Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum dieses unsägliche Leid?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Krieg, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:58
@suicidesquad
Danke für den Link, hab ihn mal kurz überflogen (werd ihn mir aber bei Zeiten noch zu gemühte führen).

Und was meinst Du wäre so ein Entwicklungssprung doch möglich?
Wenn ja, wäre das das Ende allen Leids ?

Anzeige
melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 13:59
@Tante.Polly

und wenn wir sie anderes programmieren?
Sie können ja sehen wenn wir was falsch machen.

was ist so schlimm an Welt Frieden?
wieso muss soviel Tod und leid auf der Welt sein.

dafür das wir moderne Flugzeuge gebaut haben müssten die Menschheit mehr Geistes Wissen haben und nachdenken das alles falsch ist.


2x zitiertmelden
boki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 14:00
Und natürlich Danke an alle :D für Eure Teilnahme


melden
boki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 14:05
So, muss nun zurück an die Arbeit.
Nicht das Ihr denkt ich antworte ja gar nicht mehr.

Die weiteren Posts werd ich mir dann alle durchlesen.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 15:27
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:und wenn wir sie anderes programmieren?
Sie können ja sehen wenn wir was falsch machen.
hi @FearTheLights - wie meinst du das "Sie können ja sehen was Wir falsch machen?"
du meinst, die von uns auf unsere Art zusammengebauten Roboter können dann Unsere Fehler sehen?
wie soll das gehen? (falls ich es richtig verstanden haben :->)
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:was ist so schlimm an Welt Frieden?
wieso muss soviel Tod und leid auf der Welt sein.
das Denken funktioniert so; es schwebt in Unsicherheit, hält das nicht aus (jeder kennt das ja :->), und dann Musss es unbedingt - auf Biegen & Brechen - irgendwie versuchen SICHERHEIT zu erschaffen, zu erreichen, jemand anderem auch wegzunehmen wenns denn sein muss.
:->)) so funktioniert d e n k e n

Und das ist ein Problem. (weil wir uns damit (gegenseitig und selbst) um die Ecke bringen).
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:dafür das wir moderne Flugzeuge gebaut haben müssten die Menschheit mehr Geistes Wissen haben und nachdenken das alles falsch ist.
du bist ein gescheiter Kerl @FearTheLights
Wir haben so viel Vertrauen in unseren technischen Fortschritt - weil er uns die Bequemlichkeit, den Luxus, die Möglichkeiten (die uns eh nicht glücklich machen) zur Verfügung gestellt hat. Wir bringen uns damit um.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 15:54
@boki
Zitat von bokiboki schrieb:Warum geschieht es immer und immer wieder..?
Weil es Menschen sind! Die können nicht anders, als sich zu bekriegen und sich gegenseitig Gewalt anzutun.
Sieht man ja am besten daran, wenn eine Waffenruhe schon nach wenigen Stunden wieder gebrochen wird.

Es gibt sehr viel Ungerechtigkeit. Vor allem die Kluft zwischen Arm und Reich.

Da ist vor allem die Politik schuld daran. Viele Leben am Existenzminimum, weil sie keine Arbeit finden oder Hartz 4 beziehen müssen. Seitends der Politik wird da lange diskutiert und jeder Cent zigmal umgedreht, wo am Ende nur 5 Euro bei rauskommen.

Geht es aber um sich selbst, gönnt man sich (die Politiker) eine saftige Erhöhung des Gehaltes bzw. Diäten um 500 Euro.

Ebenso das Gesundheitssystem, was eine Zwei-Klassen Gesellschaft ist (Kassen und Privatpatient).
Zitat von bokiboki schrieb:Und was kann ICH tun um es zu stoppen ?
Wie kann ICH als einzelner gegen diese Gier angehen ?
Tun kannst Du da wenig gegen, außer Du bist Präsident.
Das einzige, was das Leid beenden würde ist, wenn die Welt untergeht. Ansonsten machen die Menschen so weiter wie immer (was letztendlich zum selben Resultat führen könnte, mit Blick auf Atombombe).


2x zitiertmelden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 16:19
Ich bin der Meinung , wir sollten ALLE im kleinen bei uns selber anfangen.... z.B. regional kaufen um die Umwelt für uns alle zu schonen, die großen Discounter und " Geiz ist Geil " Läden wirklich konsequent meiden, denn die tragen schon viel zum Raubbau an unserer Erde und der Ausbeutung bei...... etwas weniger Fleisch , keine Plastiktüten, nur Glasflaschen, mal das Auto stehen lassen und zu Fuss Erledigungen machen etc. das sind Kleinigkeiten , die jeder einzelne ohne großen Aufwand betreiben kann.....

