Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilisation auf bzw. in einem Eismond (Ganymed etc.)

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilisation, Gedankenspiel, Ganymed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Zivilisation auf bzw. in einem Eismond (Ganymed etc.)

06.05.2023 um 20:58
Hallo Allmystery-Nutzer,

ich bin neu hier und begrüße kurz alle. Mein Name ist André und denke gerne über vieles nach. Seit Jahren lese ich hier mit, nun möchte ich auch mitschreiben ;-)

Zum Thema: Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, wie denn eine Zivilisation auf einem Eismond - am Beispiel des Ganymed, könnte aber auch jeder andere Eisplanet sein - aussehen könnte und auf welchem Wege diese in den Weltraum vordringen könnte, oder falls noch unwissend, wie diese auf die Menschheit und den Weltraum reagieren würde. Alles eher rein hypothetisch mit dem Ziel: Wie kann man eine Eismond-Zivilisation erkennen?

1) Ganymed hat womöglich einen oder mehrere flüssige Wasser-Schalen im Inneren. Wie beim Saturnmond Enceladus nachgewiesen, gibt es in diesem Teil des Sonnensystems Salze (1). Durch die Gezeitenwirkung von Jupiter ist Ganymed eventuell geologisch Aktiv. Auch ist ein eigenes Magnetfeld vorhanden. Wie lange ist der Orbit Ganymeds eigentlich schon stabil? - d.h. wieviel Zeit hätte die Evolution auf Ganymed gehabt? (2)

2) Wie steht es um den Einfluss der geringen Gravitation (14% der Fallbeschleunigung der Erde (2) ) auf Lebensformen die in einer Flüssigkeit leben? Ich denke, dass sie kompakt wären und mit kleinen Flossen schweben. Oder auch als riesige Gestalten am Grund leben.

3) Angenommen, es gäbe auf Ganymed eine Zivilisation: Die Eiskruste versperrt den Blick ins All. Die Menschheit schaut quasi seit Anbeginn ins All. Wie könnte der Weg zur Erkenntnis aussehen? Mein Vorschlag: Sphärische Geometrie des Grundes und Corioliskraft führen zum Erforschen der Schalengrenzen mit einem Durchdringen bis zum Weltraum.

4) Warum ist auf der Erde keine Zivilisation im Meer entstanden, bzw. haben wie keine Indizien bisher gefunden?

Noch ein kurzer Gedanke: Was wäre, wenn Aliens gar nicht von so weit her kämen... In der 40er Jahre SciFi war Leben auf den Jupitermonden quasi zu erwarten(3).


pia18005l-full-0

nasa-swim-robots-explore-europa-oceanOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Zivilisation auf bzw. in einem Eismond (Ganymed etc.)

06.05.2023 um 21:15
Ich denke es ist einfach extrem ungünstig für eine Zivilisation sich im Wasser zu entwickeln. Vieles, was die menschliche Zivilisation zu dem macht, was sie ist wäre unter Wasser gar nicht möglich. Zum Beispiel Elektrizität. Außerdem glaube ich auch, dass es eines komplexen Ökosystems und visueller Reize bedarf, damit sich eine Art entsprechend entwickeln kann. Beides wäre auf Ganymed eher nicht vorhanden.

Darum kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, wie sich an solch einem Ort etwas mit der Erdzivilisation auch nur im entferntesten vergleichbares entwickeln kann. Ich glaube wenn es Leben gäbe, dann höchstens Bakterien oder Einzeller. Aber rein hypothetisch: es ist eigentlich fast sicher, dass solche Lebewesen wohl Blind wären. Vielleicht würden sie ihre Welt auf eine Art begreifen, die aus menschlicher Sicher gar nicht nachvollziehbar ist.


melden

Zivilisation auf bzw. in einem Eismond (Ganymed etc.)

09.05.2023 um 00:10
Ich denke auch, es ist unmöglich, daß sich eine Zivilisation komplett unter Wasser entwickelt. Noch nicht Mal Steinzeit wär drin, ohne Keramik, Ziegel, gegarte Nahrung. Von Metallbearbeitung ganz abgesehen.
Als "Krone der Schöpfung" könnte ich mir sowas wie irdische Pfeilschwanzkrebse oder Quastenflosser vorstellen- die ja auch hier Millionen von Jahren unverändert in ihrer ökologischen Nische vor sich hinleben.


:mlp:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Die relativistische interplanetare Vernichtungswaffe
Ufologie, 140 Beiträge, am 21.12.2021 von Kephalopyr
Kephalopyr am 16.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 21.12.2021 »
Ufologie: Kommen die "Ausserirdischen" von der Erde?
Ufologie, 423 Beiträge, am 11.09.2012 von Luminarah
HAL9001 am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 11.09.2012 »
Ufologie: Außerirdische Zivilisationen
Ufologie, 1 Beitrag, am 14.09.2010 von packr
packr am 14.09.2010
1
keine Antworten
Ufologie: Zivilisation die uns unbekannt ist
Ufologie, 38 Beiträge, am 04.08.2006 von Schdaiff
Roadman am 02.08.2006, Seite: 1 2
38
am 04.08.2006 »
Ufologie: Die Budeslade- Mächtige Waffe einer alten Zivilisation?
Ufologie, 136 Beiträge, am 21.05.2006 von andrestein2
Demonkiller am 16.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 21.05.2006 »