Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 19:30
Ist eine neue bessre Gesellschaft möglich?

Viel Menschen sagen: Die Marktwirtschaft ist die beste Gesellschaftsform. Andere sagen: Der heutige Kapitalismus ist das Beste, was es gibt und der Sozialismus hat nicht funktioniert.
Wieder andere sagen der Kapitalismus ist die Hölle auf Erden und muss abgeschafft werden. Es gibt auch Leute, die behaupten: Dass sich der Kapitalismus sich selber abschafft, dadurch, dass er die Erde zerstört und die Rohstoffe und Ressourcen verbraucht. Dritte sind der Meinung: Dass der Kapitalismus durch eine andere sozialdarwinistische Gesellschaftsordnung abgelöst wird, wie z.B einen Technolismus, Googlelismus oder Googletismus. Und eine sehr kleine Gruppe von Wissenschaftler meint: dass wir in ein feudalen System u. in einer feudalen Gesellschaft zurückfallen.

Da gibt es auch sogenannte Balancetisten, die meinen: Wir brauchen damit wir gut leben können, einen Balancetismus!
Zitat: von einen Flugblatt
"Balancetismus in Kurzforum:

Balancetismus

1. Der Balancetismus ist eine Philosophie des Ausgleichs und die Balance von Kräften und Eigenschaften.

Er wendet sich gegen Einseitigkeit, Ungleichgewichtigkeit und einseitig geprägte Ideologien, Philosophie, Religionen und Wissenschaften.
Balancetismus versucht die Balance zwischen den verschieden Kräften und Eigenschaften herzustellen.

Es muss eine Balance herrschen zwischen Freiheit und Gleichheit,
zwischen Freiheit und Sicherheit,
zwischen Freiheit und Bindung,
zwischen Spielraum und Statik,
zwischen Individuum und Kollektiv,
zwischen Individualrechten und Kollektivrechten,
zwischen Groß und Klein,
zwischen Glauben und Wissen,
zwischen abstrakt und konkret,
zwischen Schönen, Schönheit und Hässlichen, Hässlichkeit,
zwischen freier kreativen Entscheidung und festen Plan,
zwischen Schlichtheit und Luxus,
zwischen Markt und Staat,
zwischen Arbeit und Freizeit,

zwischen den Bedürfnissen von armen Menschen und vermögenden
und reichen Menschen,
zwischen den Bedürfnissen von Frau und von Mann und dem dritten Geschlecht,
zwischen Bedürfnissen von benachteiligten Menschen und privilegierten Menschen, zwischen den Bedürfnissen von gesunden Menschen und kranken Menschen,
zwischen den Bedürfnissen von behinderten und nicht behinderten Menschen,

zwischen der Nutzung der Natur und der Erholung der Natur,
zwischen geben und empfangen,
und so weiter.

Es muss eine dynamische Balance herrschen zwischen konservativ und progressiv.
zwischen Freiheit und Sicherheit,
zwischen Freiheitsgewährleistung und Sicherheitsleistung,
zwischen Tradition und Moderne,
zwischen privat und öffentliche, usw.

Alle diese Bereiche und Dinge erfordern einen Balancetismus. "

Anzeige
melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 19:42
Das hört sich ganz interessant an und dieses Ideal wird und wurde schon immer angestrebt.

Schon in Hesses Werken wird die Möglichkeit einer Harmonie zwischen vermeintlichen oder tatsächlichen Gegensätzen beschrieben.


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 19:50
Ja, Hermann Hesse ist schon sehr interessant, was er alles geschrieben hat.


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:02
Für mich hat die ideale Gesellschaft in wirtschaftspolitischer Hinsicht sozialistisch und in Gesellschaftsfragen liberal zu sein... und nein, das ist kein Antagonismus!


