weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Gedankenspiel

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedankenspiel
Seite 1 von 1
quentin_=3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 01:50
Einem Menschen (Name , z.B. : Mr.Jones, wird der Kopf abgetrennt, professionell, chirurigsch, und zwar so , daß der Kopf voll funktionstüchtig ist, er wird vielleicht an Apparate geschlossen, so daß er ohne seinen Körper am Leben erhalten wird.

Der Körper von Mr. Jones wird auch am Leben erhalten.

Kopf wie Körper kommen in zwei verschiedene Räume, oder meinetwegen auch anders: der Kopf bleibt in Deutschland, der Körper wird nach Frankreich geflogen.

Frage: Wo ist Mr. Jones ?

(Wenn man den Kopf fragt, antwortet dieser : Hier bin ich... )

q.

Don't give in without a fight.


melden
Anzeige

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 01:56
Tjoa....frag mal den Körper wo er ist.....



真 善 忍


melden

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:03
Das "Ich-Konstrukt" existiert eh nur im Hirn des Menschen! Keine Frage also WO das "ich" ist: Da, wo das Hirn ist. Da "ICH ist ohnehin nicht mehr als eine - allerdings überlebensnotwendige - Illusion des (modernen?) Menschen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


melden

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:06
>>>Frage: Wo ist Mr. Jones ?<<<

- Einfache frage, antwort: Der Kopf von Mr. Jones ist in Deutschland und sein Körper in Frankreich. :)

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
mattes-1.582
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:13
@quentin

Nach näherem betrachten der meisten Menschen, glaube ich das der Geist von Mr. Jones, sich für den Kopf entscheiden würde.

Obwohl man ja auch mit dem Rest des Körpers fühlt, lebt und meiner Meinung nach auch denkt, dass nur leider zu wenig. Intuitives denken, wenn es im Herzen entsteht und da hervorkommt, ist genauso wichtig wie das kopfgezielte denken.

Ausserdem befinden sich die meisten Chakren in unterem Körperbereich, die ja bekanntlich, wenn man daran glaubt natürlich, als einheit das Wesen darstellen.

Also wenn dann würde ich sagen, das er im Kopf weiterlebt oder seine Persönlichkeit ist gespalten und entfremdet oder verwirrt,

Peace


melden
quentin_=3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:17
Chakren ?
Ein vom Hals abwärts gelähmter Mensch fällt mir da spontan ein, was ist mit dem?

q.

Don't give in without a fight.


melden
mattes-1.582
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:19
Ach der Kopf sagt hallo hier bin ich, ich sollte mal genauer lesen.

Also ich glaube dann ist er in seinem Kopf und der andere teil verdirbt, da er ohne den Geist nicht leben kann oder etwa doch?


melden

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:22
ich schließe mich voll und ganz jafrael an.

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden
mattes-1.582
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:29
quentin

Stimmt das habe ich nicht bedacht, aber dieser Mensch hat seinen kopf ja noch mit dem Körper verbunden, und er ist innerlich aktiv.

Es braucht nicht die direkte Aktivität diese Bereiches um weiterzuleben.

man überlegt, kann mr Jones nun im kopf weiterleben?


melden
quentin_=3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:38
@mattes
Alles, was er ist, ist in seinem Kopf, kann man denken. Dabei ist die Frage,
ob die Seele ihren Sitz im Kopf hat.
Wo ist der Sitz der Seele?

@jafrael
Inweifern ist das "Ich"-Denken eine Einbildung des (modernen?) Menschen?





Don't give in without a fight.


melden
quentin_=3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 02:49
Platon ließ Sokrates in einem Dialog mit dem jungen Alkibiades u.a. sinngemäß folgendes fragen: "Wenn ich mit dir, Alkibiades, spreche, meine ich dann deinen Körper oder etwas anderes?"
"Natürlich, etwas anderes!", antwortete dieser.


Don't give in without a fight.


melden
mattes-1.582
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 03:13
@quentin

ich würde sagen: Der Sitz der Seele befindet sich im Herzen und von da aus verbunden, zu dem, was man Gott nennt.


Glaube das die Seele eher aus dem Herzen entspringt und von da aus, mit allem anderen nötigen in Verbindung agiert. Die Steuerung geschiet auch vom kopf aus, sicher. Aber auch der Bauch könnte ein zweites hirn darstellen, wenn man so will.

Zusätzlich ist es Wissenschaftlern nicht möglich, ich hoffe ich vertuhe mich da jetzt nicht, das Gedächtniß im Hirn ausfindig zu machen.
Es gibt Menschen mit schwersten Hirnverletzungen, die trotzalledem einen vollständigen Bezug zu ihrer Erinnerung bestätigen können. Interessant oder? Das Hirn ist nicht allein, dass wahre Ich. Das Bewusstsein besteht im vorhandenen Körper, ist dort aber nicht gebunden, nicht an die Materie gebunden, würde ich sagen.


Peace


melden
mattes-1.582
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 03:32
"Natürlich, etwas anderes!",

Natürlich, er ist auch etwas anderes als sein Körper. Oder vielmehr ist er der Körper und noch etwas anderes, dass nicht gebunden ist an dem Körper, sondern auch nebenher existieren kann. Wie es ist, wenn man nicht mehr an den Körper gebunden ist, weiss man erst wenn man stirbt oder eine Ausserkörpererfahrung erzeugt. Dies ist möglich.

Deswegen ist das mit dem sterben so eine sache, denn auch das glaube ich, ist nur die Oberfläche der uns sichtbaren Welt. Es besteht ein höherer Sinn in diesem unseren Dasein, und uns Hürden in diese welt zu stellen, die man dann überwindet und daraus lernt.

Dazu muss man sich auch annehmen, dass man nicht nur der Körper ist, sondern auch mit dem Background verbunden ist. Das kann man nicht beweisen sondern sollte man wissen lernen. Der glauben ist ein Beweis an sich, denn er existiert in der Seele und mit dem Körper hier.

Peace


melden
g4p
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 03:32
Gute Frage =)
Also wenn man die Vorhandenen Maschinen hätte um sämtliche Körperfunktionen zu ersetzen (was durchaus kein Unding ist). Dann würde man wenigstens wissen wo sich diese gewisses "Ding" das jeden Menschen untescheidet sich befindet *g*
Vielleicht würde man sogar eine Seele nachweisen können, da angeblich der Mensch ohne Seele nicht existieren kann.

Ich bin nicht, was ich bin.


melden
quentin_=3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 19:54
@g4p
Mir sind schon oft Menschen begegnet, die mir den Eindruck vermittelt haben, sie seien seelenlos.^^

q.

Wenn Dein Geist auch Jahreszeiten aufwiese, wie herrlich wäre das.


melden
ares
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 20:04
Ich denke das Gehirn ist in Deutschland und die Seele in Frankreich, genau wie das herz.

"Wir kämpfen bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter."


melden
Anzeige

Ein Gedankenspiel

29.03.2005 um 20:15
..."Hier..also teilweise"...wäre wohl eher die Antwort..Augen hat er ja;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden