Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

27.04.2015 um 13:41
Dummerweise sind die grössten Ideale immer am grössten Problem gescheitert:

Der Mensch ist nun mal dummerweise nicht so gut, wie es dafür die Voraussetzung wäre.

Anzeige
melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

27.04.2015 um 18:27
@DieSache

Es geht nicht darum ob mir ein Vergleich gefällt oder nicht. Ich sehe bei "Newtopia" eben Eingriffe von aussen als störend und die Entwicklung stark beeinflussend an. Da kann einfach kein neues "System" enstehen (mMn).

Auch die, eine Gesellschaft mit-regelnden Rahmenbedingungen (Gesetze Deutschlands) sind schon ein Hemmnis für eine "neue Gesellschaft".

Das ist alles was ich dazu denke. :D


1x zitiertmelden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

27.04.2015 um 21:51
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Es geht nicht darum ob mir ein Vergleich gefällt oder nicht. Ich sehe bei "Newtopia" eben Eingriffe von aussen als störend und die Entwicklung stark beeinflussend an. Da kann einfach kein neues "System" enstehen
Wenn man die Filme sieht, könnt man dies glauben. Aber ich glaube, wenn der größte Teil der Mittelschicht und Unterschicht hart an einer bessern Gesellschaft arbeitet, können sie es erreichen. Auch wenn man die Filme sieht, zu einer anderen Meinung kommen könnte.

Youtube: Dokumentation Staatsschulden - System ausser Kontrolle (ARTE 2015-02-03)
Dokumentation Staatsschulden - System ausser Kontrolle (ARTE 2015-02-03)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=2zzMWcadFE4

https://www.youtube.com/watch?v=ETSzkx6CG0o


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

28.04.2015 um 18:09
Moa tse tung wollte, angeblich, die Marktwirtschaft einführen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42854242.html


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

28.04.2015 um 19:31
@XpenMan

Warte nicht auf andere. Fang heute an, die Gesellschaft zu verändern.


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

29.04.2015 um 07:21
@Doors

Und was sind deine Lösungsvorschläge?


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

29.04.2015 um 11:15
@XpenMan

Nicht nur grosse gesellschaftliche Alternativentwürfe im Kopf zu haben, sondern einfach anfangen, seine Vorstellungen umzusetzen, Politik nicht Politikern überlassen, sondern selbst Politiker zu sein, in dem man Politik macht. Politik entsteht überall da, wo mehr als ein Mensch zusammen kommt: In der Schule, in der Uni, im Betrieb, im Stadtteil, in der Gemeinde, im Verein, in der Schülervertretung, im Studentenausschuss, im Betriebsrat oder der Jugendvertretung, im Elternbeirat von Kita und Schule, in Bürger- und Stadtteilintiativen, in kulturellen, politischen, sportlichen und religiösen Vereinigungen, im Gemeindeparlament, auf Bezirks-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

29.04.2015 um 12:22
Deine Vorschläge befolge ich, schon damit, dass ich im Forum bin. Ob dass politisch reicht, ist was anderes.


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

29.04.2015 um 12:25
Ich fürchte, eine alleinige Beteiligung an einem Mysteryforum ist nicht das, was ich mir unter politischem Kampf vorstelle.


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

29.04.2015 um 12:31
Und was stellt Du dir vor. Zu politischen Versammlungen und Demos kann ich auch gehen, das heißt noch lange nicht, dass ich damit was umsetze oder was umsetzen kann.


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

29.04.2015 um 20:56
@interrobang
„Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont einen Mythos von nationaler oder rassischer Wiedergeburt nach einer Periode des Niedergangs und Zerfalls. Zu diesem Zweck ruft Faschismus nach einer ‚spirituellen Revolution‘ gegen Zeichen des moralischen Niedergangs wie Individualismus und Materialismus und zielt darauf, die organische Gemeinschaft von 'andersartigen' Kräften und Gruppen, die sie bedrohen, zu reinigen. Faschismus tendiert dazu, Männlichkeit, Jugend, mystische Einheit und die regenerative Kraft von Gewalt zu verherrlichen. Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung und Völkermord. Faschismus kann zeitgleich eine Form von Internationalismus annehmen, die entweder auf rassischer oder ideologischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg beruht. Normalerweise verschreibt sich Faschismus offener männlicher Vorherrschaft, obwohl er manchmal auch weibliche Solidarität und neue Möglichkeiten für Frauen einer privilegierten Nation oder Rasse unterstützen kann.“[6][7]

Wikipedia: Faschismustheorie#Definitionen_des_Faschismusbegriffs
Es gibt noch eine andere Wikepedia-Seite.

