Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Soziale Gemeinschaft, Unser Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:04
Zitat von NightmareBronyNightmareBrony schrieb:Ich bin mehr Auf Chemie oder Öffentliches Ausgerichtet... Bin in der Sache bisher ein bisschen entschlossener als andere...
Du kannst aber von dir nicht auf andere schliessen.

Wie ist denn deine Mathe Note und der Umgang mit Formeln?
Wie gut kannst du stumpf auswendig lernen?
Wenn die nicht sonderlich gut sind kannst du Chemie eher wieder vergessen.

Anzeige
melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:06
@Nerok
Stumpf???
Formeln rechnen ist einfach... N kinderspiel für meine Kleinigkeit .... Aber meine Mathe Note is ne 2,1


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:07
@NightmareBrony

Chemie ist zu einem Großteil stumpfes auswendig lernen.
Besonders im Studium.

Da ist häufig nichts mit "Wir stehen im Labor und machen lustige Experimente".


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:07
@NightmareBrony
Da können Leute noch so viel meckern, wie sie wollen, du brauchst gewisse Basics für dein späteres Berufsleben. Da kommt man eben um die Schule nicht herum.
Mag schwierige Einzelfälle geben, aber was ist mit all denen, denen die Schule zu einem guten Job verholfen hat?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:08
Mir ist auch schon aufgefallen, wie abartig unterqualifiziert viele lehrer sind. Zb hab ich in Physik gelernt, dass Windräder wolken zerstückeln und es daher regelmäßig Unwetter gibt!!! (ich hasse die frau) Manche Lehrer haben aber auch überhaupt keine Ahnung!! Selbst eine aktuelle Lehrerin, welche angeblich ihr Fach studiert hat, fängt fadt jede Stunde an mit Schülern rumzudiskutieren und am Ende sollen die Schüler glaubhafte Beweise mit Quellenangabe mitbringen und das haben wir bis jetzt immer geschafft... Meine alte Relilehrerin wusste nicht wo Jesus geboren war..
Aber abgesehn von dem Unwissen vieler Lehrer, haben noch weniger die Fähigkeit, ihr Wissen weiterzugeben. Pädagogisch gesehn gibt es in Deutschland viiiiieeeel zu wenige geeignete Lehrer. Das wurde sogar mal getestet, soweit ich weiß.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:08
Ich finde, dass viele Kinder heute Probleme in Sachen Rechtschreibung haben. Einer der Gründe dafür, ist meiner Meinung nach das T9-Problem auf den Handies. Keiner, der darüber simst, macht sich ernsthafte Gedanken, ob das Wort, welches er tippt auch korrekt geschrieben ist. Zudem finde ich, dass das Lehrpersonal nicht wirklich etwas vermitteln kann, so, wie unsereins es damals lernte! Wenn ich dann Artikel sehe, wo es gefördert wird, dass Schüler nach Gehör schreiben sollen .... Sorry, dazu fällt mir dann wirklich nichts Gutes mehr ein.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:09
Zitat von NightmareBronyNightmareBrony schrieb:Es liegt daran dass ich bei Foren (Wie diesem) nie wirklich acht auf die Rechtschreibung lege da ich eh schnell und einfach Tippe...
Wenn die Grundkenntnisse der Rechtschreibung sitzen muss man gar nicht so viel darauf achten, das sitzt einfach.

Tust Du nicht, keine Sorge:)
Zitat von NightmareBronyNightmareBrony schrieb:Das stimmt... aber trozdem könnte man einem die Steuer Sache genauer erklären ^^
Der Lehrplan ist straff und für so etwas wird keine Zeit übrig sein. Wenn Du das mit den Steuern verstehen möchtest dann mach einen Beruf daraus (Steuerfachberater) ;)


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:10
@Laucott

wie sollen Eltern ihren Kindern etwas vermitteln, bei dem sie selbst überfordert sind?

Scheinbar wurde solches ja nicht Zuhause thematisiert und ersichtlich praktiziert, sonst müsste das Kind das ja dann wissen ;)

Denke das geht schon mehrere Generationen so, dass man manche Dinge im Alltag einfach nimmer überblickt und somit den Kindern darüber auch kein Wissen vermittelt!