Es gibt auch Spenden bzw. Hilfsorganisationen , die glaubwürdig sind, ich spende gerne mal an die Sternstunden von Antenne Bayern, da habe ich ein gutes Gefühl bei.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 16:21
Weil es in unserer Industrie Gesellschaft Reichtum gibt. Und wo es Reichtum gibt, gibt es auch Armut.

Aber in unserem Beispiel in Asien/Afrika/Süd Amerika und nicht in Deutschland und Amerika


melden
boki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 16:52
@Talos_K_Daimon
Zitat von Talos_K_DaimonTalos_K_Daimon schrieb:Weil es Menschen sind! Die können nicht anders, als sich zu bekriegen und sich gegenseitig Gewalt anzutun.
Sieht man ja am besten daran, wenn eine Waffenruhe schon nach wenigen Stunden wieder gebrochen wird.
Ich verstehe schon was Du sagen willst, aber ich kann es nicht akzeptieren das der Mensch einfach nicht anders kann.
Ich hab früher auch viel scheisse gebaut und konnte mich ändern und denke+handle heute ganz anders.

Das gute im Menschen ist doch von Geburt an in jedem, oder hat irgendwer schon ein wirklich böses Kleinkind gesehn?

Und die Politiker, die können doch auch nur soweit handeln als wir es zulassen. Wahlrecht oder Putsch.

Wenn der Mensch wirklich nicht anders kann, wäre es so wie @tic sagte 'wir wären nicht anders als Raubtiere'.
Damit kann und will ich mich nicht zufrieden geben.


2x zitiertmelden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 17:10
@boki
Die Menschen sind noch nicht soweit, die Entwicklung dauert lange. Eine entscheidende Wende würde mMn dann eintreten, wenn ca. 50% der Menschen einer Gemeinschaft / Gesellschaft ein Level erreichen, dass von Fürsorge, Nachsicht, Selbstreflektion gekennzeichnet ist. Viele Länder sind davon noch sehr weit entfernt und auch in unserem Land sind wir noch nicht so weit, aber wir sind auf einem guten Weg. Das Wichtigste ist, diese Werte selbst zu leben und nach außen zu tragen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich das in meinem Leben nicht mehr mitbekommen werde.

Man sieht ja auch hier in den Kommentaren " die Menschen sind halt so" usw., da ist noch viel viel Entwicklung nötig, solange es noch solche Gedanken gibt, denn stimmen tut das nicht, Menschen sind nicht "SO".


melden
boki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 17:18
@suicidesquad
Es besteht also noch Hoffnung für uns Menschen.
Danke für diese schöne Worte und das Du dazu stellung bezogen hast...respekt.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 17:26
@suicidesquad
Da möchte ich mich @boki absolut anschließen.
Schöne , ehrliche und wahre Worte.

Danke !


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 17:52
Weil die menschliche Spezies unsagbar dumm ist, obwohl wir uns immer für soooo intelligent halten.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 17:56
Es werden Milliarden dafür ausgegeben, damit man so denkt, wie man halt denkt. Politik und PR sind eins geworden, umso mehr in Zeiten der globalen Vernetzung. Der normale Bürger will Frieden, will nen guten und vernünftigen Austausch. Aber man suggeriert uns, überall ist Krieg, also stellen sich die Haare und Federn auf und man ist bereit, sich zu "verteidigen".


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 18:18
@boki
Zitat von bokiboki schrieb:Ich verstehe schon was Du sagen willst, aber ich kann es nicht akzeptieren das der Mensch einfach nicht anders kann.
Ich hab früher auch viel scheisse gebaut und konnte mich ändern und denke+handle heute ganz anders.
Auch wenn ich nicht weiss, was Du gemacht hast, es gibt immer welche, die sich mal bessern, keine Frage, dass ist ja auch schön. Aber man muss nur in den Nachrichten schauen. Kriege, Mord&Totschlag, dass jeden Tag wieder.

Oder hast Du schonmal erlebt, wie es für eine Woche mal überall friedlich zuging? Ich nicht. Sei es im Namen der Religion, sei es aus Hass gegenüber Andersdenkenden, sei es aus Gier, aus Lust oder mit politischen Hintergrund.
Die Gewalt geht munter weiter.
Zitat von bokiboki schrieb:Und die Politiker, die können doch auch nur soweit handeln als wir es zulassen. Wahlrecht oder Putsch.
Ja, leider. Es müsste mal Demos zu tausenden im fünf oder sechsstelligen Bereich geben, die friedlich mal ihre Meinung kundtun.

Es kann nicht angehen, dass die Politiker ständig das Volk anlügen, ausnehmen und bespitzeln. Wahlversprechen werden nicht gehalten und man geht nur alle vier Jahre (zur Wahl) auf die Bürger zu.

