Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frühsexualisierung in der Schule

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Eltern, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:40
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Möglicherweise, indem man KInder einfach Kinder sein läßt, und sie nicht mit sämtlichen Praktiken konfrontiert?
Weil das ja auch überall so praktiziert wird, wa?
Kältezeit schrieb:
Den Rest habe ich mir selbst "erarbeitet".


...was wir ja im Endeffekt alle getan haben. Und auch da findet man seine Vorlieben heraus, ob homo, hetero oder wasweisich. Muß doch nicht schon in der Schule von Shemales die Rede sein.
Was ist an Aufklärung, wie die Welt so ist, verkehrt?

Anzeige
melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:40
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ne, im ernst...sorry, lächerlich. Und darauf so ne Panik, so ne Stimmungsmache aufbauen? WAS soll das?
Sex sells. Und so wird Aufmerksamkeit erzeugt. Leser, Klicker, Liker, sprich Geld......


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:40
Es zeigt sich für mich angesichts solcher Lehrpläne mal wieder das gravierende Problem einer Gesellschaft, die sich von Moral immer weiter verabschiedet.
Zugunsten einer ,,anything goes"-Gesellschaft. Alles ist erlaubt, nichts ist verboten und wer nicht einstimmt in den Fanal und ebenso dort das Tanzbein schwingt, der ist ein konservativer, verbohrter Spießer, der sicherlich auch Homos hasst und kleine Hundewelpen :D

Man behandelt Kinder und Jugendliche heute in Deutschland immer weniger wie Kinder und Jugendliche, sondern wie kleine, halbfertige Erwachsene, mit denen man vernünftig über alles reden kann und muss.

Das aber ist kein Respekt und keine Achtung vor den Kindern, sondern eine sträfliche Missachtung ihres Entwicklungsstandes.
Für mich ist das einer der Gründe für sich ausbreitenden Stress und psychische Probleme, man lässt die Kinder nicht mehr Kinder sein.

Ab wann soll das losgehen? Müssen schon Grundschüler, ungeschönt gesprochen, über Schwanzlutschen, Popoppen, BDSM und Zoophilie bescheid wissen? Zusammen natürlich mit der Trimmung auf eine alles akzeptierende und toll findende Haltung?

Dazu sage ich ganz klar: Nein, Kinder müssen nicht schon über alle möglichen Sexualpraktiken und merkwürdigen Eigenheiten informiert werden.
Meine persönliche Meinung ist, dass sie damit nicht mehr Respekt und Achtung für Mitmenschen lernen, sondern dass sie wertelos werden und andere Menschen nur noch als Sexobjekte betrachten.
Dass sich auch Kinder und Jugendliche schon im Internet Pornos ansehen, ist kein Argument für eine weitere Frühsexualisierung, sondern eher ein Argument dagegen - wenn die Kids denken, man muss schon mit spätestens 16 mindestens drei verschiedene Sexualpartner gehabt haben und natürlich stundenlang ohne Pause können.

Ist das wirklich ein erstrebenswertes Ziel, Kinder zu Wertelosigkeit zu erziehen und ihnen zu vermitteln, dass es ausschließlich und ständig um Sex in der Gesellschaft geht und andere Menschen lediglich Objekte sind?


Meiner Ansicht nach reicht es absolut, zu wissen, wie Babies entstehen und über Verhütungsmethoden bescheid zu wissen, damit ungewollte Schwangerschaften minimiert werden, sowie das Erlernen der Tatsache, dass Homosexuelle akzeptiert werden sollten, anstatt auf sie herabzuschauen.

Davon abgesehen sollte man meiner Meinung nach wieder mehr darauf setzen, Kindern Respekt vor anderen Menschen beizubringen und gute, moralische Werte.
,,Jeder soll alles dürfen" ist kein Wert ;)

Aktuell erzieht man Kinder eher zu kleinen, braven, konsum- und sexorientierten Arbeitsdrohnen.


3x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:42
@Kc
Hast du gelesen, was in dem "Lehrplan" (der wohl noch gar nicht ausgearbeitet ist und noch ein Arbeitspapier ist) drin steht? Die 3-4 Sätze?

Wo erkennst du da Wertelosigkeit?

@emanon hat es verlinkt und ich habe eine Seite zuvor heraus kopiert, was man darin mit dem Schlagwort "Sex" findet.

Sollte da doch noch ne Abhandlung über Vaginalkugeln sein...hab ich sie übersehen und entschuldige mich natürlich dafür. Aber ansonsten...das was ich gefunden habe, ist keine Wertelosigkeit. Und das ist doch wohl erstmal das, was da ist, oder? Und alles andere, was wohl angeblich dann unterrichtet wird, ist wohl erstmal nur ne Vermutung. Oder hab ich das falsch verstanden?


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es zeigt sich für mich angesichts solcher Lehrpläne mal wieder das gravierende Problem einer Gesellschaft, die sich von Moral immer weiter verabschiedet.
Hic Rhodos, hic salta.
Du scheinst mehr zu wissen. Stell doch mal den Lehrplan oder die Lehrpläne ein auf die du dich beziehst. Oder redest auch du nur über irgendwelche Horrorszenarien du jeglicher Grundlage entbehren?


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:,,anything goes"-Gesellschaft
gibt es die denn wirklich?

Also ich will nicht alles gutheißen, aber warum sollte man Kinder und Jugendliche denn nicht auf die sich veränderte Welt vorbereiten, sie aufklären und dafür sorgen, dass sie in Akzeptanz zu Andern sich als Gemeinschaft wahrnehmen? Moral und Ethic unserer Generationen sind überholt, aber in dem wie wir unsere Kinder aufklären, bilden und erziehen, können wir den Grundstock für ein besseres Miteinander legen!

Wie gesagt, Schlagzeilen, mitunter sollte man Mal genauer hinschaun und hinterfragen ;)


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:47
Ich finde, Kinder sollten über die Grundmechanismen der menschlichen Fortpflanzung so früh wie möglich aufgeklärt werden. Verhütungsmethoden, Fruchtbarkeit, weibliches Zyklus etc. pp.

Später, wenn die Kids schon reifer sind und anfangen, sich für den eigenen Körper oder den des/der NachbarIN zu interessieren, kann dieses Thema noch ausgebaut werden und sexuelle Praktiken, diverse Lebensgemeinschaften und von mir aus auch Sextoys besprochen werden.
Lieber einmal ordentlich erklärt und verstanden, als irgendwo wischi-waschi im Internet gelesen. Das Angebot Sex ist einfach zu groß und Kinder können sehr schnell falsche Vorstellungen davon bekommen.

Das Betreiben eines Puffs würde ich jetzt nicht unbedingt in den Lehrplan aufnehmen, aber vielleicht mal ein allgemeines Thema Prostitution (auch noch mit geschichtlichen Hintergrund) etc. Das hatten wir nämlich später in der Schule, als wir schon 14-15 Jahre alt waren.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:49
@Kc
Wir reden hier über ein Arbeitsblatt in dem ich die geschilderten Horrorszenarien nicht finden konnte, also letztendlich über Fantasien irgendwelcher Berufsempörten oder sonstiger Schreiberlinge.
Hier dazu eine Stellungnahme des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sort, BW
Der neue Bildungsplan 2015 soll in den Schulen Werte wie Respekt, Toleranz und Weltoffenheit vermitteln. Diese Werte bilden eine wichtige Grundlage für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Das Thema "Akzeptanz von Sexueller Vielfalt" ist im Bildungsplan im Zusammenhang allgemeiner Erziehungsziele aufgenommen. Es ist eines von mehreren Themen, die Kinder und Jugendliche darin bestärken sollen, sich selbst und ihr Gegenüber mit Wertschätzung und vorurteilsfrei zu betrachten und so zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit heranzuwachsen. Der Bildungsplan will so Akzeptanz und Toleranz gegenüber der Vielfalt in der Gesellschaft fördern.

Die Petition suggeriert, dass die vorgesehenen Leitprinzipien in ihrer Gesamtheit unter dem Aspekt der sexuellen Vielfalt betrachtet werden sollen. Das ist maßlos übertrieben, da dies lediglich ein Thema unter vielen anderen ist. Zudem macht die Petition nicht nur Stimmung gegen Offenheit und Toleranz, sie zeichnet Zerrbilder und versucht Ängste gegenüber dem neuen Bildungsplan zu schüren. Vollkommen absurd ist eine Behauptung, das Kultusministerium wolle die Schüler pädagogisch und moralisch umerziehen. Eine solche Behauptung und Wortwahl zeigt den dogmatischen Hintergrund der Verfasser. Sie ist unverantwortlich und hat nichts mehr mit einer demokratischen Diskussion zu tun.
Hört sich für mich ganz anders an. Und. auch wenn die Wahrheit wohl in der Mitte liegt, die hier geführte Diskussion erscheint mir völlig überzogen.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:50
Also im Kindergarten hatten wir ein Buch, " Wo kommen die Babys her " da wurde sehr kindlich erklärt das die eben nur durch ein Mädchen und Jungen entstehen können etc.

