Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeugabsturz Am 24.03.2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:13
@Ratatoskr
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Also differenzierst du sinnlose Tode nach... Sinnlosigkeit?
Ich meine: Flugzeugabsturz <-> Selbstmordattentat,
ist doch bestimmt beides gleich "beschissen", oder?
Wo habe ich das denn geschrieben? 150 Menschen, die durch ein Selbstmordattentat umkommen haben freilich genauso meine Anteilnahme, wie Menschen, die sterben weil der Pilot vermutlich einen an der Birne hatte.

Viel schlimmer empfinde ich jedoch die reisserische Berichtserstattung bezgl. des CoPiloten. Ich lese keine Bild, aber leider kommt man um verlinkte Beiträge auf Facebook und Co. nicht herum. Bei sowas bekomm ich das blanke Kotzen.

Anzeige
melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:14
Zitat von ahriahri schrieb:Das find ich ehrlich gesagt auch ziemlich bescheiden. Hab so das Gefühl, dass viele einfach nur noch gern Detektiv spielen wollen und alles andere dabei unwichtig ist.
Können sie in dem Fall zum Glück nicht so, wie es seit einigen Monaten im Bereich Krimi praktiziert wird, da vieles schnell gelöscht wurde, zB FB.
Es wird einfach vergessen oder verdrängt, dass da noch Familie und Angehörige
dahinterstehen, die damit nichts zu tun haben, die trauern müssen, genauso wie die Angehörigen der Opfer.
Ich weiß auch nicht ob es überall so ist. Nur, wenn ich in den Nachbarthread in News mal reinklicke geht es sehr oft um dieses Thema.....


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:16
@Miss_Hippie
Aufklärung.
Und wenn das mit den Plänen für die Zukunft klappt, kommt noch ein bisschen mehr hinzu.
Ich stelle nur die Frage, die wehtut. Und versuche dann daraus das bestmögliche für alle zu finden.

(ich möchte hier jetzt nicht darlegen, wie ich persönlich diese Welt "besser" "machen" "möchte")
(Aber eine Idee meiner Lebenseinstellung ist wohl mit "David Foster Wallace - This is water" ganz gut umschrieben)

Youtube: This Is Water - Full version-David Foster Wallace Commencement Speech
This Is Water - Full version-David Foster Wallace Commencement Speech
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:22
@Kältezeit
Neeein, ich wollte dir das nicht unterstellen. Ich wollte nur genau verstehen, wie du deinen ersten Beitrag gemeint hast. Ich hab da einen kleinen Versuch der Differenzierung gelesen, der nicht da war. Und hätte gerne, wenn er da gewesen wäre, gewusst, wie genau du das machst. Vielleicht hätte ja deine Methode meine Perspektive bereichert.

(Der Umstand berühre dich eher, hast du geschrieben. Hab das in den falschen Hals bekommen, sorri!)

Aber ich stimme dir zu. Die Berichterstattung ist reißerisch. Und das macht mich halt dann so traurig, wenn ich relativiere.

€: In diesem Sinne. This is water.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:23
Vorallem wen der Nachrichtensprecher meint, die ganze Welt trauert. Also bitte, ich denke den meisten Menschen war es egal oder eine Kurznachricht im Fernseher. Die tun so als ob sie der Mittelpunkt aller Menschen sind.


3x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:28
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Vorallem wen der Nachrichtensprecher meint, die ganze Welt trauert. Also bitte, ich denke den meisten Menschen war es egal
Dir vielleicht egal...aber wir gehören nicht zu den MEISTEN. Uns ist es nämlich nicht egal. Und ich denke, dass ich da für einige User hier spreche und nicht nur für mich.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:31
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Die tun so als ob sie der Mittelpunkt aller Menschen sind.
Du meinst jetzt die Nachrichtensprecher? die tun so als wären sie der Mittelpunkt vom Universum?


Na ja, die ganze Welt interessiert es ganz sicher nicht. Dafür hat jeder sein Privatleben. Dennoch fällt es auf, das die deutschen und französischen Medien es instrumentalisieren. So als wäre es ein neuer 11. September oder sowas...


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:31
@Dumas
Ich meinte eher Menschen in anderen Teilen dieser Welt.

Als ob wir trauern wen in Indien ein Zugunfall mit 250 Toten passiert. Es ist eine Kurznachricht in den News. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:33
@HeurekaAHOI
Richtig.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:33
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Ich meinte eher Menschen in anderen Teilen dieser Welt.
Auch diese trauern. Kannst genug im Internet dazu lesen.
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Als ob wir trauern wen in Indien ein Zugunfall mit 250 Toten passiert. Es ist eine Kurznachricht in den News. Mehr nicht.
Also ich schon. Du nicht, gell?

