Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

247 Beiträge, Schlüsselwörter: Diskussion, Soziale Gemeinschaft, Unser Schulsystem

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:19
Ich habe das Gefühl dass früher die Schule besser und Aufschlussreicher war als früher, als sie noch nicht so bürokratisert war wie heute...

Was hält ihr von der Schule von heute... ich finde es für die Katz nach den aussagen mehrerer Menschen die früher in der Schule waren...

(ich bin ja selber noch Schüler ;) )


melden
Anzeige

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:21
Wir bewegen uns Vorwärts in dem wir Zurückgucken und dabei Rückwärts laufen..

Die Geschichten hat mein Opa meinen Papa und der mir auch schon erzählt .. eigentlich müssten wir wieder in Höhlen leben,


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:23
Vielleicht sollte man in der Schule mal lernen wie man einen Thread eröffnet. :D Nein im ernst der könnte gern etwas ausführlicher sein.
NightmareBrony schrieb:Ich habe das Gefühl dass früher die Schule besser und Aufschlussreicher war als früher
Was denn nun war sie früher besser oder schlechter?
NightmareBrony schrieb:Was hält ihr von der Schule von heute...


Der Deutschunterricht scheint eindeutig zu kurz zu kommen.
NightmareBrony schrieb:... ich finde es für die Katz nach den aussagen mehrerer Menschen die früher in der Schule waren...
Was sagen denn die Leute die früher zur Schule gegangen sind? Und vorallem wann sind sie zur Schule gegangen? Was hat sich im Bildungssystem deiner Meinung nach verändert?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:27
@5ting

Ihrer meinung Nach werden Die Kinder zu sehr unter Druck gesetzt und ja ich weiss das Meine Threaderöffnungskunst noch ein bisschen feinschliff gebrauchen könnte .....

Und ich finde selber das an manchen Ecken und Enden das Deutsch in unserer Schule zu eng kommt


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:36
NightmareBrony schrieb:Ihrer meinung Nach werden Die Kinder zu sehr unter Druck gesetzt
Wie alt bist du denn und in welche Klasse gehst du?

Natürlich muss man unterscheiden was für einen Bildungsweg man einschlägt.
Auf einem Gymnasium ist der Druck deutlich höher und wie ich finde für Kinder nicht gerade positiv. Deshalb kämen meine Kinder auch nicht vor der elften Klasse dahin.

In Realschulen habe ich schon das Gefühl das man mitkommen kann. Das Problem sind eher zu große Klassen Lehrer die keine Lust haben und Schüler denen das Smartphone wichtiger ist als alles andere.

Es kann nicht sein das eine Klasse aus 30 Schülern besteht. Wenn mehrere Schüler fragen haben und der Lehrer auch gewillt ist diese zu beantworten hängt er sehr schnell dem Stoff nach. Ich denke auch das man versucht zuviel unnötiges in den Unterricht einzubringen. Der Lehrplan ist dann viel zu aufgebläht. Bestes Bsp. ist doch Englisch ab der dritten Klasse. Die können noch nicht mal richtig Deutsch sollen aber schon mit Fremdsprachen anfangen....

Noch schlimmer wird das ganze wenn der Lehrer einfach keine Lust mehr hat. Wenn er den Lehrplan runter babbelt und es ihm im großen und ganzen egal ist ob es die Schüler verstehen oder nicht.

Andersrum eben auch die Schüler die es Lehrern manchmal nicht leicht machen. Das Smartphone in der Hand aller paar Minuten die nächste Nachricht schreiben und lesen kann auch sehr demotivieren. Da ist natürlich auch die Frage wie interessant der Lehrer den Stoff rüberbringt. Ich kann mich an Lehrer zu meiner Zeit erinnern da ist man eingeschlafen. Es war einfach nicht interessant gemacht.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:40
@5ting
Ja ich habe viele... Bin da eher Oldschool mit Tastenhandy am start :troll:

Ich bin 10 Klasse RS

Realschule ... Klassen überfüllt ünnötige Themen werden Behandelt als wären sie der eigentliche Lehrplan... Unser Bio Lehrer redet immer um den Heissen Brei wenn es um ein Thema geht... So wie ich bloß dass ich mich genauer fassen kann ^^

Letzt endlich brauchen wir dass was wir in der Schule gelernt haben (ausgenommen Deutsch... DAs brauch man Sehr) nur zu einem drittel. Kommt drauf was man Lernen Will (vom Beruf her)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:45
Ich finde generell, dass die heutige Sozialisation der Kinder und Jugendlichen arge Mängel aufweist!