Wikipedia: Faschismus



Oder auch diese Seite:

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/17480/faschismus


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

29.04.2015 um 20:57
@XpenMan
und nun?


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

29.04.2015 um 21:04
Es gibt verschiedene Sichtweisen darauf.


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

30.04.2015 um 10:46
@XpenMan

Will man rasche Erfolge, so greife man zur Waffe.

Nee, mal ernsthaft: Politische Aktivität diente bei mir nicht zur "Beruhigung des Gewissens", sonder erwuchs aus Zorn über alltäglich erfahrene Ungerechtigkeit von Menschen gegenüber Menschen. Eigentlich etwas, was das proletarische Kind in problematischen Wohngegenden irgendwie tagtäglich "automatisch" mitbekommt. Dann kannst Du entweder abstumpfen - oder dich wehren.

Angefangen habe ich in der Schule, als Klassensprecher und im Rahmen der "Schülermitverwaltung" wie man es damals nannte. Man opponiert "gefühlsmässig" gegen Lehrer, Unterrichtsformen und -inhalte. Man erfährt Solidarität - aber auch Verrat. Man hat Erfolge und erlebt Niederlagen. Daran wächst man.

Nach der Schule engagierte ich mich gewerkschaftlich, politisch, zunächst aufgrund von früheren Kontakten in Richtung SDAJ/DKP, schliesslich gab es nach dem KPD-Verbot noch genug "illegale" im Familien- und Bekanntenkreis. Jugendvertretung, Betriebsrat, Wechsel in den im Hafen stark vertretenen Kommunistischen Bund.

Später dann Arbeit mit anderen Jugendlichen, die noch schlechter dran waren als ich, sogenannte Randgruppenarbeit mit Drogenabhängigen, TrebegängerInnen, Kriminellen. War ja irgendwie "mein Millieu".

Im Laufe der Zeit entdeckte ich, dass Schreiben durchaus etwas bewegen kann. Daraus entwickelten sich Reisen in Brennpunkte des Weltgeschehens etc. - vieles davon sollte langjährigen LeserInnen meiner Forums-Beiträge bekannt sein.

Später engagierte ich mich bei den Grünen, bei einer Wählergemeinschaft vor Ort und nach 1990 aus "Rache" für den Aufkauf der DDR bei der PDS/Die Linke.

Nun, was habe ich bewegt?

Möglicherweise habe ich damals Jugendlichen geholfen, so etwas wie politisches Bewusstsein zu entwickeln, zu erkennen, dass nur sie selbst sich helfen können: "Hilf' Dir selbst - sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter" wie wir damals sagten.

Für die Arbeit im Betriebsrat gilt ähnliches wie für das Engagement in der Schülervertretung: Erfolge und Niederlagen hielten sich die Waage.

Ob ich mit Schreiben etwas bewirkt habe? Na, ich hoffe doch. Sicher habe ich damit keine Leben gerettet, keine Revolution bewirkt - nur Personen und Ereignisse aus dem Dunkel geholt. Ganz egoistisch gesagt, war es natürlich auch für mich spannend und aufregend, auch mit all seinen Schrecknissen. Damals trieb mich offengestanden neben politischem Engagement auch Abenteuerlust in die Welt hinaus.

Konkret als "Erfolge" würde ich werten, dass ich mit daran beteiligt war, die umweltvergiftende Chemiefabrik Boehringer in Hamburg zu schliessen und den Senat zur Sanierung des Geländes zu zwingen.

