Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frühsexualisierung in der Schule

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Eltern, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:30
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Was denkst du, warum Leute diese Aufklärung nicht wollen? Ich rall es (mal wieder...) nicht. Was ist an aufgeklärten Menschen schlimm? Das ist doch durch und durch positiv, oder?
Weil die Leute Angst um ihre Kinder haben^^
Sie unterliegen dem Irrtum, sie könnten diese davor bewahren, indem sie verschweigen, dass es noch mehr gibt als den Standardsex, was natürlich nicht funktioniert.
Sie meinen es gut, aber im Endeffekt schaden sie ihren Kindern eher dadurch, dass sie sie nicht umfassend aufklären (bspw. über Gefahren des Analverkehrs, Geschlechtskrankheiten usw.).

Anzeige
melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:38
Sex ist das wichtigste Thema in der Gesellschaft. Das muß unbedingt in den Unterricht. Alle Spielarten. So früh wie möglich :p
Umweltschutz, Menschenrechte, Sozialkunde, Technik, Ethik, Kooperation, Lokalpolitik, Geldsystem, sowas brauchen wir alles nicht. Sexaufklärung ist wichtig. Sonst passiert noch sonstwas.


3x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:40
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Umweltschutz, Menschenrechte, Sozialkunde, Technik, Ethik, Kooperation, Lokalpolitik, Geldsystem, sowas brauchen wir alles nicht. Sexaufklärung ist wichtig. Sonst passiert noch sonstwas.
Nach dieser Logik könnte man 90% des Unterrichtsstoffs streichen^^


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:47
@Omega.
Wer möchte das, was du da geschrieben hast? Wer verlangt das und wo ist das im Bildungsplan geplant? Es ist AUCH wichtig das Aufklärung statt findet. Das nimmt sicher nicht die ganze Zeit ein...Unsinn. Wie gesagt, verlangt ja auch keiner.

@Draiiipunkt0
Ja, logisch. Die Angst ist ja ok, aber wieso blind danach handeln? Wenn man da mal mit dem anderen Erziehungsberechtigten (oder jemand anderem, mit dem man gut reden kann) drüber redet, müsste im Gespräch doch klar werden, dass ein Verschweigen Unfug ist und eher schadet, als nutzt.


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:49
Wenn es das Einzige ist, das nach Meinung unserer lieben und immer wohlwollenden Politiker in der Schule geändert werden soll, gehe ich davon aus, daß es das Wichtigste ist ;)


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:50
@Omega.
Naja, das ist hier halt das Threadthema. Das HIER dadrüber geredet wird, ist ja klar :).

Ist es das einzige, was geändert werden soll? Ich weiß es nicht, hast du da mal die Pläne von vor ein paar Jahren und heute verglichen?


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:51
Mir sind keine relevanten Änderungen aufgefallen. Aber vielleicht habe ich da was verpasst?


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:51
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ja, logisch. Die Angst ist ja ok, aber wieso blind danach handeln? Wenn man da mal mit dem anderen Erziehungsberechtigten (oder jemand anderem, mit dem man gut reden kann) drüber redet, müsste im Gespräch doch klar werden, dass ein Verschweigen Unfug ist und eher schadet, als nutzt.
Manche sind rationalen Argumenten halt nicht zugänglich.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:52
@Omega.
Also ist der Bildungsplan von 2000 1:1 dergleiche wie der von zum Beispiel 2014? Ausser halt das mit der Sexualaufklärung? Wenn das so stimmt, wäre das bescheiden, ja!

@Draiiipunkt0
Und DAS krieg ich nicht in meinen Schädel rein. Egal ob hier oder bei den Verschwörungen. Rall ich nicht.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:52
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wenn es das Einzige ist, das nach Meinung unserer lieben und immer wohlwollenden Politiker in der Schule geändert werden soll, gehe ich davon aus, daß es das Wichtigste ist
Jaja DIE bösen Politiker. Stecken alle unter einer Decke...
Ab mit dir in den Verschwörungsbereich.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 09:58
@Omega.

Naja es geht im (geänderten) Arbeitsblatt der Lehrer hauptsächlich um das kennenlernen und akzeptieren anderer Sexuellorientierter Gruppen und den Umgang mit ihnen. Das kennenlernen der eigenen körperlichen Bedürfnisse.
Sowie Mobbing im Internet und Zivilcourage.

