Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Untreue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:02
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:ganz sicher nicht... muss es nicht auch mit emotionen verbunden sein`?
so können nur kerle reden... mal eben f..... ohne gefühle.
für viele frauen eher undenkbar
ich spreche da eher für mich...
Ich glaube du hast recht mit Deiner Einschätzung, dass für viele Frauen die Emotion mit dem sexuellen Akt untrennbar verbunden ist. Sie müssen ja auch lebenslang mit den Folgen leben wenn aus der Affäre oder dem ONS etwas passiert ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:03
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Ich glaube schon, dass man sexuelles Verlangen und deren Befriedigung von der emotionalen Bindung trennen kann.
Kann man. Ist auch schön, dass du an dich und deine Befriedigung denkst. Aber nicht in einer Beziehung.
Beziehung = Die Interaktion zwischen 2 Menschen und dort ist ja doch meist Liebe im Spiel, nicht? Sonst wäre es ja nur Sex.

Und was ist Liebe dann für dich?
Was ist Untreue für dich?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenns "nur" Sex war, ist es keine Untreue, wenn man sich in jemand anderen verliebt und Sex hat, ist es Untreue?
Interessante Interpretation.
Man kann sich manche Dinge auch schön reden um sein Gewissen zu erleichtern, ich mein damit aber nicht dich persönlich, generell.
Zitat von 7a7a schrieb:Die Liebe ist ein andauerndes Gefühl, die sexuelle Befriedigung nur ein Moment. Da sehe ich den Unterschied.
Dann pass mal auf wie lange das Schuldgefühl währt, sollte man denjenigen wirklich lieben, und für "nur ein Moment" untreu werden. Brrr.
Vorrausgesetzt natürlich, man hat ein Gewissen.
Das Gewissen z.b dass man in einer Beziehung in gewisser Weise auch für den anderen will, dass es ihm gutgeht und was er (oder sie fühlt) und nicht nur sich selbst.


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:05
Der erste Satz klingt ein bisschen lustig, wenn man das vorher nicht gelesen hat :D
Aber ich denke, man weiss, wie ich das meine. Dass es eben nicht nur um sich selbst geht - sondern auch um die andere Person.


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:06
Zitat von 7a7a schrieb:Sie müssen ja auch lebenslang mit den Folgen leben
was nicht unbedingt bedeutet, dass aus einem ONS etwas entstehen muss...

sicher gibt es auch frauen, die ohne emotionen 'dingsen' können
sei es aus lust oder eben dem horizontalen gewerbe...
aber es geht hier um partnerschaft, wenn ich es richtig verstanden hab.


und @Syrah
hoff, du hast es jetzt besser getroffen


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:10
@DamageControl

Wenn das alle Menschen so sehen würden wie du, wären die Prostituierten arbeitslos.

Ich respektiere aber deine Einstellung, die ist edel und moralisch. Man kann aber trotzdem ein emotional ausgefülltes Leben mit einem Partner führen, ohne Schuldgefühle wegen der Affären zu zu haben.

Es ist nicht immer alles schwarz und weiß, da gibt es viele Lebenskonzepte.


2x zitiertmelden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:13
@7a
Danke. Ich deine auch. Auch wenn ich anderer Meinung bin.
Ehrlich.
Ich denke es soll jeder nach seiner Facon selig werden und mehr gibt es nicht zu sagen.
Zitat von 7a7a schrieb:Es ist nicht immer alles schwarz und weiß, da gibt es viele Lebenskonzepte.
Ja. Ich weiss. Auch dass nicht immer alles so einfach ist und es Beweggründe gibt, die nur der Mensch, der sie ausführt, selbst beurteilen kann.

In dem Sinne... guten Abend.


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:18
Zitat von 7a7a schrieb: Man kann aber trotzdem ein emotional ausgefülltes Leben mit einem Partner führen, ohne Schuldgefühle wegen der Affären zu zu haben.
Da leider sehr viele so denken bin ich wirklich manchmal am Überlegen ob es überhaupt Sinn macht zu sagen man führt eine monogame Beziehung oder ob man sich damit im Grund nicht selbst reinlegt.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:24
@Syrah
Ich war mir gerade unsicher, deshalb habe ich mal zur Untreue in der Partnerschaft gegooglt und den folgenden Beitrag gefunden:
Evolutionsbiologen sind da ganz anderer Ansicht. Sie halten monogames Verhalten bei Menschen und Tieren schlicht für widernatürlich. Treue ist demnach gar nicht möglich.

Auf Tiere mag dies zutreffen, doch der Mensch hat in der Evolution eine Sonderrolle. Wir verfügen über keine Instinkte, das macht uns wandlungsfähig, aber auch schwach. Und wir dürfen nicht übersehen: immerhin ist jeder zweite Mann, jede zweite Frau treu. Es ist also nicht unmöglich treu zu sein.

Vor allem Männer erklären die Untreue gern mit der Steinzeit und dass die Männer Jäger sind oder damit, dass man die Gene weit streuen muss, damit gesunde Nachkommen entstehen.

Dies sind in meinen Augen wunderbare Entschuldigungen – mehr nicht. Nochmal: Die meisten Seitensprünge sind nicht in erster Linie ein sexuelles Abenteuer. Sie sind meist ein Hunger nach Beziehung. Man muss die Untreue immer psychologisch verstehen.

„Beide Geschlechter sind etwas gleich häufig untreu.“

Wer fremdgeht führt oft eine schlecht laufende Beziehung als Begründung für Untreue an. Ist das wirklich der einzige Grund?