Ca. 3/4 Klasse hatten wir das erste mal Sexualkunde da haben wir uns dann das erste mal mit den Geschlechtsorganen beschäftigt.

in der 6 Klasse dann eben Verhütungsmittel , Sex und deren Gefahren.


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:53
Denke aber, dass schulisch nicht ausreicht, mir liegt viel am Herzen, dass man auch mehr Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche fördert, denn nicht jeder hat Vertrauen zu Lehrern und Eltern, wenn er/sie Probleme hat, oder auch schlicht Mal Fragen!


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:55
@DieSache

Die Kinder / Jugendliche lernen viel aus den Medien wie TV, Internet und ja auch Büchern. Auch der Austausch zwischen Freunde ist heute mehr gefragt als wie vielleicht früher wo man doch mal zum Lehrer oder ProFamilia ging.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:55
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Davon abgesehen können sich junge Leute heute via Internet ganz anders Informationen beschaffen, als wir damals mit Vox, Lilo Wanders und co.
Was regst du dich dann auf?

Vielleicht hilft es ja, dass Sex nicht als etwas Verbotenes angesehen wird, wenn man darüber auch in der Schule aufgeklärt wird?


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:56
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also im Kindergarten hatten wir ein Buch, " Wo kommen die Babys her " da wurde sehr kindlich erklärt das die eben nur durch ein Mädchen und Jungen entstehen können etc.

Ca. 3/4 Klasse hatten wir das erste mal Sexualkunde da haben wir uns dann das erste mal mit den Geschlechtsorganen beschäftigt.

in der 6 Klasse dann eben Verhütungsmittel , Sex und deren Gefahren.
Und hat es dich beeinflusst beim ersten mal? Verhindert man damit tatsächlich ungewollte Schwangerschaften? Ist die Aufklärung der erste Schritt zur Ein-Kind-Politik(Überspitzt)?
Ist das möglicherweise frühere Aufgreifen der Thematik in der Schule, die Reaktion
auf das Reizwäschemodel das vom Bus oder der Bushaltestelle grinst? Auf das Internet?
Fragen über Fragen....


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:57
@DieSache

Jedenfalls ist das meine Beobachtung der Entwicklung der modernen, westlichen Gesellschaft.
Mir erscheint, dass eine anything-goes-Gesellschaft angestrebt wird.

Das betrachte ich als negativ. Eine Gesellschaft ohne echte, moralische Werte - und ich wiederhole nochmal, dass man speziell alle möglichen, sexuellen Spielarten akzeptieren und gutheissen soll, ist unmoralisch, nicht im Sinne von ,,unmoralisch = schlecht", sondern im Sinne von ,,unmoralisch = wertelos" - eine Gesellschaft ohne echte, moralische Werte ist zum Untergang verurteilt.

Denn es sind nicht einfach nur gesetzlich festgelegte Regeln, die das Zusammenleben ermöglichen, das Zusammenleben muss auch auf emotionaler, sozialer und geistiger Ebene funktionieren.
Dafür müssen zumindest ähnliche Überzeugungen vorhanden sein, obwohl nicht jeder gleich denken muss.


Ein anderes Beispiel für das Problem einer Gesellschaft, die keine Werte hat, als naive Akzeptanz und Toleranz für alles und jeden, sind die derzeit, eigentlich schon seit einiger Zeit, bestehenden Schwierigkeiten im Zusammenleben von Menschen ausländischen Hintergrund und Deutschen beziehungsweise auch muslimischen Strömungen und Nicht-Muslimen in Deutschland.

Zwar steht auf dem Papier, in den Gesetzbüchern, was Menschen in Deutschland dürfen und was für Regeln gelten sollen und welche nicht.

Wenn es aber so einfach wäre, dass alles allein mit Gesetzen und Vorschriften zu regeln wäre, dann müsste der Recht-und-Ordnung- beziehungsweise der Bürokratie-Weltmeister Deutschland eigentlich ein Musterbeispiel weltweit sein für Integration ;)

Ist er aber nicht.
Migranten wissen oftmals nicht, wie sie sich in sozialer Hinsicht verhalten sollen, was es für moralische Grundsätze in diesem Land gibt. Die Deutschen wissen es oft genug auch nicht, denn sie müssen ständig fürchten, sobald sie etwas sagen oder tun, was beispielsweise eine christliche Identität betont, dafür angegriffen zu werden.

Das führt unweigerlich zu Zusammenstößen.


Man strebt eine bequeme, allgemeine laissez-faire-Haltung an, statt sich der Auseinandersetzung über moralische Grundlagen des Zusammenlebens zu stellen.


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:59
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Und hat es dich beeinflusst beim ersten mal? Verhindert man damit tatsächlich ungewollte Schwangerschaften? Ist die Aufklärung der erste Schritt zur Ein-Kind-Politik(Überspitzt)?
Ist das möglicherweise frühere Aufgreifen der Thematik in der Schule, die Reaktion
auf das Reizwäschemodel das vom Bus oder der Bushaltestelle grinst? Auf das Internet?
Fragen über Fragen....
Man kann die Kinder nur aufklären mehr kann man nicht tun, was sie letztendlich machen ist derren Sache, als Elternteil kann man ja schwer neben dem Bett sitzen, beim Geschlechtsverkehr.


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 11:59
Zitat von KcKc schrieb:Müssen schon Grundschüler, ungeschönt gesprochen, über Schwanzlutschen, Popoppen, BDSM und Zoophilie bescheid wissen?
Das steht doch nirgendwo im Lehrplan.
Ich denke, dass hier ganz bewusst Unterrichtsinhalte falsch dargestellt werden, wie in dem Video mit Elsässer, auf das sich @Grymnir bezog.
Plötzlich kritisieren alle etwas, was gar nicht stattfindet.


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 12:00
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Gerade beim Thema Sexualität spielt dabei eine ganz große Rolle wie aufgeklärt auch die Elterngeneration tatsächlich ist, von verklemmten Menschen wird man keine Aufklärung bekommen die wirklich Sinn macht!
Ja, so ist es... meine Eltern haben das Thema Aufklärung überhaupt nicht angefaßt... einfach nix kam da... hm, schwierig zu sagen, ob mich das negativ beeinflußt hat... irgendwie nicht, aber ich war auch immer vorsichtig, gehört zu meiner Natur, und deshalb auch ein Spätzünder... ich kann wirklich überhaupt nicht sagen, was gewesen wäre, wenn meine Eltern da Aufklärung gemacht hätten. Ich weiß es einfach nicht... vielleicht wäre ich dann "früher" dazu bereit gewesen, mich darauf einzulassen... und nicht so unsicher oder so...

Bei meinen Kindern haben wir das gemacht, als wir so für uns entschieden haben, dass es langsam Zeit dafür ist... und ihnen gesagt, dass es im Haus Kondome gibt und wenn es passiert, sie diese auch benutzen dürfen... und über die anderen Möglichkeiten von Verhütung gesprochen und so... meine älteste Tochter hat sich beispielsweise für die Pille entschieden... so Dinge eben... aber ins Detail gehen, ne, das haben wir auch nicht gemacht... welche Sexpraktiken es gibt usw. das haben wir nicht getan... oh man, das ist ja auch irgendwie peinlich, wenn die Eltern anfangen, davon zu quatschen, oder?


1x zitiertmelden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 12:03
@Kc
Gehen wir doch mal weg von den Allgemeinplätzchen.
Welche
Zitat von KcKc schrieb: ...echte, moralische Werte...
siehst du denn konkret durch den nicht existenten Lehrplan gefährdet?


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 12:05
Zitat von moricmoric schrieb: gehört zu meiner Natur
@moric
genau....und so hat jeder seine eigene Natur....
Zitat von FFFF schrieb:Plötzlich kritisieren alle etwas, was gar nicht stattfindet.
Alle?


melden

Frühsexualisierung in der Schule

11.02.2015 um 12:07
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Was regst du dich dann auf?

Vielleicht hilft es ja, dass Sex nicht als etwas Verbotenes angesehen wird, wenn man darüber auch in der Schule aufgeklärt wird?
Ich rege mich nicht auf, ich habe nur meine Sicht der Dinge kundgetan. Ich halt jetzt erstmal meine Finger still, bis wir hier tatsächlich einen aktuellen sexy Lehrplan zum sezieren haben.

zu deinem 2 Satz: Ja, Aufklärung in der schule ist absolut notwendig, wie ich selber schon schrieb. In welchem Rahmen das allerdingst stattfinden sollte, das ist die Frage. Was muß ein Kind wissen, um sich zu einem sexuell ,,gesunden" Erwachsenen zu entwickeln?

-Wie Fortpflanzung funktioniert? Ja.
-Daß man Empfängnisverhütung betreiben kann? Ja.
-Daß es Zoophilie und Bukake gibt? Nein.

Wie gesagt, ich warte auf den Lehrplan.


Anzeige

2x zitiertmelden