Finde das schon wichtig, neben allem anderen Fächern.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 10:03
Wieso zitiertst du meinen Zwinkersmily nicht? draiiipunkt? Der hat schon eine Bedeutung sonst wär er da nicht. Aber egal^^

Klar gibt es Änderungen. Aber meiner Meinung nach müssten da ganz andere Dinge geändert werden. Wie bestimmte Themen, wie Ernährung, Gemüse züchten, Geldsystem usw. eben altersgerecht. Oder Themen wie: wie mache ich ein Konto? Was sind Steuern? Wie lebe ich selbstständig. Da hatte sich doch letztens die Gymnasiastin beschwert, auf Twitter^^ Da hat sie recht. Man lernt überhaupt nichts Relevantes, meiner Meinung nach. Oder die Uhrzeiten sind auch nicht an die menschliche Biologie angepasst undundund....aber hauptsache alle wissen, daß es Schwule gibt^^ sry ich will keinen beleidigen, aber da kann man schon mal etwas zynisch werden


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 10:05
@Omega.

Da hast du recht aber es ist eben nicht das Thema.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 10:05
@Omega.
Ich verstehe den Zynismus nicht. Das eine schließt das andere doch nicht aus! Natürlich nennst du da wichtige Punkte. Aber...man kann doch nicht sagen "Ne, also...wenn das eine nicht, dann gar nichts". Bin froh, wenn sich mal was nach vorne entwickelt. Natürlich ist man damit nicht am Ende angelangt und alles ist wundervoll.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 10:07
Gut. Ich bezweifele einfach, daß da noch mehr geändert werden soll. Aber ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 10:07
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wie bestimmte Themen, wie Ernährung, Gemüse züchten, Geldsystem usw. eben altersgerecht. Oder Themen wie: wie mache ich ein Konto? Was sind Steuern? Wie lebe ich selbstständig. Da hatte sich doch letztens die Gymnasiastin beschwert, auf Twitter^^ Da hat sie recht.
Seh ich auch so.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:aber hauptsache alle wissen, daß es Schwule gibt
Du wirfst Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.
Die halbe Unterrichtsstunde, in der Homosexualität behandelt wird, verdrängt doch nicht die Themen, die du oben genannt hast, und steht auch nicht im Widerspruch dazu.
Was hat das, was in Biologie unterrichtet wird, mit Steueraufklärung usw. zu tun?
Sind doch völlig unterschiedliche Fächer...


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 11:10
@Asche
Zitat von AscheAsche schrieb: wichtiger als Aufklärung sollte daher der Umgang der Kinder damit sein
Ja, das ist das was wir uns zu herzen nehmen sollten, mit einer aber gross angelegter Aufklärung in der Schule könnte sich die Schulleitung selbst ins Knie schiessen weil die Kids schon um mehreren wellenlängen vorraus sind was die Auklärung betrifft.
Ich denke die Aufklärung sollte wieder den Eltern überlassen werden und nicht der Schule.


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 11:14
@Threadkiller2
Finde ich prinzipiell auch wichtig. Das es daheim statt findet. Aber wenn die Eltern das nicht wollen oder können? Man kann sie ja nicht zwingen.


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 11:17
@Threadkiller2

Da ist nur das Problem das manche Eltern eben keine Aufklärung betreiben oder es ihnen auch Unbehagen bereitet. Wo auch ein Problem bei der Aufklärung bezüglich der Eltern ist, ist ob es auch neutral geschied.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

12.02.2015 um 11:35
@Asparta
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Aber wenn die Eltern das nicht wollen oder können? Man kann sie ja nicht zwingen.
Sicher gibts auch die Elten die das nicht wollen oder Können, das kann notfalls eine Istitution
tun wenn die Elten überfordert sind aber als zweite instanz gedacht.

@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Finde ich prinzipiell auch wichtig. Das es daheim statt findet. Aber wenn die Eltern das nicht wollen oder können? Man kann sie ja nicht zwingen.
Ich selbst habe ich keine Aufklärung benöttigt, kenne allerdings niemanden der nur ein Wort über der Richtigkeit der Auklärung in der Schule gesprochen hat.
Sicher können die Kinder mit ihren Fragen die Eltern überfordern aber mit wenig Geschick kommen
auch sie heil aus der Situation herraus wenn sie nur etwas über die Reife eines Menschen nachdenken.


Anzeige

melden