Gruß, Dumas


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:37
@Dumas
Ich komme aus Bosnien. Denke das ich da etwas "abgehärtet" bin bezüglich solcher News.


1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:38
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Als ob wir trauern wen in Indien ein Zugunfall mit 250 Toten passiert. Es ist eine Kurznachricht in den News. Mehr nicht.
Verstehe ja was du meinst. Aber so eine Trauer, weißt du, das ist auch so etwas wie eine Last. Mit jedem neuen Toten, nimmst du irgendwie auch eine " Last " auf dich. Man will sich wohl einfach instinktiv nicht das Leben schwer machen, wenn in der weiten Welt ein Sack Reis umfällt, und andere verlangen, es zum Mittelpunkt des Universums zu machen. Das ist irgendwie menschlich, weißt du. Man fühlt sich einfach besser, wenn eine Last gar nicht erst an einem rankommt. So lässt es sich wohl am einfachsten erklären. Wenn man jedes Leid auf der Welt in sich aufsaugt, tut man sich und seinen Mitmenschen nicht unbedingt einen Gefallen. Denn es schwächt einen. Und diese Schwäche, weißt du, wird nur all zu leicht wiederum zu einer Belastung für unsere Mitmenschen. Du siehst: Es muss irgendwo auch Grenzen geben für die Trauer, sonst brichst du unter der Last zusammen, und das ist nicht gut. Denke ich.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:39
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Ich komme aus Bosnien. Denke das ich da etwas "abgehärtet" bin bezüglich solcher News.
Kommt nicht auf das Herkunftsland an, sondern auf den Menschen an sich und auf sein Herz. Aber gut, ich kann und will gar nicht über Deinen Gedankengang urteilen. Wenn Du Schreckliches erlebt hast, tut es mir leid. Ich wollte Dir jetz nicht zu nahe treten @Muhammer

Gruß, Dumas


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:40
Bosnien ? Wie Tatjana Ohm, die Nachrichtensprecherin von " N24 " ( Fernsehen )


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:43
@Dumas
@HeurekaAHOI
Nein das tust du nicht. Mir selber tut es ja auch leid gerade wegen den Kindern. Auch soll ein bosnisches Ehepaar an Bord gewesen sein.

Ging mir eigentlich allgemein um die News zwecks solcher Themen.

Ohm bosnierin?

So bin jetzt kurz Fussball gucken. Melde mich später.


1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 20:50
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Nein das tust du nicht. Mir selber tut es ja auch leid gerade wegen den Kindern. Auch soll ein bosnisches Ehepaar an Bord gewesen sein.
Wie gesagt, mir ist es egal, welche Nationalität die Opfer haben...es ist einfach schrecklich und ich weine um jeden Menschen, der bei diesem Unglück starb.
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Ging mir eigentlich allgemein um die News zwecks solcher Themen.
Jetzt sag mal nicht, dass die Menschen und die Welt keine Anteilnahme nahm bezüglich Bosnien. Auch da waren die Gedanken bei den Bürgern von Bosnien und den unzähligen sinnlosen Opfern. Da wurde auch rauf und runter berichtet...und Du wirst es nicht glauben @Muhammer , wir haben mit euch gelitten bzw. standen euch bei im Sinne von Gedanken und Gebeten.

Gruß, Dumas


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 22:15
Mich regen langsam Leute auf die sich darüber aufregen dass es öffentliche Anteilnahme gibt. Im Prinzip stimmt es ja; die Gesellschaft nimmt an manchen Unglücken mehr Anteil als an anderen. Aber das ist doch der gleiche Argumentationsstrang wie bei der causa Schumacher.

Wird man da nicht irgendwie langsam müde das immer und immer wieder durchzukauen? Also ich schon.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 22:35
Mich regt nicht die Anteilnahme auf, sondern zwei andere Dinge: Die Medien, die aus dem Thema ein Spektakel machen, und das Verhalten der Fluggesellschaft, die alle Schuld von sich weist und versucht, ihren Ruf zu schützen.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 22:35
Zitat von MuhammerMuhammer schrieb:Vorallem wen der Nachrichtensprecher meint, die ganze Welt trauert.
Ich trauer nicht, wenn 150 fremde Menschen sterben, sonst würde ich zu nix anderem kommen.


1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 22:38
Muhammer schrieb:
Vorallem wen der Nachrichtensprecher meint, die ganze Welt trauert.


Ich trauer nicht, wenn 150 fremde Menschen sterben, sonst würde ich zu nix anderem kommen.
Finde ich nicht gut Deine Worte @Draiiipunkt0 .

Gruß, Dumas


Anzeige

melden