Das Ganze Gerangel über die Ursachen dafür, dass man das Gefühl erhält, dass das Bildungs-System versagt hat...

Wie viel Bildung soll wer vermitteln, was ist Aufgabe der Schule, was eindeutig auch Teil der Eltern und der Gesellschaft?

Irgendwie begreift man sich nicht als Team, was diese Bildungs und Ausbildungsfragen betrifft, ich glaube Gründe warum Kinder und Jugendliche scheitern ist nicht weil unnötiges in der Schule vermittelt wird, sondern man bei all theoretischem Wissen, die Soziale-Kompetenz-Entwicklung vergessen hat und die zu vermitteln obliegt allen im sozialen Umfeld der Jugend!


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:45
NightmareBrony schrieb:Letzt endlich brauchen wir dass was wir in der Schule gelernt haben (ausgenommen Deutsch... DAs brauch man Sehr) nur zu einem drittel. Kommt drauf was man Lernen Will (vom Beruf her)
Genau deshalb sollte der Lehrplan auch ausgewogen gestaltet sein. Nicht zuviel das man alle Themen auch in Ruhe behandeln kann. Aber auch so das man aus der Schule geht und weiß wie man eine Überweisung tätigt.

Ich denke es ist vorallem ein Problem der Grundschule. Unnütze Fächer wie zb Englisch nehmen Zeit für wichtigere Fächer wie zb Deutsch oder Mathe. Englisch reicht auch ab der fünften.

Aber was am Lehrplan bemängelst du denn?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:45
Also... so viele Rechtschreib- und Ausdrucksfehler in ein, zwei Sätzen und dann über die Schule motzen... und "Deutsch" wäre sehr, sehr wichtig und ähnliche Bemerkungen.

Da fühle ich mich echt verarscht.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:47
@moric
Ist es doch auch... man lernt vieles .-.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:49
Meine Lehrlinge können zwar mit nem PC umgehen, aber keinen kurzen Brief fehlerfrei und mit einigermaßen akeptablem Satzbau schreiben......

Das finde ich sehr erschreckend.....denn das sind ehemalige Realschülerinnen mit Abschluss.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:50
DieSache schrieb:Irgendwie begreift man sich nicht als Team, was diese Bildungs und Ausbildungsfragen betrifft,
Was auch an den Eltern liegt. Ich habe nicht das Gefühl das Eltern und Schule Hand in Hand gehen. Eher das beide Seiten ihren Teil machen wollen und eine Zusammenarbeit nicht gewünscht ist.
DieSache schrieb:ich glaube Gründe warum Kinder und Jugendliche scheitern ist nicht weil unnötiges in der Schule vermittelt wird
Es wird manches einfach zur falschen Zeit gemacht. Mein bestes Beispiel ist Englisch. Wozu ab der dritten Klasse?
Auch fällt mir auf das vieles theoretisch gemacht wird aber die Schüler wenig Möglichkeiten haben ihr Wissen praktisch anzuwenden.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:53
NightmareBrony schrieb:Letzt endlich brauchen wir dass was wir in der Schule gelernt haben (ausgenommen Deutsch... DAs brauch man Sehr) nur zu einem drittel. Kommt drauf was man Lernen Will (vom Beruf her)
Also erstmal möchte ich Dich nicht verurteilen, Du bist ein junger Mensch und musst noch lernen. Du siehst das vollkommen richtig, Deutsch ist wichtig und man braucht es immer unabhängig vom späteren Beruf. Nun meine Kritik, Du bist in der 10. Klasse und ehrlich gesagt Deine Rechtschreibung ist unter aller Sau für diese Klassenstufe. Wenn ich in der 10. Klasse so geschrieben hätte dann wären meine Lehrer und Eltern ausgeflippt.

Die Sache mit früher besser, jetzt alles Mist hatten wir schon öfter hier auf Allmy. Die "Alten" sagen die Schule war besser und denen Ihre Vorgänger sagten das gleiche und, und, und.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:55
@5ting

Spracherlernung läuft in der Kleinkind-Phase am einfachsten, sie bekommen durch Kinderlieder, Auszählreime ect pp einfach ein besseres phonetisches Gespür für Sprache, Betonung und Wortlaut!

Hab eine Vision von einer Schule, die wieder mehr Bewusstsein fördert, in dem sie Lernen zur sinnlichen Erfahrung macht, in Natur und Klassenraum. Es wird heute vieles versäumt, Kindern richtige Reize und Anreize zu vermitteln...mir ist die heutige Bildung viel zu funktional ausgerichtet!


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:56
NightmareBrony schrieb: Kommt drauf was man Lernen Will (vom Beruf her)
Und genau das ist der Knackpunkt.
Die Schule ist dazu da um dir ein gutes Maß an Allgemeinwissen zu verpassen.
Sie ist nicht dazu da um dich zu einem Fachidioten auszubilden.

Und ich bezweifel das der Großteil der Leute in deinem Alter wissen was sie später werden wollen.
Ich wusste es erst mit 23 -_-


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:59
Ergänzung : War selbst die ersten Grundschuljahre in der freien Waldorfschule und habs nicht so mit zu viel Autorität und Strenge...für mich haben heute Kinder zu wenig Bewegung, zu wenig sinnliche Erfahrungen was das Begreifen ihrer Umwelt betrifft und definitiv zu wenig soziales Verständnis!


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 16:59
DieSache schrieb:Spracherlernung läuft in der Kleinkind-Phase am einfachsten, sie bekommen durch Kinderlieder, Auszählreime ect pp einfach ein besseres phonetisches Gespür für Sprache, Betonung und Wortlaut!
Und Deutsch lernt man besser wenn man nebenbei Englisch macht? Wohl eher nicht. Dazu kommt das zumindest zu meiner Zeit in der Grundschule anderes Englisch gelernt wurde als ab der fünften in der Realschule. Damit waren die zwei Jahre Grundschulenglisch für den Ar... und unsere Lehrerin stand jedesmal kurz vor einem Infarkt.

Englisch ab der fünften ok aber in der Grundschule kann man diese Stunden auch mit Deutsch etc füllen. Ich finde es ist bedenklich wenn man mit zehn noch große Probleme beim lesen hat.
DieSache schrieb: in dem sie Lernen zur sinnlichen Erfahrung macht, in Natur und Klassenraum.
Richtig.
Im moment wird sehr viel theoretisch besprochen aber eine praktische Anwendung findet nicht statt.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:01
@5ting
Ich bin mal in meiner Schule so einfach mal zu besuch gegengen und hab mal mein Archiv angeschaut... (gut das wir das können) Und hab gesehen das ich in der Grundschule der reinste Einser Schüler war... Im gegensatz zu einem Freund der nun auf meine Grundschule geht... der Ist ne niete geworden seit Englisch unterrichtet wird ^^

@laucott
Es liegt daran dass ich bei Foren (Wie diesem) nie wirklich acht auf die Rechtschreibung lege da ich eh schnell und einfach Tippe...

Tut mir echt leid wenn ich dir damit auf den Zahn fühlen sollte :(

@Nerok
Ich bin mehr Auf Chemie oder Öffentliches Ausgerichtet... Bin in der Sache bisher ein bisschen entschlossener als andere...


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:01
5ting schrieb: Aber auch so das man aus der Schule geht und weiß wie man eine Überweisung tätigt.
Das wiederum find ich jetzt nicht die Aufgabe der Schulen. Da kann man auch als Elternteil sein Kind mal öfter mit auf die Bank nehmen und das mal zeigen wie es funktioniert.


melden
Anzeige

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:03
@laucott
Das stimmt... aber trozdem könnte man einem die Steuer Sache genauer erklären ^^


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden