Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Notfall oder nicht?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Medizinisches Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 21:53
Seit einigen Tagen bemerke ich wenn ich mich Abends schlafen lege,ein aufblitzen im Bereich des linken Auges.

Anfangs war ich irritiert und dachte es käme von außen,doch so war es nicht.

Nun wollte ich deswegen natürlich zum Augenarzt,doch hat der im Nachbarort mehrere Monate Wartezeit. Mein Partner meinte daher,ich solle Montag zum Bereitschaftsdienst.

Jetzt weiß ich nicht so recht,natürlich möchte ich nicht Monate lang warten,daher sehe ich mich nach anderen Augenärzten um welche mich eher drannehmen könnten. Aber ist es wirklich nötig zur Bereitschaft zu gehen,ich meine,diese ist ja nur für Notfälle da und wenn ich nun keiner bin wäre mir das höchst unangenehm.

Daher wollte ich wissen ob hier jemand einen Rat hat.

Anzeige
melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 21:57
Hausarzt befragen. Der hilft weiter. Was sollen wir Laien hier dazu sagen?
@Echidna


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 21:58
@Echidna
Hast du dem Augenarzt dein Problem geschildert?
Also halt am Telefon?
Wenn die es für akut halten, wärst du wohl eher dran gekommen?!


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 22:06
@Echidna
Klingt als würdest du bald Migräne bekommen.
Aber soll jetzt kein medizinischer Rat sein. Also lass dich durchchecken!


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 22:06
bei aufblitzen sofort zum arzt.

unbedingt.


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 22:08
@Echidna

http://www.apotheken-umschau.de/Augen/Sehstoerungen-Fusseln-Flimmern-Lichtblitze-341319.html

Geh zeitnah zu einem Arzt...


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 22:10
@Echidna
Warnsignal Lichtblitze

Oft kündigt sich ein Riss in der Netzhaut zuvor durch Lichtblitze an, die Patienten sehen, wenn sie vom Hellen ins Dunkle kommen. „Lichtblitze wahrzunehmen bedeutet aber nur, dass an der Netzhaut gezogen wird“, erklärt Augenarzt Partsch die Erscheinungen.

Das kann beispielsweise durch Augenbewegungen geschehen, wenn der Glaskörper an einer Stelle der Netzhaut zieht, wo noch Verbindungen bestehen. Das Ziehen erregt die Sinneszellen auf der Netzhaut und Lichtphänomene sind die Folge.

Das kann harmlos sein, wenn es sich um eine altersbedingte Glas­­körperschrumpfung handelt. Es kann sich aber auch um erste Warnsignale handeln, die auf einen Riss in der Netzhaut hindeuten. „Da die Netzhaut kein Schmerzempfinden hat, spürt man es nicht, wenn ein Loch einreißt“, erklärt Partsch.
Muss Dir also nicht unangenehm sein. Kann harmlos sein, muss es aber nicht. Du als Laie kannst das schwer beurteilen. Lieber einmal zu früh als einmal zu spät zum Arzt.


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 22:11
Oh ok,dann wohl doch die Bereitschaft,vielen Dank.

Nun,der Augenarzt war nicht erreichbar,wohl im Urlaub,andere habe ich noch nicht anrufen können.


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 22:18
@Echidna

Mach dir keine sorgen ,ist bestimmt nur etwas was bald vorbei weg geht.
Ich kann mit gut vorstellen wie der verstand dich verrückt macht. ;)


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 22:21
Nun,verrückt macht mich das nicht,werde ja sicherlich nicht über Nacht erblinden davon aber gar nichts tun,wäre auch nicht richtig,meine ich.


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 23:21
@Echidna
Blitze (welche Farbe auch immer) möglichst bald zum FACHarzt, in dem Fall klar ... zum Augenazt


melden

Notfall oder nicht?

30.03.2015 um 23:26
@Echidna
Alle die hier schreiben dass du damit nicht zum Arzt gehen sollst haben offensichtlich kein besonders großes Interesse an deinem Augenlicht.

Der Eindruck eines visuellen Reizes kann auf zweierlei Arten entstehen. Ursächlich kann ein adäquater oder ein inadäquater Sinnesreiz sein. Der adäquate Reiz wäre Licht im Sinne der elektromagnetischen Strahlung (Licht), die auf der Retina eintrifft und dann die dortigen Sinneszellen erregt, die diesen Eindruck über den Sehnerven, Chiasma opticum, Corpus geniculatum laterale über die Radiatio optica zur Area striata in der Sehrinde leiten wo die bewusste Wahrnehmung dann vermittelt wird. Gemäß dem von Johannes Müller postulierten Gesetz der spezifischen Sinnesenergien bestimmt nun nicht der äußere Reiz die Qualität der Wahrnehmung eines Sinnesorgans, sondern die Eigenschaften des Sinnesorgans selbst. Das heißt: immer wenn das Gehirn von den Sinneszellen des Auges die Information bekommt, dass dort gerade ein Reiz eingegangen ist (welcher Art auch immer), dann wird dies als visuelle Wahrnehmung ins Bewusstsein transportiert.