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:11
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Chemie ist zu einem Großteil stumpfes auswendig lernen.
Besonders im Studium.
Nicht immer es ist eine Art vom Verstehen der Summenformel die dann in der Praxis bewiesen werden muss

@bufordtjusti
Naja die Sache mit dem IPad an schulen is ja noch Grausamer ... ich würde da nicht ohne weiteres hingehen


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:12
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das wiederum find ich jetzt nicht die Aufgabe der Schulen. Da kann man auch als Elternteil sein Kind mal öfter mit auf die Bank nehmen und das mal zeigen wie es funktioniert.
Sollen die Eltern den Kindern auch beibringen wie so eine Überweisung abläuft? Dafür gibt es Fächer.
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:Zudem finde ich, dass das Lehrpersonal nicht wirklich etwas vermitteln kann,
Lehrer die keine Lust haben findet man wohl in jeder Generation. Ich denke aber auch da ist ein Leistungsdruck. Vollgepackte Lehrpläne und zu volle Klassen. Ich denke das demotiviert sehr wenn man merkt man kann den Kindern nicht alles vermitteln.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:14
Was ich meinerseits Schade finde... (ich weiss dass passt net) Das der umgang mit Medien wie IT oder Internet zu schlecht behandelt wird und die heutige Jugend (betrifft viele 12 Jährige) zu wenig drüber wissen und dass es viel zu wenige Kompetente IT-Lehrer gibt


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:16
Zitat von NightmareBronyNightmareBrony schrieb:Das der umgang mit Medien wie IT oder Internet zu schlecht behandelt wird und die heutige Jugend (betrifft viele 12 Jährige)
Wozu?
Viele können weder richtig lesen noch schreiben aber lernen wie man einen PC bedient......


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:16
@5ting

die Klassengröße, der Lehrplan und die kulturelle und soziale Herkunft der Kinder, das Alles wirkt sich darauf aus wie intensiv auf den Einzelnen eingegangen werden kann!

Das ein ehemals motivierter Junglehrer, da irgendwann den Antrieb verliert, wenn er/sie mit der Realität an den Schulen konfrontiert wird und frustriert einfach nur noch vor sich hin verlehrplant...ist doch logisch!


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:17
@DieSache
Irgend wie schon :/


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:19
Gewiss @5ting,

die wird es immer geben und gegeben haben. Ich kann es nur aus meiner Schulzeit berichten und da konnten alle, egal welchen weg sie nach der 6. Klasse gingen: besser deutsch als so manche, die man heute lesen darf/muss. Sei es in Chaträumen oder facebook etc.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:20
@NightmareBrony
Wenn ich einen IT Fachmann brauche ,und beim Schriftwechsel per Mail merke, das er kaum einen Satz fehlerfrei schreiben kann......na Danke, ist für mich nicht vertrauenserweckend.....


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:26
@bufordtjusti

ich weiß nicht wie lange bei dir die Schulzeit zurückreicht und auf welcher Art Schule du warst. Als ich noch zur Schule ging, waren die Klassen schon noch kleiner als heute und wir hatten weniger Mitschüler mit Migrationshintergrund, würde sagen so höchstens Mal 3 Kinder von 10!

Zudem spielten wir noch mehr Draußen in der Freizeit und hatten nicht jeder Handy bzw PC ;)


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:27
Zitat von 5ting5ting schrieb:Sollen die Eltern den Kindern auch beibringen wie so eine Überweisung abläuft? Dafür gibt es Fächer.
Das habe ich nicht geschrieben, es ging hier nur darum zu zeigen wie man eine Überweisung macht. Wie das im einzelnen abläuft lernt man wohl eher in einer Banklehre. Oder gibts da tatsächlich Fächer? Wenns so ist sorry, ich bin in den 70/80ern im Osten zur Schule gegangen.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:27
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das ein ehemals motivierter Junglehrer, da irgendwann den Antrieb verliert, wenn er/sie mit der Realität an den Schulen konfrontiert wird und frustriert einfach nur noch vor sich hin verlehrplant...ist doch logisch!
Klar ist sowas logisch aber dass man den Antrieb verliert... aber das hat meistens mehrere Ursachen

@5ting
Das ist nicht so schlimm wie man denkt... Deutsch ist Wichtig... das stimmt aber wenn man mit lückenhaften oder gar keinem Wissen an einen PC geht (es ist meistens in einen Job eingebunden) sollte man es gleich lassen.

@Maunzelchen
IT-Fachmann muss auch nicht umbedingt super in der Landessprache sein... er muss die Programmsprache und sehr gut Englisch verstehen, da die meisten sachen (wie Read me oder Anleitungen von Programmen) Nur noch spärlich übersetzt werden und meistens dann auch noch falsch.... Es ist schon besser wenn er die Rechtschreibung und Grammatik unserer Sprache kann...

aber immer noch besser er kann dich verstehen(auf deutsch) und beherrscht seinen Beruf makellos(was Heute nicht mehr einwandfrei anzutreffen ist


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:28
@Maunzelchen,

mein Reden, wie gesagt, die T9-Generation. Da werden die einfachsten Worte falsch geschrieben. Ich meine keine Fremdwörter, nein, so simple Wörter wie "hir/hier, wen/wenn, den/denn etc. Ich verurteile die Menschen nicht deswegen. Nicht falsch verstehen!


Anzeige

melden