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:10
@collectivist

Ja, das sehe ich auch so, aber andere wiederum finden, dass eine konservative Gesellschaft oder ein wirtschaftsorientierter Staat das Richtige sei.
Die Meinungen, was einen idealen Staat/Gesellschaft ausmacht, kann so weit auseinandergehen


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:20
@Pallas
Der Konservatismus ist der Feind jeder freiheitlichen und sozialen Frage. Es ist halt ne mittelalterliche Ideologie, mehr kann man dazu nicht sagen. Die sind nur dann freiheitlich, wenn es die Wirtschaft betrifft, ansonsten sind die Konservativen die Antiliberalen schlechthin. Die Steigerung des Konservatismus ist der Faschismus, die Extremform sozusagen. Bürgerlicher Konservatismus (''Bürgerliche Demokratie'') und Faschismus sind zwei Seiten einer Medaille. Wenn die Rechten (die Konservativen) nicht mehr können, sind die Rechtsextremen (Faschisten) am Zug... aber alles von oben (vom Kapital) legitimiert


1x zitiertmelden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:22
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Steigerung des Konservatismus ist der Faschismus, die Extremform sozusagen.
Nicht wirklich. Auch beim Sozialismus landet man am ende beim Faschismus.

Faschismus ist halt beim Politischen wertedreieck nicht wirklich anwendbar...


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:31
@interrobang
Weisst du, was dein Problem ist?? Du glaubst, der Faschismus sei ein Synonym für Meinungsunterdrückung. Das ist aber falsch, auch in der SU wurden Leute, die diametrale Ansichten vertraten, verfolgt und erschossen oder gulagisiert. In der SU herrschte allerdings kein Faschismus, sowas zu postulieren ist pseudowissenschaftlich.
Der Faschismus ist mehr als nur das, der Faschismus zeichnet sich vor allem durch das völkische und konservative/traditionelle aus. Die Nazis waren zum einem beträchtlichen Teil stockkonservativ, hassten Schwule, Lesben, Promiskuität, Drogen, Individualismus


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:32
@interrobang
@collectivist

Wenn man den Nationalsozialismus erwähnen darf: Dieser war eindeutig faschistisch, auch wenn der Name Nationalsozialismus auf eine scheinbare "soziale" Komponente hinweist, die aber nur eine Nation oder ein Volk meint und eine "Herren- und Sklavenrasse" propagierte die sie in menschenverachtender Weise auslebte


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:34
@Pallas
Ach die Nazis passen den Namen ihrer Ideologie immer dem Zeitgeist an. Heute nennen die sich halt ''Nationaldemokraten'' statt Nationalsozialisten, aber der Inhalt ist nach wie vor der selbe braune faschistische Dreck


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:37
@collectivist
„Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont einen Mythos von nationaler oder rassischer Wiedergeburt nach einer Periode des Niedergangs und Zerfalls. Zu diesem Zweck ruft Faschismus nach einer ‚spirituellen Revolution‘ gegen Zeichen des moralischen Niedergangs wie Individualismus und Materialismus und zielt darauf, die organische Gemeinschaft von 'andersartigen' Kräften und Gruppen, die sie bedrohen, zu reinigen. Faschismus tendiert dazu, Männlichkeit, Jugend, mystische Einheit und die regenerative Kraft von Gewalt zu verherrlichen. Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung und Völkermord. Faschismus kann zeitgleich eine Form von Internationalismus annehmen, die entweder auf rassischer oder ideologischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg beruht. Normalerweise verschreibt sich Faschismus offener männlicher Vorherrschaft, obwohl er manchmal auch weibliche Solidarität und neue Möglichkeiten für Frauen einer privilegierten Nation oder Rasse unterstützen kann.“[6][7]
Wikipedia: Faschismustheorie#Definitionen des Faschismusbegriffs

Passt doch perfekt auf die Sowjetunion.


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:40
@collectivist

Soweit ich mich nicht irre, kamen die Nazis ja während der Zeit der hohen Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise an die Macht.

Ich denke das Wort "Sozialismus" war hier Teil der Propaganda, so a la "Wir haben die Lösung! - Die sind daran Schuld"

Ich glaube mit den Namen "Nationaldemokratie" hätten die Nazis nicht diesen Erfolg von damals, weil Demokratie da ja kaum aus den Kinderschuhen raus war.