Werden die Sinneszellen der Netzhaut nun durch einen inadäquaten Reiz wie beispielsweise einen Faustschlag auf den Augapfel (Contusio bulbi) stark mechanisch gereizt, so kann es ebenfalls dazu kommen dass sie durch die Beanspruchung veranlasst werden ein Reizsignal auszusenden. Das wird von den dahinter liegenden neuronalen Instanzen allerdings dann genauso wahrgenommen wie ein ganz normaler Lichtreiz und kommt dann im Bewusstsein auch genau als eben solcher an. Die Manifestation dessen wäre das, was du hier als Lichtblitz ohne erkennbare äußere Ursache beschreibst. Die oft beschriebenen Sternchen, die man in der Folge einer mechanischen Erschütterung der Orbita beispielsweise in der Folge eines Faustschlages, wahrnimmt wären ein weitläufig bekanntes Beispiel für dieses Phänomen.

Das entsprechende Symptom bezeichnet man als Photopsie.

Unter Photopsie versteht man die Wahrnehmung von Lichterscheinungen wie Blitze, Funken oder Flimmern ohne entsprechendes Korrelat in der Außenwelt. Auslöser dieser Wahrnehmungen können zum Beispiel Netzhautablösungen oder eine Glaskörperabhebung sein. Photopsien können zudem im Zusammenhang mit Migräne oder epileptischen Anfällen unter Beteiligung des Okzipital- oder Temporallappens auftreten.

Quelle: Wikipedia: Photopsie


Sofern diese visuellen Lichtwahrnehmungen also sowohl ohne mechanische Druckbelastung von außen als auch ohne adäquaten Reiz auftreten, besteht die Gefahr dass die anatomische Struktur des Augapfels sich dahingehend verändert haben könnte, dass pathologische Prozesse einen mechanischen Einfluss auf die Rezeptorzellen der Netzhaut ausüben, was in jedem Fall eine ernstzunehmende Komplikation darstellt, da die Retina ein Nervenfeld mit relativ geringer Fläche ist, sodass bereits geringfügige Schädigungen zu einem erheblichen Verlust des Visus führen können. Und genau das riskiert man wenn man mit der Symptomatik zu leichtfertig umgeht.

Ich darf des Weiteren darauf hinweisen dass der Untergang von Nervenzellgewebe in den allermeisten Fällen irreversibel ist, da die Nervenzellen, welche die einzige Zellpopulation wären, die in diesem Bereich als funktionell gleichwertig verwendbar wären, mangels Zentriolen nicht dazu in der Lage sind sich zu teilen.

Von daher: Nicht mehr Zeit verlieren als unbedingt notwendig. Ich würde daher empfehlen mit dieser Beschwerde schnellstmöglich deinen Hausarzt aufzusuchen, diesem die Symptomatik zu schildern. In der Folge wird dieser dann entscheiden ob es sich um einen augenärztlichen Notfall handelt und bei Bedarf eine unverzügliche Einweisung in eine ophthalmologische Einrichtung anweisen.


melden

Notfall oder nicht?

31.03.2015 um 00:15
@Echidna
Wenn Du wie ich bist, musst Du das ignorieren. Wie ich bist Du, wenn Du Eigenarten an dir ändern kannst und musst.
Wenn Du das nicht bist, höre auf @Dr.Thrax . Sicher bin ich im zweiten Fall zwar nicht, aber so ungefähr ist die Realität.


melden

Notfall oder nicht?

31.03.2015 um 00:16
@lernender
Was gibst du eigentlich für geisteskranke Ratschläge? :D


melden

Notfall oder nicht?

31.03.2015 um 00:33
Ich gehe definitiv zum Arzt! Wollte ja nur wissen ob es eilt oder nicht.

Ich mache sicher nicht den Fehler,ach mal abwarten,wird schon wieder,erst recht nicht,wenn es um mein Augenlicht geht,darauf möchte ich nicht verzichten


melden

Notfall oder nicht?

31.03.2015 um 00:33
@Dr.Thrax
Geisteskrank ist das nicht. Ich darf nie zum Arzt gehen, weil mir das schadet und andere Menschen müssen hin und - ich irrte: Wer nicht wie ich ist, der muss in @Echidna 's Fall zum Arzt. Alles andere wäre dumm. Das habe ich lernen müssen. Aus mir wird vielleicht mal ein Schulmediziner, weil das für 99,99% der Menschen die richtige Medizin ist. Die Differenzierung, wann nicht, die kenne ich jetzt auch, sodass ich nie falsch behandle.


melden

Notfall oder nicht?

31.03.2015 um 00:34
@lernender
Du bist nach eigenen Angaben schizophren. Demnach wärst du einer der ersten die zum Arzt gehen sollten.


melden

Notfall oder nicht?

31.03.2015 um 00:37
@Dr.Thrax
Nein, ich muss arbeiten gehen und darf meinen Gedanken nicht glauben. Damit bin ich nur scheinschizophren aus meiner Sicht, weil es eine Distanzierung zwischen zwei Instanzen in mir gibt. Andere schizophren diagnostizierte sind es wirklich, die müssen zum Arzt.


melden

Notfall oder nicht?

31.03.2015 um 00:39
Da das aber niemand kennt, bekomme ich meinen Führerschein nie wieder.


melden

Notfall oder nicht?

31.03.2015 um 00:49
Ich würde das so bezeichnen, dass es bei mir einen gesunden Kern gibt. Den gibt es nicht bei jedem Schizo, eher würde ich sagen bei nur wenigen. Ich werde eher diskriminiert.


Anzeige

melden