Da frage ich mich, warum wir uns sowas gefallen lassen?


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 18:51
Warum ist das so?

Das ist eine sehr gute Frage.

Die Antwort wäre vll.. weil jeder Mensch kommt als Individuum auf die Welt. Egal ob Familie,Freunde etc. jeder denkt in erster Linie an sich (auch wenn durch Moral etc. d.h. durch unsere Gefühle wir uns für die Familie opfern würden). Dabei denken wir tief in unserem Bewusstsein nur an uns. Wenn uns weh getan wird oder wir verletzt werden, spüren nur wir das (der Mensch als einzelner Person).

Es gibt nunmal mehr als 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Du und ich denken vll., dass man Menschen nicht verletzen sollte (weder psychisch noch physisch) aber da draußen gibt es Menschen, die andere Wertvorstellungen haben. Uns geht es hier vll. gut aber den meisten Menschen auf dieser Welt geht es schlecht.

Ich denke, wenn hier auch katastrophale Umstände regieren würden, dann würde bei vielen das Tier zum Vorschein kommen und die würden sich ganz anders verhalten (wenn es um Leben oder Tod geht!! Da gelten leider andere Regeln). Es ist leicht, zuhause sich aufm Couch zu setzen...schön warm was zum Essen da und was zum trinken dann freut man sich, weils Wochenende ist und man surft im Internet und regt sich darüber auf (oder macht sich gedanken), warum es anderen Menschen schlecht geht und auf der Welt "nur" schlechte Sachen passieren.

Wie oben geschrieben das alles was wir haben, haben die meisten Menschen nicht.

Mein Leben ist monoton. Und jedes mal wenn ich aufwache, stell ich mir vor, wie es wäre in einer Welt auf-zuwachen, in der alle Menschen glücklich sind und jeder so wie wir "alles" hat und es keine Kriege gibt.. ich versuche mir vorzustellen, wie so eine Welt aussehen würde...komischerweise macht es mir mehr Angst... weil das alles dann irgendwie künstlich wäre?! Vll. denke ich so, weil jeder von Geburt an auch unbewusst mitkriegt, dass in der Welt größtenteils nur negative Dinge passieren...das prägt vll. und deswegen findet man eine fröhliche,aufgeschlossene,liebevolle Welt künstlich..

Wie dem auch sei...ich denke, wenn wir Erdlinge endlich begreifen würden, dass wir hier auf dieser Welt alle gleich sind und was für ein Glück wir hatten, dass wir es schafften, durch die Evolution so fortgeschritten sind, dass wir bewusst über uns und über all das um uns herum nachdenken und bewusst mit der Welt agieren können, dann müssten wir eigentlich endlich einsehen, dass nicht so kleinlich denken sollten.

Fakt ist, dass wir im Universum (noch) alleine sind und wenn man von weit oben auf uns schaut, dass wir alle aber auch alle gleich sind und wenn das die Menschen einsehen würden, dann wären wir heute vll. in der Lage, das unmögliche möglich zu machen..


Wenn ein Mensch ein Problem mit sich selber hat, dann ist er kaum in der Lage, die Probleme um sich herum zu lösen..denn er ist zu sehr mit seinen eigenen Problemen mit sich beschäftigt. So auch bei uns mit der Menschheit...wenn wir aufhören, uns um menschliche,vergängliche,materielle Probleme zu konzentrieren (oder wenigstens versuchen, die Probleme gemeinsam effektiv zu lösen), dann wären wir endlic in der Lage, uns um die Probleme/Aufgaben außerhalb der Erde zu fokusieren (Universum etc.) wobei die Erde nicht mal ansatzweise komplett erforscht worden ist.

Klar, Probleme/Leid/Katastrophen/Kriege gab es schon immer... aber mal ehrlich, der Mensch ist einfach nicht in der Lage, die Fehler, was die Menschen früher gemacht haben zu vermeiden...man sagt, aus Fehlern würde man lernen? Nein, die Menschheit nicht...wisst ihr auch warum? weil man nicht persönlich davon betroffen ist...erst wenn jeder einzelne Mensch sich verletzt fühlen würde, würden sich was ändern.

Mensch tötet Mensch aber die "da oben" werden nur noch reicher und denen kümmert es nicht...also wird der Mensch immer so bleiben, weil der Mensch eben ein Individuum ist.


2x zitiertmelden
boki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 19:38
@SagopaKajmer
Vielen Dank für deinen ausführlichen und aufschlussreichen Post.

Hier meine Meinung.

Das wir Menschen Individuen sind die ein stückweit egoistich veranlagt sind,
Ist vollkommen klar. Doch das muss nicht weiter gelebt und anerzogen werden.
'Wenn dir jemand auf die Wange schlägt, so halte auch die andere hin', als Christliche Tugend bspw.
Es muss nicht gleiches mit gleichem vergolten werden, auch nicht in sog. extremsituationen wie nach dem BigBang z.b.

Das sogenannte Tier im Menschen würde vereinzelt Leid verursachen, doch würde es die Überhand gewinnen?
Das müsste nicht sein, ebensowenig wie es heute sein muss.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:wenn wir aufhören, uns um menschliche,vergängliche,materielle Probleme zu konzentrieren
Das ist soo richtig.
Hier wäre ein Umbau in unserer Gesellschaft nötig, was ein vollkommen anderes Leben zur Folge hätte als das was wir jetzt führen. Kein Kapitalismus mehr, die Marktwitschaft der Ökonomie anpassen usw. Und eine Weltweite Moralische gemeinsamkeit schaffen.

sorry SagopaKajmer muss dich zitieren, post ziehmlich lang.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Nein, die Menschheit nicht...wisst ihr auch warum? weil man nicht persönlich davon betroffen ist...erst wenn jeder einzelne Mensch sich verletzt fühlen würde, würden sich was ändern.
Hier könnte man die Nächstenliebe ansetzten(hier setzt ich jetzt einfach mal die Christlichen tugenden an) die wirklich von Herzen kommen muss, so würde man sich in eine schreckliche Lage hineinversetzen können und ohne direkt betroffen zu sein Mitgefühl bekunden und sein denken und handeln danach ausrichten.

Mensch tötet Mensch, es kotzt mich soo an und muss es ertragen.


1x zitiertmelden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 19:45
weils halt gern schnackseln die buschmaenner :-)


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

20.03.2015 um 23:51
@boki
Zitat von bokiboki schrieb:sorry SagopaKajmer muss dich zitieren, post ziehmlich lang.
Ist doch okay :)
Zitat von bokiboki schrieb:Doch das muss nicht weiter gelebt und anerzogen werden.
Da fängt es doch aber an...manche Sachen kann man erlernen und dementsprechend auch so erziehen aber wir haben auch noch unsere Urinstinkte..die sind fest verankert.
Zitat von bokiboki schrieb:Hier könnte man die Nächstenliebe ansetzten(hier setzt ich jetzt einfach mal die Christlichen tugenden an) die wirklich von Herzen kommen muss, so würde man sich in eine schreckliche Lage hineinversetzen können und ohne direkt betroffen zu sein Mitgefühl bekunden und sein denken und handeln danach ausrichten.

Mensch tötet Mensch, es kotzt mich soo an und muss es ertragen.
Ja die Nächstenliebe... Ich würde jetzt behaupten, dass jeder Mensch Nächstenliebe in sich hat (am Anfang) nachdem man aber erwachsen wird und meint, dass einem unrecht getan wird, löst sich diese Nächstenliebe auf. Menschen hassen Menschen, weil sie denken, dass jeder ist, so wie sie (die hassenden Menschen).

Es gibt überall Vorurteile... und die Medien machen alles noch schlimmer...es bilden sich Gruppierungen und es wird unter Menschen in gut und böse gespalten und da der Mensch Angst vor neuen Sachen/ Angst vor dem unbekannten hat, glaubt gerne daran.

Ich kann auch nicht glauben, wie ein Mensch einen anderen Menschen töten kann sogar in Notwehr, würde ich niemanden was antuen können wenn ja, hätte ich schlechtes Gewissen...ein Leben lang.

Menschen, die gewissenlos andere umbringen haben dieses Mitgefühl garnicht. Und ich schätze mal, dass Mörder es in ihren Köpfen es für richtig halten, Menschen zu töten (klingt krass, ich weiß).

Ist schon komisch ne in der Tierwelt wird getötet aber nur um sich zu verteidigen/wegen Nahrung dabei haben Tiere nicht mal Moral... Der Mensch, der denken kann, einen Verstand hat und Moral tötet wegen Habgier oder Rache etc.


melden

Warum dieses unsägliche Leid?

21.03.2015 um 04:28
Elend und Leid sind doch gerade in den unterentwickelten Ländern! Technik und Industrialisierung sind das Einzige, was richtig Reichtum aus der Natur herausholen kann. Was den armen Ländern fehlt, ist also genau die Entwicklung, wie wir sie gehabt haben. Aber das läuft schon, die BRICS bauen jetzt weltweit in ihren Ländern, auch schon in ganz Afrika, neue Bahntrassen und andere Infrastruktur. So hat der Reichtum bei uns auch angefangen um 1850 herum. Mit grüner Naturromantik wird man das Elend nicht beseitigen können, nur durch Bildung und Industrie.


Anzeige

melden