@Saturius Nun, das ist ja gar nicht der Hauptpunkt. Der andere, alte Freund, den ich vor vielen Jahren aufgegeben habe, war ja im Prinzip ein brav arbeitender Steuerzahler mit Vollzeitjob - und hat erstaunlich ähnliche Argumente von sich gegeben. Nur dass SEINE Bude z.B. immer schön geputzt war, er lieber Bier als Marihuana konsumierte, und lieber Hardrock statt Hip-Hop hörte.
Aber seine Argumente gegen das pöse System waren die Gleichen: Alles Scheiße, sollte alles zusammenbrechen, alles verweichlichte, fettgefressene, undisziplinierte, Zigarettenrauchende Zombies - ALLE vom Weg abgekommen, alle nur doof, ALLE schauen sie VIEL ZU VIEL Fernsehen, was sie noch blöder und träger macht usw. usw. usw.
Wie gesagt - die könnten sie die Hand geben oder sich gegenseitig die Eier schaukeln... was auch immer.
Doch der Trick ist ja bei solchen Leuten: IMMER, wenn's WIRKLICH an die Substanz, bzw. an deren "Logik" geht, wird ausgewichen, werden Ausreden ausgepackt.
Man sitzt dann doch lieber in der Bude mit dem großen Fernseher, auf dem man zwar kein Staatsfernsehen, sondern nur ausgewählte Filme auf Video anschaut.
Und früher war eh alles besser - und wir sind eh viel zu viele auf diesem Planeten - und mein Nachbar ist ein Vollidiot - und ich bin ja soooo schlau - und WEIL ich so schlau bin und alles besser weiß, bleib ich noch ne Runde hocken und warte darauf, dass das SYSTEM zusammenbricht.
DANN werde ich der Held sein, zu dem alle aufblicken, weil ich nämlich so viel weiß und kann und so toll bin.... bla bla bla... so in etwa geht deren Geseier Tagein Tagaus...