Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeugabsturz Am 24.03.2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 22:48
Mich regen die ganzen Klugscheißer hier auf, welche Hauptberuflich plötzlich Flugzeugtechniker, Piloten, Forensiker, leitende Ermittler, Staatsanwälte und Psychologen sind und sich nun - im Hintergrund einer Katastrophe - berufen fühlen, alle Unwissenden aufklären zu müßen und nur ihre Wahrheit is true.

Das ist schlicht zum kotzen und fremdschämen!

Anzeige
melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 23:04
@Dumas
Warum?


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 23:08
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Warum?
Dieser Kommentar hat mir hat einfach nicht gefallen:
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich trauer nicht, wenn 150 fremde Menschen sterben, sonst würde ich zu nix anderem kommen.
Ich sagte nur, was ich über Deine Worte denke. Klar darfst schreiben, was Dir beliebt...und ich darf schreiben, wenn ich nen Kommentar nicht gut finde.

Gruß, Dumas


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 23:11
@Dumas

Aha, begründen ist wohl nicht dein Ding.


1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 23:19
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Aha, begründen ist wohl nicht dein Ding.
In der Regel schon. Aber eben nicht auf solche Postings ;) Dann begründe ich mal vorsichtig, ohne was falsch zu sagen:
draiiipunkt0 schrieb:
Ich trauer nicht, wenn 150 fremde Menschen sterben, sonst würde ich zu nix anderem kommen.
Es zwingt Dich keiner zu trauern. Geh mal Deinen anderen wichtigen Dingen nach ;) Hier gehts um Anteilnahme und nicht um unterschwellige Kommentare, weshalb einer nicht trauert oder dem 150 Menschenleben wurscht sind.

Und jetzt ist gut, ja?

Gruß, Dumas


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

28.03.2015 um 23:48
@Dumas

Es nervt halt, dass dieses Thema so aufgeblasen wird.
Diese Doppelmoral:
Jeden Tag verhungern 10.000 Kinder - Who cares?
Flugzeug in Europa stürzt ab - Die Nation trauert


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 00:29
Ich denke, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wie hier ja schon mehrfach gesagt wurde, sterben jeden Tag viele Menschen aufgrund von Terror, Krieg, Hunger oder anderen unnatürlichen Ursachen. Da könnte man jeden Tag trauern. Ich habe zu den Menschen, die gestorben sind, keine Beziehungen - deshalb trauere ich auch nicht. Es ist tragisch und traurig. Allerdings trauere ich nicht mehr, nur weil in dem Flugzeug deutsche Passagiere saßen. Die Medien blasen das extrem auf, mag sein. Das juckt mich nicht. Es ist ok, weil wir nun mal in Deutschland leben und deshalb auch mehr darüber berichtet wird. Soll so sein. Die Sensationsgeilheit ist doch nichts neues. Ich nehme in meinem Rahmen Anteil. Das war's.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 00:30
AUs dem Ausgangsposting:
Ist das angemessen, angesichts des täglichen, harten Schicksals vieler Hinterbliebener, die durch andere tragische Ereignisse ihre Nächsten verloren haben?
Mütter, Väter, die stumm am Bett ihrer gerade verstorbenen, kleinen Tochter stehen?
Ein kleines bisschen kann ich es verstehen. Das Besondere dieses Falls ist eben, dass Leute, die ihr Leben in die Verantwortung eines anderen geben - was man ja tut, wenn man in einem Flugzeug mitfliegt - auf diese bösartige und völlig amoralische Weise betrogen und mutwillig umgebracht werden.
Das ist vergleichbar mit einem Herzchirurg, der seinem Patienten mutwillig die Aorta durchtennt.
So fundamentale Vertrauensbrüche sind naturgegeben bestürzender als andere "normale" Schicksalsschläge wo diese Komponenten fehlt.

