Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum dieses unsägliche Leid?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Krieg, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:21
@Tante.Polly
Danke für den Denkapparat Post.
Darüber werd ich wohl noch etwas länger nachgrübeln müssen.

Anzeige
melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:23
danke fürs lesen @boki


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:23
@Reliable

nach Krankheit steht aber Krieg in den Eingangspost.

nun ja ich muss wirklich sagen die Wirtschaft ist wirklich eine Plage.
Geld steuert unser leben ich finds nicht ok das Münzen oder Papier über ein unbezahlbares Menschen Leben entscheidet.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:24
@Tante.Polly

Interessent du hilst ja gerne Leute :D
findest du nicht auch Das die Wirtschaft zu sehr uns kontrolliert?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:26
Zitat von bokiboki schrieb:Warum gibt es das ?
sperr 5 Löwen in nen Käfig, lass sie Hungern und schmeiß später nen kleines Stück Fleisch rein..

Teilen werden die bestimmt nicht. Der, der nen stück hat wird es selber fressen wollen und das was er hat verteidigen und versuchen noch mehr zu bekommen, scheiß egal wie und ob die anderen weniger oder garnix haben/ab bekommen.

Ist beim Menschen das selbe in Grün.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:26
@FearTheLights
du siehst die Dinge schon recht klar. (auch das mit den religiösen Kriegen)


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:27
Zitat von Kenubik2212Kenubik2212 schrieb:Ganz recht wobei Kleidung da nicht mal das schlimmste ist.

Im konsum generell sind ganz vorne mitdabei die ganze ,,technik'' allem vorran handys und wer da immer auf den neusten stand sein muss und sich alle paar monate ein neues gerät zulegt tut der umwelt kein gefallen. Vorallem den raubbau treibt es enorm voran stichwort:seltene erden usw. Ich bin doch nicht blöd aller mediamarkt zeigt leider die meisten sind es doch :/

Am wichtigsten ist zu achten -was- man genau kauft fair trade und nicht gerade billigware oder primarkt und so weil es schon seine negativen gründe hat warum es so billig ist.
Genau so sieht es aus. Wenn Du den Preis nicht zahlen musst, ist es jemand anderes. (Beispiel Primark)

Besonders unschön fand ich die Aktion von Vodafone "Jedes Jahr ein neues Smartphone"
Siehe hier: http://www.vodafone.de/privat/angebote-aktuelles/nextphone.html

Zum Glück haben einige Menschen schon erkannt, dass dieses Kaufverhalten krank ist und entsprechende Petitionen gestartet.

https://www.change.org/p/jedes-jahr-das-neueste-smartphone-das-ist-verschwendung-vodafoneservice


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:29
@Tante.Polly

Danke aber das ist doch auch schwachsinn Menschen zu töten wegen anderen Glauben ?

Mann muss zugeben die Menschen sind eine Brutale und Gewaltätige Rasse wie sie auch in Filmen etc. dargestellt werden.

und kannst du mir mal eine pn schreiben will dich was fragen.


1x zitiertmelden
boki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:33
@Reliable
@Kenubik2212

Also den Übermässigen Konsum verweigere Ich.
Spende gerne.
Kauf nur Klamotten die ich wirklich brauch und anzieh
und achte dabei auch nicht beim Discount zu kaufen.
Verzichte auch sehr auf Fleisch.
Wenn ich einen Armen sehe, gehe ich zum Imbiss kauf was zum essen
und bring es Ihm.

Jedoch hab ich das Gefühl ich tus nur um mein eigenes Gewissen zu beruhigen
und änder dadurch garnichts bis wenig.


1x zitiertmelden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:34
Vielleicht weil sich nett sein in der Evolution nie ausgezahlt hat, auch für Führungspositionen sind solche Eigenschaften eher hinderlich.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/sozialverhalten-nettsein-schadet-der-karriere-1.1151852


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:37
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Danke aber das ist doch auch schwachsinn Menschen zu töten wegen anderen Glauben ?
es gibt ja gar keinen anderen Grund. (außer es ginge ums direkte Überleben, wie Hunger -> und ich töte den Hasen/ich verscheuche/töte den angreifenden Hai) ... das andere sind ALLES Glaubens- bzw. Denk-Kriege.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:37
@boki

Doch, du tust etwas gutes. Alles, was du nicht für dich selbst beanspruchst, steht einem anderen Lebewesen zur Verfügung. Sei es nun Mensch, Tier oder Pflanze.

Auch armen Menschen etwas zu essen zu kaufen, ist eine tolle Geste. Ich mache das auch ab und zu und freue mich, wenn ich die Dankbarkeit in den Augen des Bedürftigen sehe.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:39
@Reliable

Respekt hab ich vor dir du hilfst gerne oder?

@Tante.Polly

Aber sollte nicht ein Menschen das egal aus welchen Gründen Krieg unnötig ist?


2x zitiertmelden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:41
Zitat von bokiboki schrieb:Jedoch hab ich das Gefühl ich tus nur um mein eigenes Gewissen zu beruhigen
ja, so ehrlich kann man sein.

Aber es ist auch nicht deine Aufgabe, @boki, die Welt zu retten. Die ist sichtlich verloren -
und das muss dich nicht kaputt machen. Du musst nicht mit der Welt in Konflikt sein, weil sie falsch läuft.
...Wenn ich das mit dem Denkapparat verstanden habe - dann verstehe ich: die Welt kann gar nicht anders sein als sie ist.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:43
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Respekt hab ich vor dir du hilfst gerne oder?
Ja. Ob die zwei Euro nun auf meinem Konto sind oder nicht, ist mir egal, solange ich damit jemanden Glücklich machen kann.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:44
@Reliable

Das nenne ich ein Mensch mit einen Herz ich hätte gerne 100000 von deine Sorte.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:45
"Nett sein" schadet allerdings nur der Karriere, weil es als Schwäche ausgelegt wird, nette Menschen sind generell genauso oder eher noch mehr dazu befähigt Karriere zu machen als ungehobelte Rüpel.


@ boki
Es ist erst mal überhaupt nicht schlimm, etwas für sein eigenes Gewissen zu tun, die Motivation ändert doch nichts am (positiven) Ergebnis. Außerdem änderst du etwas, für die eine Person der du hilfst oder eben einfach nur für DICH, das ist auch wichtig. Und wer vorlebt findet vllt. Nachahmer, das ist immer der beste Weg um etwas dauerhaft zu verändern.



Allgemein, das Problem ist, dass die Menschheit sich nicht als Gemeinschaft weiterentwickeln kann, bzw. stößt diese Entwicklung an ihre natürlichen Grenzen, weil eine Gemeinschaft aus Individuen besteht und jedes einzelne dieser Individuen seine eigenen Entwicklung durchmachen muss, um selbst zu dem Schluss zu kommen, dass es gut ist Gutes zu tun. Moral kann man niemandem aufzwingen. Wir setzen unsere Moral aber bei jedem Voraus und geben so nicht die Möglichkeit eine eigene Moral zu entwickeln. Das fängt an bei Kleinkindern denen z.B. untersagt wird zu "hauen" und denen so die Möglichkeit genommen wird, dass sie selbst erleben, wie dieses Verhalten wirkt, welche Abstufungen es gibt und daraus dann einen eigenen Schluss zu ziehen und sich von selbst dazu zu entscheiden andere Mitmenschen nicht zu schlagen.

Ich füge einen Link zu einer kleinen Grafik mit Erläuterungen ein, die mMn sehr anschaulich macht, wo das Problem bzgl. der unterschiedlichen Entwicklung liegt. Auf den ersten Blick wohl etwas esoterisch, aber wenn man das bei Seite lassen kann, finde ich es sehr aufschlussreich.


http://integralesleben.org/de/il-home/il-integrales-leben/grundlagen-des-integralen/linien-der-entwicklung/spiral-dynamics/


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:48
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Aber sollte nicht ein Menschen das egal aus welchen Gründen Krieg unnötig ist?
Krieg/Streit ist unumgehbar, wenn zwei Meinungen AUFEINANDER >><< STOSSEN
(weil ja jeder denkt seine wär überlebenswichtig :->)

. . . und die GutMenschMeinung (also dass wir mit guten Taten besser würden) ist ebenfalls eine Mein-ung. (hoppla :->)


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:50
@Tante.Polly

kann sich mit laufe der Zeit verändern wenn z.b Robter Alltag sind oder so?


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:54
@FearTheLights ... wir programmieren die Computer/Roboter nach unserem Vorbild (also so wie wir selbst denken) - das ist das problem


Anzeige

melden