zu sein.
Das geht vielleicht mal eine bestimmte Zeit, aber nicht für immer... und das ist auch gut so.
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Warum sollten wir dann hier sein, wenn es keine Hoffnung gäbe.. Wenn es umsonst wäre oder vergeblich, könnte man es gleich lassen.. (zu leben)
Solange es eine Chance gibt und den Glauben daran, kann man danach streben..
Das stimmt natürlich. Der Satz bezog sich sehr auf die Freiheit, die oben angesprochen wurde... die Technik vs Natur. Dieses Gehetzsein in der heutigen Zeit, die fehlende Ruhe. Überall Apps, Facebook, Kontrolle. Wo bist du, wo warst du, warum.
Diese Natürliche Freiheit fehlt. Aber wie du es jetzt meintest: Manchmal ist es zu schwer und zu aussichtslos, so sehr, dass sogar die stärksten irgendwann aufgeben. Quasi das Gewicht der Welt auf deiner Brust. Aber Recht hast du :) Dann wäre alles verloren.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 04:16
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Ja. Ich denke die Menschen sind nich dafür gemacht, alleine zu sein.
Das geht vielleicht mal eine bestimmte Zeit, aber nicht für immer... und das ist auch gut so.
Ja, so ist das..kann ich nur zustimmen. :)
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Dieses Gehetzsein in der heutigen Zeit, die fehlende Ruhe. Überall Apps, Facebook, Kontrolle. Wo bist du, wo warst du, warum.
Da habe ich mich herausgezogen..mir ist das auch zu viel und zu anstrengend.
Die innere Ruhe ist sehr wichtig, aber das heisst auch, ein Zuviel an (unnötigem) Input von sich zu weisen, um sich selbst mehr zu spüren und den eigenen Rhythmus..
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Manchmal ist es zu schwer und zu aussichtslos, so sehr, dass sogar die stärksten irgendwann aufgeben. Quasi das Gewicht der Welt auf deiner Brust.
Das Aufgeben kann auch mal zeitweilig sein und eine Pause bedeuten, die sich wie Aufgeben anfühlt, aber ich weiss leider genau, was du meinst..
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:T
Aber Recht hast du :) Dann wäre alles verloren.
Recht haben nützt einem leider meistens nichts.. ;)
Im Prinzip sehe ich das ja wie du, nur es eben gespiegelt bei dir zu lesen, löst in mir eben auch die Sicht auf die andere hoffnungsvolle Seite aus.. So als würde ich es mir selbst einreden, um es zuzugeben.


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 04:28
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Das Aufgeben kann auch mal zeitweilig sein und eine Pause bedeuten, die sich wie Aufgeben anfühlt,
Das ist ja interessant, so habe ich das noch gar nich betrachtet... mich nur gewundert, warum ich es dann trozdem weitermache.
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Im Prinzip sehe ich das ja wie du, nur es eben gespiegelt bei dir zu lesen, löst in mir eben auch die Sicht auf die andere hoffnungsvolle Seite aus.. So als würde ich es mir selbst einreden, um es zuzugeben.
Ja, ich bin dein Trigger ;)
Nein Spass beiseite, ich kenn das. Ist doch schön. Das sind dann meist so Sachen die einen wieder auf die richtige Spur bringen, obwohl man sich schon mit der anderen abgefunden hat... irgendwie so...


1x zitiertmelden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 04:38
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Das ist ja interessant, so habe ich das noch gar nich betrachtet... mich nur gewundert, warum ich es dann trozdem weitermache.
Ja so gings mir auch mit mir selbst.. ;) Es gibt doch immer den verwunderlichen X-Faktor..
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Ja, ich bin dein Trigger ;)
In jedem Spass steckt auch ein Ernst.. :D
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Nein Spass beiseite, ich kenn das. Ist doch schön. Das sind dann meist so Sachen die einen wieder auf die richtige Spur bringen, obwohl man sich schon mit der anderen abgefunden hat... irgendwie so...
Ja genau..

Danke für das angenehme Nachtgespräch.. ich geh dann mal ins Traumland..
Wünsche dir noch eine angenehme Ruhe.. :)


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 04:41
Ja, Tatsache.

Bitte und Danke, ich habe zu danken.
Träum schön :)


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

09.02.2015 um 23:55
ja die Natur ist zweifelsfrei grausam, wir können uns vor ihr durch unsere moderne technik so gut es geht verstecken. Letztendlich holt uns die Natur doch immer ein.
Ihr sagt dass Liebe der Schlüssel des Lebens ist.
Doch was ist mit dem der nicht privilegiert ist Liebe zu spüren. Ist dieser Mensch dann verloren?


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

10.02.2015 um 02:33
Zitat von DoorsDoors schrieb am 05.02.2015:Ja dann... Warum noch weiterleben?
Weil das Kabel vom Fön zu kurz ist, um ihn mit in die Badewanne zu nehmen...


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

10.02.2015 um 02:43
Ich habe sehr viel durchgemacht. Aber trotzdem will ich leben! Ich glaube nicht an Wiedergeburt...


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

10.02.2015 um 03:53
Das Leben ist bloß der Verdauungstrakt, in den die Seele oder whatever geworfen wurde. Wir sollten genießen, dass wir in dieser guten Zeit leben dürfen. Besser wird's nicht mehr.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

10.02.2015 um 10:36
Ich glaube alle die die hier meinen das Leben sei ne Strafe und sie hassen usw...., sollten sich mal für n paar Stunden unter die Menschen in den Holocaustlagern beamen, wenn das ginge.

Abgemagert, total runtergekommen, wie Vieh gehalten und zur "Endlösung" durch Gas freigegeben. Fein säuberlich, effizient und präzise. nach dem Motto "Macht sie fertig! Endgültig!"

Glaube danach denkt man wohl anders. Das ist dann wirklich ne Bestrafung! Unser Leben heutzutage dagegen wohl eher ein Paradies...


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

10.02.2015 um 10:58
@eternal
Ich sehe das so ähnlich, wie du es im Eingangspost zu dieser Diskussion beschrieben hast. Der Mensch hat es einfach nur geschafft das erbarmungslose Leben etwas besser zu gestalten. Allerdings befindet sich der Mensch noch immer in einem Überlebenskampf. Es geht jeden Tag für viele Menschen darum nicht zu verhungern, oder in reicheren Ländern, gar nicht erst auf der Straße zu landen. Selbst hier bei uns - ob man es wahr haben möchte oder nicht - kämpft man jeden Tag darum seine Rechnungen bezahlen zu können. Schließlich ist kein Job sicher.

Leider kämpft man nicht nur selbst, sondern Menschen kämpfen auch gegen andere Menschen. Es gibt selten Zusammenhalt, meist ist man sich selbst am nächsten. Die zum Teil hohe Arbeitsbelastung lässt Menschen zu Maschinen werden die nur noch funktionieren, aber nicht mehr Leben. Zum Teil junge Menschen werden z. B. durch solche Zustände schon krank. Die Möglichkeit zum normalen Leben besteht in vielen Fällen nicht. Eltern haben im Regelfall zu wenig Zeit für Ihre Familie, für die Kinder. Und das ist noch nicht einmal das schlimmste. In anderen Ländern verhungern Menschen und es herrschen Kriege.

Im Grunde ist es egal wo man genau hinschaut. Man wird immer zu Genüge Menschen finden, die einen seelischen, geistigen oder körperlichen Schmerz erleiden. Ob das eine Strafe ist weiß ich nicht und wenn doch waren waren die Menschen in Deutschland in ihrer letzten Existenz wohl nicht die Nr. 1 auf der Liste für Bestrafungen. Das soll nicht heißen das es hier nicht auch üble Zustände bei Menschen gibt, aber ich glaube es gibt noch härtere Fälle in anderen Ländern.


melden

Leben: keine Gnade sondern Strafe

10.02.2015 um 13:54
@eternal

Meine alte Sportlehrerein pflegte zu sagen: "Was uns nicht umbringt, härtet uns ab!"
Erst durch Herausforderung lernen wir.

Der Mensch hätte nie Häuser gebaut, wenn es keine Witterung geben würde. Er hätte nie Nahrung angebaut oder gejagt, wenn er nicht essen müsste.
Wir würden stillstehen, hätten wir nicht den Drang, unser Leben stets noch ein bißchen angenehmer zu gestalten.

Die Evolution bewirkt, dass nur die Anpassungsfähigsten oder die Spezialisten überleben. Also Wesen, die die letzten Nischen besetzen oder, wenn diese Nischen plötzlich freiwerden, von anderen eingenommen werden.

Der Mensch ist nicht besonders schnell, nicht besonders stark, hat kein schützendes Fell (mehr) und kann weder gut sehen noch gut hören oder riechen. Aber er hat Hirnmasse und filigrane Hände, mit dem er seine Ideen umsetzen und sich somit allen Umgebungen anpassen kann.
Nur deshalb trifft man Menschen sowohl am Äquator als auch in den Polarkreisen an. Er ist anpassungsfähig.

Sieh das Leben nicht als Strafe oder Gnade, sondern als Herausforderung an, die Du meistern musst.
Vielleicht sollte man das Leben auch als Chance betrachten.

Was man aus seinem Leben macht, ist eine andere Sache. Dass der Mensch noch immer instinktbehaftet ist, merkt man an den vielen Konflikten, die sich durch seine Gechichte ziehen. Und dabei geht es ihm nur um eines: Der Urinstinkt des Überlebens. Überleben hieß für den Urmenschen genug Revier und Ressourcen zu haben. Heute müsste der Mensch größtenteils nicht mehr ums Überleben kämpfen, aber die Instinkte sind immer noch da. Er will noch immer Macht, um sich und seine Nächsten durchzubringen.
Aber der Mensch ist dennoch auch ein soziales Wesen. Er sucht immer noch die Gesellschaft der anderen und er wäre ziemlich aufgeschmissen, wäre er allein unterwegs.

Wie dem auch sei. Hier ist das Leben, mach was draus. :)


Anzeige

melden