Auch die Prügeleien an den Bauplätzen der Atomanlagen in den 70/80er Jahren waren meiner Meinung nach nicht ganz umsonst. Wer die Ausbaupläne des sozialdemokratischen Atomprogramms von damals erinnert, wird feststellen, dass nach Brokdorf eigentlich nichts mehr von der ursprünglichen Idee blieb, hunderte von AKW in die Republik zu stellen.

Na ja, Hafenstrasse Hamburg, überhaupt die Hausbesetzer-Szene: Hier wurde ein Bewusstsein für Spekulation, Luxussanierung, innerstädtische Vertreibung und letztlich auch alternative Wohnformen geweckt. Lang, lang ist's her.

Arbeit im Gemeinderat. Na ja? Auf dem Dorf ist vieles anders. Vieles läuft informell ab, das ist manchmal gut - manchmal schlecht. Hier einzelne politische "Erfolge" zu benennen und zu gewichten, erscheint vielen schon aus dem Nachbardorf vielleicht lächerlich: sichere Radwege, Ampelanlagen auf Schulwegen, PC-Ausstattung von Schulen, Schaffung von Kitaplätzen, Aufforstung, Renaturierung von Gewässern, Bodenentsiegelung, Verkehrsberuhigung, Seniorenbetreuung, Jugendförderung... Augenblicklich engagiere ich mich beispielsweise in der Flüchtlingshilfe im Landkreis.
Irgendwie alles nichts "gesellschaftsumwälzendes" - aber trotzdem irgendwie notwendig, dass es jemand anspricht, durchsetzt und macht. Die Fragen der menschlichen Gesellschaft sind nicht immer so grundlegende wie Krieg und Frieden oder Kapitalismus vs. Sozialismus.

Ich gebe zu, heute hätte ich wenig Lust, früh um fünf im Winter vor Werkstoren Flugblätter zu verteilen, nächtens auf Brücken herum zu turnen und zu sprühen: "Buback, Ponto, Schleyer, der Nächste ist ein Bayer!" oder mich auf Demos mit Polizisten zu prügeln. Man wird halt alt - und lässt sein Geld arbeiten, in Projekten zu Bildung, Gesundheit, Frauen, Obdachlosigkeit, hierzulande, in Frankreich, Irland und Nicaragua.
Aber ich hoffe, ich habe meinen Kindern mit auf den Weg gegeben:

WER SICH NICHT WEHRT, LEBT VERKEHRT.

(aus einer älteren Diskussion exhumiert)


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

30.04.2015 um 12:32
@XpenMan


Wenn man das Leben wie ein Stück Fleisch abwiegt, dann wird der Geist auf der einen Seite mal mehr wiegen, als auf der anderen. Der vorprogrammierte Kampf und damit der Versuch alles auszugleichen, wird damit nur noch mehr ins wanken gebracht.

Die Gesellschaft muß sich nicht neu erfinden oder besser werden. Sie muß nur erwachsen werden. Das würde vollkommenen reichen.


1x zitiertmelden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

30.04.2015 um 16:54
Dein Text ist mir nicht ganz verständlich und klar. Deshalb muss ich nachfragen.

Was meinst Du damit: die Gesellschaft muss erwachsen werden ( "Sie muß nur erwachsen werden") Ist das Kind sein was Schlechtes?

Oder meinst Du das in­fan­tile und eskapistische Verhalten von Erwachsenden, die die Realität nicht sehen wollen und sich mit Bildzeitung, Fußball, Kirche, RTL (Privatfernsehen), Shopping und Alkohol und Drogen ablenken und ihr Leben nicht in Hand nehmen?

Weiter Frage: Was meinst du damit?
Zitat von keenankeenan schrieb:Der vorprogrammierte Kampf und damit der Versuch alles auszugleichen, wird damit nur noch mehr ins wanken gebracht.
Gehst Du auf die Textstelle des Balancetismus ein?

Der Balancetismus versucht natürlich ein Gleichgewicht. Zitat: "Es muss eine dynamische Balance herrschen zwischen konservativen und progressiven."

Oder: " Es muss eine Balance herrschen zwischen Freiheit und Gleichheit,"

Es ist doch klar das ist eine totale Freiheit nicht geben kann. Denn die Freiheit des einen ist die Unfreiheit des anderen.

Aber auch im Wirtschaftsbereich ist eine tolle Freiheit (Freizügigkeit) der Banken, Unternehmen, Großunternehmen und Konzerne nicht gut für alle Menschen und für die Gesellschaft. Sie führt meisten zum sozialen Elend. Nur Neoliberale sehen das anders.


1x zitiertmelden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

01.05.2015 um 01:22
@XpenMan
Zitat von XpenManXpenMan schrieb:Was meinst Du damit: die Gesellschaft muss erwachsen werden ( "Sie muß nur erwachsen werden") Ist das Kind sein was Schlechtes?
Das Kind sein ist nichts schlechtes. Man ist Kind, wenn man Kind ist. Kinder wissen nicht was sie tun, selbst wenn sie glauben, es zu wissen. In dieser Hinsicht ist es bei den "Erwachsenen" genau so. Sie sind nicht wirklich erwachsen. Sie spielen im Leben mit dem Leben. Wiegen es ab, versuchen etwas zu erreichen......aus all diesen Verhaltensweisen geschieht genau das, was dich dazu bewogen hat eine neuen Lösungsansatz zu ergründen....nämlich ein illusionäres Leben.
Zitat von XpenManXpenMan schrieb:Oder meinst Du das in­fan­tile und eskapistische Verhalten von Erwachsenden, die die Realität nicht sehen wollen und sich mit Bildzeitung, Fußball, Kirche, RTL (Privatfernsehen), Shopping und Alkohol und Drogen ablenken und ihr Leben nicht in Hand nehmen?
Das ist nur eine folge der Verantwortungslosigkeit der Menschen.
Zitat von XpenManXpenMan schrieb:Es ist doch klar das ist eine totale Freiheit nicht geben kann. Denn die Freiheit des einen ist die Unfreiheit des anderen.
Totale Freiheit läßt sich nicht bestimmen, denn sie ist schon da. All das, was die Menschen tun, weil sie denken daraus etwas zu erreichen, unter anderem Freiheit, bringt auch das Gegenteil mit sich. So wohl für sich selbst, als auch für andere.

Totale Freiheit ist schon da. Man sollte all die Fesseln brechen. Wenn man das getan hat, dann braucht man sich nicht mal vom Fleck zu bewegen um frei zu sein. :)


melden
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

02.05.2015 um 19:52
@keenan

Ja, Du hast recht! Die Menschen in Deutschland müssen politische Verantwortung übernehmen.

Youtube: Brüssel Business doku deutsch - Wer steuert die Europäische Union - Reportage 2013
Brüssel Business doku deutsch - Wer steuert die Europäische Union - Reportage 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

02.05.2015 um 20:16
@XpenMan


Hehe, ne...so war das nicht gemeint. Die Verantwortung eines jeden kann nicht in einer Instanz anfangen, denn alle Instanzen sind von einander abhängig. Und in der Abhängigkeit kann niemand wirklich die vollkommene Verantwortung tragen.

Das fängt schon bei der Leidenschaft an. Jeder teilt seine Leidenschaft mit den anderen und das erzeugt mehr Leid. Menschen sind so programmiert worden, das sie gar nicht anders können. Es bringt nichts dagegen oder dafür zu tun. :)


melden

Ist eine neue, bessere Gesellschaft möglich?

03.05.2015 um 01:48
Was ist eine Gesellschaft? Oder besser,aus was besteht sie?
Aus einzelnen Menschen. Wir alle,da wo wir sind,machen die Gesellschaft aus.
Übersetzt man die Frage ins Konkrete,lautet sie:
Ist es möglich,dass einzelne Menschen,die sich bisher schlecht verhalten haben (sonst müsste man es ja nicht verbessern),sich verbessern?
Dazu gibt es keine allgemeine Antwort.Manche wahrscheinlich ja,manche nein.
Ausserdem müsste "schlecht" definiert werden,um zu wissen,was genau eine Verbesserung wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden