Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Gesetz, Kellnern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:28
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:da es sich um eine Schulische AUSBILDUNG handelt
Es ist eine Schule, diese unterliegt dem Schulunterrichtsgesetz und nicht dem Arbeitsrecht. Das Jugendarbeitsschutzgesetz fällt unter Arbeitsrecht. Arbeitsrecht gibt es nur zwischen Dienstnehmer und Dienstgeber.
Was ist daran schwer zu verstehen.


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:28
@achvonmirauus
Na denn ist ja alles bestens.
Denn chill die Lage und reg dich n bißchen ab, ja?! :kiff:


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:33
@Casa_blanca
Eine Schulische Ausbildung in der ebenfalls gearbeitet wird, fällt auch unter Jugendarbeitsschutzgesetz zumindest in Deutschland.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was ist daran schwer zu verstehe
Du vergreifst dich im Ton!


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:34
@Missesfee

Dass sich das alles in Österreich abspielt, hast du aber mitgekriegt?


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:35
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:sowas wie einen Ausbildungsvertrag mit der entsprechenden Lehranstalt,
Nein, hat man nicht. Es ist einfach eine Höhere Schule.
Aber um der Sache vielleicht ein Ende zu bereiten:

@achvonmirauus
Der Schulgemeinschaftsausschuss der Schule kann solche Verpflichtungen legitimieren.
Der Ausschuss besteht aus Schulleitung, Lehrervertretung und Schülervertretung.

Die Schule würde nichts machen, was nicht gesetzlich gedeckt wäre.

Wenn du diesbezüglich wieder einmal unsicher bist, wende dich an die Schülervertretung, der erste Ansprechpartner ist in dem Fall der Klassenvertreter (allgemein Klassensprecher oder so genannt).


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:36
@Rho-ny-theta
hab ich doch im ersten Post schon geschrieben
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:In Österreich gibt es bestimmt etwas entsprechendes



melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:37
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Nein, hat man nicht. Es ist einfach eine Höhere Schule.
Aber um der Sache vielleicht ein Ende zu bereiten:
Doch, hat man - unter irgendeiner rechtlichen Grundlage ist der Besuch dieser Anstalt geregelt, und eben auch die Pflichten und Rechte des Schüler. Ob dass dann Ausbildungsvertrag, Schulmitgliedschaftsvertrag, Immatrikulation oder sonstwas heißt, ist gegenstandslos, auf jeden Fall besteht irgendeine rechtliche Beziehung zwische Schule und Schüler.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:37
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und im Jugendarbeitsschutzgesetz steht, dass Nachtarbeit bei kulturellen Veranstaltungen etc. vollkommen legitim ist.
Das war schon auf Seite 2 oder 3 restlos geklärt ^^.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:39
@Rho-ny-theta
Ja, da isses geregelt.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:42
@Casa_blanca

Ja, und in §§ 11 und 12 findet man dann auch, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung eben doch verpflichtend sein kann. Was uns @achvonmirauus ja konsequent nicht glaubt.


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:46
@Rho-ny-theta
Na, ich weiß ja, dass du flink bist, aber hast jetzt wirklich in den drei Minuten die ganzen §§ durchgeackert?

Natürlich ist es verpflichtend, wenn es vom Ausschuss so festgelegt wurde.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:47
@Casa_blanca

Nein, natürlich nicht, aber es gibt auch sowas wie Suchfunktionen...


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:51
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was uns @achvonmirauus ja konsequent nicht glaubt.
Halte ich für ein Gerücht...
Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr (§ 14) begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw.
Wurde schon auf Seite 1 von Merlinde gepostet
Kulture Veranstaltung ist auch ne Ausnahme? Naja dann kann man nichts machen.
war die Anwort der TE...


Na, da kann man nix machen, ist zwar seit Seite 1 geklärt, aber immer schön drufhauen -.-


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 19:59
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Halte ich für ein Gerücht...
Hältst du? Was'n dann das da:
Du hast keine Verpflichtung, zu dieser Veranstaltung zu erscheinen, sofern du nichts Gegenteiliges unterschrieben hast. Solltest du also nicht erscheinen, brauchst du keine juristischen Folgen zu fuerchten, bzw. koenntest bei evtl. auftauchenden Schwierigkeiten aufgrund des Fernbleibens Klage erheben.
Darauf sie:
@eiieu

Danke dir. Ich weiss es mittlerweile. Vielen Dank. Für ne richtige Antwort.
Seite 8.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 20:03
@Rho-ny-theta


Ich weiß es. Und ich habe niemals gesagt, dass ich es nicht glaube.

Und ich weiß, dass es verpflichtend sein kann. Icweiß das alles. Ich habe das alles gelesen. Die Antworten habe ich bereits bekommen @Fuchs76 hats ja zitiert.

Außerdem sind 5 aus meiner Klasse nicht gekommen. Und die bekommen mit dem Gesetz kein Problem sondern mim Direktor. Weil es für ihn PERSÖNLICH wichtig war.


1x zitiertmelden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 20:05
@Rho-ny-theta

War seit Seite 1 eigentlich klar...


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 20:06
@Fuchs76

Und selbst Seite 1 hätte es eigentlich nicht gebraucht.


melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 20:08
@achvonmirauus
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Außerdem sind 5 aus meiner Klasse nicht gekommen. Und die bekommen mit dem Gesetz kein Problem sondern mim Direktor. Weil es für ihn PERSÖNLICH wichtig war.
Ach so, das war also dem Direktor persönlich wichtig.
Eher so ein persönlicher Wunsch des Direktors?

Und ich dachte (und die anderen vermutlich auch) es sei für
ein Maturaprojekt gewesen.
Wir müssen in der Schule für ein Maturaprojekt (Abiturprojekt (?) ) servieren etc und das bis 10 oder 11 Uhr nachts. Aber es beginnt um 13:40. Gemacht muss es sowieso aber ich wollte mal wissen ob das gesetzlich erlaubt ist.



melden

Darf man Schüler IN der Schule bis 10-11 Nachts arbeiten lassen ?

16.04.2015 um 20:09
@inci2

Und das ist Dir unbegreiflich, dass das dem Direx persönlicch wichtig sein könnte.

Nein echt, hört einfach mal auf hier mit der ganzen Lästerei.


1x zitiertmelden