Trotzdem kann man nicht übersehen, dass das Thema bis zum Anschlag und darüber hinaus ausgeschlachtet und über-fokussiert wird, und hinter der "Anteilnahme" der Presse zum großen Teil nur niedrige Sensationsgier, Voyeurismus bis hin zur Nekrophilie stecken.
Was ja aber auch überhaupt nichts neues ist.
Der Empathietrend geht halt zu Megaevents, wo man eigentlich gar nichts mit zu tun hat :-/

Gäbe und gibt sicher viele Felder wo Anteilnahme und Empathie einen viel größeren und produktiveren Nutzen hätten.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 04:48
Meine Gedankengängen waren, genau in der Reihenfolge, wie folgt:

- Flugzeug abgestürzt
- Schon wieder?
- Fette Meldung, Banner, Eilmeldung.... Hä? o_O'
- Saß da ein Prominenter drin? Ist Harrison Ford jetzt wirklich tot?
- Planen oder beschließen unsere Politiker (oder die EU, oder hau mich tot) etwas heimlich und wollen mit diesem banalen Absturz wieder vom Thema ablenken?
- Gegoogelt, noch mehr reißerische Meldungen über den dramatischen Absturz gefunden... Medien beginnen mit der Ausschlachtung
- Für langweilig befunden und auf den Igno - Modus geschaltet bei dem Thema

Anteilnahme? Nein. Warum auch? Um die Opfer ging es doch nirgends, sondern nur um diesen suizidalen, depressiven Piloten mit Sehschwäche. Klingt fast schon zu witzig um wahr zu sein, ehrlich gesagt. Gescriptete Absturz Reality sozusagen. :troll:


Thema abgehakt und nun warte ich auf die nächste Schlagzweile, auf welche sich die Medien wieder stürzen können.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 04:52
@MadameVastra in den Staaten wird der "Absturz" wohl auch sehr thematisiert, weil ein paar Amerikaner auch ums Leben kamen, also nicht nur hier wird das Thema sehr gepuscht.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 04:54
@Katori
Einen Sinn sehe ich dennoch nicht dahinter das so aufzubauschen. Ganz gleich wie viele Deutsche, oder in dem Falle Amerikaner, mal wieder gestorben sind. Der TE @ruku schrieb sehr gut, dass auch im Alltag viele schlimme Dinge geschehen. Warum die Medien jetzt plötzlich gerade bei diesem Absturz so durchdrehen, kapier ich nicht.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 05:22
Es geht den Leuten halt sehr nahe, weil auch sie in diesem Flugzeug hätten sitzen können.
Außerdem ist dieser Flugzeugabsturz deshalb so spektakulär, weil nur ganz selten ein Pilot mit Absicht das Flugzeug abstürzen lässt. Das ist wie beim Amoklauf.
Und die Medien müssen halt auf ihre Kundschaft achten, d.h. das bringen, was die Leute mehrheitlich auch brennend interessiert.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 05:28
Wird ja auch keiner gezwungen, sich das stundenlang anzusehen oder darüber zu lesen. Heute mit dem Internet gibt es tausend andere Möglichkeiten, wenn man etwas anderes erfahren möchte.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 05:29
Mir geht es gegen den Strich, dass alle Medien plötzlich so tun, als gäbe es keine anderen Themen mehr auf der Welt.
Genau das ist es. Deswegen kann man das schon gar nicht mehr hören. Es kam schon zu viel und zu oft. Bei WhatsApp habe ich mein Profilbilg geändert und den Status zur Anteilnahme zum Absturz. Ich habe meine Anteilnahme Getwittert und auf Google+ ebenfalls meinen Beilied und meine Anteilnahme ausgesprochen. Muss ich mir deswegen jede Stunde das Gleiche über den Absturz anhören?


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 05:31
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Aufgrund der Tatsachen aber, dass...

-...150 Menschen ums Leben gekommen sind
-...es ein Flugzeugabsturz war und dies eine viel höhere Intensität besitzt als vergleichsweise ein Autounfall
-...ein Flugzeugabsturz (vor allem einer deutschen Fluggesellschaft) absolute Einzelfälle sind
-...unter den Opfern viele junge Menschen waren
-...die Umstände einfach nur tragisch und regelrecht unfassbar sind

...ist diese Tragödie zurecht das Nonplusultra in der aktuellen Berichterstattung.
Nein, das Nonplusultra müsste der Kapitalismus und seine Auswirkungen sein. In jeder Stunde sterben mehr als 300 Kinder an Hunger. In jeder Stunde. Nur Kinder! In 2 Jahren sterben mehr Menschen durch den Kapitalismus, als durch den Holocaust der Nazis. Wenn du und deinesgleichen nachher ihr Sonntagsbrötchen und Kaffe genießen, denkt doch bitte alle 9 Sekunden daran, dass wieder ein Kind draufgegangen ist, damit ihr es gut habt. Dieser Planet produziert Lebensmittel für 11 Milliarden Menschen. Wir sind knapp über 7 Milliarden und es hungern ca. eine Milliarde.

