Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und Drogen

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Konsum, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:07
@DieSache
Und wenn sie Weiß von wem
Er das Zeug bekommt was soll Sie dann tun ? Wenn Sie denjenigen zur Rede stellt oder sogar anzeigt wird ihr Sohn nicht gerade begeistert sein.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:09
naja die Quelle trocken legen bringt doch nix...es geht hier um Cannabis das bekommt man heutzutage an jeder Straßenecke.....


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:09
@makaeasy

man müsste ihm halt eine Alternative zum bisherigen Freundeskreis schaffen, deswegen sprach ich ein neues Hobby an!


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:11
@DieSache
Ja aber welcher 15 oder 16 jährige, mitten in der Pubertät lässt sich von Mami sagen das er jetzt mal dies und jenes ausprobieren soll.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:11
@King_Kyuss

na ich hoff Mal, dass er so tief noch nicht gerutscht ist, dass er sofort Quelle, gegen Quelle tauschen kann!


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:12
Verhindern kannst du es nicht. Wenn er es machen will dann wird er es weiterhin machen. Kifft er täglich?

Statt einer Therapie würde ich ein paar Wochen in Urlaub fahren, da kommt er mal weg von allem und erlebt mal was neues. Mir hats damals geholfen

Aber so tragisch finde ich das nun auch nicht. Ich kenne so viele Kiffer, alle führen ein ganz normales Leben und sind Gesund.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:13
@DieSache

"zu tief gerutscht" lebt ihr alle am Dorf oder was? Als ich auf die Mittelstufe ging hatte ich schon so ohne "tief gerutscht" zu sein genügend Kontakte um mir Grass zu organisieren, damit dealt doch jeder zweite in dem Alter.....


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:14
@DieSache
Zu tief gerutscht hört sich sehr hart an. Ich habe noch nie gekifft und könnte aber jetzt innerhalb von 10 Minuten welches besorgen


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:14
@makaeasy

ich würde erst Mal versuchen heraus zu finden warum der Junge so demotiviert ist und keinen Bock auf Schule hat, deswegen meine Frage bezüglich Familientherapie. Vielleicht gelingt es mit deren Hilfe ja Mal auch ihn erst Mal zu verstehen wogegen er so rebelliert, was sein Problem ist!

Jugendliche haben nicht einfach so keinen Bock mehr, sondern vielleicht liegt da was ganz anderes als Ursache vor, was von beiden Seiten bereinigt werden müsste...


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:16
@King_Kyuss
Nicht nur in dem Alter. Bei meiner ehemaligen Firma saß einer im
Management ... Knapp 40. Er hat auch jeden Tag einen durchgezogen und es mir öfters angeboten. Grass kriegt man heutzutage überall ... Durch alle Altersklassen und sozialen Schichten hindurch ;)


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:17
@DieSache
Muss man deswegen direkt ne Therapie machen weil man keine Lust auf Schule hat ? Der Kerl ist 16 ... Wer hat da Bock auf Schule ?


1x zitiertmelden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:17
@makaeasy

ok, liegt eventuell auch an regionalen Unterschieden, aber immer so leicht gleich eine andere Quelle finden ist nicht immer drin, vorallem am Anfang nicht, wenn man keine so großen Kontakte zu einschlägigen Umsatzplätzen hat. Die Angst vor dem erwischt werden von der Polizei könnte der Mutter ja hilfreich sein ;)


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:18
Er weiß das ich ihn sehr liebe.... Egal was ist bin ich immer für ihn da. Natürlich mache ich auch Fehler.Wir haben schwere Schicksalsschläge hinter uns. Seine Oma ist vor 16 Jahren gestorben sein Opa vor 11 Jahren( also meine Eltern). Es gab immer nur uns zwei.Sein Vater hat sich von mir getrennt als er noch ein Baby war. Und sich dann leider nicht viel bis gar nicht um ihn gekümmert. Mein Sohn war schon immer sehr verschlossen. So war ich als Kind und Teenager leider auch... Nur nicht über Probleme reden.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:19
@DieSache
Ich glaube das es heute sehr einfach ist. Wenn man nicht gerade sozial völlig isoliert ist kann man sich sehr schnell Grass besorgen. Da muss man keine "Umschlagsplätze" oder Dealer kennen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:20
@makaeasy

nein, aber das was seine Mutter hier schildert wird denke ich nur die Spitze des Eisbergs sein und Konflikte zwischen beiden spielen dabei sicherlich auch eine Rolle wie der Junge die Mutter mit ihren Versuchen der Maßregelungen wahrnimmt, da kann ein Mittler helfen, dass beide Mal Klartext reden!


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:23
Bitte nicht streiten ihr habt alle recht... Des Zeug gibt es mittlerweile überall. Eine Therapie kann helfen wen er es zulässt. Und ein 16 jährigem lässt sich nicht mehr viel von seiner Mutti sagen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:23
@DieSache
Klar ein "Vermittler" kann helfen. Allerdings glaube ich nicht das er sich auf einen Psychologen einlässt. Vermutlich wird er dann erst recht sagen "Meine Mutter hat sie doch nicht alle, ich bin doch nicht verrückt"


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:23
@Ak1
Das mein ich. Mit 16 haben die meisten halt so ne Phase wo Sie sich einfach nichts mehr sagen lassen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:24
@Ak1
Sehr schwieriges Terrain. Zunächst kann man keinen pauschalen Tipp geben, da sein/euer Umfeld nicht bekannt ist. Darüber hinaus bist du die Mutter, also wird er deine Hilfe als Gängelei empfinden oder gar nicht für voll nehmen. Wie du schriebst sind auch diverse Maßnahmen gescheitert, ob auf präventiver, verständnisvoller oder sanktionierender Ebene. Dazu ist dein Sohnemann lt. deiner Schilderung ein klassisch pubertärer Stinkstiefel, ausgestattet mit viel Lustlosigkeit, was die Situation gewiss nicht vereinfacht.

Im Grunde muss er von selbst drauf kommen. Ich weiß, bei einem trotzigen Jugendlichen ist das leichter gesagt als getan. Viel von dem Verhalten wird mit seinem Freundeskreis zusammenhängen, aber da kriegst du ihn auch nicht einfach rausgerissen, weder unter Zwang noch mit Engelsgeduld. Urlaub könnte eine Option sein, ihn einfach mal aus dem Trott reis(s)en (sollte nat. was sein, worauf er auch Bock hat). Ist aber auch keine Garantie, dass er innerhalb kürzester ins alte Muster zurückfällt, sobald er wieder zurück ist.

Nur nicht über Probleme reden.

Wird wahrscheinlich mitverantwortlich sein, mangelnde Kommunikation. Suchst du regelmäßig das Gespräch mit ihm bzw. wie laufen eure Gespräche ab?


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:24
@DieSache
Kommt dir nicht vielleicht in den Sinn, dass er vielleicht kifft, weil er ach so cool sein will und kein Bock auf Schule hat, weil er stinkefaul ist? :D


melden