1x zitiertmelden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:46
Ganz nette Feldstudie dazu wäre wohl Newtopia, da sieht man wie schwer es wird, wenn man auf unterschiedliche Bereitschaft von Kompromissen stößt!

Ich weiß nicht, aber ich denke es gibt noch einige Länder, die mit den Altlasten des Faschismus zu kämpfen haben...die Zeit vom 1. und 2. Weltkrieg hat die Menschen arg traumatisiert, dass die Folgegenerationen da Zweifel haben, ob es die ideale Gesellschaftsform überhaupt gibt ist nachvollziehbar!


1x zitiertmelden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:51
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube mit den Namen "Nationaldemokratie" hätten die Nazis nicht diesen Erfolg von damals, weil Demokratie da ja kaum aus den Kinderschuhen raus war.
Demokratie war damals verhasst. Die Konservativen liebten Carl Schmitt und seine Ansichten.


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 20:59
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Newtopia
Meinst Du damit diesen Kram auf SAT?

Denn das sich das als scripted erwiesen hat, ist doch bekannt... von daher dürfte sich das als "Feldstudie" wohl erledigt haben. mMn


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

26.04.2015 um 22:18
Heute geht Neoliberalismus in Hand in Hand mit Neokonservatismus. Denn der Neoliberalismus bringt viele soziale Probleme, die zur Kriminalität führen tun. Um das im Griff zu bekommen, braucht man viele Sicherheitsmaßnahmen, Polizei, Sicherheitskräfte und die Ideologie des Neokonservatismus.


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

27.04.2015 um 03:48
@Hawkster

du meinst also der bunte Haufen hat sich in Wahrheit ganz doll lieb und alle akzeptieren jeden, ganz ohne Vorbehalte in Weltsicht, dem eigenen Verständnis von Gesellschaftsordnung und Wirtschaftlichkeit?

Selbst wenn hier und da gescripted ist, also ich glaub so mancher Konflikt war/ist echt da drinnen!


1x zitiertmelden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

27.04.2015 um 04:39
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:du meinst also der bunte Haufen hat sich in Wahrheit ganz doll lieb und alle akzeptieren jeden, ganz ohne Vorbehalte in Weltsicht, dem eigenen Verständnis von Gesellschaftsordnung und Wirtschaftlichkeit?
Nein, aber ich glaube vor allem das solche "Versuche" jeder realitätsnähe entbehren, sobald von aussen, zur Förderung von Einschaltquoten, eingegriffen und reglementiert wird.
Es ist und bleibt sogenannntes Unterhaltungs-TV, mit "Drehbuch" usw.
Ah, innerhalb dieser "Anlage" lässt siche eine neue Gesellschaft schon aus einem Grund nicht etabieren:
Die Bewohner sind an die Gesetze Deutschlands gebunden. Damit wäre eine erste Grundelage schon gegeben :D
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Selbst wenn hier und da gescripted ist, also ich glaub so mancher Konflikt war/ist echt da drinnen!
Natürlich, nur, ich denke das die, für diese Aktion gecasteten gewählten Personen entsprechend ausgesucht und von daher ein gewisses Konfliktpotential schon mit eingebracht wurde :D


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

27.04.2015 um 08:52
jedliche schöne idealvorstellung wird nie realität, weil unser mensch sein, das nie zuläßt.

im endeffekt will jeder der leader sein und somit wird der mensch seinen eigenen vorstellungen folgen und bei jedem mitmenschen den versuch starten den zu dominieren.


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

27.04.2015 um 09:55
@Hawkster

ok, wenn dir Newtopia als Vergleich dafür missfällt wie schwer es ist, gewisse Werte und Ansichten unter den Hut zu bekommen, dann nehm ich halt das Forum hier als Beispiel für Konflikte und kontroverse Ansichten!

Jeder hält an seiner Meinung fest und will sein Ding verstanden und angenommen wissen, aber ohne Kompromissbereitschaft und Teamgeist funktioniert ein eine bessere Gesellschaft basteln nun mal nicht!


Anzeige

melden