Das ist der wahre Holocaust und die verantwortlichen spekulieren darauf, dass jedes Individuum sagt, es könne ja nichts machen, obwohl das in Wahrheit nicht der Fall ist. Denn in jeder Demokratie ist jeder Bürger zugleich auch Souverän des Staates und es obliegt damit jedem Einzelnen, diese Mörder und Verbrecher anzuklagen, für ihre Verbrechen die sie in unserem Namen in der Welt begehen.

Nein, hier wird nur wieder aufgebauscht, wie bei AAmanda Tood oder Kony 2012 oder sonst irgendeiner Berichterstattung, die die Masse affektiert aufschreien lässt, ohne dass es anschließend irgendwelche nennenswerten Konsequenzen gibt. Niemand bezweifelt, dass es zugleich schockierend und erstaunlich ist, dass sowas passiert. Täglich begehen Menschen Selbstmord, nur sind sie halt meistens keine Piloten und deswegen kümmert es keine Sau.

Ich weiß nicht, inwieweit jemand tatsächlich Empathie für jemanden empfinden kann, den er überhaupt nicht kennt. Vielleicht waren unter den Passagieren auch üble Kreaturen. Kann man es wissen? Sollte ich Empathie empfinden, wenn unter den Schülern des Fluges auch welche waren, die ihre Mitschüler tyrannisiert haben? Sonst sprechen sich alle gegen Mobbing aus, aber hier wäre es unangebracht? Du kannst ja nicht wissen ob sie wirklich böse sind. Stimmt. ich weiß aber auch nicht, ob sie gut waren. Man wünscht auch bösen Menschen nicht den Tod. Ist der Tod von Hitler bedauerlich?

Ich kann mir halt keine Meinung über die menschen des Fluges bilden, denn ich kenne sie nicht. Ich kann sie nur schwer betrauern, denn ich hätte nie mit ihnen zu tun. Aber ich will auch nicht abstreiten, dass andere Menschen Mitleid empfinden, weil sie in ähnlichen Situationen waren oder halt tatsächlich sehr emotional auch bei fremden reagieren.

In den Medien herrscht aber dennoch nur Sensationsgeilheit, um von substantiellen Themen abzulenken. Was soll es den Angehörigen bringen, Tag um Tag mit dem ewig gleichen Schwachsinn bombardiert zu werden. Glaubst du, die Leute kommen zu mir nach Berlin und sagen: "Danke, dass Sie mitgetrauert haben."

Was soll ich dann antworten? "Verzeihung, ich habe nicht zu den Mittrauernden gehört." Oder was sonst? Gibst du ihnen einen Kaffee, wenn sie an deiner Tür klopfen. Würdest du irgendwem, der bei dir klopft überhaupt die Tür öffnen? Und dann noch glauben, er sei einer der Angehörigen? Err, falls nicht, erübrigt sich auch dein Beileid, dass sich nur bis zum obligatorischen Misstrauen einer im Kapitalismus aufgewachsenen Person erstreckt.

Folglich kann man sagen, dass die derzeitige Atmosphäre im Prinzip nur aufgebauscht und geheuchelt ist, auch wenn dies vielleicht nicht auf das Individuum zutrifft.

@Ariadne
@Chiharu
@MadameVastra
@Katori
@z3001x
@Aldaris
@Draiiipunkt0
@Dumas
@74
@Alfio


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 05:32
Man interessiert sich für etwas, wenn man selber betroffen ist oder schonmal in so einer Situation war. Und da heute fast alle schon im Flugzeug gesessen haben, können sich viele die Situation vorstellen und wollen mehr darüber erfahren. Ich sehe da nichts Schlechtes daran. Das ist wie mit dem berühmten Sack Reis in China: China ist ein so fremdes, fernes Land, dass uns kaum berührt, was dort passiert. Wenn es aber in Deutschland ist und dann vielleicht sogar noch in der näheren Umgebung, dann steigt das Interesse stark. Da ist nichts Böses dran, es liegt an unseren kognitiven Fähigkeiten.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 05:37
@Chiharu
Ich selber habe noch nie in einem Flugzeug gesessen. Ich kann mir aber den Schmerz der Angehörigen Vostellen. Denn wenn mein Mann oder mein Vater meine Mutter oder ein anderer meiner Angehörigen in dem Flugzeug gesessen hätte, wäre ich auch ein unter diesen Trauernden.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 06:10
@Chiharu

Ahjah, und welche Informationen und Schlüsse hast du aus der Berichterstattung gezogen? Kannst du sagen

- wieviele geisteskranke Piloten es gibt

- wie hoch die Chance ist, auf einen dieser Piloten zu treffen

- ob fliegen durch diesen Vorfall unsicherer geworden ist und falls ja, um welchen Prozentsatz

- ob die Angehörigen dir für deine Anteilnahme wirklich dankbar sind

Nein, kannst du nicht, denn es werden keine Infomationen übertragen, sondern Panikmache. "Hilfe, ich könnte ja sterben". Ja kannst du und wirst du sowieso, egal ob du in ein Flugzeug steigst oder nicht. Ebenso könntest du nicht mehr in den Regen gehen, aus Angst vom Blitz getroffen zu werden. Achja und besser nicht mit dem Zug fahren, der letzte Unfall ist schon wieder 'ne Weile her. Auf die Straße gehen ist auch gefährlich, man wieß nie was passiert, ein Besoffener und schon biste tot. Und wenn wir schonmal dabei sind, statistisch ist das Heim der Ort, die die meisten gefährlichen Verletzungsmöglichkeiten birgt...also grabe dich am besten in ein Loch ein.

Ziel der Medien ist es, dich in in permanente Todesangst und Verstimmung zu versetzen, sei es durch Terrorismus, Krieg, Unfälle, Mord oder Naturkatastrophen. Denn wenn man die Emotionen eines Menschen berührt ist die Rationalität ausgeschaltet und man kann tun was man will, ohne dass er es registriert. Wie sollte es mich betreffen, das irgendein Irrer sich selbst und über 100 Leute umgebracht hat? Glaubst du, ich werde nie mehr fliegen, nur aus Panik dass mir das auch passieren könnte? Nein und ihr auch nicht, denn Anfang Mai habt ihr diesen Unfall kollektiv vergessen, weil das nächste Unheil euch bereits erwartet.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 06:41
Ich glaube, die Leute an den Fernsehgeräten wollen das zu einem hohen Prozentsatz so. Schlechte Nachrichten und furchtbare Katastrophen haben die Leute schon immer gefesselt. Schon wir als kleine Kinder liebten Gruselgeschichten!
Es ist aber doch vom religiösen Standpunkt aus durchaus positiv, dass die Medien die Sterblichkeit des Menschen auf diese Weise eindringlich transportieren! Bedenke, Mensch, dass du stirbst!
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass bei einem selber auch mal der Pilot sich in den Selbstmord verabschiedet und alle Passagiere mit sich reißt, genau wie bei den Terroranschlägen (obwohl man von denen ja noch öfter getroffen werden könnte).
Über wichtige Dinge wird in den Nichtinternetmedien sowieso nicht gesprochen, die Diskussion darüber ist eben nicht erwünscht: Zusammenbruch des Finanzsystems, Bürgerkrieg in Europa, Errichtung der EU-Diktatur und Neue Weltordnung. Vorher noch sollen sich laut George Friedman von STRATFOR Deutsche und Russen gegenseitig abmetzeln, damit die US-Hegemonie erhalten bleiben kann (denn allein eine Allianz Deutschlands und Russlands könnte die US-Hegemonie brechen).
Rationale, intellektuelle Menschen wandern halt ins Internet ab.


melden

Flugzeugabsturz - Anteilnahme

29.03.2015 um 08:32
Durchhalten leute in ein paar tagen ist das thema von den Rattenfängern(Medien) ausgelutscht und es wird noch vereinzelt darrüber berichtet. Dan wird es nochmal in einem Jahresrückblick thematisiert und ab da wird dan nur noch am Jahrestag daran erinnert weil mans eh schon wieder vergessen hat.


Anzeige

melden