Das alleine ist mir zu einfach. Es gibt nach meiner Beobachtung drei Motive für Untreue. Da ist zunächst die narzisstische Untreue, die dazu dient, das eigene Selbstwertgefühl zu heben. Diese Form der Untreue kommt oft bei Männern vor. Dann gibt es die Angst vor Nähe. Hier dient der Seitensprung dazu, die als einengend empfundene Nähe und Abhängigkeit zu regulieren. Man sagt sich beruhigt, "Ich kann auch mit anderen schlafen" und kann sich wieder besser in die eigene Beziehung einlassen. Zuletzt ist da noch die unglückliche Ehe. Hierzu gehören 60 Prozent der Seitensprünge. Man ist vom anderen enttäuscht, ist gekränkt, hat sich zurückgezogen, es gibt kaum noch lebendige Gespräche, keine Erotik und nun begegnet man einem Menschen, von dem man sich wieder verstanden und erkannt fühlt - und geht fremd.

Männer haftet ja das Etikett an, besonders zur Untreue zu tendieren. Stimmt dieses Vorurteil?
Nein. Früher dachte man, dass vor allem Männer untreu sind. Doch mittlerweile hat man erkannt, dass in den Umfragen Männer oft übertreiben, wenn es um die Sexualität geht. Frauen verschweigen ihre Untreue dagegen gerne. Heute weiß man, dass beide Geschlechter etwas gleich häufig untreu sind.
Allerdings gibt es zwischen den Geschlechtern einen auffälligen Unterschied: Wenn eine Affäre länger dauert als ein Jahr, dann entscheiden sich 57% der Frauen, aber nur 25% der Männer für die neue Beziehung. Männer führen eher auf Dauer ein Doppelleben und scheuen das Risiko einer Entscheidung für die Geliebte.
Mehr darüber hier...:
http://www.die-partnerschaftsberater.de/Interview-Krueger.html


1x zitiertmelden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:28
@7a
das untermauert das was ich denke, man kann schon treu sein es ist eine Frage des Wollens nihct des Könnens
nur leider wollen die meisten nicht


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 18:42
@Syrah
Ja, so sehe ich es auch. Der beste Grant für treue Partner in einer Beziehung ist das alles rund läuft.
Das über ein ganzes Leben aufrecht zu erhalten ist eine Kunst für sich. Da es keine Schule oder Uni gibt wo man das Zusammenleben lernen kann ist man auf die Praxis angewiesen.

Da scheitern 50% dran, so wie der Artikel behauptet.


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:02
Verstehe aber trotzdem nicht warum man dann fremdgehen muss. Bevor es soweit kommt trennt man sich entweder besser oder versucht ernsthaft das Problem zu bearbeiten. Und das nicht nur dem Partner zuliebe sondern auch sich selbst


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:08
@Syrah
Sehe es genauso.
Für mich ist Fremdgehen in einer Beziehung ein Zeichen das etwas nicht stimmt. Und normalerweise sollte jede Person den Arsch in der Hose haben, dann offen mit dem Partner über die Probleme oder Wünsche etc. zu sprechen, anstatt sofort Fremdzugehen.


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:10
@Basti83
ja ich denk es ist bei vielen Paaren die schon lang zuisammen sind und auch besonders wenn Kinder da sind ganz schwierig da noch etwas zu verändern
Man hat sich dann mit der Situation arrangiert es ist ja auch nicht wirklich direkt schlecht...... aber die Bestätigung und Egopush und Sex holen sie sich dann woanders


1x zitiertmelden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:12
@Syrah
Da stimme ich dir zu. Allerdings finde ich das diese langen Beziehungen mittlerweile eher die Ausnahmen sind, heute wird meistens bei jeder Kleinigkeit das weite gesucht. Das gehört jetzt hier aber nicht hin.


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:15
@Basti83
die absolute Ausnahme sind vor allem lange Beziehungen die glücklich sind!


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:16
@Syrah
Auch wenn es mir schwer fällt ich muss dir schon wieder Recht geben. :D


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:19
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Man hat sich dann mit der Situation arrangiert es ist ja auch nicht wirklich direkt schlecht...... aber die Bestätigung und Egopush und Sex holen sie sich dann woanders
liegt das problem dann nicht ein wenig 'tiefer'?
in einer guten beziehung sollte man miteinander reden können
und nicht nebeneinander herleben...
wünsche und bedürfnisse des partners erörtern
und auch die eigenen anbringen.

für meinen egopush reichen ...blicke
oder eben das 'können, wenn man denn wollte'


melden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:19
@Syrah

wobei, naja also absolut glücklich auf Dauer gibt es nicht, sehe die Gefahr wenn mans so hinstellt, dass man das Bild der glücklichen Beziehung überidealisiert wahrnimmt!

Ich finde eine gute Partnerschaft funktioniert nur mit beidseitiger Kompromissbereitschaft und eben zu der sind Viele nicht mehr fähig!


1x zitiertmelden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:22
in einer guten beziehung sollte man miteinander reden können
und nicht nebeneinander herleben...
wünsche und bedürfnisse des partners erörtern
und auch die eigenen anbringen.
na klar aber find das mal eine Beziehung wo beide bereit dazu sind miteinander zu reden und überhuapt Lust haben auf den anderen einzugehen



1x zitiertmelden

Wann fängt Untreue in der Partnerschaft an?

04.04.2015 um 19:22
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: beidseitiger Kompromissbereitschaft
das ist richtig ...
eine gute beziehung ist im grund genommen immer 'arbet', wenn man so will

die meisten hören leider irgendwann auf daran zu arbeiten,
weil sie alles für zu selbstverständlich ansehen


Anzeige

melden